Cover-Bild Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte
  • Verlag: List Verlag

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte

Der Oscar-Gewinner 2023 - ein Buch, so schön wie eine Umarmung
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Der Oscar-Gewinner 2023 - das Buch zum preisgekrönten Film

Ein Junge fühlt sich von der Welt im Stich gelassen, er sucht nach einem Zuhause. In seinen Gesprächen mit einem Maulwurf, einem Fuchs und einem Pferd über seine Angst und Einsamkeit findet er Kraft und Unterstützung. Charlie Mackesy hat sich gemeinsam mit mehr als 100 Animatoren auf die Reise in die Vergangenheit der vier Freunde begeben und erzählt ihre Geschichte mit seinen unverwechselbaren, handgezeichneten Illustrationen.

„Ich hoffe, dieses Buch gibt euch Mut und Liebe.“ Herzlich, Charlie x

Veröffentlicht am 20.02.2023

Was braucht es, um ein Zuhause zu finden?

Ein Junge macht sich auf die Suche nach einem Zuhause und trifft dabei auf den Maulwurf. Der kleine neue Freund begleitet ihn ein Stück. Irgendwann begegnen sie dem Fuchs. Der Fuchs ist gefährlich für den Maulwurf, doch sie respektieren einander und ziehen gemeinsam weiter. Schließlich stoßen sie auf ein Pferd. Auch das Pferd schließt sich ihnen an. Werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg irgendwann ein Zuhause für den Jungen finden?
Ich wusste von Anfang an, dass mir dieses Buch gefallen wird, doch dass es sich als so tiefgründig herausstellt, damit hatte ich nicht gerechnet. Erst einmal wirkt das Buch durch die Goldschrift auf dem Cover sehr edel. Ein Buch, welches sich hervorragend als Geschenk eignet. Die festen Seiten im Innenteil erscheinen stabil. Man spürt sofort, dass man hier ein qualitativ hochwertiges Exemplar in Händen hält. Die wunderschönen Illustrationen strahlen Ruhe aus und laden zum Träumen ein. Sie lassen uns für einen Moment den Alltag ausschalten. Die Altersklasse spielt meines Erachtens bei diesem Buch keine Rolle. Ich würde es Groß und Klein empfehlen. Kindern liest man besser daraus vor, denn die Schrift ist zwar sehr originell und interessant, vermutlich aber für Kinder schwer zu entziffern. Ich selbst hatte manchmal Schwierigkeiten einige Wörter zu erkennen, konnte aber leicht das Geschriebene erahnen. Erwachsene sollten sich Zeit mit dem Buch nehmen, denn man spürt schnell, dass es sich hier nicht einfach nur um eine einfache Geschichte handelt. Die Erzählung hat so viel mehr zu sagen. Ein Buch, das anregt, sich Gedanken zu machen, die etwas tiefer gehen. Es spricht von Freundschaft und gegenseitiger Hilfe und ermuntert dazu, auch mal Schwäche zu zeigen. Denn unter wahren Freunden darf man sich auch von seiner sensiblen und verletzlichen Seite zeigen. Gleichzeitig motiviert es, etwas zu wagen. Untereinander ermuntern sich die Tiere und der Junge einander und verteilen gute Ratschläge. Ihnen wird überhaupt nicht bewusst, dass sie schon längst zu Freunden zusammengewachsen sind.
Eine bezaubernde Geschenkidee für Groß und Klein und eine tolle Geschichte, um dem stressigen Alltag zu entfliehen und zur Ruhe zu kommen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Eine Ode an die Freundschaft

„Was willst Du werden, wenn Du groß bist?“, fragte der Maulwurf. „Freundlich“, sagte der Junge. Es ist Winter, als sich ein kleiner Junge im Wald verläuft. Er trifft einen Maulwurf, der von Kuchen träumt und ihm bei der Suche nach seinem Zuhause helfen will. Dabei stoßen sie auf einen hungrigen Fuchs und ein Pferd mit einer besonderen Begabung, dessen es sich schämt. Sie alle vier sind irgendwie einsam und auf der Suche nach einer Heimat, die für jeden etwas anderes bedeutet. Dabei ist es so einfach: Zuhause ist kein Ort – sondern ein Gefühl.

„Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte“ ist aus dem Storyboard der Verfilmung des gleichnamigen Buches entstanden, die ich leider noch nicht gesehen habe.

Die Erzählung ist eine hinreißende und anrührende Ode an die Freundschaft, die zeigt, dass man Freunde oft da findet, wo man sie gar nicht vermutet. Sie erinnert uns auch daran, innezuhalten und das Leben oder wenigstens einen besonderen Augenblick zu genießen. Es geht darum, die Schönheit in den kleinen Dingen (wieder) zu entdecken, seine Ängste zu überwinden, anderen zu helfen oder um Hilfe zu bitten, wenn man sie braucht – denn das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Selbsterkenntnis und erfordert Mut. „Eine unserer größten Freiheiten liegt darin, wie wir auf Dinge reagieren.“

Charlie Mackesy schreibt und vor allem zeichnet sehr philosophisch – hinter dem Gewitter oder dunklen Nachthimmel kann man immer auch ein kleines Stückchen Helligkeit, ein bisschen Hoffnung entdecken.
Die meisten Zeichnungen sind sehr reduziert, kommen mit wenigen Strichen und Farben aus, und drücken doch alles Wichtige aus und laden zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 31.12.2022

absolut wunderbar und ein richtiges Jahreshighlight

Zum Jahresabschluss habe ich noch eine Rezension zu einem ganz bezaubernden Buch. Kennt ihr „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“ von Charlie Mackesy? Die englische Originalausgabe ist bereits 2019 erschienen. Die deutsche Ausgabe ist 2020 erschienen und jetzt im November 2022 vom Verlag List neu herausgegeben worden. Sowohl in englisch als auch in deutsch ist die Story verfilmt worden. Ich kannte bisher weder Film noch Buch. Eine große Lücke, wie ich feststellen musste.
Das Buch ist absolut bezaubernd und wunderschön. Charlie Mackesy hat nicht nur den Text geschrieben, sondern das Buch auch mit traumhaft schönen Illustrationen ausgestattet.
Inhaltlich geht es um einen kleinen Jungen, der einsam und verlassen ist und seine Heimat sucht. Da begegnet ihm in der Einsamkeit ein Maulwurf und schließt sich ihm an. Sie bekommen auch noch von einem Fuchs Gesellschaft, dem der Maulwurf das Leben rettet. Und letztendlich schließt sich noch ein Pferd ihnen an.
Das Buch hat mich so begeistert, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Die Story enthält viele wunderschöne Gedanken, die viel Wahrheit enthalten und zum Nachdenken anregen.
Hier stellvertretend 2 dieser Zitate, die ich für euch ausgesucht habe:
„Tränen haben immer einen Grund und sind eine Stärke, keine Schwäche.“
„Du gibst nicht auf, wenn du um Hilfe bittest“, sagte das Pferd. „Du weigerst dich, aufzugeben.“
Fazit: Für mich ein absolutes Jahreshighlight! Eine wunderschöne herzerwärmende Geschichte, die noch dazu mit vielen bezaubernden Illustrationen versehen ist.
Wem empfehle ich dieses Buch? Eigentlich jung und alt: Kleinere Kinder werden sicher Freude an den Illustrationen und am Vorlesen haben, aber auch für größere Kinder und für Erwachsene ist absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein absolutes Wohlfühlbuch

"Und denk immer dran, dass es genügt, du zu sein." sagte der Fuchs

Ein Buch zum Film. Dazu muss ich gestehen, den Film kenne ich nicht und das ältere Buch ebenfalls nicht.

In den 128 Seiten erwartet ...

"Und denk immer dran, dass es genügt, du zu sein." sagte der Fuchs

In den 128 Seiten erwartet einen so viel Gefühl, Zuneigung und ein absolutes Wohlfühlbuch. Auch ohne viele Worte vermittelt das Buch durch die unglaublich schönen Illustrationen die Gefühle und Emotionen sehr gut. Man fühlt sich gleich mitgerissen und mittendrin.

Wann hat euch das letzte mal ein Buch zum Nachdenken gebracht? Dieses Buch überrascht einen direkt und beinhaltet so viel Wahrheit als es überhaupt den Anschein macht. "Zuhause ist nicht immer ein Ort, oder?"
Ja, genau darum dreht sich das Buch. Was macht ein Zuhause aus?

Me Time ist angesagt, In höchstens 10 Minuten ist das Buch ausgelesen aber ein perfektes Buch um sich einen Moment für sich zu nehmen und für sich sein. Genießt diesen Moment, davon haben wir eindeutig zu wenig.

Große Empfehlung meinerseits!!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Ein Buch voller Hoffnung

“Und denk immer dran, dass es genügt, du zu sein”, sagte der Fuchs.

Titel: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte
Autor: Charlie Mackesy
Verlag: List
Preis: 24,99€
Seitenanzahl: ...

“Und denk immer dran, dass es genügt, du zu sein”, sagte der Fuchs.

Autor: Charlie Mackesy
Verlag: List
Preis: 24,99€
Seitenanzahl: 192 Seiten

Die berührende Geschichte über die vier außergewöhnlichen Freunde geht weiter

„Ich hoffe, dieses Buch gibt euch Mut und Liebe.“
Herzlich, Charlie x

Das Cover von “Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte” finde ich unglaublich schön. Es ist sehr einfach gehalten und doch zeigt es hier die vier Freunde und stellt zugleich auch dar, wie nah sie sich alle stehen. Aber vor allem liebe ich die goldene Schrift, die sich hervorragend vom dunklen Nachthimmel abhebt, ein direkter Hingucker ist und das Buch nur noch besonderer macht. Zudem finde ich, dass es perfekt zur momentanen Winter-, aber auch zur Weihnachtszeit passt und es sich hervorragend als Geschenk eignet.

Bereits als vor einigen Jahr die “normale” Edition zu “Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd” erschien war ich hin und Weg von den Zeichnungen von Charlie Mackesy und vor allem seinen bewegenden und emotionalen Worten, die in diesem Buch so viel Bedeutung fanden. Er erzählt hier eine fantastische Geschichte von einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und drei komplett unterschiedlichen Tieren, die unter normalen Umständen nichts miteinander zu tun haben würden.

Der Junge ist auf der Suche nach einem Zuhause. Der Maulwurf ist regelrecht besessen von Kuchen und hat ein großes Herz. Der Fuchs ist scheu und das Pferd ist zwar der Größte von allen und hat in meinen Augen wirklich die besten Weisheiten, doch musste er selbst schon einiges durchmachen. Sie unterstützen einander, sind füreinander da und geben vor allem immer wieder Hoffnung.

Es kommt mir vor, als hätten wir noch so einen langen Weg vor uns."

"Ja", sagt das Pferd, "aber schau wie weit wir schon gekommen sind."

Anders als die Edition, die vor einigen Jahren erschienen ist, hat diese Ausgabe eine viel größere Farbpalette aufzuweisen, man kann sich mit diesem Buch sehr gut vorstellen, wie der Film werden wird, so dass ich mich unglaublich freue, diesen bald zu sehen.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass wenn ich mich entscheiden müsste, ich am Ende doch immer wieder zum "Original" greifen würde, da es mir in seiner Schlichtheit einfach mehr gefällt.

Der größte Unterschiede zwischen den beiden Büchern ist somit, dass die "bewegte" Ausgabe viel farblicher und lebendiger gestaltet wurde. Sie lässt sich auch viel mehr wie eine richtige Geschichte lesen, da das Buch schlussendlich auch passend zum Film ist, ist dies natürlich auch logisch. Dennoch hat mir beim "Original" gefallen, dass es zwischendurch hin und wieder auch andere besondere Szenen gab.

"Du gibst nicht auf, wenn du um Hilfe bittest" sagte das Pferd.
"Du weigerst dich aufzugeben."

Dennoch kann ich nicht sagen, dass mir dieses Buch weniger gefallen hat oder es schlechter gewesen ist. Im Gegenteil, denn auch hier kam die Botschaft, von Freundlichkeit, Freundschaft, Liebe und Mut wieder auf besondere Weise rüber und konnte mich mehr als begeistern. Es ist ein Buch das einem selbst Mut machen kann und Hoffnung schenkt, dass auch wenn manchmal alles hoffnungslos erscheint es doch wieder besser wird.

Vor allem muss ich aber sagen, dass ich ein weiteres Mal sehr hoffe, dass Charlie Mackesy ein weiteres Buch über die vier Freunde zeichnen und schreiben wird, denn ich kann einfach nicht genug von ihnen bekommen.