bobo123

aktives Lesejury-Mitglied

bobo123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bobo123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Fantasy-Krimi zum Geschichte-Lernen

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

"Die Zeitdetektive" ist eine Kinderkrimi-Reihe, deren Ziel ist, die Geschichte lebendig und lebensnah an Kinder zu vermitteln. Dieses Buch ist eine zweite Auflage des Bandes. In dieser Geschichte reisen die Zeitdetektive Kim, Leon, Julian und die Katze Kija ins alte Ägypten, um Kleopatras Todesursache zu untersuchen.

Die Idee der Reihe finde ich sehr gut: durch Fantasy-Krimis die Geschichte zu lernen. Die Handlung ist spannend und der Schreibstil angenehm zu lesen. Man merkt aber schnell, dass der Autor sich eher für sachliche Themen interessiert. Es gibt relativ viele Beschreibungen, doch sie passen gut in die Geschichte und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie zu langwierig oder lästig sind. Die Figuren, hingegen, sind eher flach und nicht besonders interessant. Man merkt schnell, dass sie keine bedeutenden Persönlichkeiten haben und dass sie nur das Mittel sind, um die Handlung voranzutreiben. Dies finde ich nicht besonders schlecht und wenn Charakterentwicklung einem relativ egal ist, erfüllt dieses Buch sehr gut seinen Zweck.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Super geeignet als Gutenachtgeschichte

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Was für eine tolle Idee!  Dieser Band der Sternenschweif Reihe ist speziell als Geburtstagsgeschenk konzipiert.

Die Geschichte ist im typischen Sternenschweif-Stil sehr schön und sanft. In diesem Buch wird die Leserin (machen uns nichts vor, es ist ein Buch für Mädchen) in einer entzückenden Art und Weise in die Handlung miteinbezogen.

Wie bei allen Sternenschweif-Geschichten geht es hauptsächlich um Freundschaft und anderen Leuten (oder Tieren) zu helfen. Diesmal müssen sie eine Freundin für das Pony Schneeflöckchen, damit es sich zu einem Einhorn verwandeln kann.

Das Buch ist relativ ruhig erzählt und dadurch als Gutenachtgeschichte perfekt geeignet. Die Geschichte ist sanft und liebevoll und lässt die Kinder in eine magische Welt eintauchen, bevor sie schlafen gehen.

Die Kapitel sind aber unterschiedlich in der Länge, was sich auf die Schlafenszeitroutine auswirken kann, wenn das Kind ein weiteres Kapitel verlangt, weil das gelesene zu kurz war.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Schönes Buch für Kinder und Erwachsene

Himmelwärts

"Himmelwärts" ist ein tiefsinniger und berührender Kinderroman über das Leben und den Tod. Im Buch versucht die zehnjährige Protagonistin, "Toni-Peperoni", Kontakt mit ihrer verstorbenen Mutter aufzunehmen. Mithilfe ihrer besten Freundin YumYum und eines selbstgebastelten Radios schaffen sie es stattdessen, die ISS zu erreichen.

Der Schreibstil ist bemerkenswert: nachdenklich, ein bisschen umgangssprachlich, manchmal philosophisch und manchmal humorvoll. Er hat schon was Poetisches dabei, insbesondere mit den ungewöhnlichen visuellen Darstellungen des Textes, die ab und zu auftreten. Der Stil würde vielleicht nicht allen Kindern gefallen und für ein zehnjähriges Kind könnte das Buch auch herausfordernd sein, aber ich finde den schön.

Die Figuren sind liebevoll und liebenswert und man kann die Trauer der Hauptfigur gut nachvollziehen. Ein sehr schönes Buch, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Knallbunt

Magie und allerlei Unfug

"Magie und allerlei Unfug" von Tom Adams ist ein bunt illustriertes Buch für alle Kinder, die sich an der Kunst der Täuschung interessieren. Es ist ein Sachbuch mit vielen Anekdoten aus der Geschichte. In diesem Buch geht es nicht nur um Zaubertricks, sondern auch um Betrügereien und Schwindeleien jeglicher Art. Natürlich werden aber auch berühmte Zauberkünstler vorgestellt und Illusionen erklärt, manchmal durch detaillierte Abbildungen und manchmal nur durch grobe Beschreibungen. Es gibt auch einige quasi wissenschaftliche Erklärungen über, zum Beispiel, was Falschmeldungen glaubwürdiger macht.

Die Geschichten sind faszinierend und das Buch passend bunt illustriert. Der Zeichenstil erinnert an den Zirkus oder Jahrmarkt, mit Zauberern in Zylindern und Wahrsagern mit Glaskugel. Manchmal finde ich aber die Bilder zu überwältigend, weil die Schriftgröße relativ klein ist und der Text neben den farbenfrohen Zeichnungen schwieriger zu lesen ist.

Und auch, als Englisch-Muttersprachler, konnte ich beim Kapitel "Die PUBLIKUMSHITS" nur lachen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Unterhaltsam und spannend

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Das Cover deutet eine spannende Geschichte an, auch wenn es nicht so besonders originell wirkt. Silhouetten von rennenden Kindern sieht man eigentlich relativ häufig bei Fantasy-Büchern, in denen die Protagonisten eine abenteuerliche Reise unternehmen.

Auch die Handlung wirkt ein bisschen formelhaft: die Kinder begeben sich auf eine Suche und müssen Herausforderungen überwinden, um ihr Ziel zu erreichen.

Dafür fand ich aber die Phantasiewelt detailreich beschrieben und spannend. Der Schreibstil hat mir auch gefallen, beziehungsweise er hat die Lektüre nicht beeinträchtigt. Das Buch lässt sich gut lesen und die Aktion wird immer vorangetrieben. Die Märchen/Legenden zwischen den Kapiteln finde ich sehr toll. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Mythologie der Insel, welche das Leseerlebnis umso "immersiver" macht.

Insgesamt finde ich das Buch sehr unterhaltsam.