Cover-Bild Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag
Band der Reihe "Sternenschweif"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Linda Chapman

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Wo ist die Einhornfreundin nur? Sternenschweif und Laura treffen ein Pony, das ein Einhorn zu sein scheint. Es sucht schon seit Langem seine Freundin, kann sie aber nirgends finden. Im Laufe der Geschichte wird klar: Es ist das lesende Kind, also das Geburtstagskind, das die Einhornfreundin ist! Kinder ab vier Jahren gestalten jetzt eine magische Einhornwelt nach ihren eigenen Vorstellungen. Sie bauen einen Ponystall, entwerfen eine geheime Lichtung und dekorieren ein Pony. Eine Geburtstags-Geschichte zum Vorlesen und Träumen. Mit Sternenschweif und Laura in eine Welt voller Magie eintauchen!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Zauberhafte Geschichte

Im Kosmos Verlag ist die tolle Kinderbuchreihe Sternenschweif erschienen.
Linda Chapmann hat eine hervorragende Geburtstagsgeschichte geschrieben.
Sternenschweif - Zauberhafter Geburtstag
Das Buchcover ...

Im Kosmos Verlag ist die tolle Kinderbuchreihe Sternenschweif erschienen.
Linda Chapmann hat eine hervorragende Geburtstagsgeschichte geschrieben.
Sternenschweif - Zauberhafter Geburtstag
Das Buchcover ist wunderschön gestaltet, passt hervorragend zur Geschichte und ist ein echter Hingucker. Es gibt viel zu entdecken. Auch im Buchinneren sind wunderschön Illustrationen, die die Geschichte untermalen.

Zur Geschichte:
Als Laura auf einer Ponyauktion das graue und verschmutze Pony Schneeflöckchen sieht, sieht sie in ein Augen des Pferdes, dass es etwas ganz Besonderes ist. Doch keiner möchte Schneeflöckchen haben. Das Pony ist außerdem ein Einhorn und sucht schon lange eine Einhornfreundin.
Bald naht sich Schneeglöckchens sechster Geburtstag. Ob das Pony dann eine langersehnte Einhornfreundin finden wird?

Fazit:
Das Buch ist sehr schön geschrieben, es lässt sich gut lesen. Es ist spannend und enthält einen Hauch Magie.
Außerdem gibt es einen magischen Spiegel, der ganz passend in die Geschichte eingebettet ist. Eine schöne außergewöhnliche Idee.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Magischer Vorlesespaß für Einhornfans!

Endlich gibt es ein neues Vorlesebuch aus der Welt von Sternenschweif. Die Sternenschweif Bücher sind immer ein magischer Spaß zum Lesen mit den Kindern. Ich kenne bereits viele Geschichten von Laura und ihrem Einhorn Sternenschweif und bin immer wieder begeistert von den Büchern! Als ich gesehen habe, dass es eine weitere Vorlesegeschichte aus der Sternenschweif Welt gibt, musste ich mir das Buch natürlich sofort genauer ansehen – und ich wurde nicht enttäuscht!

Kurz etwas zum Inhalt: Laura hat ein Pony, das eigentlich ganz normal aussieht, aber in der Nacht kann sie es in ein Einhorn verwandeln. Sternenschweif hat magische Kräfte und so helfen Laura und ihr Einhorn vielen Tieren und erleben zusammen Abenteuer. In diesem Buch lernt Laura bei einem Pferdeverkauf ein neues Pony kennen: Schneeflöckchen. Könnte es vielleicht auch ein Einhorn sein? Leider wird es von seinen Besitzern nicht gut behandelt und es findet sich auch kein Käufer und deshalb beschließen Laura und Sternenschweif, Schneeflöckchen zu helfen. Und vielleicht findet sich bei diesem Abenteuer ja auch eine Einhornfreundin für Schneeflöckchen…

Die Idee für den Inhalt finde ich sehr gut, weil das Thema „Geburtstage“ bei Kindern immer sehr beliebt ist. Schneeflöckchen hat in der Geschichte bald Geburtstag und wünscht sich, endlich eine Einhornfreundin zu bekommen. Ich hatte durch den Titel zunächst erwartet, dass es um den Geburtstag der LeserInnen geht. Am besten hat mir aber die Idee gefallen, dass der Leser am Ende des Buches die Einhornfreundin von Schneeflöckchen ist! So können die Kinder beim Lesen integriert werden und am Ende wird der Wunsch jedes Einhorn-Fans erfüllt: Sie bekommen ihr eigenes Einhorn! Als Ausstattungszusatz gibt es in dem Buch einen Spiegel. Die Idee finde ich so zauberhaft, da die Kinder sich in dem Spiegel angucken können und so direkt Schneeflöckchens Einhornfreundin sehen: Sich selbst. Eine tolle Überraschung für die Kinder, die bei uns für viel Begeisterung gesorgt hat! Weitere interaktive Inhalte sind zum Beispiel Ausmalbilder, bei denen die Kinder sich ihre eigene Einhornwelt gestalten können (z.B. die magische Wiese, Zaumzeug oder Steckbriefe). Ich finde es sehr gut, dass die Fantasie der Kinder beim Lesen angeregt wird, wenn sie aufgefordert werden, ihre eigene Einhornwelt zu gestalten. Vor allem durch die magische Geschichte steht der Fantasie der Kinder nichts im Weg und sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen!

Mit am besten hat mir gefallen, dass die Kinder auch den guten Umgang mit Pferden lernen können. Die ursprünglichen Besitzer haben Schneeflöckchen nicht gut behandelt haben und man lernt als Leser, dass Schneeflöckchen dadurch sehr unglücklich geworden ist. Auch die abfälligen Bemerkungen der anderen Kinder stimmen das Pony traurig und Laura reagiert im Gegensatz dazu sehr einfühlsam und versucht Schneeflöckchen zu helfen. Die Charaktere waren mir – wie auch bei den anderen Sternenschweif Büchern – sehr sympathisch. Laura geht sehr empathisch mit Tieren und ihrem Einhorn um und zusammen versuchen sie, dem neuen Pony zu helfen. Es ist sehr schön mitzuerleben, wie es Schneeflöckchen immer besser geht!

Das Cover sieht sehr schön aus und passt farblich perfekt zu der magischen Einhornwelt, da die Farben alle in grün, blau, pink und lila Tönen gehalten sind. Auch die Aufteilung und Gestaltung der Seiten haben mir sehr gut gefallen. Es gibt viele Textabschnitte zum Vorlesen, aber zwischendurch gibt es auch immer wieder Bilder, damit die Kinder beim Vorlesen zugucken können. Teilweise hätten meiner Meinung nach gerne mehr Bilder abgebildet sein können, da die Aufmerksamkeit der Kinder so leichter bei der Geschichte gehalten wird. Zwischendurch kann es auch gerne mal eine Seite geben, die nur aus Bildern besteht. Allerdings können die Kinder mit wenigen Bildern natürlich besser ihre eigenen Bilder im Kopf kreieren. Der Illustrationsstil gefällt mir gut (auch wenn mir der alte Sternenschweif-Stil immer noch ein bisschen besser gefallen hat). Das Buch ließ sich sehr gut vorlesen und ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt, sodass man immer wieder zwischendurch ein Kapitel vorlesen kann, weil die Kapitel nicht zu lang sind. Bei uns wurde das nächste Kapitel immer schon sehnsüchtig erwartet! Die Kapitel sind nicht unabhängig voneinander und ergeben zusammen eine große Story.

Fazit: Das Sternenschweif Buch vereint tolle Illustrationen mit einer süßen Geschichte, bei der die LeserInnen sich ihre eigene Einhornwelt ausdenken können. Integriert werden Einhornbgeisterte durch einen Spiegel und Ausmalbilder. Am Ende erfahren die LeserInnen, dass sie die Einhornfreundin des neuen Ponys sind. Ein magischer Traum für alle Geburtstagskinder und Einhornfans! Ich freue mich auch in Zukunft auf viele weitere Sternenschweif Bücher und das Vorlesen, das immer wieder ein Spaß ist.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Die Suche nach der Einhornfreundin

Fazit:
Das Buch ist spannend und hat einen Hauch Magie. Die vielen schönen Zeichnungen im Buchinneren untermalen die Geschichte zusätzlich. Außerdem gibt es einen magischen Spiegel, der ganz passend in die Geschichte eingebettet ist, was ich echt toll und außergewöhnlich finde. Schön sind auch die Kreativseiten, die zum Basteln und Ausmalen für viel Spaß sorgen. Auch gefällt mir die kurze Zusatzgeschichte sehr gut.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Sehr Süß

Die Geschichte ,,Sternenschweif - Zauberhafter Geburtstag" erschien am 19.02.2024 im Cosmos Verlag.

Das Cover ist sehr typisch für dies Geschichten art und total passend.

Laura und ihr Pony Sternenschweif ...

Das Cover ist sehr typisch für dies Geschichten art und total passend.

Laura und ihr Pony Sternenschweif finden das zu tiefst traurige und verwarloste Pony Schneeflöckchen und wollen ihr unbedingt helfen.

Ich habe meiner vier jährigen Tochter sowohl die Leseprobe als auch das Buch vorgelesen und sie war hin und weg.
Die Geschichte ist mit ihren kurzen Sätzen leicht zu verstehen und wird komprimiert auf den Punkt gebracht ohne das die Magie der Geschichte verloren geht. Im zarten Alter von vier Jahren erfahren die Kinder schon was Freundschaft bedeutet und das sich hartnäckigkeit auzahlt wenn man etwas wirklich will.
Die Interaktion mit dem lesenden Kind finde ich wunderbar und die selbstgestalltungsmöglichkeiten auf den letzten Seiten ebenfalls.

Wir haben noch nie eine Geschichte von Sternenschweif und seinen Freunden gelesen. Hatten aber keinerlei Verständniss problem, was mich darauf schließen lässt das man alle Geschichten unabhängig voneinander lesen kann. Meiner Tochter hat das ausmalen und gestalten sehr gut gefallen und fand das Ergebniss mit dem Zauberspiegel fantastisch. Es war mit sicherheit nicht das letzte Buch was wir von Lauras und Sternenschwifs Abendteuern gelesen haben.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Immer wieder schön

Meine Enkelinnen lieben die fantasievollen und kreativen Einhorn-Geschichten der Sternenschweif-Reihe. Auch dieser Band war wieder spannend und magisch.
Die Mischung aus Magie und Pferden ist genau das ...

Die Mischung aus Magie und Pferden ist genau das Richtige für uns.
Lauras Pony Sternenschweif ist in Wirklichkeit ein Einhorn.
Sternenschweif und Laura treffen ein Pony das wie ein Einhorn aussieht. Das Pony sucht schon lange nach seiner Freundin, kann sie aber nicht finden. Im Verlauf der Geschichte wird klar, dass die gesuchte Freundin eigentlich das Geburtstagskind ist, das die Einhornfreundin darstellt. Die Fibelschrift und die einfache Sprache ist auch für Erstleser leicht verständlich und motiviert zum lange Lesen.
Die Texte werden untermalt durch zauberhafte Illustrationen, die unsere Mädchen sehr ansprachen.
Meinen Enkelinnen hat das Buch wieder sehr gut gefallen und sie konnten sich völlig in die Welt der Einhörner fallen lassen.