book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

super Garten Ideen

Mein wunderbarer Topfgarten

Hierbei handelt es sich um einen kleinen Ratgeber, wie man auf wenig Platz mit Hilfe von Töpfen ein kleines Gartenparadies hinbekommen kann.
Das Buch beginnt ganz von vorne, und zwar bei der ...

Das Buch beginnt ganz von vorne, und zwar bei der Grundausstattung, damit man dann auch ausgestattet loslegen kann.
Man bekommt alle Informationen die man braucht, welche Gefäße, was kann man wirklich gut in Töpfen pflanzen. Auch auf die verschiedenen Jahreszeiten wird Bezug genommen. Auch ansonsten ist noch allerhand nützliches enthalten, wie zum Beispiel Informationen zu Schädlingen.
Ich habe keinen grünen Daumen, bin daher skeptisch, aber werde auf jeden Fall das Thema Topfgarten im Frühling angehen und mich versuchen - zuersteinmal nur in kleinen Rahmen.
Im Frühling wird das Buch sicher mein Begleiter sein.
Auch optisch finde ich das buch gelungen - sehr schönes Cover und sehr schöne Bilder ergänzend zum Text.

Veröffentlicht am 01.03.2024

tiefgründig, poetisch, aber unstrukturiert

Mutternichts

Der erste optische Eindruck ist gut, ich finde das Cover schön designed und gelungen.

Man darf sich dann aber im Buch selber von dem unstrukturierten und leicht wirren Schreibstil nicht abschrecken lassen - dieser ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. In den Texten wird zeitlich hin und her gesprungen.

Der ICH Erzählstil hingegen gefällt mir und passt auch gut für dieses Buch.
Eine Frau – eine Mutter – ist die Protagonistin. Die Tochter versucht etwas über ihre stille Mutter und ihr Leben zu erfahren.
Eine wirklich traurige Erzählung.

Auch poetisch und philosophisch ist das Buch - das poetische gefällt mir, das philosophische war mir für meinen Geschmack schon eine Spur zu viel.

Somit konnte mich das Buch inhaltlich durchaus überzeugen, jedoch vom Schreibstil her nicht so ganz. Das Buch bringt einen aber durchaus zum Nachdenken und berührt beim Lesen.

süßes Buch für Babys

Mein erstes Buggybuch: Guck mal! Erste Sachen

Oh was für ein gelungenes und äußerst Süßes Berühr- und Streichelbuch.
Das Cover und der erste optische Eindruck sind sehr vielversprechend - schon auf dem Cover kommt der Stoff zur Geltung, die Illustrationen am Cover, sowie auch im Buch sehr süß gelungen. Das Buch ist robust, somit eignet es sich auch für die Zielgruppe von 6 Monate alten Babys, und damit es nicht verloren geht, ist die Buggy Sicherung gleich mit dabei. Das wirkt gut durchdacht und so kann man das Buch immer mitnehmen, ohne Angst haben zu müssen, dass es aus dem Kinderwagen fällt oder sonst wie verloren geht. Von den Fellen und Stoffen geht auch nichts ab.
Der Preis von rd. 8 Euro ist finde ich wirklich nicht so teuer für diese Bücher und mehr wie gerechtfertigt. Das Buch ist sehr klein mit 9x9 cm - aber geeignet für die kleinen Babyhände.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.

süßes Buch für Babys

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere

Oh was für ein gelungenes und äußerst Süßes Berühr- und Streichelbuch.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.

eintöniges Debüt

Das Lächeln der Königin

Nofretete steht in Berlin, seit über 1000 Jahren. Aber wie ist sie überhaupt nach Berlin gekommen? Die Antwort wird in diesem Buch behandelt.
Unternehmer und Mäzen James Simon hat als Geldgeber ...

Unternehmer und Mäzen James Simon hat als Geldgeber für Grabungen einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass Nofretete heute dort steht. James Simon wird in den Mittelpunkt des Buches gestellt.

Für mich persönlich war James Simon etwas zu sehr im Mittelpunkt, ich habe mir eigentlich einen anderen Fokus erwartet. Man bekommt in der Erzählung auch sehr die Gier im 20. Jhd. zu spühren - wie sich die verschiedenen Länder mit Sensationsfunden aus Ägypten übertrumpfen wollten.
Mir hat hier sehr das historische Ägypten-Feeling gefehlt, das was ich mir eigentlich erwartet hatte. Auch vom eigentlichen Entdecker Ludwig Borchardt liest man hier viel zu wenig. Für mich war die Lektüre sehr langweilig und farblos. Von mir gibt es leider keine Empfehlung für das Buch.