Profilbild von bookloving

bookloving

bookloving ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookloving über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Sehr packende Fortsetzung der Doggerland-Krimi-Reihe

Doggerland. Fester Grund

MEINE MEINUNG
Mit „Doggerland: Fester Grund“ ist der schwedischen Autorin Maria Adolfsson eine äußerst fesselnde Fortsetzung ihrer Krimi-Reihe rund um die sympathische Kommissarin Karen Eiken Hornby gelungen. ...

MEINE MEINUNG
Das besondere an der Doggerland-Reihe ist, dass die Handlung nicht an einem realen Schauplatz in Skandinavien angesiedelt ist, sondern auf dem sagenumwobenen, fiktiven Doggerland spielt, einer aus mehreren Inseln bestehenden Inselgruppe zwischen Großbritannien und Skandinavien in der Nordsee gelegen. Während die ersten beiden Bände mit einer sehr ruhigen, stimmungsvollen Atmosphäre und dem besonderen Flair der fiktiven Schauplätze punkten konnten, begeisterte mich die Autorin diesmal auch mit ihrem sehr packenden, clever angelegten Plot, interessante, sehr lebensechten Figuren und vielschichtigen Ermittlungen, in die die sympathische Ermittlerin Karen persönlich stärker involviert wird, als ihr lieb ist. Dieser dritte Krimi lässt sich übrigens auch ohne Vorkenntnisse der beiden Vorgänger-Bände problemlos lesen.
Schon der rätselhafte und sehr unheilvolle Einstieg aus der Perspektive eines hasserfüllten Unbekannten ist sehr gelungen und wirft viele Fragen auf. Ausgerechnet Kommissarin Karen wird inoffiziell mit den Ermittlungen zum Vermisstenfall der bekannten Musikerin Luna betraut. Unklar ist, ob die divenhafte und sehr geheimnisvolle Sängerin, die für ihr Comeback nach 10 Jahren Pause auf Doggerland ein neues Album aufgenommen hat, die Insel nach einer Party heimlich verlassen hat oder ob ihr etwas zugestossen ist. Schon bald herrscht bei Karen Zuhause schlechte Stimmung, denn ausgerechnet ihr Freund und Musiker Leo hatte während der Aufnahmen ein besonders enges Verhältnis zu Luna. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse, denn ein brutaler Serienvergewaltiger, der bereits im ersten Band auftaucht, hält die Ermittler in Atem. Vier Opfer gehen mittlerweile auf sein Konto, doch gibt es kaum Anhaltspunkte auf die Identität des Täters – unter Hochdruck gehen sie jedem kleinsten Hinweis nach. Besonders überzeugen konnte mich erneut die sehr engagierte, akribische Ermittlungsarbeit des gesamten Teams, die sehr ausführlich, anschaulich und glaubwürdig beschrieben wird. Großen Raum nimmt auch das Privatleben der facettenreichen und sehr sympathischen Kommissarin ein, mit der der Autorin eine überaus überzeugende Protagonistin gelungen ist. Karen ist ein vielschichtiger, sehr lebensechter Charakter mit Ecken und Kanten, lebenserfahren und eigensinnig, sehr taff aber bisweilen auch extrem verletzlich. Sehr beeindruckend ist es, zu verfolgen, wie die gesundheitlich angeschlagene Karen sich hochprofessionell und unerschrocken gleich um zwei Fälle kümmert, die sie persönlich auf ganz unterschiedliche Weise herausfordern und belasten, und sich dabei auch noch gegen Vorgesetzte durchzusetzen versteht. Auch die vielen Nebenfiguren sind entsprechend ihrer Rollen sehr plastisch ausgearbeitet.
Das rasch anziehende Erzähltempo, immer neue Verwicklungen und überraschende Wendungen lassen die Spannung zunehmend ansteigen. Gekonnt lässt die Autorin ihren sehr abwechslungsreichen Krimi in einem unglaublich packenden Finale gipfeln.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und darauf, wie es mit der sympathischen Karen als Kommissarin weitergehen wird, denn anders als ursprünglich angekündigt, wird die Krimi-Reihe auf Doggerland fortgeführt.
FAZIT
Eine sehr packende Fortsetzung der Doggerland-Krimi-Reihe mit tollem nordischen Flair, spannenden, vielschichtigen Ermittlungen und der grandiosen Ermittlerin Karen Eiken Hornby.
Lesenswert für alle Fans von skandinavischer Spannungsliteratur!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein unvergesslicher Sommer

Der große Sommer

INHALT
Der erste Sprung, die erste Liebe, das erste Unglück

INHALT
Der erste Sprung, die erste Liebe, das erste Unglück

Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann - und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.
(Quelle: DuMont Buchverlag)
MEINE MEINUNG
Mit „Der große Sommer“ ist dem deutschen Autor Ewald Arenz erneut ein sehr beeindruckender Roman über wahre Freundschaft, die Erste Liebe, Verantwortung, das Erwachsenwerden sowie über Familien-Geheimnisse und familiäre Bande gelungen. Mit wundervoller Leichtigkeit und viel Feingefühl erzählt er die fesselnde und berührende Coming-of-age-Geschichte seines Protagonisten Friedrich. Rückblickend lässt uns er uns an seinen Erinnerungen an einen unvergesslichen Sommer in den 1980er Jahren teilhaben, der mit seinen Geschehnissen für den damals 16jährigen Jungen prägend für sein weiteres Leben war.
Mit seinem warmherzigen, sehr bildhaften Schreibstil gelingt es Ewald Arenz in seinem wundervollen Roman hervorragend, die verschiedenen Stimmungen mit allen Sinnen und all seinen labilen Emotionen sowie das besondere Gefühl der Jugendzeit auf der Schwelle zum Erwachsenwerden nuancenreich und sehr prägnant einzufangen und zu einer unglaublich dichten, bewegenden Geschichte zu verweben, die einen bald völlig gefangen nimmt. Mühelos lässt er uns eintauchen in diesen einzigartigen Sommer, der neben schönen überraschenden Momenten auch einige herbe Enttäuschungen und erhellende Erkenntnisse für den Protagonisten bereithält. Zugleich erweckt der Autor gekonnt auch Erinnerungen an unsere eigene Jugend.
Der Autor hat insgesamt sehr faszinierende Charaktere für seine Geschichte geschaffen und diese vielschichtig angelegt. Geschickt lässt Arenz uns an der wechselhaften Gedanken- und Gefühlswelt seiner sehr warmherzig gezeichneten Hauptfigur Frieder teilhaben, so dass man sich gut ihn hineinversetzen kann und ihn schon bald ins Herz schließen muss. Trotz der für ihn sehr ungünstigen Ausgangslage entwickeln sich seine 6wöchigen Sommerferien zu einem abenteuerlichen, lehrreichen und in mancher Hinsicht perfekten Sommer. Sehr fesselnd ist es, seine emotionale Reifung und persönliche Entwicklung im Verlauf des Romans zu verfolgen und sich schließlich den Herausforderungen des Lebens immer souveräner stellt.
Äußerst anschaulich und mit atmosphärisch dichten Beschreibungen fängt der Autor diesen faszinierenden Reifungsprozess ein, so dass man oftmals das Gefühl hat, selbst diese ereignisreiche und unwiederbringliche Zeit im Leben mit allen Sinnen nochmals zu durchleben.
FAZIT
Ein beeindruckender, sehr stimmungsvoller und bewegender Roman mit wundervollen Charakteren, der noch lange im Gedächtnis bleibt und nachwirkt. Äußerst lesenswert!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Bewegende, etwas skurrile Familiengeschichte

Die Erfindung der Sprache

MEINE MEINUNG
Nach ihren beiden gelungenen Romanen 'Kranichland' und 'Kastanienjahre' erzählt die deutsche Autorin Anja Baumheier in ihrem neuen Buch „Die Erfindung der Sprache“ erneut eine bewegende und recht tragische Familiengeschichte. Mit seiner märchenhaft-skurrilen Handlung und seinem etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil nimmt uns die Autorin diesmal mit auf eine abenteuerliche und sehr ungewöhnliche Lesereise, die thematisch reizvoll, äußerst unterhaltsam aber phasenweise auch recht anstrengend zu lesen ist.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht der sehr eigenwillige und schrullige Protagonist Adam Riese, der wohlbehütet auf der fiktiven, sehr beschaulichen ostfriesischen Insel Platteoog aufgewachsen ist und als promovierter Sprachwissenschaftler an der Berliner Universität lehrt. Der hochbegabte Adam ist mit seinen deutlich autistischen Zügen ein liebenswerter Sonderling, der sich im Leben durch seine fehlende Sozialkompetenz schwer tut und recht zurückgezogen lebt. Mit all seinen Marotten und Phobien insbesondere auch seine Vorliebe für Listen und die Zahl 7 oder seinem inneren Ratgeber in Form einer neongelben Leuchtreklametafel, die ihm ständig mit Botschaften dazwischen funkt, ist Adam eine herrlich skurrile Figur, die man rasch in sein Herz schließt.
Der bisweilen etwas bizarren Handlung folgen wir auf zwei Erzählsträngen, die auf verschiedenen Zeitebenen angesiedelt sind und einander abwechseln. In Rückblicken tauchen wir ab in die Vergangenheit und erfahren schrittweise mehr über Adams komplexe Familiengeschichte. So erleben wir Details aus dem Leben von Adams ostfriesischen Großvater Ubbo und seiner großherzigen, aus Tschechien stammenden Oma Leska auf der kleinen idyllischen Nordseeinsel Platteoog, ihrer Tochter Oda und Adams geheimnisvoller Vater Hubert Riese, der als Leuchtturmrestaurator auf die Insel kam und Odas große Liebe war. Zudem erhalten wir aufschlussreiche Einblicke in den Mikrokosmos der netten Platteooger Dorfgemeinschaft, in Adams Kindheit und Jugend und erfahren schließlich mehr über das große Drama, das vor 18 Jahren durch das rätselhafte, spurlose Verschwinden von Adams Vater während einer Pilgerreise seinen Lauf nahm. In der in der Gegenwart spielenden Handlung verfolgen wir die sich zunehmend überschlagenden Ereignisse um Adam. Nach einem zufälligen Hinweis darauf, dass Hubert Riese noch leben könnte, begibt Adam sich eher unfreiwillig auf die Suche nach dem verschollenen Vater. Eine Suche, die sich schon bald zu einem abenteurlichen und sehr aberwitzigen Roadtrip durch halb Europa entwickelt und so manche Überraschung und abstruse Wendung bereithält.
Die Autorin versteht es von Beginn an mit Adams turbulenter und ereignisreicher Schnitzeljagd Spannung aufzubauen. Auch wenn die skurrilen und sehr unterhaltsamen Ereignisse in den Rückblenden sowie die angedeuteten, verhängnisvollen Geheimnisse rund um Hubert Riese zwar ebenfalls sehr fesselnd sind, so nimmt der Wechsel zum Erzählstrang der Vergangenheit immer wieder deutlich Fahrt aus der zuvor aufgebauten Dynamik und bis zur überraschenden Auflösung am Ende immer mehr zu steigern.
Sehr spannend hat die Autorin in ihrem Roman die Thematik Sprache und Literatur in verschiedensten Variationen aufgegriffen und faszinierend umgesetzt –so sind beispielsweise immer wieder Zitate von Rilke eingestreut, der Huberts Lieblingsdichte war, der sprachbegabte Protagonist Adam ist Linguist, eine auf Tierkommunikation spezialisierte Figur begleitet Adam auf seiner Spurensuche, während seine Mutter aufgrund eines Traumas ihre Sprache gänzlich verloren hat.
Trotz des opulenten, sehr lebendigen und bildhaften Schreibstils der Autorin und der sehr humorvollen Erzählweise ist das Lesen der Geschichte bisweilen gar nicht so einfach. Auf die außergewöhnliche Sprache und etliche Satzungetüme, die zu Adams sehr spezieller Wahrnehmung seiner Umwelt hervorragend passen, muss man sich erst einlassen, aber dann wird man von der anekdotenreichen, sehr humorvollen und zugleich nachdenklich stimmenden Geschichte gut unterhalten, hofft mit dem überaus liebenswerten Helden auf einen versöhnlichen Ausgang seiner Odyssee und freut sich über seine innere Reifung.

FAZIT
Eine skurrile, ungewöhnliche und sehr humorvoll erzählte Familiengeschichte mit einem schrulligen, sehr liebenswerten Helden, einem abenteuerlichen Roadtrip und einem etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Geniale, temporeiche und hochspannende Fortsetzung

Rattenkönig

Nach „Feuerland“, dem fesselnden Auftakt seiner neuen mehrteiligen Thriller-Reihe, ist dem jungen schwedischen Autor und ehemaligen Journalisten Pascal Engman mit der Fortsetzung „Rattenkönig“ erneut ein packender und äußerst rasanter Thriller mit brandaktueller Thematik gelungen.
Auch der neue Fall für die taffe Stockholmer Kriminalkommissarin Vanessa Frank, die inzwischen als Ermittlerin bei der Mordkommission arbeitet, hat es wieder in sich und sorgt mit seinem sehr wendungsreichen und vielschichtigen Plot für jede Menge Spannung und Nervenkitzel.
In seinem Thriller greift er diesmal mit der Subkultur der sogenannten „Incels“, ihrem abgrundtiefen Frauenhass und ihrer extremen Gewaltbereitschaft ein beklemmendes und leider hochaktuelles Thema auf. Engmans komplex angelegte Geschichte mit verschiedenen, parallel laufenden Handlungssträngen und etlichen Akteuren ist lange Zeit nicht vorhersehbar. Geschickt entführt er uns zu unterschiedlichen Schauplätzen in Stockholm und sorgt mit raschen Perspektivwechseln, kurz gehaltenen Kapiteln und häufigen Cliffhanger für ein hohes Tempo, enorme Spannung und viel Abwechselung. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir die Handlung nicht nur aus Sicht der Ermittlerin Vanessa Frank erleben, sondern auch die Entwicklungen aus der Perspektive der interessanten jungen Journalistin mitverfolgen können und zudem in eingestreuten Passagen Einblicke in die Gedankenwelt des sehr lange im Verborgenen agierenden Täters erhalten, was zu einer besonderen Dynamik des Plots beiträgt und für einen tollen Spannungsbogen sorgt. Und natürlich darf man sich über ein Wiedersehen mit den faszinierenden, ehemaligen Elitesoldat Nicolas Paredes freuen, der Vanessa Frank erneut als ein heimlicher Verbündeter zur Seite steht und sie tatkräftig unterstützt.
Gekonnt gewährt uns der Autor beklemmende Einblicke in eine schockierende und realitätsnahe Welt voller Antifeminismus, Hass, Gewaltphantasien, aber auch brutaler Gewalt bis hin zu kaltblütigem Mord. Die sehr filmreife Umsetzung seiner nervenaufreibenden, rasant geschriebenen Geschichte mit viel Action, bei der man sich auch auf einige brutale und blutrünstige Szenen gefasst machen sollte, konnte mich sehr fesseln.
Mit geschickt platzierten falschen Fährten und einigen unerwarteten Wendungen führt Engman die verschiedenen, geschickt miteinander verwobenen Handlungsstränge immer weiter zusammen und lässt seinen Thriller schließlich in einem äußerst packenden und atemberaubenden Showdown gipfeln.
Der Autor hat seine Protagonisten und Nebenfiguren als sehr vielschichtige Charaktere mit interessanten Hintergrundgeschichten angelegt, deren Motive und Handlungsweisen man gut nachvollziehen kann.
Mit seiner Protagonistin Vanessa Frank hat er eine interessante, taffe und kompetente Ermittlerin geschaffen, die sich durchzusetzen weiß und bisweilen auch ihre eigenen Wege geht. Mit all ihren Ecken und Kanten, ihren eher unkonventionellen Ermittlungsmethoden und einer unerschrockenen Zähigkeit wirkt sie ziemlich authentisch und sehr sympathisch. Als sehr faszinierender Charakter erweist sich auch in diesem Band Nicolas Paredes, der zusammen mit Vanessa Frank ein unschlagbares Team ergibt. Man darf sehr gespannt sein, wie es mit den beiden weitergehen wird. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil dieser genialen und unglaublich fesselnden Thriller-Reihe!
FAZIT
Eine absolut gelungene Fortsetzung der genialen Thriller-Reihe mit der Stockholmer Ermittlerin Vanessa Frank. Die brandaktuelle Thematik und der hochspannende Plot sorgen wieder für ein nervenaufreibendes und rasantes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Tolles Standardwerk rund ums Grillen mit Gas

Weber's Gasgrillbibel

MEINE MEINUNG
Mit Weber's Gasgrillbibel vom GU-Verlag ist ein neues einzigartiges Standardwerk rund ums Grillen auf dem Gasgrill herausgekommen, das sich speziell an Gasgrill-Fans richtet und eine Menge Experten Know-how und Spezial-Tipps vermittelt, damit beim Grillen und Kochen im Freien nichts mehr schief gehen kann.
In seinem Buch präsentiert uns Weber-Grillexperte, Foodstylist und Kochbuchautor Manuel Weyer neben vielen bewährten Klassikern auch interessante neue, teilweise ungewöhnliche Kreationen. Über 250 absolut köstliche Rezepte zum Grillen von Rind-, Lamm-, Wild- und Schweinefleisch sowie von Fisch und Meeresfrüchten finden sich in dem reich bebilderten Buch und machen Lust darauf, sich gleich ins Grillabenteuer zu stürzen; aber auch die Zusammenstellung von raffinierten Rezeptideen mit Gemüse und Obst vom Grill sowie von Gebäck und leckeren Süßspeisen kann sich sehen lassen.
Wie bei allen Weber Grillbüchern führt uns Manuel Weyer auch in seiner „Weber`s Gasgrillbibel“ sehr ausführlich in dem vorangestellten Teil „Das Prinzip Grillen“ in die Grundtechniken rund ums Gasgrillen ein, bevor es dann an den eigentlichen Rezeptteil geht. Wie er bereits in seinem Vorwort erklärt, ist es wichtig sich mit seinem eigenen Gasgrill vertraut zu machen und auch die „11 Gebote des Gasgrillens“ zu beherzigen. „Learning by doing“ ist sein Motto, denn mit zunehmender Erfahrung wird es dann auch möglich sein, mit den Zutaten und Zubereitungsmethoden zu experimentieren und ein virtuoser Grillmeister zu werden. So empfiehlt er zunächst mit seinen TOP ELEVEN-Rezepten zu beginnen, zu denen die bekanntesten und beliebtesten Grillgerichte zählen, und die unterschiedlichen Zubereitungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Weyers Erläuterungen zur Theorie sind mit praktischen Beispielen und hilfreichen Anleitungen und zahlreichen Step-Fotos äußerst anschaulich, informativ und auch für Anfänger sehr nachvollziehbar umgesetzt. Vom richtigen Handwerkszeug, über wichtiges Zubehör, den Grundprinzipien und –techniken bis hin zu nützlichen Hinweisen zum Thema Lebensmittel sowie übersichtliche Tabellen zum Nachschlagen für die Grillzeiten von Fleisch, Fisch, Geflügel und Gemüse wird hier das notwendige Know-how zum sicheren Gelingen vermittelt. Dank seiner vielen Tipps und Tricks fühlen wir uns gut gerüstet und können das Grillabenteuer entspannt angehen. Abgerundet wird der erste Teil mit Rezepten für sehr schmackhafte Würzmischungen, Marinaden, Saucen und Dips.
Nach dem ausführlichen Theorie-Teil bietet das erste Kapitel „TOP ELEVEN“ schon einen tollen Einblick in die erstaunliche Vielfalt des Gasgrillens. Von der STONED GRILLED PIZZA, über die klassischen BEEF BURGER, das BEEF CAN CHICKEN in verschiedenen Variationen, dem LACHS VON DER PLANKE oder dem MEDITERRANEN GRILLGEMÜSE – die vorgestellten Rezepte mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen machen allesamt Appetit auf mehr. Die ausführlichen und sehr übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind hervorragend mit Fotos untermalt, nehmen dem Hobbygriller jegliche Scheu vor der Zubereitung und lassen sich problemlos nachmachen. Allerdings muss man sich für viele Rezepte vorher das notwendige Equipment wie Pizzastein, Geflügelhalter, Zedernholz-Räucherbrett oder gelochte Grillpfanne besorgt haben. Da diese Gerichte vom Grill sind nicht nur schmackhafter, sondern durchaus auch gesünder sind, empfiehlt es sich, nach und nach das entsprechende Zubehör anzuschaffen.
Der eigentliche Rezeptteil umfasst neun verschiedene Kapitel mit den Themenbereichen:
TOP ELEVEN, RIND & KALB, SCHWEIN, LAMM & WILD, GEFLÜGEL, FISCH & MEERESFRÜCHTE, GEMÜSE, OBST & SIDES, SPECIAL & FREAKY, SÜSSES & DESSERTS sowie KIDS´CHOICE
Von den Klassikern Beef Burger oder Spareribs, Chicken Wings über fleischlose Grillgerichte bis zu verführerischen Nachspeisen für Schleckermäulchen wie Käsekuchen oder Tarte Tatin findet sich eine interessante Vielfalt an köstlichen Gerichten.
Da fällt einem beim Durchblättern die Entscheidung, welches Rezept man zuerst ausprobieren möchte, richtig schwer.
Der Rezeptteil ist insgesamt sehr übersichtlich gestaltet. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind verständlich erklärt und meist mit Stepbildern Schritt für Schritt dargestellt. Oft gibt es in zusätzlichen Kästen aber noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde oder Tipps zur Zubereitung von passenden Beilagen. Die meisten Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt und mit Angaben zur Vorbereitungszeit, Grillzeit, der Grillmethode sowie der Ruhezeit versehen.
Hervorragend gefallen hat mir auch die sehr ansprechenden Gestaltung des ganzen Buches und tolle, stimmungsvolle Bebilderung der Rezepte mit natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos von Mathias Neubauer.
Am Ende findet sich noch ein ausführliches alphabethisches Register.
FAZIT
Ein toll aufgemachtes, hochinformatives Standardwerk rund ums Grillen mit einem Gasgrill – mit viel Know-how für ein richtiges und genussvolles Grillen und einer äußerst abwechslungsreichen Rezeptsammlung, die keine Wünsche mehr offen lässt! So kann die neue Grillsaison starten!