Profilbild von bookloving

bookloving

bookloving ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2018

Interessanter Provence-Krimi mit viel Lokalkolorit!

Ein Gentleman in Arles – Mörderische Machenschaften

INHALT
Peter Smith hat ein bewegtes Leben als Unternehmensberater, Lehrer für Kunstgeschichte und britischer Geheimdienstler hinter sich und beschließt nun, in mittleren Jahren, dem verregneten England den Rücken zu kehren und sich zusammen mit seinem Windhund Arthur im schönen Arles zur Ruhe zu setzen. Schluss mit Trubel und Nebelwetter, sein knurriges Temperament sehnt sich nach Sonne, köstlichem französischem Essen und Ruhe. Doch genau die ist ihm nicht vergönnt: Kaum hat Smith das berühmte römische Amphitheater nach einem Stierkampf verlassen, wird ihm plötzlich ein Schlag auf den Hinterkopf versetzt. Als er wieder zu sich kommt, findet er sich unter einer auffallend gut gekleideten Leiche wieder. Ohne es zu wollen, stolpert er mitten hinein in einen mysteriösen Mordfall, ein Netz aus Intrigen und eine provenzalische Verschwörung ...
(Quelle: Klappentext Pendo-Verlag)
MEINE MEINUNG
Mit „Ein Gentleman in Arles – Mörderische Machenschaften“ hat der britische Autor Anthony Coles einen gelungener Auftakt zu seiner bislang dreiteiligen Provence-Krimi-Reihe rund um den britischen Ruheständler Peter Smith vorgelegt, der es sich im pittoresken provençalischen Arles gut gehen lässt und ganz unbeabsichtigt in einen mysteriösen Mordfall verwickelt wird.
Sehr schön stimmt bereits das hübsche Cover mit einem typischen Touristen-Postkartenmotiv vom berühmten Amphitheater in Arles auf den Handlungsort in der Provence ein und weckt Vorfreude auf einen unterhaltsamen „Provence-Krimi“ mit viel Lokalkolorit.
Lebendig und sehr anschaulich beschreibt Coles neben der provenzalischen Landschaft auch die Atmosphäre von Arles. Man merkt an vielen Details, dass der wie seine Romanfigur in Arles lebende Autor die Schauplätze hervorragend kennt. Gekonnt fängt er das herrliche Flair der malerischen südfranzösischen Gegend ein und lässt seine Liebe zu Land und Küche mit einfließen. Beim Lesen des Krimis sieht man geradezu die Landschaft im flirrenden Licht der Provence vor sich und meint, die kulinarischen Köstlichkeiten riechen und beinahe schmecken zu können.
Nach einem fesselnden Einstieg entwickelt sich der mysteriöse Kriminalfall recht gemächlich. Mit sehr ausführlichen Beschreibungen lässt uns der Autor zunächst einmal in den faszinierend beschaulichen Alltag seiner Hauptfigur Peter Smith eintauchen und wir lernen ihn als zurückgezogen lebenden, sehr kultivierten und weltmännischen Pensionär und auch sein näheres Umfeld in Arles kennen. Erst als Smith von der faszinierenden Witwe des Mordopfers beauftragt wird, Licht in die Hintergründe des reichlich schnell von der Polizei ad acta gelegten Mordfalls zu bringen und die verantwortlichen Drahtzieher aufzudecken, nimmt die Geschichte allmählich an Fahrt auf. Seine Nachforschungen fördern einen verzwickten Fall zutage, der auf Subventionsbetrug mit EU-Fördergelder, politische Verschwörung und eine Verflechtung mit gefürchteten Gangsterbanden aus Marseille hindeutet. Schon bald gerät Smith ins Visier von Personen, die großes Interesse an den Ergebnissen seiner Ermittlungen zu haben scheinen und sich an seine Fersen heften. Der Krimi lebt neben den atmosphärisch dichten Beschreibungen des südfranzösischen Flairs vor allem von seiner hochinteressanten, sympathischen Hauptfigur Peter Smith, die der Autor sehr lebendig und vielschichtig ausgearbeitet hat - und von seinem äußerst liebenswerten Windhund Arthur, der fast bei allen Befragungen mit dabei sein darf.
Während man anfangs vom ehemaligen Unternehmensberater und Kunsthistoriker Smith den Eindruck eines formvollendeten jedoch etwas eigenbrötlerischen englischen Gentleman bekommt, der in Arles seinen Ruhestand in vollen Zügen bei Sonne, Wein und französischem Essen genießt, lernen wird bald auch eine völlig andere, überraschende Seite von ihm kennen. Auch im Alter hat er seine Fähigkeiten als knallharter Geheimdienstler offenbar nicht verloren und erweist sich zudem noch als gewiefter IT-Spezialist. Auch seine ruhige, abgeklärte Ermittlungsarbeit und pragmatische Sicht der Dinge passt zu seinem liebenswerten Charakter, und sind sehr authentisch. Die übrigen Nebenfiguren sind abhängig von ihrer Rolle ebenfalls glaubwürdig und lebendig beschrieben.
Trotz des insgesamt recht gemächlichen Tempos versteht es der Autor die Handlung abwechslungsreich, unterhaltsam und spannend zu gestalten, so dass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Auch bei den vielen Treffen mit köstlichen französischen Menus bleibt die Aufklärung des Falls stets im Vordergrund. Zum Ende hin gibt es einige unerwartete Wendungen, der Spannungsbogen zieht merklich an und gipfelt in einer mitreißenden, actionreichen Szene. Die Auflösung des Falls ist insgesamt in sich schlüssig und nachvollziehbar, auch wenn nicht alle Details erklärt werden.
Schön, dass der Mordfall in sich abgeschlossen ist, man sich aber auf eine Fortsetzung mit einem neuen Fall für Peter Smith, einigen liebgewonnenen Charakteren und manch einer interessanten Nebenfigur freuen darf.
FAZIT
Insgesamt ein recht unaufgeregter, aber sehr unterhaltsamer Provence-Krimi - mit einer gehörigen Portion Lokalkolorit und dem typischen Flair der französischen Provence. Ein kurzweiliges Leseerlebnis zum Wohlfühlen!

Veröffentlicht am 06.05.2018

Sehr unterhaltsame Fortsetzung der "Bullenbrüder"

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße

Die Autoren Edgar Rai und Hans Rath haben nach ihrem gelungenen Krimi-Debüt „Bullenbrüder - Tote haben keine Freunde" nun ihren zweiten spannenden Fall mit dem Titel „Tote haben kalte Füße“ vorgelegt. ...

Erneut ist ihnen ein toller, kurzweiliger Krimi mit jeder Menge Situationskomik gelungen, der vor allem von den herrlich gegensätzlichen Charakteren der Bullenbrüder und ihren ewigen Sticheleien getragen wird.
Eine besondere Würze erhält das Ganze noch durch die eingebauten Episoden aus Holgers und Charlies Privatleben. Ihre lebenslustige, ziemlich abgedrehte Mutter Anita taucht ganz unvermittelt mit ihrem 20 Jahre jüngeren, kolumbianischen Verlobten Rodrigo auf und sorgt für reichlich Chaos bei den Brinks zu Hause. Sie erwartet nämlich von ihren Söhnen, dass diese ihre 5. Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag machen und eine Hochzeitsparty im Garten ausrichten. Ständig neue Sonderwünsche lassen die Planungen zu einem finanziellen und organisatorischen Albtraum werden und sorgen beim Lesen für etliche etwas arg zugespitzte, aber dennoch sehr amüsante und unterhaltsame Szenen.
Mit den beiden sympathischen Protagonisten Holger und Charlie haben die Autoren zwei sehr facettenreiche, originelle Figuren geschaffen, die mit ihrer unterschiedlichen Persönlichkeit für viel Witz und Unterhaltung sorgen und zum besonderen Charme dieses Krimis beitragen. Während der ernste, verantwortungsbewusste Holger eher als überkorrekter Spießer und kleinbürgerlicher Familienmensch daher kommt, dem aber auf den zweiten Blick auch eine gewisse Schlitzohrigkeit nicht abgesprochen werden kann, erleben wir seinen Bruder Charlie als unbekümmerten, lebenslustigen und leicht chaotischen Menschen, der auf schöne Frauen, schnelle Autos steht, und es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Zudem manövriert er sich mit seinen unorthodoxen, unüberlegten Aktionen auch leicht mal in recht heikle Situationen. Sind die beiden in ihren Ermittlungsmethoden auch das genaue Gegenteil, ergänzen sie sich jedoch bei ihrem neuen spannenden Fall unbeabsichtigt zu einem perfekten Dream Team, so dass schließlich jeder auf seine Art zur Aufklärung beiträgt.
Sehr lebendig und interessant sind auch viele der skurrilen Nebenfiguren ausgearbeitet wie beispielsweise die beiden Promi-Schwestern Pam und „Luder-Lou“, Holgers dominante Quoten-Chefin Frau Dr. Niermeyer, die sich in diesem Fall äußerst parteiisch verhält und ziemlich weit aus dem Fenster lehnt, und natürlich Anita mit ihrem heißblütigen Rodrigo.
Auch wenn die eigentliche Krimihandlung etwas Tiefgang vermissen lässt, konnte mich dieser abwechslungsreiche Krimi mit seiner lockeren, witzigen Schreibweise und seinen spritzigen, pointenreichen Dialogen bestens unterhalten.
FAZIT
Eine überzeugende, sehr unterhaltsame Fortsetzung der "Bullenbrüder" – mit den grandiosen Protagonisten Holger und Charlie, tollen skurrilen Charakteren und jede Menge Situationskomik und Wortwitz.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Ein intensives, anspruchsvolles Leseerlebnis

Nach dem Winter

INHALT
Claudio ist Lektor in einem Verlag und lebt seit vielen Jahren in New York, nachdem ihn der tragische Verlust seiner ersten großen Liebe aus seiner Heimatstadt Havanna vertrieben hat. Cecilia studiert in Paris. Seit ihrer Kindheit in Mexiko hat sie ein besonderes Faible für Friedhöfe und liebt es, zwischen den Gräbern des Père-Lachaise spazieren zu gehen. Als Claudio und Cecilia sich über gemeinsame Freunde in Paris kennenlernen, verlieben sie sich ineinander, obwohl sie beide in andere Beziehungen verwickelt sind. Über die Distanz hinweg tauschen sie E-Mails, Gedanken, selbst zusammengestellte Musikcompilations aus. Doch als Cecilia nach New York fliegt, um Claudio zu besuchen, entwickelt sich ihre Beziehung ganz anders als erwartet ...
(Quelle: Klappentext Blessing Verlag)
MEINE MEINUNG
Mit „Nach dem Winter“ hat die mexikanische Autorin Guadalupe Nettel einen hervorragenden, sehr bewegenden Roman verfasst, der sich oft wundervoll poetisch und sehr differenziert mit den existenziellen Themen Liebe, Leid, Schmerz, Krankheit, Verlust und Tod eines geliebten Menschen auseinandersetzt.
Die sich sehr ruhig und behutsam entwickelnde Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Claudio und Cecilia jeweils aus der Ich-Perspektive erzählt. Sie ist zum einen in Paris und zum anderen in New York angesiedelt. Fasziniert folgt man ihren Schilderungen von verschiedenen Episoden aus ihrem gegenwärtigen Leben, ihrem Alltag und Begebenheiten aus ihrer Vergangenheit.
Schon bald tauchen wir in ihre so ganz eigene Welt voller seltsamer Gewohnheiten und Eigenarten ein und lernen ihre recht merkwürdigen Persönlichkeiten kennen. Schrittweise kommen immer mehr Details zu ihren Ängsten, Neurosen, Obsessionen und ihrer problembehaftete Vergangenheit an die Oberfläche. Zudem erhalten wir sehr aufschlussreiche Einblicke in ihre komplizierten Beziehungen.
Allmählich lässt die Autorin die beiden unterschiedlichen Handlungsstränge zusammenlaufen und verwebt diese geschickt für kurze Zeit, indem das Schicksal die so grundverschiedenen Charaktere Claudio und Cecilia zufällig zusammenführt. Sehr fesselnd ist es, ihre kurze Liebesaffäre aus ihren sehr konträren Wahrnehmungen mitzuerleben, bis das abrupte Ende ihrer Beziehung sie wieder auseinanderdriften lässt.
Die Autorin macht es dem Leser mit ihren außergewöhnlichen, facettenreichen Protagonisten Claudio und Cecilia nicht gerade leicht. Beide sind mit ihren merkwürdigen, bisweilen sehr befremdlichen Eigenheiten keine großen Sympathieträger, mit denen man sich identifizieren oder in deren Innenleben man sich gut hineinversetzen könnte. Insbesondere der Protagonist Claudio, ein in New York lebender Exil-Kubaner, wirkt mit seiner Arroganz, seinem übertriebenen Ordnungssinn und machohaften Frauenbild extrem unsympathisch. Er will sich nicht festlegen, geht Gefühlen aus dem Weg und hat eine sexuelle Affäre mit einer unterwürfigen, deutlich älteren und sehr wohlhabenden Frau, seiner „cougar“.
Die junge schüchterne Exil-Mexikanerin Cecilia hingegen studiert in Paris Literatur und fühlt sich zunehmend entwurzelt in der Fremde. Sie hat wenige Freunde, verliert immer mehr ihre Lebenslust und empfindet eine morbide Leidenschaft für Beerdigungen und Friedhöfen. In ihrem schwerst kranken Nachbarn Tom findet sie eine Art Seelenverwandten, der diese Faszination für den Tod mit ihr teilt. Ihre enge platonische Beziehung ist allerdings nur von kurzer Dauer.
Gekonnt entwirft die Autorin ein facettenreiches Bild von zwei getriebenen Charakteren, die auf der Suche nach Nähe und Zuneigung sind, sich nach wahrer Liebe sehnen und doch unfähig sind, zu lieben und sich anderen zu öffnen. Im letzten Teil bekommt der Roman schließlich eine sehr düstere, beklemmende Note, die sehr symbolkräftig verwoben mit der winterlichen Stimmung ist. Am absoluten Tiefpunkt angelangt stehen nun Verlust, Schmerz, Abschiednehmen, Tod und unendliche Trauer im Fokus der Betrachtungen. Dennoch gelingt es der Autorin hervorragend ihren Roman mit einem hoffnungsvollen und zuversichtlichen Ausblick auf einen Neuanfang für beide Protagonisten ausklingen zu lassen. Sie haben letztlich aus ihrer Depression und tiefen Krise herausgefunden und gelernt, ihr versöhnlichen und ihre Unzulänglichkeiten zu akzeptieren und die kleinen Dinge des Lebens wertzuschätzen.
Der Autorin ist mit „Nach dem Winter“ ein virtuos komponierter, anspruchsvoller Roman gelungen, der den Leser mit vielen poetischen und melancholischen Momenten zu berühren versteht. Mit seinen philosophischen Betrachtungen regt er zudem zum Nachdenken über das Leben an.
Nettel versteht es, mit viel Feingespür außergewöhnliche Stimmungen und Zwischentöne in ihrer Geschichte einzufangen und zu verdichten. Ihr prägnanter, einfühlsamer und faszinierend nuancierten Erzählstil, der bisweilen auch ironisch humorvoll ist, macht diesen beeindruckenden Roman zu einem besonderen Leseerlebnis.
FAZIT
Ein ungewöhnlicher, beklemmender und tiefgründiger Roman und ein intensives, anspruchsvolles Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 05.05.2018

Sehr unterhaltsame Fortsetzung der "Bullenbrüder"

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße

INHALT
Holger Brinks arbeitet als Hauptkommissar bei der Berliner Mordkommission und hat es weit gebracht. Sein jüngerer Bruder Charlie hingegen schlägt sich als Privatdetektiv durch und ist, nachdem er mal wieder bei seiner letzten Freundin vor die Tür gesetzt wurde, vorübergehend „Untermieter“ im Gartenhaus seines Bruders Holger.
Holger erhält von seiner Chefin Dr. Niermeyer den heiklen Auftrag, das mysteriöse Verschwinden einer der berühmten „Smooth-Sisters“ Victoria Sommer zu untersuchen - diskret natürlich, denn die Dezernatsleiterin ist eine enge Freundin der Familie. Neben ihren beiden Schwestern gehört Victoria zu den Gründerinnen des erfolgreichen Smoothie-Startups, das kurz vor einem äußerst gewinnträchtigen Verkauf stand.
Charlie hingegen wird von einer alten Flamme Carmen beauftragt, ihren untreuen Ehemann Robert Bergvogel zu beschatten und Beweise für seinen Seitensprung zu liefern. Abgesehen von ihren heißen Besprechungen im Hotelzimmer nicht gerade ein aufregender Job – aber dann ist plötzlich auch der Ehemann verschwunden. Schon bald müssen die beiden Brüder feststellen, dass ihre Fälle zusammenhängen könnten, denn Bergvogel ist der Anwalt der „Smooth-Sisters“…

Veröffentlicht am 23.04.2018

Lesenswerter Auftakt einer neuen Krimi-Serie in Kopenhagen

Krokodilwächter

INHALT
Die junge, erst kürzlich nach Kopenhagen gezogene Literaturstudentin Julie ist Opfer eines brutalen Mords geworden. Der Täter hat das Gesicht der jungen Frau mit einem rätselhaften Muster von Schnitten entstellt. Die Polizeiassistenten Jeppe Kørner und Anette Werner ermitteln in dem schockierenden Fall und suchen nach einem Motiv für die Tat. Schon bald kommt heraus, dass Julies Vermieterin Esther, eine emeritierte Professorin, die sich als Krimiautorin versucht, an einem Manuskript gearbeitet hat, das auffällige Übereinstimmungen mit dem Mordfall aufweist. Während Esther in den Focus der Ermittlungen gerät, gehen die mörderischen Spielchen weiter …
MEINE MEINUNG
Mit „Krokodilwächter“ ist der dänischen Autorin Katrine Engberg ein vielschichtiges und fesselndes Debüt gelungen, das zugleich Auftakt einer neuen, in Kopenhagen angesiedelten Reihe ist. Auch wenn das Buch als Thriller beworben wird, handelt es sich doch eher um einen soliden Krimi, in dem die Ermittlungsarbeit sehr wohltuend im Vordergrund steht und viele Informationen zum eigenen Miträtseln und Spekulieren geliefert werden. Gekonnt verarbeitet die Autorin in ihrem Krimi auch Themen wie den Stellenwert der Bindung zwischen Kindern und Eltern, Verlust, Schuld, Versagen sowie Machtansprüche, Loyalität und fatale Abhängigkeiten.
Für ihren Krimi hat die Autorin einen hochinteressanten Ausgangspunkt gewählt, denn schon bald stellt sich heraus, dass der Mörder offenbar Esthers Entwürfe für ihren Kriminalroman als exakte Vorlage für seinen brutal inszenierten Mord benutzt hat. Durch einen geschickten Wechsel der Perspektiven und die verstreut in die Handlung eingebundenen Auszüge aus dem Manuskript baut sich rasch enorme Spannung auf. Nach und nach erfahren wir zum einen durch die laufenden Ermittlungen, aber auch durch die im Manuskript enthaltenen Beschreibungen immer neue Details aus dem Leben des Mordopfers, die verschiedenste Motive wahrscheinlich werden, und auch einige dringend Tatverdächtige in den Focus der Ermittler rücken lassen. Engberg versteht es, in ihre raffiniert konstruierte Handlung verschiedene Hinweise zur Lösung des rätselhaften Falls und so manche unvorhersehbare Wendung einzustreuen. Erst allmählich schälen sich klare Zusammenhänge aus den verwirrenden Details heraus und man beginnt zu ahnen, welches Motiv sich hinter allem verbirgt und wer der Täter ist. Zum Ende hin zieht die Spannung noch einmal stark an und der Krimi gipfelt in einem packenden Finale. Die Aufklärung des komplizierten Falls war insgesamt sehr schlüssig und nachvollziehbar, auch die Bedeutung des Titels wird genauer erläutert und doch bleiben noch einige Fragen zum Fall unbeantwortet.
Die Autorin hat ihre Figuren insgesamt zu sehr nuancenreichen und lebensnahen Charakteren ausgearbeitet, so dass ihre Handlungen für mich weitgehend plausibel waren. Sehr begeistern konnte mich vor allem die tiefgründige Charakterisierung der überaus sympathischen emeritierten Professorin und Möchtegern-Autorin Esther mit all ihren Ecken und Kanten.
Der Erzählstrang mit den ausführlich geschilderten Mordermittlungen ist geschickt verknüpft mit Einblicken in das Privatleben des Ermittlerteams. Wie für skandinavische Krimis üblich stehen vor allem die massiven persönlichen Probleme des vielschichtig angelegten Protagonisten, Polizeiassistent Jeppe Kørner im Mittelpunkt. Dieser befindet sich in einer psychischen Krise, nachdem er von seiner Frau wegen ihres unerfüllten Kinderwunsches verlassen wurde, und hat während der Ermittlungen so manches Mal mit seinen Unzulänglichkeiten und inneren Dämonen zu kämpfen, worunter zum Glück aber die Aufklärung des Falls nicht wirklich zu leiden hat. Richtig warm geworden bin ich leider mit den beiden Hauptfiguren des Ermittlerteams Jeppe Kørner und Anette Werner nicht, auch wenn sie sicher sehr interessante, sympathische Seiten haben und als Team trotz ihrer gegensätzlichen Charaktere hervorragend miteinander harmonieren. Man darf auf jeden Fall schon gespannt auf ihre weitere Entwicklung im neuen Band sein und wird sicher noch viele neue Aspekte an ihnen kennen lernen.
FAZIT
„Krokodilwächter” ist ein unterhaltsamer, vielschichtiger und fesselnder Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, die vor allem auch sprachlich äußerst gelungen ist!