Profilbild von booksandmore18

booksandmore18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2023

Gute Charakterentwicklung

The Darkest Gold – Die Verräterin

Nach dem überraschenden ersten Band war ich unglaublich gespannt auf diese Fortsetzung, die sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat, als ich ursprünglich erwartet hatte. Das Buch war ein absoluter Pageturner und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, was ein tolles Leseerlebnis war.

Wie schon im ersten Band konnte mich auch die Welt im zweiten Band wieder sehr packen. Die Protagonistin ist aus ihrem Käfig ausgebrochen und lernt nun endlich das kennen, was sich draussen alles befindet und wie sie selbst damit umgehen kann. Besonders diese Erweiterung der Welt fand ich sehr spannend und ich freue mich sehr, noch mehr von der Welt im nächsten Band lesen zu können.

Die Protagonisten waren nach wie vor grossartige Charaktere, die eine schöne Entwicklung durchmachen. Besonders Auren hat eine Wandlung vollzogen bzw. vollzieht sie noch immer, die sie zu mehr Unabhängigkeit bringt. Sie wurde auch immer sympathischer und konnte mit ihrem Charakter überzeugen. Ihre Dynamik mit Riss war unglaublich schön zu sehen und spannend zu begleiten. Ich liebe die beiden zusammen und möchte unbedingt mehr von ihnen sehen.

Der zweite Band konnte mit noch mehr Spannung überzeugen, als es der erste schon konnte. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen und war total gebannt von der Handlung. Es ist viel passiert und ich hätte gar nicht erahnen können, in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Das hat zusätzlich für Spannung gesorgt.

Insgesamt war Band zwei von The darkest gold ein toller zweiter Band, der die Reihe schön fortsetzen konnte. Ich liebe die Entwicklung der Protagonisten und freue mich auf ganz viel mehr. Etwas anderes als 5 Sterne und den Titel Highlight kann ich dem Buch auch gar nicht geben.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Einfach grossartig!

The Things we leave unfinished

Dieses Buch hat mich mit seinem Setting, den Protagonisten und der Handlung total überrascht. Ich habe keine solch intensive und emotionale Geschichte erlebt, die mich auch so stark an die Seiten gefesselt hat. Die Autorin hat hier bewiesen, dass sie mich sowohl mit Fantasy als auch mit Romance begeistern kann und ich freue mich sehr auf weitere Bücher von ihr.¨

Die Autorin, Rebecca Yarros, konnte mich dieses Jahr schon mit Fourth Wing, einem High Fantasy Roman, aus den Socken hauen. Ihr detaillierter, einnehmender und packender Schreibstil hat mich nicht mehr losgelassen. Dies habe ich auch bei The things we leave unfinished gesehen. Das Buch konnte ebenfalls einen riesigen Sog aufbauen und mich so sehr fesseln, dass ich immer weiterlesen wollte. Am Anfang dauerte es ein bisschen, bis ich mich in dem Setting eingefunden habe, konnte danach aber vollkommen in die Geschichte eintauchen. Ganz speziell war das Buch durch die verschiedenen Perspektiven, die nicht nur andere Protagonisten, sondern auch ganz verschiedene Liebesgeschichten in unterschiedlichen Zeiten bieten konnten, die dennoch eine Verbindung hatten. Ich habe beide Perspektiven sehr genossen und unglaublich gerne gelesen, auch wenn das Thema Krieg und die Ungewissheit vor dem Unausweichlichen schon etwas extrem aussergewöhnliches war, das mich überdurchschnittlich fesseln konnte. Vom Setting her wurde diese düstere und hoffnungslose Stimmung perfekt übermittelt und hat einen starken Kontrast zur Geschichte der Gegenwart geboten. Dies alles hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Mit der doppelten Liebesgeschichte hatten wir auch doppelte Hauptprotagonisten, die mich alle auf unterschiedliche Art und Weise begeistern konnten. Zuerst zur Gegenwart: Georgia Noah. Georgia hat auf den ersten Blick eine undurchdringliche, harte Schale, die nicht zu durchbrechen ist und die sie gewissermassen zur "Eiskönigin" macht, wie sie auch in der Öffentlichkeit bekannt wurde. Doch man merkt ziemlich schnell, dass ihr die andere Menschen unrecht getan haben und viel zu vorschnell geurteilt haben, da sich diese Fassade als Schutzmechanismus herausstellte, unter der eine wundervolle junge Frau steckte. Sie ist eine starke Frau, die ihre Prinzipien klar vertritt, die etwas stur ist, jedoch auch viel Herz für andere besitzt. Dem gegenüber steht Noah, der ebenfalls seinen eigenen Willen hat, den er unbedingt durchsetzen möchte, weshalb es zwischen den beiden auch erst überhaupt nicht funktioniert hat. Es war spannend zu sehen, wie sowohl Noah seine arrogante Maske abnehmen konnte, als auch Georgia ihr Herz geöffnet hat und sich die beiden langsam gefunden haben, Beide haben einen unglaublichen Fortschritt in ihrer Charakterentwicklung durchgemacht, der sehr spannend war zu verfolgen.

Die zweite Frau ist Scarlett, die in Jameson ihre grosse Liebe zwischen den ganzen tragischen Ereignissen gefunden hat. Auch dieses Paar hat maximale Stärke bewiesen und viel Emotionen in mir auslösen können. Jameson habe ich direkt in mein Herz geschlossen, da er unglaublich süss war und nicht aufgegeben hat, Scarletts Herz für sich zu gewinnen. Er war zielstrebig und wusste genau, was er möchte. Auch Scarlett hatte diese Charaktereigenschaften und hat eine unglaublich feministische Rolle in einer Zeit, als die Frau noch nicht so wahrgenommen wurde, eingenommen. Sie hat gekämpft und wollte alles tun, um ihr Land zu verteidigen und mit Jameson und ihren Landsleuten zu kämpfen. Die beiden waren sofort ein Herz und eine Seele und ich habe sie absolut geliebt. Gleichzeitig war ich aber in ständiger Angst vor dem Ausgang der Geschichte, der immer wieder angedeutet aber noch nicht erzählt wurde. Wie es dann ausging hat mich fassungslos und sehr emotional zurückgelassen. Mit einem solchen Plottwist hätte ich nicht gerechnet und ich liebe es, dass mich das Buch so überraschen konnte.

Die Spannung war, wie bereits angedeutet, unglaublich hoch. Man konnte zwei Liebesgeschichten begleiten, die beide nicht unterschiedlicher hätten sein können. Besonders durch die dramatischen und überraschenden Ereignisse am Ende wurde das Buch für mich zu einem Highlight. Es wurde sehr geschickt mit dem Ausgang der Geschichte gespielt, der nie ganz klar war und mich deshalb in ständiger Erwartung gelassen hat. Ich war total gebannt von der Geschichte und wollte unbedingt weiterlesen. Beide Perspektiven konnten mich packen und ich habe das Ende sehr geliebt. Es war emotional, spannend und überraschend, was alles beinhaltet, was ich an einem Buch brauche.

Insgesamt war The things we leave unfinished ein Buch, das ich so nicht erwartet habe. Es hat mich total überrascht und so sehr begeistern und fesseln können, dass ich nur 5 Sterne vergeben kann. Ich habe Protagonisten und Handlung sehr geliebt und freue mich riesig auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Das dritte Highlight in Folge dieser Reihe

Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)

Earth ending war eine wahnsinnig gute Fortsetzung, die den ersten beiden Bänden schon fast nochmal übertreffen konnte. Die Charakterentwicklung der Protagonisten ist unglaublich, genau wie die Sympathien, die ich für sie entwickeln konnte. Ein gelungener dritter Band, der sehr viel Lust auf mehr gemacht hat.

Die Welt von Solaris hat hier wiederum viel Magie, Kampf und Machtsysteme zu bieten gehabt. Vhalla und ihre Freunde ziehen gemeinsam gegen Norden, um ihre Feinde endfültig zu besiegen und lernen dort noch viel mehr über die bisher doch unbekannten Nordländer. Dabei mussten sie einige Male einsehen, dass ihr Weltbild, so wie sie bisher dachten, dass es korrekt ist, doch nicht ganz so unumstösslich ist. Diese Erweiterung innerhalb des Welt hat mir sehr gut gefallen und ich bin begierig darauf, noch mehr von Solaris und seinen Gebieten zu sehen. Obwohl der Kontinent viele spannende Probleme mit sich brachte, die thematisiert wurden, hat mich besonders die Dynamik zwischen Aldrik und Vhalla fasziniert. Dies nahm viel Raum ein und hat dennoch auch anderem, wie der Magie- und Kampfkünste Platz gelassen. Insgesamt war dieses ganze System einfach grossartig gedacht und hat riesigen Spass gemacht, darin einzutauchen.

Vhalla hat mir schon in den ersten beiden Bänden als Protagonistin wahnsinnig gut gefallen. Ihre mutige, unerschrockene und schlaue Art mach sehr viel Spass, sie zu begleiten. Ich habe sie geliebt und besonders die Kombination aus ihr und Aldrik wieder sehr gefühlt. Die beiden verkörpern die absoluten Gegensätze und ihnen werden ganze Berge in den Weg gestellt, die ihre Beziehung verhindern sollen. Diese Spannung war auch hier wieder ein grosses Thema und Spannungspunkt, der mich gefesselt hat. Aldrik war so toll und wiederum wahnsinnig süss. Er ist unglaublich sympathisch und was hier am Ende passiert ist, hat mir fast das Herz gebrochen. Dadurch, dass es die Autorin so gut geschafft hat, Tiefe in die Protagonisten zu bekommen, hat sie auch weitere Protagonisten einführen können, die ebenfalls sehr facettenreich und vielschichtig waren.

Das Buch war unglaublich spannend, da man mehrere Handlungsstränge verfolgen konnte, die alle sehr spannend waren. So gab es zum einen der Krieg und der Kaiser, der Vhallas Leben nicht einfach macht und der sie und ihre Kräfte für seine Zwecke benutzen möchte. Zum anderen sind da aber auch ihre Freunde und Feinde, bei denen sie erkennen muss, dass alles anders sein könnte, als Vhalla immer dachte. Und schliesslich gibt es auch noch Aldrik und die Liebesgeschichte, die immer emotionaler und dramatischer wird und die mich ebenfalls absolut gefesselt hat. Ich liebe diese Spannung und das Ungewisse, das man hier hautnah erleben konnte. Es war so fesselnd, dass ich kaum mehr aufhören konnte zu lesen und hat sich zu einem Highlight für mich entwickelt. Besonders das Ende war wieder so schockierend und plötzlich, dass ich den nächsten Band kaum mehr abwarten kann.

Insgesamt war Earth ending für mich ein gelungener dritter Band, der mit den beiden anderen, die ebenfalls schon Highlights waren, definitiv mithalten kann. Auch dieser war so spannend und voller Emotionen, dass ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Ein Highlight, das definitiv 5 Sterne von mir verdient. Ich kann die Reihe nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Emotional und spannend, Highlight

Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen

Auch wenn Brittainy C. Cherry zu meinen absoluten Lieblingsautoren gehört, überrascht sie mich dennoch immer wieder mit ihren Geschichten, die sich für mich als Highlight entpuppen. So auch Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen. Das Buch hatte alles, was ich liebe und konnte mich emotional und spannungstechnisch so packen wie schon lange kein Buch mehr. Ich habe alles daran geliebt und kann es nur als Highlight bezeichnen.

Das Konzept der Geschichte war mal wieder genau nach meinem Geschmack. Es thematisierte Protagonisten mit schwieriger Vergangenheit, komplizierten Familienverhältnissen und einem Leben, das keine Privatsphäre erlaubt. Genau diese Ideen und Spannungsverhältnisse waren aber das, was mich so sehr fasziniert hat. Dazu kam noch der unglaublich tolle Schreibstil der Autorin, die mich immer und immer wieder aufs neue emotional packen und an die Seiten fesseln kann. Ich kenne keine andere Autorin, die mit Worten so gut umgehen kann und ein solches Meisterwerk mit ihrem Schreibstil erschaffen kann. Es gibt wahnsinnig schöne Zitate und Abschnitte, die schon fast wie Gedichte wirken. Auch die Spannung konnte die Autorin wieder über das ganze Buch hinweg aufrechterhalten.

Die Protagonisten war, wie wäre es auch anders zu erwarten gewesen, grossartig. Emery hat schon vieles in ihrem Leben durchmachen müssen und keine leichte Vergangenheit gehabt. Und heute sitzt sie mit ihrer Tochter mitten in einem Berg von Schulden, hat keine Perspektive und mehr Probleme, als sie lösen kann. Ihre Situation erscheint aussichtslos, bis sie Oliver trifft, der ihr hilft und ihr neue Lebensfreue schenken kann. Dieser Prozess war grossartig zu begleiten und ich habe Emery als Protagonistin mal wieder absolut geliebt. Auch ihre Tochter war eine Bereicherung für die Geschichte und war immer wieder unfassbar süss, sodass man sie nur lieben konnte. Wen ich ebenso in mein Herz geschlossen habe, war Oliver, der eine sehr feinfühlige Art hatte, mit der er sich in aller Herzen schleichen konnte. Sein Ruhm und seine Bekanntheit als Rockstar hat ihm noch zusätzlich spannende Facetten verliehen und das gewisse Etwas für die Geschichte geliefert. Ich liebe Rockstar-Geschichten und finde es immer spannend zu sehen, wie Protagonisten damit umgehen und welche Probleme dies für die Protagonisten mit sich bringt. Die beiden, also Oliver und Emery als Kombination habe ich absolut geliebt und sie mit ganzem Herzen und voller Emotionen geliebt.

Das Buch hatte eine unglaubliche Spannung, die mich nicht mehr aufhören liess zu lesen, sodass ich die gesamte Geschichte in einem Rutsch durchgelesen habe. Es war so spannend zu sehen, wie die beiden Protagonisten mit ihren Problemen umgehen und was sie gemeinsam als Paar erreichen können. Das Buch hat mich vollkommen gepackt und war mal wieder emotional und spannungsmässig ein absolutes Highlight. Das Buch hat sich schlagartig zu meinen Lieblingsbüchern der Autorin gesellt und ich kann es nur absolut als Highlight bezeichnen. Dennoch muss ich etwas anmerken, nämlich, dass ich die meisten Entwicklungen und Plottwists bereits voraussehen konnte. Dies hat mich aber nicht gestört, im Gegenteil, ich fand es unterhaltsam, das Buch sozusagen vorauszusehen.

Insgesamt gehört Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen zu meinen liebsten Büchern der Autorin. Ich habe jedes Detail an diesem Buch geliebt und kann es nur weiterempfehlen, da es definitiv ein Highlight für mich war. Brittainy C. Cherry ist immer wieder grossartig, weshalb ich ihre Bücher auch so sehr liebe.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Jahreshighlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Durch den riesigen Hype auf Social Media schon voller Erwartungen habe ich mich dann auch an Fourth Wing gewagt und wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch hat seinen Hype meiner Meinung nach definitiv verdient, da ich es selbst kaum mehr aus den Händen legen konnte. Es war ein unglaublich spannendes und emotionales Buch, das mich vollkommen gepackt und begeistert hat.

Die Welt von Violet und Xaden ist eine absolute Wucht! Ich liebe High Fantasy total und konnte mich auch in die Welt der Drachenreiter mit ganzem Herzen fallen lassen. Es war wahnsinnig gut durchdacht, aufgebaut und erzählt, sodass man sich immer gut aufgehoben und durch das Setting positiv unterstützt gefühlt hat. Was auch wunderschön und sehr hilfreich war, waren die Karten, die dem Buch beiliegen und die die Orientierung und das Verständnis unterstützt haben. Die Welt präsentiert sich als knallhart und grausam. Es ist ein kalter Ort, an dem jeder und jede für sein oder ihr Überleben selbst verantwortlich ist. Dies muss auch Violet lernen, die sich plötzlich mitten in einem tödlichen Wettkampf befindet, den sie eigentlich gar nie ausfochten wollte. Zu den ganzen Kämpfen kamen dann auch noch die Drachen, die dem Ganzen die nötige Menge Fantasy verliehen haben. Ich fand es grossartig und wahnsinnig spannend, als es zur Vergabe der Drachen kam und ich unbedingt wissen wollte, wie sich Violet schlagen wird. Die Welt hat mich von Anfang an gepackt und ich konnte sie mir dank des detaillierten aber auch leichten und lockeren Schreibstils sehr gut vorstellen und habe mich wohl darin gefühlt.

Die Protagonisten habe ich ebenfalls geliebt. Besonders Violet war eine Protagonistin genau nach meinem Geschmack. Sie war ein absoluter Underdog, der es sehr schwer hatte, in diesem Wettbewerb Fuss zu fassen und sich gegen die anderen durchzusetzen. Sie war ursprünglich gar nicht für den Posten der Drachenreiter vorgesehen, sondern wollte ein ruhiges Leben in den Archiven verbringen. Ihre Entwicklung von der schüchternen und unsicheren Anwärterin bis hin zur furchtlosen Drachenreitern war grossartig. Es war ein längerer Prozess, der sehr authentisch zu beobachten war. Sie machte eine riesige Charakterentwicklung durch und konnte dennoch mit ihrem Temperament und ihren Sympathien überzeugen. Sie hat Stärke und Gefühle gezeigt, eine tolle Mischung, um mit ihr mitzufühlen, sie zu verstehen und emotional in der Geschichte gefangen zu sein. Ich habe es geliebt, wie sie auch den männlichen Protagonisten immer wieder Konter geboten hat und sich nicht unterkriegen liess. Und dann war da natürlich noch Xaden, der dunkle, gefährliche Gegenspieler, von dem man aber schon zu Beginn des Buches das Gefühl hatte, dass da noch viel mehr hinter seiner Fassade steckt. Ich habe sofort eine Verbindung gespürt und besonders zwischen ihm und Violet habe ich viel gesehen. Er hat mich immer wieder überrascht und mit seinen guten Eigenschaften überzeugt, weshalb ich ihn schon sehr gefeiert habe. Neben den beiden gab es noch weitere, sehr toll ausgearbeitete Charaktere. Man konnte alle gut nachvollziehen, sie lieben und hassen und dies alles hat insgesamt einfach eine geniale Mischung ergeben.

Die Spannung war, neben den genannten Punkten, der ganz grosse Pluspunkt dieser Geschichte. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, doch hat mich das Buch so sehr gepackt, dass ich die halbe Nacht wach lag und einfach weiterlesen musste. Es war so spannend, mit einem klaren Ziel und doch nicht so vorhersehbar, wie man meinen möchte. Es gab auch immer wieder überraschende Wendungen und Enthüllungen, die neue Perspektiven in die Handlung brachten. Besonders der Anfang konnte liess mich nicht mehr los, da ich unbedingt wissen wollte, ob sich meine Theorien zu Violets Drachenwahl bestätigen würden. Genau so gemein war aber auch das Ende, das mich Band zwei kaum mehr erwarten lässt. Alles in allem hat die Autorin hier einfach etwas grossartiges geschafft, das mich mit einem Wettkampf, Fantasywesen und einer verbotenen Liebesgeschichte komplett begeistern konnte.

Insgesamt kann ich Fourth Wing nur als Jahreshighlight bezeichnen, da mich das Buch so sehr gefesselt hat, wie es schon länger kein Buch mehr konnte. Ich vergebe natürlich 5 Sterne und freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung, die zum Glück gar nicht mehr so lange auf sich warten lässt.