Cover-Bild Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)
Band 3 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Elise Kova

Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)

Susanne Klein (Übersetzer)

Band 3 der magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen!

Windläuferin Vhalla hat es an die Kriegsfront im Norden geschafft und sie ist stärker als je zuvor. Doch um ihr Herz liegt ein Panzer, geschmiedet aus Blut und Feuer. Nur so kann sie der letzten Schlacht des Solaris-Reiches entgegenblicken. Denn Vhalla steht mittlerweile nicht mehr vor der Wahl zwischen Knechtschaft und Freiheit, sondern vor der zwischen Knechtschaft und Tod. Der Kaiser hält ihr Schicksal eisern in seiner Hand – und alles, was sie noch zu verlieren hat ...

Mit Farbschnitt in der 1. Auflage - nur solange der Vorrat reicht!

Alle fünf Bände der Serie  »Die Chroniken von Solaris«:
Air Awoken (Band 1)
Fire Fallen (Band 2)
Earth Ending (Band 3)
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 08.03.2024

Magisch, spannend und einfach grandios!

Ich bin den „Solaris“-Chroniken ja bereits seit dem ersten Band verfallen und nach dem Ende des zweiten Bandes fiel es mir sichtlich schwer, mich auch auf Band 3 gedulden zu müssen. Aber wenn ich etwas sagen kann, dann, dass sich das Warten gelohnt hat!

Achtung, Spoiler zu Band 1 und 2 möglich!

Im dritten Band der Reihe beweist Vhalla ein ums andere Mal, dass sie eine starke Windläuferin ist. Sie steht vor zahlreichen Prüfungen, physisch und psychisch, und meistert so ziemlich jede davon. Ihre Magie wird stärker, trainierter und bildet sich immer mehr ab. Das nutzt Vhalla, um sich Verbündete zu suchen und sich einen Namen unter den höher gestellten Anführern zu machen. Denn Kaiser Solaris ist ihr gegenüber noch immer eher abgeneigt und Vhalla muss sich alles zunutze machen, was möglich ist, um zu überleben und an Aldriks Seite zu bleiben. Dabei zeichnet sich auch immer wieder der Verstand der Bibliothekselevin ab, die sie in der Hauptstadt zurückließ. Sie hat sich im Laufe der Zeit deutlich weiterentwickelt und das spürt man nun auch.

Auch die Beziehung zu Aldrik wird immer inniger. Beide kämpfen für ihre Beziehung, auch wenn sie unter keinem guten Stern steht. Ich weiß nicht, wie Elise Kova es macht, aber die Gefühle zwischen den beiden sind noch immer so intensiv wie in Band 1. Ja, es ist Slow-Burn-Romance und man könnte meinen, dass sich das etwas zieht. Aber ich finde keineswegs, dass es sich zieht, sondern die Gefühle, die sich zwischen Vhalla und Aldrik entwickelt haben, werden einfach immer tiefer.

Aldrik auf der anderen Seite hat auch einige Geheimnisse für sich bewahrt, über die man vorher nur spekulieren konnte. Theoretisch weiß man, dass auch er sich in einer moralischen Grauzone bewegt und er nicht der Held ist, für den ich ihn oft gehalten habe. Das wird hier nun aber besonders deutlich. Dennoch liebe ich ihn, weil seine augenscheinlichen Fehler ihn einfach menschlich machen.

Dann wäre da noch Baldair, den ich mittlerweile einfach in mein Herz geschlossen habe. Er wird zu so etwas wie Vhallas bestem Freund und auch wenn sein Verhalten früher nicht immer richtig gewesen ist, hat er sich nun doch von seiner besten Seite gezeigt. Wir werden sehen, wie es mit ihm weitergeht, aber alles in allem bin ich mittlerweile Fan von ihm.

Storytechnisch sind wir jetzt an der Front angekommen und nicht mehr auf dem Marsch unterwegs. Dadurch kommt eine ganz neue Lageratmosphäre auf. Aus dieser Situation heraus rückt auch die unvermeidliche Schlacht immer näher. Denn der Kaiser möchte den Norden endlich fallen sehen. Erst dann erhält Vhalla ihre Freiheit zurück.

Doch auch wenn Vhalla nichts lieber als ihre Freiheit zurück hätte, hat sie dennoch oft Skrupel vor diesen Schandtaten. Denn ihr wird klar, dass sie nicht nur gegen Soldaten vorgehen, sondern auch gegen Familien mit Kindern. Dass sie sich diese moralischen Wertvorstellungen trotz der Umstände, in denen sie sich befindet, beibehält, rechne ich ihr hoch an.

Aber auch einige Puzzleteile setzen sich nun zusammen. So hat Vhalla am Anfang des zweiten Bandes einen Auftrag erhalten, den sie nun verfolgen kann und ich bin gespannt, wo uns dies noch hinführen wird.

Was das Ende angeht, werden so einige sicherlich sagen, dass das unnötiges Drama ist und etwas erzwungen wirkt, nur um die Story fortführen zu können. Ich sage, dass es genau richtig war, um mein Herz noch mehr zu zerschmettern als das Ende von „Fire Fallen“. Dennoch möchte ich an dieser Stelle nicht zu sehr spoilern, wen das Ende interessiert, der sollte das Buch lesen!

Insgesamt hat diese Reihe sowieso eine extreme Emotionalität in mir hervorgerufen, jeden einzelnen Band habe ich in Rekordzeit verschlungen und ich liebe alles daran. Zwar gibt es durchaus so manchen Kritikpunkt, den ich auch nachvollziehen kann, aber nur wenige Bücher lösen solche Gefühle in mir aus.

Und nach diesem Ende jedoch bin ich emotional wieder einmal an einem Tiefpunkt angelangt und warte nun sehnsüchtig auf Band 4, in der Hoffnung, dass dieser einige Dinge klären wird.

Fazit: Elise Kova hat mich auch mit diesem Band wieder restlos begeistert und ich bin wahnsinnig gespannt auf Band 4! Eine tolle Atmosphäre, starke Charaktere und eine Liebesgeschichte, die Herzschmerz bei mir auslöst. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 28.02.2024

Es geht wieder spannend weiter

Im dritten Band dieser echt guten Reihe wird Vhalla mit dem Krieg konfrontiert. War sie mit der Armee des Kaisers im vorherigen Band noch auf dem Weg zur Front, so muss sie sich nun damit anfreunden, die wahre Schlacht noch auszuführen.
Doch vorher begibt sie sich auf eine Mission, um Aldriks Leben zu retten und es beginnt ein gefährliches Spiel mit dem Kaiser.
Generell leben Vhalla und Aldrik in diesem Band ihre Liebe aus und schmieden Pläne. Vhalla wird zusätzlich noch sehr beliebt bei den Heerführern und natürlich ist der Kaiser deshalb nicht sehr begeistert. Vhalla und Aldrik bewegen sich hier auf Messers Schneide.
Den Kaiser habe ich noch mehr hassen gelernt, der ist wirklich einfach nur größenwahnsinnig. Aber er wird hier auch sehr stark gereizt und ich kann schon ein bisschen nachvollziehen, dass er sich hier immer mehr wie ein Kind aufführt, dass seinen Willen nicht bekommt.
Der Kampf gegen die Nordländer ist unausweichlich und die Szenerie war wirklich gut, aber nicht das Spannendste an der Geschichte. Das Buch scheint hier erst recht ruhig zu enden. Vhalla erinnert sich noch einen besonderen Auftrag, den sie ausführen soll.
Doch auf den letzten Seiten nimmt hier ein Drama den Anfang, dass richtig übel ist. Während Baldair für mich immer sympathischer wird, finde ich Aldrik nicht mehr so sympathisch. Zum Schluss hier zeigt er sich von seiner übelsten Seite, während Baldair beweist, wie ehrenvoll er ist.
Ich bin wirklich gespannt, wie es nach dieser Auseinandersetzung weitergehen wird. Immerhin fand ich diesen Cliffhanger nicht so fies die die der anderen Bände.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Sehr gut...hält viele Überraschungen parat

Ich bin ein wirklicher Fan dieser Buchreihe. So lange Buchreihen schrecken mich meist ab, weil ich das Gefühl habe, dass oftmals Lückenfüller genutzt werden um die Geschichte möglichst lang zu erzählen. Dem ist hier ganz und gar nicht so. Jedes Buch ist wahnsinnig individuell und fügt sich hervorragend in das Gesamtkonstrukt ein.
Einmal angefangen, will man immer wieder wissen wie es weitergeht.
Band 2, endet mit einem Cliffhanger, wo Band 3 direkt einsetzt.
Vhalla Yarl, wird auf die Reise geschickt um ihren Tribut zu zollen. Ich mag sie als Protagonistin sehr gerne, den sie wächst von Buch zu Buch über sich hinaus. Sie ist stark, mutig steht ganz klar für das ein, was ihr wichtig ist und hat einen wahnsinnigen Überlebenswillen.
Man merkt in jeder Faser ihres Körpers, dass sie Aldrik liebt. Was sie bereit ist für diesen aufzugeben.
Aldrik selber, gewährt uns dieses Mal einige Eindrücke in sein Innerstes. Was das gesamte Konstrukt der Romanze zwischen ihm und Vhalla etwas klarer macht. Hier merkt man die Anziehung die sie haben, das Band, welches zwischen ihnen existiert und was beide wirklich empfinden. Eine tiefe innige Verbundenheit.
Neben vielen alten Bekannten Charakteren, tauchen auch neue auf. So zum Beispiel Jax. Ein Charakter der mir sofort sympathisch war. Er hat eine ganz eigene Art, den Leser zu fesseln, diesen zu begeistern und nicht mehr loszulassen. Ich mag seinen Humor und auch die Art, wie er Vhalla beschützt.
Der Schreibstil ist wie immer fesselnd, grandios, mitreißend, sehr gutgeschrieben und spannend. Dieses Buch ist ein Meer aus Wellen, die sich spannungsgeladen immer wieder auftürmen, brechen und sich von neuem aufbauen. Etwas, was diesem Buch ein ganz eigenes Flair verleiht und es dadurch noch plastischer macht.
Das Wordlbuidling ist fantastisch. Denn wir lernen dieses Mal neue Teile des Reiches kennen und diese gleichen keinen vorherigen. Neu erschaffen, mit vielen Details und mehr als gut durchdacht. So langsam nimmt die Welt von Solaris Formen an und man kann sie sich immer besser vorstellen. Auch ihre Bewohner werden greifbarer.
Das wird vor allem klar, als Vhalla einen Auftrag bekommt, eine Botschaft zu überbringen und sie durch ein fremdes Gebiet reitet. Die dort lebenden Menschen, habe eine ganz andere Gabe, eine die selbst Vhalla an ihre Grenzen bringt.
Deswegen ist diese Reihe so wahnsinnig gut, da jedes Gebiet, jeder Teil von Solaris anders ist und mit Neuen Überraschungen aufwartet.
Zur Story selber, werde ich nicht wirklich viel verraten, da sonst die Gefahr eines Spoilers besteht. Ich verrate aber so viel, das Ende hat es in sich. Eines, was ich nicht habe kommen sehen und was anscheint, das gesamte Blatt noch einmal völlig wendet.
Denn auch Vhallas Plan ist nicht wirklich aufgegangen und sie muss sich und ihr Herz retten.
Wie sollte es anders sein, dieses Buch endet mit einem Cliffhanger.
Zudem ist diese Geschichte voller Spannung, Action, Trauer, Liebe, Humor und Abenteuer. Ein Buch, was einen nicht mehr loslässt, sobald man es nur in die Hand genommen hat. Etwas, was einen völlig verzweifeln lässt, weil man eigentlich immer dachte… es kann nicht noch mehr geben.
Wendungen, unvorhergesehen Ereignisse, machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

Meine Bewertung. 5 Sterne
Einmal infiziert vom Solaris Virus, wird man nicht mehr losgelassen. Man will wissen wie es weitergeht, will eintauchen in die Geschichte rund um Vhalla eintauchen. Mit ihr gemeinsam Seite an Seite kämpfen, mit ihr weinen, lachen und lieben. Dieses Buch ist so gut wie die anderen beiden und ergänzt die Geschichte hervorragend. Man muss es einfach lesen!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Highlight!

Die Reihe ist absolut atemberaubend und empfehlenswert! Bereits die ersten beiden Bände haben mir unheimlich gut gefallen und die Geschichte wird von Band zu Band immer besser.
Nach dem Cliffhanger von ...

Nach dem Cliffhanger von Band 2 habe ich mich regelrecht in die Geschichte gestürzt und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Bis zum Schluss ist es absolut spannend gewesen und hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen.
Die Geschichte erlebt eine tolle Entwicklung aber auch die Charaktere werden reifer, älter und mutiger. Vhalla hat mir in diesem Band wahnsinnig gut gefallen und auch ihre Beziehung zu Aldrik wurde super dargestellt.

Das Buch war ein einziges Highlight und ich bin unheimlich gespannt was uns in den nächsten Bänden erwarten wird!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Spannung, Action und Romantik -> Die Reihe wird von Band zu Band besser

Diese Reihe ist einfach nur großartig! Ich habe das Gefühl sie steigert ...

Diese Reihe ist einfach nur großartig! Ich habe das Gefühl sie steigert sich mit jedem Band, wird spannender und auch emotionaler. Und vor allem ist der zweite Band mit einem üblen Cliffhanger geendet, so dass ich gar nicht erwarten konnte den nächsten zu lesen.
Auch wenn es ein wenig her ist das ich Band zwei gelesen habe, bin ich wieder sehr schnell in die Geschichte reingekommen. Nicht nur der Cliffhanger, sondern auch der sehr bildhafte und spannende Schreibstil der Autorin hat dabei sehr geholfen.
Da wir uns mittlerweile ja schon im dritten Band befinden möchte ich auch gar nicht viel zum Inhalt sagen, allerdings finde ich besonders schön an der Reihe, dass man die stetige Entwicklung der Charaktere verfolgen kann. Sie sind mir mittlerweile alle (ok fast alle) richtig ans Herz gewachsen und auch wenn jeder so seine Eigenarten und Ecke und Kanten hat, entwickelt sich doch auch jeder von ihnen  weiter.
Das trifft auch besonders auf Vhalla zu. Sie wird immer mutiger und durchsetzungsfähiger. Auch wenn sie an sich zweifelt, beweist sie immer wieder ihre Stärke und gibt nicht auf, das mag ich besonders an ihr.
Ich mochte es auch das in diesem Band die Dynamik zwischen Vhalla und Aldrik stärker im Vordergrund stand. Dabei bauen sie nicht nur ihre Beziehung aus, sondern man lernt auch ein paar neue Seiten von Aldrik kennen, was mir gut gefallen hat.
Insgesamt kann ich sagen, dass mir auch dieser Band wieder unglaublich gut gefallen. Ich liebe das Worldbuilding und den sehr bildhaften Schreibstil. Dazu dann die Mischung aus Spannung, Action und Romantik, die richtig gut ausbalanciert wurde. Es hat einfach wieder alles gepasst und ich bin gespannt was in Band vier noch so alles auf einen zukommt.