Cover-Bild The Things we leave unfinished
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Rebecca Yarros

The Things we leave unfinished

Nina Bellem (Übersetzer)

Ein emotionales Meisterwerk von einer New-York-Times-Bestsellerautorin. Der TikTok-Erfolg endlich auf Deutsch.

Auf zwei Zeitebenen erzählt dieser Roman von zwei großen Lieben – und von den Enden, die wir nicht kommen sehen …

«Diese Geschichte haut einen um.» Publishers Weekly

«Mit seinen zwei gleichermaßen mitreißenden Erzählsträngen wird dieses Buch selbst abgebrühte Liebesromanleser:innen für sich einnehmen.» Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 10.02.2024

Wahre Liebe endet niemals

Die Welt bricht um Georgia Stanton zusammen, nachdem sie vor den Augen der Welt betrogen und gedemütigt wurde. Sie verkriecht sich ins heimische Colorado, um ihre Wunden zu lecken und sich um den literarischen Nachlass der wichtigsten Person in ihrem Leben zu kümmern: Ihre Urgroßmutter Scarlett Stanton war die Verfasserin gefühlvoller Liebesromane, denen vor allem eines gemeinsam war: Das Happy-End. Doch da gibt es ein einziges Manuskript, das unvollendet geblieben ist. Und wenn es nach Georgia geht, soll es das auch bleiben, denn nichts Geringeres liegt ihm zugrunde als die große, tragische Liebesgeschichte von Urgroßmutter Scarlett und ihrem geliebten Jameson.

Ganz anders sehen das jedoch Georgias Mutter und der Verlag. Und für die Aufgabe der Fertigstellung wünschen sie sich ausgerechnet Bestsellerautor Noah Harrison, berühmt für die herzzerreißenden Enden seiner Romane.

Auf zwei Zeitebenen erleben wir zum einen die Hahnenkämpfe, die Georgia und Noah miteinander ausfechten, und zum anderen erleben wir die zu Herz gehende Romanze zwischen Scarlett und Jameson im zweiten Weltkrieg. Beide Geschichten werden mit Bedacht ausgebreitet, so dass man immer tiefer in sie hineintaucht. Gerade die Kriegssituation und die unendliche Liebe zwischen Scarlett und ihrem Jameson haben mich tief berührt.

Aber auch die weitere Geschichte des unvollendeten Manuskripts und das prickelnde Gekabbel von Georgia und Noah ließ mir diesen Handlungsstrang sehr ans Herz wachsen.
Während die Erzählung weiter voranschreitet, erfasst man nach und nach die Zusammenhänge, Handlungsfäden verbinden sich auf erstaunliche Weise, wobei man beim Lesen immer das Gefühl behält, etwas übersehen zu haben. Bis man am Ende die Wahrheit erkennt und einfach nur in Tränen ausbricht.

Mir hat dieser Roman das Herz erst weit geöffnet und es dann völlig zerbrochen, ehe ich die Scherben wieder zusammengekehrt habe. Eine zutiefst emotionale Geschichte, für die ich gerne und schniefend eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Zwei Zeitebenen, Zwei Liebesgeschichten => emotionales Highlight

"Es gibt eine Warnung, ein Geräusch, das dein Herz macht, wenn es zum ersten Mal merkt, dass es sich bei der Person, der du vertraut hast, nicht mehr sicher ist."

Buchinformationen

Verlag: KYSS
Release: 15. August 2023
Buchlänge: 570 Seiten

Klappentext
Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie beendet - die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs fand und verlor.
Noah Harrison befindet sich als Autor auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er bekommt von seinem Verlag die einzigartige Chance, das letzte Manuskript seines literarischen Idols zu beenden. Wäre da nicht Georgia. Georgia, die ihm auf jedem Schritt des Weges widerspricht und ohne deren Segen er kein einziges Wort schreiben darf. Und die ihn mit jedem Tag mehr fasziniert...

Protagonisten
Noah & Georgia, Jameson & Scarlett

Wow! Für mich ein absolutes Jahreshighlight.

Zwei Liebesgeschichten zu unterschiedlichen Zeiten. Und beide haben mich in ihren Bann gezogen, wobei mich die von Jameson und Scarlett am meisten beeindruckt hat. Sie sind mir so sehr ans Herz gewachsen, dass an einer Stelle, die Äuglein nicht trocken blieben. Der Wechsel zwischen der "Buchwelt" / Rückblicke und der "realen Welt" / Gegenwart hat mir sehr gut gefallen. Es gab eine Wendung, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Meine liebste Szene zwischen Georgia und Noah, ist die mit der Kletterwand und auch, dass ihre Beziehung sich langsam aufbaut. Das Buch schickt den Leser auf jeden Fall in eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein absolutes Jahreshighlight

Nach den ganzen positiven Meinungen die ich gelesen habe, wollte ich mir unbedingt ein eigenes Bild machen. Und war unheimlich gespannt was mich erwarten würde.

Cover

Das Cover ist wirklich ...

Cover

Das Cover ist wirklich passend für das Genre. Es macht jetzt nicht groß was her, aber ich mag diesen Pastellfarbenen Hintergrund sehr, mit den Schmetterlingen als kleine Akzente. Vor allem der Titel sagt schon so viel mehr über die Geschichte aus.

Protagonisten

Die Protagonisten wurden sehr echt und detailreich dargestellt, ich fühlte mich ihnen wirklich verbunden und konnte ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehen.

Schreibstil

Das war tatsächlich mein erstes Buch der Autorin, aber nach dem lesen wird es auf jeden Fall nicht mein letztes gewesen sein. Der Schreibstil war so bildgewaltig, hautnah und absolut fesselnd. Vor allem das Setting fand ich richtig toll und man konnte sich dadurch wirklich in die Geschichte hineinfühlen.

Fazit

Wow, ich hätte nicht erwartet das mir dieses Buch so unglaublich gut gefallen würde. Ich dachte kurz das ich mit der Vergangenheit in der Kriegszeit meine Probleme haben werde. Aber vor allem das, hat diese Geschichte so besonders gemacht. Diese Mischung aus den zwei Zeitsträngen war so interessant und so wichtig für die eigentliche Story. Es war so wundervoll, bewegend und ging mir so unter die Haut. Ich hatte teilweise wirklich Tränen in den Augen. Und vor allem mit dieser Wendung am Ende habe ich echt nicht gerechnet. Ein Buch das mich noch lange beschäftigen wird. Auf jeden Fall ein Jahreshighlight.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.11.2023

Wahnsinnig emotional

Die Geschichte von Georgia und Scarlett hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Durch den wunderbar lockeren Schreibstil konnte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus den Händen legen und habe es absolut geliebt.

Das die Geschichte zu zwei Zeiten spielt und aus zwei Leben erzählt war einfach wunderbar. Man konnte sich so unfassbar gut in die Charaktere und die Geschehnisse hineinversetzten. Ich habe von Anfang an mit allen mitgefiebert und das Buch hat mich nicht mehr losgelassen.
Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch beendet und es war ein absolutes Jahreshighlight für mich gewesen.

Die Geschichte war fesselnd, packend und unfassbar emotional. Besonders das Ende hat mich absolut umgehauen mit einem Plottwist den ich niemals vorhergesehen hätte.
Das Buch ist einfach ein absolutes Meisterwerk und hätte nicht besser sein können!

Veröffentlicht am 14.11.2023

The Things we leave unfinished

Worum geht es?: Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie beendet – die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs fand und verlor. Noah Harrison befindet sich als Autor auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er bekommt von seinem Verlag die einzigartige Chance, das letzte Manuskript seines literarischen Idols zu beenden. Wäre da nicht Georgia. Georgia, die ihm auf jedem Schritt des Weges widerspricht und ohne deren Segen er kein einziges Wort schreiben darf. Und die ihn mit jedem Tag mehr fasziniert…

Das Cover: Das Cover wirkt auf den ersten Blick sehr unscheinbar. Ich hätte nie gedacht, dass dies eine zutiefst emotionale Geschichte ist, wenn ich nur das Cover gesehen hätte. Es ist wirklich süß, aber nicht so ganz passend. Der Titel dagegen passt wie die Faust aufs Auge.

Der Schreibstil: Einerseits wird die Geschichte von Scarlett Stanson erzählt. Wie sie ihren Mann im 2. Weltkrieg kennen und lieben lernte. Die Kapitel beginnen hierbei immer mit einem Brief von Jamison an Scarlett. Zum Anderen wird in der Gegenteil Scarletts Urenkelin Georgia Stanson beleuchtet. Die beiden Geschichte gehen teilweise in einander über, aber die Autorin verliert dabei nie den roten Faden. Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Rebecca Yarros kann einfach Geschichten schreiben. Das Buch hat keine Längen und ist mit viel Emotionalität geschrieben, ohne dass man ein beklemmendes Gefühl bekommt. Auf der einen Seite ertappt man sich dabei, wie man schmunzelt und ein paar Seiten später laufen einem die Tränen. Besonders das Ende des Buchs hatte es mir angetan. Dort hat die Geschichte noch mal eine Wendung angenommen, mit der ich nun wirklich nicht gerechnet hatte.

Die Hauptfiguren: Scarlett ist eine junge Frau, welche mitten im 2. Weltkrieg für den Geheimdienst arbeitet. Ihre Eltern haben einen geeigneten Ehemann für sie aussucht, jedoch findet sie ihn abscheulich. Sie begegnet Jamison und möchte eigentlich nicht mit ihm ausgehen, da er als Pilot im Krieg für Großbritannien arbeitet. Zu groß ist die Gefahr, dass er eines Tages abstürzt oder angeschossen wird. Schließlich willigt sie jedoch ein und lässt sich auf ein Date mit ihm ein. Scarlett ist mir in diesem Buch besonders ans Herz gewachsen. Sie hat einen starken Willen und zeigt ihren Eltern die Stirn. Dies für Frauen des 20. Jahrhunderts nicht üblich. Ihre Liebe zu Jamison ist einfach etwas besonderes und man konnte ihre Sehnsucht und ihre stetige Angst um Jamison spüren.

Georgia kehrt in ihre kleine Heimatstadt zurück, nachdem sie ihre Ehe für gescheitert erklären musste. Ihre Mitmenschen nehmen sie als kaltherzig wahr, aber hinter der Fassade steckt viel mehr. Ihre Mutter hat hinter ihrem Rücken den ehemaligen Verlag ihrer Urgroßmutter kontaktiert um ein unfertiges Manuskript beenden zu lassen. Georgia ist außer sich. Dies ist die persönliche Liebesgeschichte von Scarlett und Jamison. Es soll nicht an die Öffentlichkeit und schon gar nicht soll dies der Autor Noah Harrison beenden. Beide fühlen sich von Anfang an magisch zum Anderen angezogen und doch haben sie so große Meinungsverschiedenheiten, sodass die Fetzen fliegen. Bei Georgia brauchte ich eine Weile um sie zu verstehen. Sie vertraut kaum niemanden, seit ihr Exmann und auch ihre Mutter ihr Vertrauen und ihre Liebe ständig missbraucht haben. Die Liebe zwischen ihr und Noah ist dagegen sehr seicht und braucht seine Zeit um sich zu entfalten. Das war aber ein super zu der doch rasanten Liebesgeschichte von Scarlett und Jamison.

Endfazit: Das Buch hat mich umgehauen! Ich hatte keine große Erwartungen und wurde umgehauen. Das Schreibstil ist einfach grandios. Die verschiedenen Zeitsprünge machen es sehr besonders. Alle Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Geschichte zeigt einem, wie kostbar jeder Moment ist und wenn man den richtigen Partner gefunden hat, dass man keine Zeit verlieren soll. In dem Buch haben sich so viele Emotionen bei mir widergespiegelt. Von Freude, über Wut und Trauer war alles dabei. Mein großes Jahreshighlight! Eine große Leseempfehlung meinerseits.

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Themen wie Krieg und Tod angesprochen.