booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Generationen im Wandel der Zeit

Wildtriebe

Marlies heiratet in den Bethches-Hof ein und hat nicht vor sich dem alten Generationendruck und dem Landleben zu beugen. Lisbeth ihre Schwiegermutter tut sich ebenfalls schwer mit der neuen Schwiegertochter, die so gar nicht nach ihren Wünschen ist. Was sollen denn die Leute denken? Denn für Lisbeth ist der Hof und die Arbeit alles. Die beiden tragen still ihre Kämpfe aus und nur Marlies Tochter Joanna die ihren ganz eigenen Kopf hat, scheint die beiden in gewisser Weise zu verbinden.

Der Schreib- und Erzählstil bei dieser Geschichte ist recht nüchtern und schnörkellos gehalten. Es gibt immer wieder Absätze und Perspektivenwechsel zwischen den beiden Frauen. Auf den ersten Blick wirkt es sehr schwerfällig und lieblos, doch nach ein paar Seiten merkt man wie der Stil sich der Geschichte anpasst. Denn das schlichte, ohne viel Schnick-Schnack passt zum Landleben von damals und vor allem zum Generationenkonflikt der hier geschildert wird. Lisbeth lebt für den Hof und das Landleben, ihr ist vor allem wichtig, dass die Leute gut über sie und ihre Familie reden und denken. Marlies hingegen ist das egal und versucht zunehmend aus dem Konstrukt auszubrechen, in dem sie z.B. einen Jagdschein macht. Sie tut sich zunehmend schwer sich einzufügen. Zwischen den beiden besteht ein riesengroßer Graben voller Sprachlosigkeit der wirklich greifbar ist. Während des Lesens wurde ich immer wütender auf Marlies und hatte immer mehr Sympathien für Lisbeth. Sie ist in meinen Augen ein wenig offener mit dem Konflikt umgegangen als Marlies, obwohl auch sie ein ordentliches Päckchen zu tragen hat. Die unterschiedlichen Welten der beiden werden sehr gut dargestellt und eine gewisse Wehmut und Reue der beiden, ist zwischen den Zeilen deutlich spürbar. Der Wandel der Zeit wird in dieser Geschichte so wunderbar aufgezeigt, dass ich es tatsächlich nicht aus der Hand legen konnte. Gerade Joannas Rolle in der Geschichte ist noch einmal eine ganz besondere. Es ist unaufgeregt und ohne großen Spannungsbogen, aber das braucht es auch nicht. Die Erzählung lebt zwischen den Zeilen und von den Emotionen die es im Leser weckt und davon wie es zum Nachdenken anregt. Das Ende passt perfekt und hat mich mit einem Bauch voller Gefühle zurückgelassen. Das Buch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Eine Geschichte über drei Frauen, die die Familie verbindet und gleichzeitig doch wieder trennt. Wirklich vielschichtig und tiefgründig und deshalb verdiente 5 von 5 Sternen.

Fesselnd und überraschend

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.

Ich hatte endlich mal wieder Lust auf einen guten Thriller und da ich diesen schon seit einiger Zeit im Regal stehen hatte, kam er mir wie gelegen. Was ist, wenn du jeden Tag aufwachst und absolut keine Ahnung hast wer du bist? Anscheinend bist du verheiratet und dein Ehemann kümmert sich aufopferungsvoll um dich. Doch kannst du ihm wirklich zu 100 % vertrauen?
Der Schreibstil ist fließend und wirklich angenehm zu lesen. Man kommt gut durch die Seiten und es wird an keiner Stelle wirklich langweilig. Eher fiebert man mit Protagonistin Christine mit, die Tag für Tag aufwacht und jegliche Erinnerung verloren hat. Diese Grundidee allein ist schon überaus spannend und fesselnd. Das lässt einem das ein oder andere Mal einen Schauer über den Rücken laufen und schnell weiterblättern, weil man wissen will was als nächstes passiert. Man spürt regelrecht Christines Verzweiflung jeden Tag aufs Neue beginnen zu müssen. Sie beißt sich in der Idee fest endlich wieder ein normales Leben führen zu können. Die Emotionen kommen trotz des relativ schlichten Schreibstils, trotzdem sehr gut beim Leser an. Der Autor schafft es hervorragend den Leser im Dunkeln tappen zu lassen und dann mit Auflösungen zu kommen die einen regelrecht vom Hocker hauen. Bei manchen Charakteren lag ich wirklich oft daneben. Immer wieder denkt man, man ist auf der richtigen Spur, nur um schlussendlich zu erfahren wie falsch man eigentlich lag. Insgesamt ist die Erzählweise sehr nüchtern und unaufgeregt, schafft es aber trotzdem eine mysteriöse und packende Atmosphäre zu schaffen. Die Spannung baut sich Zeile für Zeile, Seite für Seite auf und entlädt sich zum Schluss mit einem riesigen Knall. Anfangs hatte ich tatsächlich Zweifel daran, dass dieser Thriller mich überzeugen würde. Aber er hat mich im Verlauf der Geschichte definitiv vom Gegenteil überzeugt.
Alles in allem ein spannender, packender Thriller der immer wieder überrascht. Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Wieder einmal zum Träumen :)

Feel Again

Nachdem ich Kaydens und Allies Geschichte, sowie Dawns und Spencers begeistert verfolgt habe, habe ich mich umso mehr auf die Story von Isaac und Sawyer gefreut. Sawyer sieht in Isaac zunächst nur ein „Projekt“ dem sie zu mehr Erfolg bei Mädchen verhelfen möchte und für ihren Fotographiekurs braucht. Doch wie das Leben so spielt, ändert sich das schnell.
Auch im dritten Band kann ich nur vom Schreibstil von Mona Kasten schwärmen. Er lässt sich in diesem Fall super gut hören und Milena Karas als Sprecherin der Hörbücher, macht einen grandiosen Job. Die Geschichte hat man in null komma nix durchgehört und das jede Minute wirklich gerne. Ich fand in diesem Band besonders die ungleiche Charakterkonstellation der Beiden interessant. Sawyer als „Bad-Girl“ auf der einen Seite und Isaac als „Nerd“ auf der anderen Seite. Das hier Welten aufeinander treffen ist fast schon voraus zu sehen. Dennoch bekommt Mona Kasten diesen Spagat sehr gut hin ohne dabei großartig Klischees zu bedienen oder zu übertreiben. Die Backstory der beiden ist ebenfalls eine sehr interessante ohne zu dick aufzutragen. Das macht das Ganze sehr nah am Leser, wie die beiden Vorgängerbände ebenfalls bereits bewiesen haben. Man fiebert jede Seite mit und möchte immer wieder mal einen an den Schultern nehmen und durchschütteln. Und das Woodshill sich mittlerweile wie zuhause anfühlt brauche ich nach meinen letzten beiden Rezensionen fast schon nicht mehr erwähnen. Es ist direkte Wohlfühlatmosphäre und Ankommen in Setting und Geschichte. Bis jetzt haben mir die Beiden am besten gefallen, gerade weil sie so ungleich sind und doch so perfekt zusammenpassen. Hier konnte ich tatsächlich jede Handlung und jeden Gedanken gut nachvollziehen und war sehr nah an den Protagonisten. Tatsächlich näher als bei Kayden, Allie, Dawn oder Spencer. Schön finde ich, dass auch diese Charaktere immer wieder einen Platz im Buch finden und eine mehr oder weniger große Rolle im Leben der Hauptprotagonisten spielen. Das führt zusätzlich dazu, dass man sich wie zuhause fühlt.
Auch mit „Feel Again“ hat Mona Kasten ein wunderbares Buch geschrieben und eine tolle Liebesgeschichte erzählt. Ich kann es kaum erwarten zum nächsten Band zu greifen und wieder nach Woodshill zu reisen. Da das bisher in meinen Augen der beste Band der „Again-Reihe“ für mich ist, gibt es 5 von 5 Sternen dafür!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Wieder einmal sehr schön :)

Trust Again

„Trust Again“ ist der zweite Teil der „Again“-Reihe von Mona Kasten. Nachdem mir Teil 1 mit Allie und Kayden schon sehr gut gefallen hatte, war ich jetzt natürlich umso gespannter auf die Geschichte von Dawn und Spencer.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und wunderbar zum Zuhören. Man muss auch dazu sagen, dass ich Milena Karas als Sprecherin mittlerweile einfach genial finde. Ich höre ihr wahnsinnig gerne zu und freue mich auf jedes gesprochene Hörbuch von ihr. Dementsprechend begeistert war ich von ihrer Fassung von „Trust Again“. Man muss dazu sagen, Dawn war mir als Protagonistin nicht ganz so sympathisch wie Allie, hatte aber natürlich trotzdem ihre liebenswerten Seiten. Als Gegenpart haben wir Spencer, dieser wiederrum war mir lieber als Kayden aus dem ersten Band. Also war es im Prinzip wieder ausgeglichen. Ich mag das die Liebesgeschichten von Mona Kasten nicht mit 180 Stundenkilometern durchrauschen, sondern die Beziehung Seite für Seite aufgebaut wird. Die zarten Bänder der Zuneigung entstehen langsam und in einem, den Protagonisten angemessenen, langsamen Tempo. Auch so bei Dawn und Spencer. Hier war für mich lediglich, das ewige Hin- und Her und nicht Entscheiden Können der Beiden etwas nervig und am liebsten hätte ich sie an der Schulter gepackt und geschüttelt. Das hat es stellenweise ein bisschen anstrengend zum Zuhören gemacht, der Qualität des Buches aber keinen Abbruch getan. Man fühlt, lacht und weint mit den Beiden und auch der Bezug zum Vorgängerband ist immer wieder da. Das fand ich sehr schön, weil so das Woodshill-Setting immer aufrecht erhalten wird. Wenn man in die Geschichte eintaucht fühlt es sich ein bisschen an wie nachhause zu kommen. Dementsprechend freue ich mich schon sehr auf weitere Teile der Reihe.
Spencers und Dawns Geschichte hat mir zwar nicht ganz so gut gefallen wie die von Allie und Kayden, dennoch konnte mich Woodshill mit seinen Bewohnern wieder absolut abholen und eintauchen lassen. Deswegen gibt es wie für Band 1 auch verdiente 4 von 5 Sternchen für Band 2. Ich freue mich auf Sawyers und Isaacs Geschichte!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Leider enttäuschend

Kingdoms of Smoke – Dämonenzorn

Nach dem ich den ersten Band noch einmal gelesen hatte wollte ich direkt mit dem Zweiten Band der „Kingdoms of Smoke“- Trilogie weitermachen. Wir begleiten die unterschiedlichen Protagonisten auf der Suche um das Geheimnis des Dämonenrauchs, während ein großer Krieg aufzieht. Dabei stehen Freundschaft, Liebe und Loyalität auf dem Spiel.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr interessant, nur leider konnte die Autorin das in meinen Augen nicht ganz so gut umsetzen. Die Sprache war zwar flüssig aber relativ einfach und ohne Schnörkel gehalten. Man kommt gut durch, jedoch wird es schnell recht zäh und langweilig. Die Protagonisten waren sehr blass und eine Tiefe konnte ich lediglich bei Edyon und ein bisschen bei Cathrine feststellen. Auch die Story ist für mich leider viel zu tröge dahin geplätschert mit ein paar seichten Spannungsmomenten. Mir tut es in der Seele weh dieses Buch so zu bewerten, aber ich konnte einfach nicht weiterlesen und es war wirklich mühsam. Deswegen musste ich das Buch nach ca. 200 Seiten leider abbrechen, da es mir jede Motivation zum Weiterlesen genommen hatte. Wie schon gesagt das Setting, die Weltidee und das Grundkonzept an sich sind wirklich großartig, nur die Umsetzung konnte mich leider gar nicht begeistern. Eigentlich wollte ich alle 3 Bände in einem Rutsch durchlesen, werde es aber erst einmal ruhen lassen. Ich habe die Hoffnung, dass ich irgendwann noch einmal die Muße haben werde mich dieser Trilogie zu widmen und vielleicht begeistert sie mich zu einem anderen Zeitpunkt mehr als heute.
Leider für mich eine Enttäuschung, da es mir aber in den Grundzügen gefallen hat, gebe ich 2 von 5 Sternen.