Cover-Bild Ich. Darf. Nicht. Schlafen.
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.02.2013
S.J. Watson

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.

Thriller
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Ohne Erinnerung sind wir nichts. Stell dir vor, du verlierst sie immer wieder, sobald du einschläfst. Dein Name, deine Identität, die Menschen, die du liebst – alles über Nacht ausradiert. Es gibt nur eine Person, der du vertraust. Aber erzählt sie dir die ganze Wahrheit?

Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt – sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben – und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?

»Man muss sagen: Chapeau, der Mann hat es wirklich gefunden, das Rezept für den perfekten Thriller.« taz

»Es ist fast unmöglich, diesen mitreißenden, glaubwürdigen und daher nahegehenden Thriller aus der Hand zu legen.« Bücher

»Mitreißend, ein echter Pageturner.« Stern

»Schlicht und einfach der beste erste Thriller, den ich jemals gelesen habe.« Tess Gerritsen

Veröffentlicht am 04.04.2024

Hat mich ziemlich gepackt

Auf dieses Buch habe ich mich schon lange gefreut, weil mich die Story so neugierig gemacht hat. Nun war es endlich soweit und ich hatte Zeit für dieses Buch. Es hat mich ziemlich schnell in seinen Bann gezogen und ich habe es ziemlich schnell „durchgefressen“. Was für eine Vorstellung, dass man jeden Tag aufs Neue aufwacht und nicht weiß, wer man ist, was für eine Geschichte man hat und einfach nichts erkennt.

Durch die Ich-Perspektive ist man ganz nah dran und leidet richtig mit Christine, der Hauptfigur, die sich selbst nicht kennt, mit. Wem kann sie trauen, was kann sie glauben, was weiß sie wirklich? Fragen über Fragen, die sich nicht so einfach beantworten lassen und so versucht man als Leser gemeinsam mit Christine herauszufinden, was passiert ist, warum sie nichts mehr weiß und wie sie das ändern könnte.

Gegen Ende hin hatte ich einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat, aber das hat mich nicht weiter gestört, weil es trotzdem immer noch so spannend war. Die Auflösung hat mir wirklich gut gefallen und sie passte sehr gut zum Buch, fand ich. Unbedingt lesenswert, aber man sollte sich einen Zeitpunkt aussuchen, an dem man keine folgenden Termine hat und Zeit zum Lesen bis zum Schluss hat.

Veröffentlicht am 11.08.2023

ICH. KONNTE. NICHT. AUFHÖREN.

Das Buch war zur Zeit seiner Veröffentlichung ein riesiger Erfolg, der auch heute noch nachvollziehbar ist. Durch den spannenden und packenden Schreibstil, flog ich geradezu über die Seiten, und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Schockierend-ehrlich aber auch bemerkenswert einfühlsam beschreibt der Autor das Leben einer Amnesie kranken Person, was mich persönlich bewegt und zum Nachdenken angeregt hat. Generell mochte ich den Thriller Handlungstechnisch sehr, man zweifelte, hoffte und spekulierte mit der Protagonistin mit (diese war allgemein auch gut ausgearbeitet).

Was ich allerdings anmerken möchte, falls du ein Fan von blutigen Thrillern bist: In dem Buch geht es eher um den psychischen Aspekt, dass man nicht weiß, wem man trauen kann. Wenn das für dich okay ist, und die Lektüre für dich inhaltlich interessant klingt, dann würde ich dir definitiv zum Kauf des Buches raten.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Spannung pur!

»Ich.Darf.Nicht.Schlafen.« ist eines der spannendsten Bücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Die verwirrende Geschichte einer Frau, die jede Nacht, wenn sie schlafen geht, komplett vergisst, was sie am Tag zuvor erlebt hat. Mehr noch - ihr Gedächtnisverlust geht zurück bis zu einem Tag etliche Jahre zuvor. Jeden Tag erforscht sie aufs Neue, wer die Menschen an ihrer Seite sind und schreibt ihre Erkenntnisse in ein Tagebuch. Und so erfährt man nach und nach, wer hier gut und böse ist und ob die Dinge wirklich alle so sind, wie sie zunächst scheinen... Wie bei so vielen Buchverfilmungen ist auch in diesem Fall das Buch deutlich besser als der Film (mit Nicole Kidman in der Hauptrolle).

Veröffentlicht am 01.04.2021

Meisterwerk

Das Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen und es ist mir noch heute so in Erinnerung geblieben, als hätte ich es erst gestern gelesen.

Inhaltlich geht es um eine Frau, die jeden Morgen aufwacht und sich ...

Inhaltlich geht es um eine Frau, die jeden Morgen aufwacht und sich an nichts erinnert und daher ein Tagebuch schreibt, um sich jeden Morgen zu erinnern, wer sie eigentlich ist...

Wer auf spektakuläre, innovative Thriller steht, dem ist das Buch von mir wärmstens zu empfehlen. Mal sehen, ob ihr euch danach noch traut neben eurem Partner zu schlafen. Hahaha

Veröffentlicht am 13.03.2019

Sehr gelungen

Christine steht eines morgens auf und kann sich nicht erinnern wo sie gerade ist. Das Schlafzimmer wirkt fremd. Sie geht von einem One-Night-Stand aus. Neben ihr ein Mann. Christine geht leise ins Bad. Schaut in den Spiegel und stellt mit entsetzen fest, das sie keine junge Zwanzig mehr ist, sondern in den Vierzigern.... Das Drama nimmt somit seinen lauf.

Der Mann neben ihr, ist ihr Ehemann Ben, an dem Christine keinerlei Erinnerungen hat. Ben erklärt ihr das sie durch einen schrecklichen Unfall über Nacht ihre Erinnerungen verliert und das über Jahre schon. Ben geht, als Christine sich einigermaßen beruhigt hat, zur Arbeit. Kurz darauf klingelt Christine ihr Handy, was sie anfangs nicht versteht, da sie sich nicht an Handys erinnert. Am Telefon ist Dr. Nash der sich als ihr Therapeut rausstellt. Er verräte Christine, das er ihr geraten habe, Tagebuch zu führen und wo sie es findet. Erst glaub Christine ihm nicht, bis sie das Tagebuch genau an der Stelle findet, wie es Dr. Nash gesagt hat und sie beginnt ihre unglaubliche Geschichte an zu lesen, in der es um Vertrauen, Verrat, Wahrheit und Lüge geht.

Für mich ist das Buch mehr als gelungen. Ich fragte mich, anfänglich, wie man so ein Buch schreiben soll ohne ständig die selben Dialoge zu lesen, wie sie die Protagonistin erlebt??? Ganz klar. In Form eines Tagebuchs und ich fand die Idee genial.

Ich möchte zudem das Cover und den Schreibstil.

Zurück zum Inhalt

Das Buch hat nicht wirklich viele Protagonisten, sodass man eigentlich bloß raten muss, wer der Lügner ist. Da ist zum einen Christine - mit Gedächnissverlust - die sich aber kaum selbst anlügen wird. Dann wäre da noch der Ehemann Ben, sowie Dr. Nash und im späteren Verlauf die beste Freundin Claire.

Zuerst hatte ich Ben in Verdacht, da dieser laut Tagbuch einträgen viel gelogen hatte. Irgendwann kam ich aber zu dem Entschluss, das Ben nur lügt oder verschweigt um Christine und sich selbst zu schützen. Weil, so wie Christine jeden Tag aufs neue erfährt, das z.B. ihr gemeinsamer Sohn verstorben ist, so muss Ben diese Geschichten immer wieder aufs neue erzählen und den Schmerz den er damit Christine bereitet, ertragen. Für mich war er erstmal der Unschuldige.

Dann kam Dr. Nash. Er war Christine´s Therapeut und führte auch mit ihr sämtliche Unterhaltungen erneut. Er schupste Christine mit seinen Wissen in die ein oder andere Richtung. Vieles wusste er, manches erfuhr er durch ihre Notizen neu. Er wollte unbedingt das Christine die Therapiestunden, sowie das Tagebuch vor Ben geheim hält. Und damit war er für mich verdächtig gewesen. Bis Christine raus bekommt, das sie ihr Gedächniss gar nicht durch ein Autounfall verloren hat, so wie es Ben ihr weiß machen wollte und sie heraus bekam, das sie vermutlich eine Affaire hatte und somit waren wieder alle verdächtig für mich.....

Das Ende hat mir erst gar nicht gefallen. Man wusste nicht so recht ob Christine mit ihren Gedächniss besser klar kommt bzw ob sie wieder glücklich wird mit den Menschen die sie lieben. Aber ich habe eine zeitlang darüber nachgedacht und ich finde man kann sich sein Ende selbst "scheiben".

Entweder sie wird glücklich oder nicht und das ist eben jeden selbst überlassen.

Für mich ist das Buch ein absolutes Jahreshighlight und hat somit ?????/5 verdient.