booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

Fantastisch!

Die Tiermagierin – Schattentanz

Leena ist Tiermagierin und kann mit ihren Kräften wundervolle Geschöpfe zu beherrschen. Noc ist Assassine und seine Welt sind die Schatten. Er bekommt einen Auftrag – doch dann begegnet er Leena und ein gefährliches Spiel um Liebe, Treue und Freundschaft beginnt für die Beiden.
Zunächst einmal fand ich die Idee mit den Tierwesen einfach fantastisch. Es hat mich ein wenig an „Fantastic Beasts“ erinnert, jedoch mit einem ganz eigenen Touch. Die Welt die, die Autorin geschaffen hat ist eine ganz Eigene und spricht für sich. Der Schreibstil hat es mir am Anfang etwas schwer gemacht der Geschichte flüssig folgen zu können. Jedoch hatte ich mich ganz schnell daran gewöhnt und konnte gar nicht mehr aufhören Leenas und Nocs Geschichte zu verfolgen. Leena ist ein ganz wunderbarer Charakter der Tiefe hat und mich von Anfang an überzeugt hat. Auch Noc zeigt viele Facetten und ist daher sehr vielschichtig und greifbar geworden. Aber auch die Nebencharaktere bringen Farbe in die Story und ohne sie wäre es nicht rund gewesen. Die Geschöpfe die Leena ruft und zähmt sind schlichtweg faszinierend und mit soviel Fantasie erdacht, dass ich regelrechte Bilder im Kopf hatte und dass ein oder andere Geschöpf gerne selbst bei mir hätte. Spannung ist von der ersten Seite an gegeben und steigert sich im Lauf der Geschichte noch einmal ordentlich. Es wird zu keinem Zeitpunkt wirklich langweilig. Der romantische Aspekt wird nicht zu sehr ins Kitschige gezogen, baut sich schön langsam auf und die erotischen Szenen waren gegen Ende etwas viel, aber angemessen und nicht zu aufdringlich. Das Ende knallt noch einmal so richtig rein und lässt den Leser mit Lust auf den Zweiten Band zurück.
Ein Roman der mich von Anfang an überzeugt hat. Die Idee dahinter ist fantastisch, die Charaktere vielschichtig und mit Tiefe und die Spannung lässt auch nicht zu Wünschen übrig. Gewürzt mit einer Prise Romantik macht es zu einem perfekten Romantasywerk. Deswegen 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Ich will wieder an die Nordsee

Wo die Sterne tanzen

Nele kehrt in ihre alte Heimat Juist zurück. Mittlerweile ist sie erfolgreiche Musicaltänzerin und muss sich nun nach dem Tod ihrer Großmutter Lotte mit ihrer Vergangenheit und auch mit ihrer alten Liebe Henry auseinandersetzen. Ein auf und ab der Gefühle genauso wie das Wogen der Nordsee.
Wieder einmal möchte ich direkt meine Koffer packen und an die Nordsee fahren. Katharina Herzog schafft es immer wieder mit ihrem leichten Schreib- und lockeren Erzählstil, Fernweh und Reisefieber in mir zu wecken. Deswegen habe ich auch dieses Buch sehr gerne gehört. Vor allem weil mir die Erzählerinnenstimme von Elena Wilms wirklich gut gefällt und ich ihr stundenlang zuhören könnte. Die Charaktere sind wieder mit viel Liebe gezeichnet und die zwischenmenschlichen Beziehungen mit viel Bedacht gestrickt. Ich mochte Nele sehr gerne und auch ihre kleine Tochter Annika habe ich direkt ins Herz geschlossen. Ben und Henry sind die beiden Männer zwischen denen Neles Herz schwankt. Und dann gibt es da noch ihre Mutter Laura, zu der Nele ein nicht ganz einfaches Verhältnis hat. Das Gefühlschaos in Nele wird sehr gut dargestellt und konnte mich an vielen Stellen berühren. Auch in diesem Buch haben wir wieder Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Diese haben es mir tatsächlich anfangs sehr schwer gemacht dem Geschehen zu folgen, da die Zeiten gefühlt sehr wild vor und zurück springen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was wann passiert ist, jedoch gab es wie schon gesagt leichte Startschwierigkeiten. Einen Spannungsbogen gibt es nicht wirklich, braucht es aber bei den Büchern der Autorin in meinen Augen auch nicht. Es lebt von der Atmosphäre und den liebevoll gestalteten Charakteren und deren Geschichte.
Auch „Wo die Sterne tanzen“ ist ein wunderbares Buch für Zwischendurch und ich habe es sehr genossen der Geschichte zu lauschen. Ich träume nun von meinem nächsten Urlaub an der Nordsee und gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Locker, leicht für Zwischendurch

Der Wind nimmt uns mit

Maya lebt ihren Traum. Reisen und dadurch Geld verdienen. Doch dann wird Sie schwanger und muss sich ihrer Vergangenheit auf La Gomera und ihrer Adoptivmutter Karoline stellen.
Katharina Herzog schafft ...

Katharina Herzog schafft von Anfang wieder einmal ein unglaubliches Urlaubs- und Reisefeeling. Würde ich es können würde ich direkt meine Koffer packen und die Schauplätze die sie beschreibt zu besuchen. Der Schreibstil ist locker, flockig und lässt sich in der Hörbuchversion sehr gut weghören. Die Erzählerinnenstimme empfand ich als sehr angenehm und so habe ich jede Minute des Hörbuchs genossen. Maya als Protagonistin war mir nicht gleich von Anfang sympathisch, sondern hat mich erst im Lauf der Geschichte überzeugen können. Die Erzählweise wechselt auch hier immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Anfangs kann das sehr verwirrend sein, aber mit der Zeit hat man den Bogen raus und so gibt es der Story eine gesunde und erfrischende Abwechslung. Wie schon gesagt hat die Autorin ein hervorragendes Talent Atmosphäre zu schaffen und Stimmungen zu kreieren. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere bringen nicht zwingend alle viel Tiefe mit. Lediglich die Beziehung zwischen Maya und ihrer Adoptivmutter wurde sehr schön dargestellt und beleuchtet viele Gefühlsfacetten. Die Nebencharaktere bekommen auch ihren Raum, sind aber nicht ganz so farbenfroh wie das Mutter-Tochter-Duo. Einen Spannungsbogen gibt es in meinen Augen nicht wirklich, braucht es aber auch nicht. Das Buch lebt eher von der Atmosphäre und dem leichten, flüssigen Erzählstil.
Alles in allem ein wunderbarer Roman für Zwischendurch, der kurzzeitig wieder den Sommer in die Herzen bringt. Die Charaktere wurden mit viel Liebe gezeichnet und die Stimmung macht Lust auf Urlaub. Es war für mich ein absolutes Wohlfühl und Abtauchbuch und deswegen gibt es von mir auch verdiente 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.06.2021

Wunderbares Kopenhagen

Das kleine Café in Kopenhagen

Bereits der Titel lädt zum Fernweh ein. Kate muss mit sechs Journalisten eine PR-Reise nach Kopenhagen antreten. Unteranderem mit dem renommierten Redakteur Ben. Doch der ist zunächst gar nicht begeistert davon. Die Reise dauert fünf Tage. Fünf Tage Zeit um sich von diesem doch sehr attraktiven Ben fern zu halten. Ob das gut geht?
Der Schreibstil von Julie Caplin ist sehr angenehm und lädt direkt zum Wohlfühlen ein. Er ist locker und leicht und gepaart mit ihrem wunderbaren Erzählstil, taucht man von Anfang an in die Geschichte ein. Die Charaktere sind sehr liebevoll und mit dem Auge fürs Detail erarbeitet und man kann direkt eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Dabei wird nicht nur Wert auf die Hauptprotagonistin gelegt, sondern auch auf alle Nebencharaktere. So schließt man alle direkt ins Herz, denn jeder bringt seine Ecken und liebenswerten Kanten mit. Auch der Humor kommt an dieser Stelle nicht zu kurz und so muss man doch an der ein oder anderen Stelle herzlich Lachen und schmunzeln. Das hat das Leseerlebnis sehr angenehm gestaltet und in Kombination mit der herrlichen Wohlfühlkulisse Kopenhagens, eine perfektes Ensemble. Das Hygge-Feeling was in der Geschichte eine tragende Rolle hat, wird in und zwischen den Zeilen wunderbar vermittelt. Denn wie schon gesagt, die Geschichte ist von Anfang an zum Abtauchen und Wohlfühlen. Die Kulisse der dänischen Hauptstadt weckt das Reisefieber und da ich selbst schon einmal diese herrliche Stadt besuchen durfte, habe ich nun umso mehr Lust noch einmal dorthin zurückzukehren. Die Geschichte bringt nicht unbedingt einen großen Spannungsbogen mit, dennoch kommt man auch ohne sehr gut durch die Seiten und schwärmt und fiebert bis zum Ende eifrig mit. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig, sondern immer unterhaltsam und wahrlich zum Einkuscheln.
Ich habe diesen Roman von Julie Caplin wirklich sehr genossen und war schon ein wenig traurig als ich es zu Ende gelesen hatte. Es besticht durch tolle Atmosphäre, liebevolle Charaktere und eine wunderschöne Kulisse. Und der große Pluspunkt – es ist eine Liebesgeschichte die ohne viel Kitsch und Prunk auskommt! Ganz klare 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Die Krähen sind wieder da

Das Gold der Krähen

Nach dem der erste Teil der Krähen mit einem Cliffhanger ausgegangen ist, geht es nun im finalen Band vor allem um Rache. Und das scheint brandheiß und spannend zu werden. Kaz und Co. Sind zurück und stürzen sich ins nächste Abenteuer!
Auch hier bin ich von Cover und Buchschnitt wieder vollends begeistert. Das schöne Orange passt zum Titel und rundet das Buch schlichtweg vollkommen ab. Wie schon im ersten Band ist die Sprache anspruchsvoller als man sie vielleicht sonst von der Autorin gewohnt ist. Man muss am Ball bleiben um keines der vielfältigen Details in der Geschichte zu verpassen oder den Faden zu verlieren. Der Leser wird wieder durch verschiedene Perspektiven durch das Geschehen geführt und bekommt erneut einen sehr nahen und tiefen Einblick in das Innenleben der Protagonisten. Dabei kommt keiner zu kurz und ich hatte wirklich das Gefühl zu jedem der Charaktere eine Bindung aufzubauen. Wieder einmal führt die Autorin einen mit unerwarteten Drehungen und Wendungen gehörig an der Nase herum. Gefühlt noch ein Ticken mehr als im „Lied der Krähen“. Ich habe bei diesem Band auch ein wenig mehr Konzentration als beim Vorgängerband gebraucht um am Ball zu bleiben. Aber einmal in die Seiten versunken, konnte ich es nicht aus den Händen legen und habe es regelrecht verschlungen. Ich bin nach wie vor begeistert vom Setting von Ketterdam, das schlichtweg schon eine durchgehend düstere Atmosphäre mit sich bringt. Die Hintergründe der Protagonisten tun ihr Restliches und man merkt, dass es sich auch hier wieder stark von den noch jugendlichen angehauchten Grisha-Büchern zuvor, abhebt. Wie schon gesagt konnte ich zu allen Charakteren eine Bindung aufbauen, doch Inej und Nina haben es mir besonders angetan. Pekka Rollins als Gegenspieler ist ebenso grausam wie genial und nicht nur Kaz haut den Leser übers Ohr mit seinen wahnwitzigen Plänen. Die Auflösung des Ganzen hat mich sehr wehmütig gemacht und das Ende hat mir ein wenig das Herz gebrochen. Denn ich war so in der Welt der Krähen gefangen, dass mir der Abschied wirklich schwergefallen ist.
Ein würdiger finaler Band und wieder einmal ein wirkliches Meisterwerk von Leigh Bardugo. Wahnsinnig facettenreiche Charaktere und eine Geschichte die an Spannung und Unvorhergesehen nicht zu überbieten ist. Klare 5 von 5 Sternen.