booksymphonie

Lesejury-Mitglied

booksymphonie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booksymphonie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Geschichts-Drama mit Potential zum Verlieben

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Wer Zeitreise-Geschichten mit Fokus auf wahren Begebenheiten und den Film zu Titanic liebt, sollte dieses Buch nicht verpassen...aber auch für generelle Roman-Liebhaber bietet diese Geschichte um Lilly und Damien einiges an Emotionen.

Der grobe Handlungsaufbau: Den Einstieg in die Geschichte findet der Leser über das Kennenlernen der Familiengeschichte der DeGrays, eine alte Zeitreise-Familie. Sobald einem die Umstände näher gebracht wurden, taucht man auch schon ein in die Historie rund um die Titanic. Ich finde hier wurde auf genügend Liebe zum Detail geachtet und man erhält wunderbare Einblicke zum Jahrhundert,, in dem sich das alles abspielte und auch Details zur Titanic kommen nicht zu kurz. Während des Aufenthalts der Protagonistin auf der Titanic wird super gut zwischen banalen Gesprächen und Handlungen, aber auch spannenden Geschehnissen gewechselt, was den Leser durchgehend am Ball bleiben lässt. Gegen Ende hin spitzt sich alles sehr zu und die Ereignisse scheinen sich zu überschlagen und es beruhigt sich mit Ende des Buches nicht wirklich, aber mehr verrate ich dazu nicht...überzeugt euch gerne selbst ;).

Ich habe es sehr gemocht, dass die Autorin sich mit Details zur Titanic nicht zurückhält, aber auch keinesfalls übertreibt. Zudem liefert sie auch Informationen, dass sich Ihre Angaben auf wahre Gegebenheiten berufen (im Anhang des Buches). Auch die Protagonisten und die Thematik der Zeitreise passen wunderbar in alles hinein. Mich hatte der Film zur Titanic schon sehr fasziniert, wodurch ich eben auch auf dieses Buch aufmerksam wurde.

Die Protagonisten sind beide sehr authentisch, wobei Damien durch private Gegebenheiten in einer absoluten Zwickmühle steckt und ständig mit diesem zu kämpfen hat. Lilly hat eine schwere und wichtige Last auf ihren Schultern zu tragen und möchte alles richtig machen, um zu retten, was ihr am Herzen liegt und sie auch als ihre Pflicht sieht.

KANN SPOILER ENTHALTEN: Meiner Meinung nach (wirklich subjektiv betrachtet) entstehen die Gefühle von seiner Seite aus zu schnell und ich fand, dass dazu die Nachvollziehbarkeit etwas fehlte.

WIEDER SPOILERFREI: Mein größter Kritikpunkt in dieser Geschichte ist tatsächlich nur, dass es im Kodex der Zeitreisenden heißt es, dass diese keine Spuren von sich in der Vergangenheit hinterlassen, dazu hatte ich meine Schwierigkeiten, da ich denke, dass selbst Gespräche wie auch Beziehungen, die in der Vergangenheit eigentlich nicht geführt wurden und durch den Zeitreisenden verändert werden, eine Spur hinterlassen. Allerdings kann ich auch nicht sagen, wie man das in einem solchen Zeitreise-Roman mit realistischer Historie anders lösen kann. Etwas makaber ausgedrückt, wurde es ja ganz "gut" dadurch gelöst, dass vom realen historische Ereignis bekannt war, wer das Unglück nicht überleben wird.

Fazit: Alles in allem ein sehr spannender und unterhaltsamer Zeitreise-Roman mit dem Mittel einer bekannten historischen Gegebenheit. Ich kann das Buch jedem nur empfehlen der Spannung, etwas Fantasy und Romantik sucht.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Gefühle Emotionen und wieder Gefühle

Fragile Heart

Den zweiten Teil der Heart-Reihe von Mona Kasten habe ich jetzt erst einige Zeit nach dem ersten Band gelesen und ich muss sagen, dass ich trotz der relativ großen zeitlichen Lücke zwischen den beiden Büchern sehr gut wieder rein kam ✨.

Ich würde den zweiten Teil der Heart-Reihe tatsächlich auch in Slow-Burn einordnen. Und ich muss sagen ich liebte es so sehr. Diese kleinen Hinweise und Kommentare, dass die Protagonisten etwas für sich gegenseitig übrig haben…da schmilzt man einfach nur dahin. Gegen Ende gab es tatsächlich eine unerwartete kurze Wendung, die ich so nicht erwartet hatte, was aber an sich gut in das Gesamtkonstrukt gepasst hat.
Die Protagonisten Rosie und Adam sind alles andere als perfekt und haben mit ihren Problemen zu kämpfen. Dabei unterstützen sie sich auf so tolle Weise und in Bezug auf Adam schlägt das Bookboyfriend Herz einfach höher. Besonders schön fand ich das Einbeziehen von Chatverläufen und einzelnen Nachrichten in die Geschichte. Das las sich immer noch mal anders als Dialoge. Eine super tolle und auch romantische Abwechslung zum „normalen“ Text.
Zwischenzeitlich war ich etwas frustriert von der Situation, dass es sehr oft ein Hin und Her gab, andererseits war es doch größtenteils nachvollziehbar und durch die persönlichen Probleme und Charakterzüge der Protagonisten begründet. Um so schöner war es dann aber zu lesen, wie sich beide dann auch wieder näher kamen.
Gecatched hat mich auch definitiv das ganze Setting/ die Thematik um das Leben von Musikstars in Los Angeles.
Die einzige Kritik sei am vielen Hin und Her zwischen Rosie und Adam auszusprechen. Das kann aber auch nur ein subjektiver Kritikpunkt sein :)

Alles in allem ein wundervoller Einstieg in das Bücherjahr 2024. Rosie und Adam werden immer einen Platz in meinem Bücherherzen haben.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Die aufregende Welt des Blackwell Palace

Blackwell Palace. Wanting it all

Schon lange ist es her, dass ein Buch mich mehrfach zu Tränen gerührt hat und so viele Emotionen, vor allem gegen Ende des Buches in mir erweckt hat.
Um eine kurze Einteilung des Spannungsbogens vorzunehmen, ...

Um eine kurze Einteilung des Spannungsbogens vorzunehmen, teile ich das Buch abschnittsweise in Drittel:
Das erste Drittel war wie ein Rennen von Seite zu Seite und vieles war eher bedrückender Stimmung, was aber eben gut an das Ende vom Band 1 angeknüpft hat.
Das zweite Drittel brachte etwas Ruhe und lief teilweise so vor sich hin, was sich aber immernoch sehr gut lesen lies, nur habe ich dafür am längsten gebraucht, da ich das Buch in diesem Abschnitt so gesehen doch öfter weggelegt habe und es mich nicht vollständig gepackt hatte. Der Schreibstil der Autorin ist aber durchweg gut und lässt sich auch in Sachen Humor zwischen den Zeilen, sehr gut und flüssig lesen und macht einfach Spaß.
Im letzten Drittel nahm die Story rasant an Fahrt auf und Ereignisse, Erkenntnisse und Aufdeckungen von Ungeklärtem bzw. Auch Dingen, von denen man dachte man wüsste Bescheid, überschlugen sich gerade zu
Hinzu kommen in diesem letzen Drittel super viele Emotionen jeglicher Art, da man mit den Protagonisten mitfühlt und auch durch den vorherigen Band schon einige Sympathien und Verbindungen aufgebaut hat, was auch nicht jeder Autor bei mir schafft :). Sicherlich trägt dazu auch die mehrfache POV Schreibweise bei, die den Leser in das Innere der Charaktere blicken lässt.
Abschließend gab es einen wunderschönen emotionalen zufriedenstellenden Schluss auch wenn es sehr holprig darauf zuging.
Zu den Protagonisten sei Folgendes zu sagen: Paola fand ich sympathisch, aber etwas schwierig bezüglich ihres Hin und Her bei den Brüdern, obwohl man als Leser schnell weiß was sie eig will.
Edward: kaputt, kaputter, Edward. Ich habe bisher keinen Charakter aus einem Buch erlebt, der so am Ende und kaputt war wie er. Aber alles in allem hat auch er, gerade deswegen einen Platz in meinem Bücher-Herzen gefunden, da er nicht ganz so schlecht ist, wie er sich nach außen gibt und es Gründe für sein Verhalten gibt.
Charles: what should I say…Macht euch euer Bild selbst. An sich auch sehr kaputt durch die Welt in der er lebt, aber er schafft es sich seiner Prinzipien treu zu bleiben und wirkt dadurch einfach so so stark und gestanden. Viele Sympathiepunkte, vor allem durch das Ende bzw. letzte Drittel, gehen an Charles.
Insgesamt zeigt die Autorin viele Schattenseiten der Welt Reichen und Schönen auf, auch viele etwas belastende Themen, also schön gesprochen wird hier nichts wirklich. Das Leben in Glamour schafft eine edle Armosphäre, die aber keine Leichtigkeit versprüht.
Alles in allem eine bisher sehr gelungene und auch spannende Reihe mit Krimi-Aspekten, die viele Emotionen zulässt und auch spice definitiv nicht zu wenig oder schwach beinhaltet (mir persönlich war es teilweise etwas zu viel, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Ich bin da auch einfach eher der romantisch leichte Typ und lege meinen Fokus am Liebsten auf die Geschichte an sich)
Ich vergebe aufgrund doch ein paar Kritikpunkten insgesamt 4,5 Sterne ✨

Veröffentlicht am 01.12.2023

Wenn dein Schicksal dir einen Strich durch alle Pläne deines Lebens macht, musst du mutig und tapfer sein…

Fallen Princess

Als ich hörte, dass von Mona Kasten ein Fantasy-Roman erscheinen würde, machte ich mich recht zügig auf den Weg zur Buchhandlung, da ich bis dato von ihr noch nichts in diesem Genre gelesen hatte…

Zu ...

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten in die Story zu finden, was dann aber zunehmend besser wurde. Allerdings fehlte mir bis circa zur Mitte der Story die Spannung und die Story plätscherte mit ein paar Wendungen gefühlt nur so vor sich hin. Bis zum letzten Drittel hätte ich dem Buch wahrscheinlich auch nur 3 Sterne gegeben. Der letzte größere Abschnitt konnte dann doch noch einen zusätzlich halben Stern rausreißen ✨.
Der Schreibstil von Mona Kasten ist wie gewohnt super angenehm und lässt sich fließend lesen. Auch ihre Protagonisten sind wieder super individuelle gestaltet und haben ihre eigenen Wiedererkennungswerte.
Zoey als Protagonistin war mir zu Beginn definitiv etwas unsympathischer als gegen Ende. Sie hat einfach sehr viel in der Geschichte durchgemacht und man lernt im Laufe der Geschichte, woher die anfängliche Arroganz dieses Charakters rührt. Durch diese Erklärungen wird das Ganze dann auch nachvollziehbarer.
Auch Dylan ist mir zunächst unsympathisch, was sich ebenfalls mit dem Lauf der Dinge ändert, aber überzeugt euch selbst.
Zoey hat sehr viel damit zu kämpfen, dass sich ihr Leben nicht so entwickelt wie es die ganze Zeit geplant war, dadurch ändert sich so Vieles, worauf ich an dieser Stelle aufgrund von Spoilergefahr nicht eingehen werde.

Alles in allem schafft Mona Kasten eine in sich geschlossene Fantasy-Welt und Geschichte, die sich super angenehm und flüssig lesen lässt. Mir persönlich haben lange die richtig spannenden Wendungen und Handlungen gefehlt, was aber auch einfach nur eine subjektive Einschätzung meinerseits sein kann.

Lasst mich gerne wissen, was ihr zu dem Buch denkt 🥰✨

Veröffentlicht am 21.11.2023

Die kaputte Welt der Reichen und Schönen

Blackwell Palace. Risking it all

Ich weiß nicht so genau, wo ich bei dieser Rezension anfangen soll…außer, dass ich Band 2 direkt brauche.

Alsooo…zunächst zum Klappentext:

Als Paola an der Fassade des imposanten Blackwell Palace mit ...

Alsooo…zunächst zum Klappentext:

Als Paola an der Fassade des imposanten Blackwell Palace mit seinen verschneiten Türmen und Spitzdächern emporblickt, kann sie kaum glauben, dass dies ihr neues Zuhause und ihr Arbeitsplatz ist. Der Hotelpalast in St. Moritz hat einen legendären Ruf – genau wie die beiden Hotelerben Charles und Edward Blackwell. Als Paola ihnen zum ersten Mal begegnet, gerät auch sie sofort in ihren Bann: Die Brüder sind verboten schön, mächtig und in beiden sitzt ein tiefer Schmerz, der sie unberechenbar macht. Trotz aller Warnungen möchte Paola ihnen näherkommen, als gut für sie sein kann. Doch sie möchte es nicht nur, sie muss: Niemand weiß von dem geheimen Deal, den sie geschlossen hat, und ihrem einzigen sehnlichen Wunsch, der sie antreibt. Denn Charles und Edward haben zwar die Macht, sie zu zerstören – doch wenn sie ihre Karten richtig ausspielt, gilt das auch umgekehrt …

Ich habe mir vieles erhofft von diesem Buch, gerade auch als großer Gossip Girl Fan und wurde in keinster Weise enttäuscht…ich liebe liebe liebe so viel an diesem Buch, auch einfach dass die Charaktere einem doch mehr ans Herz wachsen als man es zuvor denkt. Zumindest war es bei mir so.
Alles beginnt mit einer einfach Ankunft von der Protagonistin Paola im Nobelhotel Blackwell Palast, wo sich nach und nach schon einige Fragen zu Paolas Geschichte ergeben. Zunehmend kommen im Laufe der Geschichte immer mehr Fragen auch zum Leben der Blackwell Brüder auf.
Und was soll ich sagen…die Blackwell Brüder…haachhh einfach traumhaft. Auch wenn beide sehr sehr kaputt sind und viele Lasten mit sich rumtragen, haben beide einfach einen gewissen Charme…
Paola ist zunächst ein eher unauffälliges Mauerblümchen, dass keine große Aufmerksamkeit möchte und diese auch nicht gewohnt ist, da sie nie ein Leben in Glamour und Reichtum genossen hat.
Im Laufe der Geschichte lenkt sich die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zunehmend auf sie und auch sie lernt, wie schwer und auch belastend es sein kann, so in der Öffentlichkeit zu stehen.
Gegen Ende nimmt die Geschichte mit so vielen Antworten auf die vorher gestellten Fragen, sehr an Fahrt auf und man kommt aus dem Schockzustand nur teilweise wieder raus… auch an Emotionen hat die Autorin nicht gespart. Es ist viel Witz in dem Schreibstil der Autorin zu finden, was es für mich auch daher nochmals unterhalten hat. Zudem habe ich mit den Protagonsiten so viel mitgefühlt und auch mal eine Träne verdrückt. Was mich aber dennoch etwas gestört hat, sind dass manche Formulierungen doch sehr heftig waren, was den Spice und so angeht, aber auch nur ein persönliches Manko.
Meine Hoffnungen von Beginn wurden komplett erfüllt und ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der Love-Stories aus der Welt der Reichen und Schönen liebt! Es ist nichts wie es scheint ✨