Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2024

Emotional zwischen Freude und Betrübtheit

An Optimist's Guide to Heartbreak

Inhalt: Aufgeschlossen und optimistisch wirbelt Lucy Hope in die Kleinstadt zurück, die sie nach einem traumatischen Ereignis vor Jahren verlassen hat. Dabei hat sie auch ihren ehemaligen Freund Cal zurückgelassen und sie wünscht sich nichts sehnlicher als diese Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Mit ihrer offenen Art will sie den Pessimisten endlich überzeugen wieder in die Zukunft zu blicken und sich nicht der Trauer der Vergangenheit hinzugeben.

Meine Meinung: 3,5von 4 Sternen. Das Cover ist ein echter Eyecatcher und der Titel hat direkt angesprochen. Der Schreibstil hat mir gefallen, er ist angenehm und leicht zu lesen.

Die eigentliche Geschichte ist nicht sehr rasant oder ereignisreich, aber die Spannung entsteht hier auf der emotionalen Ebene zwischen den beiden Protagonisten. Lucy Hope mit ihrer positiven Sicht auf die Welt und das obwohl in ihrem Leben nicht immer alles rund läuft, hat mich schnell für sich eingenommen. Auch wenn sie manchmal eine etwas übergriffige Art hat Dinge anzugehen.

Ein klarer Gegenpol dazu bildet Cal, der ebenfalls mit vielen Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte, aber dadurch alles eher auf eine traurige und trübe Art sind.

Die Spannung zwischen den beiden ist greifbar und sie scheinen immer wieder von einander angezogen zu werden und so fehlt hier auch nicht an dem ein oder anderen prickelnden Moment. So lebt die Geschichte von den Kontrasten zwischen den beiden Charakteren und immer wieder scheint die Vergangenheit schwer auf den Charakteren zu liegen und ihr Handeln zu beeinflussen. Hier wird eine gewisse Spannung aufgebaut, indem die Ereignisse immer in Bruchstücken aufgedeckt werden. Die Themen der Geschichte sind Verlust, Angst und Trauer, aber auch Mut zu Leben und zu Lieben.

Band eins der Reihe endet mit einem heftigen Cliffhänger und der Abschluss der Geschichte wird wohl erst im zweiten Band folgen. Für mich hätte es nicht unbedingt ein Zweiteiler sein müssen, da einiges in der Geschichte auch kürzer hätte erzählt werden können, auch wenn es für mich nicht zu längen kam. Ich bin gespannt ob es im zweiten Band mehr Handlung um die eigentlichen Charaktere geben wird und wie sich die Geschichte nachdem Cliffhänger noch entwickeln wird.

Fazit: Emotionale Geschichte um Verlust und Trauer, aber auch über den Mut wieder Glück zuzulassen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Humorvolle Wohlfühlgeschichte

Funny Story

Inhalt: Auf seinem Junggesellenabschied, erkennt Peter, dass er und seine Kindheitsfreundin Petra verliebt. Jetzt ist Daphne in der Stadt gestrandet, in der sie doch eigentlich mit Peter und ihrem Traumjob glücklich sein wollte. Auch Petras-Ex Miles ist emotional am Boden, als die beiden eines Abends in ihrer Zwangs-WG einen alkoholgeschwängerten Plan schmieden, wissen sie noch nicht wie es sie beide verändern wird.

Meine Meinung: Mir hat die Geschichte gut gefallen, ich habe sie als Hörbuch gehört und fand die Stimme der Sprecherin sehr angenehm. Die Autorin schafft es die Atmosphäre der Situation immer wieder schön einzufangen und zu transportieren.

Die beiden Charaktere Daphne und Miles sind auf den ersten Blick sehr unterschiedlich, bekommen aber im Laufe der Geschichte immer mehr Tiefe und fangen an sich immer mehr zu ergänzen. Die Zweck-WG in der die beiden, durch die Trennung von Peter und Petra, wohnen führt zu einigen witzigen, aber auch emotionalen Momenten.

Gut gefällt mir auch, dass man immer mal wieder einen Einblick in die Vergangenheit der beiden bekommt und dadurch ihre Beweggründe besser versteht. Hier sind auch gut die Nebencharaktere in die Handlung einbezogen.

Im mittleren Teil der Geschichte hatte diese zwar einige Längen, aber der Twist am Ende hat mir gut gefallen und das Ganze zu einem runden Abschluss gebracht.

Die Entwicklung der Charaktere finde ich gut und realistisch, man merkt besonders bei Daphne wie sie sich durch die neue Situation selber findet und auch Situationen nicht mehr einfach nur akzeptiert und darauf reagiert, sondern selber aktiv wird.

Fazit: Romantische und humorvolle Liebesgeschichte, sympathische Charaktere mit Tiefe und Entwicklung. Tolle Hörbuchumsetzung.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Neue Ideen für den Grill ohne Fleisch

Vegan vom Grill (eBook)

Inhalt: In 70 Rezepten, präsentiert Katy Beskow, dass veganes Grillen, lecker und abwechslungsreich sein kann. Dazu gibt es noch viele Ideen und Tipps zu Zubereitung und Kombinationsmöglichkeiten, sowie zusätzlichen Variationen.

Meine Meinung: Jetzt geht es wieder auf die Grillzeit zu und da möchte ich immer gerne neue Rezepte ausprobieren. Wir ernähren uns nicht rein Vegan, suchen aber immer nach leckeren Fleischalternativen um lecker zu essen aber bewusst weniger Fleisch zu konsumieren.

Vegan vom Grill bietet hier viele Anregungen, Ideen und leckere Rezepte. Dabei gibt es sowohl Rezepte für auf den Grill, aber auch für Beilagen, Salate und Dips. Zu Beginn gibt es auch viele Informationen zu den Zutaten, Alternativen und Grillmethoden. Inklusive von Menu Ideen, die einem das kombinieren erleichtern, ebenso gibt es auch Anregungen und Ideen dazu bei den Rezepten.

Die Rezepte sind gut beschrieben und auch gut umzusetzen. Ich persönlich mag Rezepte die Gemüse oder Hülsenfrüchte, statt fertige Fleischersatzprodukte verwenden und hier sind die Rezepte wirklich sehr vielfältig. Einige Rezepte habe ich bereits getestet und ich fand sie wirklich lecker. Die Zwiebelringe sind hier sehr gut angekommen, ich fand aber auch den Teriyaki-Tofu sehr gut. Ebenfalls gut finde ich die Campions, da sie mal was anders zu den typischen Champions sind, überraschend gut fand ich auch die Blumenkohlspieße mit Mango.

Die Beilagen fand ich auch nicht schlecht, auch wenn bis auf 1 oder 2 Rezepte für mich persönlich keine überraschend neuen Rezepte dabei waren. Gerichte die Eintopf-Charakter haben sprechen mich persönlich beim Grillen nicht an, aber sind dann Gerichte die ich klassisch auf dem Herd testen werde.

Die Bilder zu den Rezepten fand ich ansprechend, mir persönlich gefällt es besser, wenn hier zu jedem Gericht ein passendes Bild gibt, dass ich auch direkt beim Rezept finde. Zwar wurde auf die Seite verlinkt (im E-Book), aber danach musste man wieder zu entsprechenden Seite zurückblättern. Im gebunden Buch weniger ein Problem, aber beim E-Book fand ich es unkomfortabel.

Fazit: Ein umfangreiches und kreatives Kochbuch rund um das Thema veganes Grillen, bei der Gestaltung hätte ich mir noch mehr Bilder gewünscht.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Romance mit Thriller-Elementen in der Welt von Social Media

Insight - Dein Leben gehört mir

Inhalt: Valerie Sophie hat sich ihre Karriere als Influencerin erfolgreich aufgebaut und dabei immer ihre Vergangenheit geheim gehalten, aber genau diese scheint sie jetzt einzuholen, als ein Stalker ihr droht ihr Geheimnis zu enthüllen. Ein ehemaliger Mitschüler, der inzwischen bei der Polizei ist, scheint der einzige zu sein, dem sie sich anvertrauen kann.

Meine Meinung: Die Geschichte fand ich gut, es gibt eine Interessante Sicht auf die Welt von Social Media und lässt einen doch auch über gewisse Verhaltensweisen nachdenken.

Als Hörbuch fand ich die Umsetzung gut gelungen, die Stimmen der Sprecher waren angenehm und die Geschichte gut gesprochen.

Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet, allerdings bin ich mit Valerie nicht komplett warm geworden. Für mich definiert sie sich zu sehr über die Person, als die sie sich zeigt und weniger mit der Person die sie wirklich ist, dieser Konflikt ist in der Geschichte gut herausgearbeitet.

Zunehmend entwickelt sich die Spannung mit dem Stalking Falls, allerdings hatte der erste Teil dadurch einige Längen. Im Laufe der Geschichte erfährt man mehr über Valeries Vergangenheit und versteht ihre Beweggründe besser, aber es kommt dadurch auch immer mehr Zweifel zum gegenwärtigen Fall auf. Hier ist es toll gelungen wie die Vorstellung der Protagonisten mit deren Realität vermischt wird und man selber nicht weiß was man glauben soll.

Die Liebesgeschichte kommt hier auch nicht zu kurz, allerdings haben mich die beschriebenen Szenen emotional nicht abholen können, was aber an meinem persönlichen Geschmack betrifft, hier hat mir das Wording einfach nicht gefallen.

Es gibt einige Wendungen, die man so nicht direkt kommen sieht. Tatsächlich hatte ich im letzten Drittel einen Verdacht, der sich auch bestätigt hat, die Auflösung aus Valeries Sicht fand ich trotzdem sehr schockierend und irgendwie abgebrüht.

Fazit: Ich bin geteilter Meinung, tolle Geschichte und gute Umsetzung, aber die Charaktere konnten mich emotional nicht abholen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Kleinstadt und die Last der Vergangenheit

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Inhalt: Camden Daniels wollte nie in seine Heimatstadt zurückkehren, doch als er nach Alba Colorado zurückkehrt um seinen kranken Vater zu unterstützen beginnt auch sein zweiter Vorsatz zu wanken.

Er ...

Er muss Willow, seine Kindheitsliebe, auf Abstand halten, den seine Liebe für sie darf er nicht zulassen. Doch Willow ist nicht mehr das kleine Mädchen und plan nicht sich von ihm fern zu halten, im Gegenteil, sie scheint seine einzige Verbündete in seiner Heimatstadt zu sein.

Meine Meinung: Es war das erste Buch der Autorin für mich und ich habe es als Hörbuch gehört. Der Schreibstil ist angenehm und die Umsetzung mit zwei Hörbuchsprechern finde ich sehr gelungen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Camden und Willow erzählt. Es gibt einen guten Einblick in die beiden Charaktere, die so viel aus der Vergangenheit verbindet. Durch Erzählungen der beiden bekommt man auch immer wieder Einblick in Schlüsselmomente der Vergangenheit.

Camden hat einen sehr starken Beschützerinstinkt, insbesondere wenn es um Willow und seine Familie geht. Sein Temperament kommt auch immer wieder zum Vorschein, daher ist es gut nachvollziehbar warum er sich in der Vergangenheit häufiger in Schwierigkeiten gebracht hat.

Willow ist eine unabhängige Frau, die genau weiß was sie möchte und der das Kleinstadt-Denken völlig egal zu sein scheint. Sie hat auch keine Angst für ihre Freunde und ihre Überzeugung einzustehen.

In der Seconde-Chances Geschichte wird stark mit dem Thema Vorurteilen gespielt und zum Ende auch schön gezeigt, dass nicht immer alles so ist wie man denkt. Allerdings bringt sie auch viele empfindliche und schwierige Themen mit, wie die Alzheimerkrankheit des Vaters, Verlust eines Bruders, Schuld und Trauer. Die Geschichte nimmt einen mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt und von Verzweiflung bis Liebe ist alles dabei.

Man musste erstmal in die Geschichte reinfinden und die ganzen Hintergründe erfahren, was es für mich im mittleren Teil etwas in die Länge gezogen hat. Aber zum Ende hin wurde es wirklich richtig interessant, die Auflösung und die damit verbundene Wendung waren gut umgesetzt.

Fazit: Emotionale Geschichte, die viele schwierigeThemen einfließen lässt.