Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 15.10.2023

Nicht so meins

California Girl

Zum Inhalt:
Die vierzehnjährige Timey steckt im Gefühlschaos wie das in der Pubertät eben so ist. Mit einer Hippie-Künstler-Mutter in LA und einem Professoren-Vater in Berkeley ist das Leben schon nicht leicht, doch mit der ersten großen Liebe, der ersten großen Lüge und dem ersten großen Weltschmerz wird das Leben nicht einfacher. Sie sucht ihren Platz, ihren Style und probiert Outfits, Drogen, verschiedene Identitäten, ein Teenagerleben in Kalifornien der achtziger Jahre.
Obwohl ich die Bücher aus dem Verlag schätze, weil meist doch etwas besonderes sind, bin ich mit diesem Buch so überhaupt nicht warm geworden. Mir blieb die Protagonistin Timey sehr fremd und ich konnte der Geschichte ihrer Jugend nicht wirklich was abgewinnen. Der Schreibstil grundsätzlich hat mir gefallen, deshalb habe ich auch nicht abgebrochen, aber gegeben hat mir die Geschichte nichts.
Fazit:
Nicht so meins

Veröffentlicht am 14.10.2023

Hat mir gefallen

Die Hochhaus-Detektive – Achtung, Handyfalle! (Die Hochhaus-Detektive-Reihe Band 2)

Zum Inhalt:
Anton kann es nicht fassen, wie wenig Ahnung Isha und Mesut von den ganzen neuen Medien haben. Als er beobachtet, dass Maxim einem kleinen Mädchen ein Smartphone abnimmt, ist er sicher, dass da was faul ist. Und scheinbar ist das nicht das einzige Handy dass verschwunden ist und das ruft natürlich die Hochhausdetektive auf den Plan.
Klar geht es in erster Linie um eine weitere spannende Detektivgeschichte, aber was mir besonders gut gefallen hat, dass so nebenbei auch Themen aufgegriffen werden, die gerade in jungem Alter schon Beachtung finden sollten, wie zum Beispiel Vorurteile zu überwinden oder auch kritische Mediennutzung. Das hat mir fast noch mehr gefallen als der eigentliche Detektivfall. Das Buch war wieder gut und interessant geschrieben und ich denke, es wird bei der Zielgruppe ankommen.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 13.10.2023

Gute Buchidee

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

Zum Inhalt:
Sherlock Bones und die treue Helferin Dr. Catson gehören zu den besten Detektiven von London und sie lösen jeden Fall. Und in diesem Fall brauchen sie Unterstützung. Die Kronjuwelen sind verschwunden. Verpackt in eine interessante Geschichte geht der Leser mit den Detektiven auf die Suche nach den Kronjuwelen.
Das Besondere an dem Buch ist, dass man eben nicht nur eine Geschichte hat sondern auch Rätsel lösen kann. Man muss nicht zwangsläufig die Rätsel sofort lösen, sondern auch erst lesen und dann rätseln. Ich denke, dass auch nicht ganz so leseaffine Kinder das Buch mögen werden, denn die Rätsel lockern das Ganze einfach auf und ich fand die Rätsel zum Teil auch nicht so einfach, so dass man schon genauer hingucken musste. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch war sehr gut lesbar.
Fazit:
Gute Buchidee

Veröffentlicht am 13.10.2023

Gefällt mir

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Zum Inhalt:
irgendwie stimmt etwas nicht, denn Kaya spürt so ein sonderbares Kribbeln und kann es nicht deuten. Als plötzlich eine alte Dame in ihrem Zimmer steht, erschreckt sie sich furchtbar. Als sie dann auch noch Medaillon von ihr bekommt, das magisch ist, kann sie zwischen der Menschen- und Vogelgestalt wechseln. Sie ist ein sogenannter Avanost. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich Kayas komplettes Leben.
So richtig hatte mich das Cover nicht angesprochen. Aber das Buch ist richtig gut. Es hat ein schönes Maß an Fantasie, eine spannende Geschichte und auch das ein oder andere Thema wie Freundschaft oder Misstrauen, das gerade ja auch Kinder immer wieder beschäftigt. Auch dass Kayas Vater nicht da ist und sie ihn nicht kennt, ist bestimmt für viele Kinder ein Thema. Ich fand das Buch sehr gut geschrieben und auch sehr kurzweilig zu lesen.
Fazit:
Gefällt mir

Veröffentlicht am 12.10.2023

Gute Unterhaltung

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Zum Inhalt:
Die Schokoladenfabrik von Ernst David steht am Wendepunkt; Handwerksstube bleiben oder eine große Schokoladenmanufaktur werden? Seine Töchter machen ihm das Leben ebenfalls nicht leicht, denn sie haben beide ein Auge auf die falschen Männer geworfen. Cäcilie soll z. B. den Chocolatier Julius heiraten, Sohn des mächtigen Kakaoimporteuers Mendel. Und Julius will eigentlich nur Ida. Was wird passieren?
Das war so ein schönes Mittelding zwischen historischen Ereignissen, einem Bild der damaligen Zeit und einer Liebesgeschichte, die nicht sein darf und aus Liebesgeschichten, die eigentlich keine sind. Mir haben die Figuren alle sehr gut gefallen, die Ereignisse wirkten durchaus authentisch und auch die Lebensumstände der damaligen Zeit. Das Buch war nicht verkitscht sondern einfach gut geschrieben und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Zum Ende hin wurde vielleicht ein wenig zuviel Fahrt aufgenommen, aber ansonsten sehr gut.
Fazit:
Gute Unterhaltung