Cover-Bild Die Hochhaus-Detektive – Achtung, Handyfalle! (Die Hochhaus-Detektive-Reihe Band 2)
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Johanna Lindemann

Detektivroman für Kinder ab 8 Jahren
Elli Bruder (Illustrator)

Die drei pfiffigen Kinder aus dem berüchtigsten Hochhaus der Stadt lösen ihren zweiten gemeinsamen Fall!
Anton, Isha und Mesut zeigen: auch erfolgreiche Detektive müssen lernen, Vorurteile zu überwinden und auf ihre eigenen Stärken zu vertrauen.

Achtung, Handyalarm! Nicht genug, dass Anton (fast 11), Internet-Checker und Profi-Bastler, angesichts der mangelnden Medienkompetenz seiner Detektivfreunde Isha (10) und Mesut (10) nur den Kopf schütteln kann, da beobachtet er auch noch, wie der fiese Maxim (14) einem kleinen Mädchen ihr Smartphone abnimmt! Da ist doch was faul, finden die Hochhaus-Detektive, und machen sich daran, dem Handydieb auf die Schliche zu kommen. Doch nichts ist so, wie es zunächst scheint und so müssen die Kinder einige Rückschläge in Kauf nehmen, bis es ihnen gelingt, den Handydieb dingfest zu machen.

• Rasante Detektivgeschichte mit hohem Identifikationspotenzial: eine kunterbunte Bande zeigt, was Freundschaft bewirken kann!
  • Schwerpunkt-Themen: Freundschaft, Vorurteile überwinden, eigene Stärken finden und aus Fehlern lernen
  • Perfekt geeigneter Lesestoff für findige Detektiv*innen ab 8 Jahren
  • Mit witzigen Illustrationen von Elli Bruder

Veröffentlicht am 11.04.2024

Endlich ein neuer Fall!

Ein neuer Fall für HD42!

Genauso spannend wie Teil eins geht es weiter, da gibt es nur ein kleines Problem! Anton ist genervt davon, dass seine „Kollegen“ nur noch am Handy spielen.

Und dabei ist das ...

Ein neuer Fall für HD42!

Und dabei ist das Handy der beiden noch nicht mal gegen Diebstahl gesichert. Aber er redet sich den Mund fusselig.

Als aber die Oma von Isha das Handy geklaut wird und sie einen Tatverdächtigen haben, gerät alles aus den Fugen.

Und den Dreien wird klar, dass man nicht voreilige Entscheidungen treffen darf!

Super Geschichte... erinnert mich so an TKKG & ich mag die Ermittlungen… bin so gespannt, ob und wie es weiter geht…

Veröffentlicht am 13.03.2024

Spannend und informativ

BUCHTITEL: Die Hochhaus-Detektive  - Achtung, Handyfalle!
AUTORIN: Johanna Lindemann
VERLAG: EMF
ISBN: 9783745917802
SEITENZAHL PRINT: 192
REIHE: Die Hochhaus-Detektive
BAND: 2 von 2

KLAPPENTEXT:
Die ...

BUCHTITEL: Die Hochhaus-Detektive  - Achtung, Handyfalle!
AUTORIN: Johanna Lindemann
VERLAG: EMF
ISBN: 9783745917802
SEITENZAHL PRINT: 192
REIHE: Die Hochhaus-Detektive
BAND: 2 von 2

KLAPPENTEXT:
Die drei pfiffigen Kinder aus dem berüchtigsten Hochhaus der Stadt lösen ihren zweiten gemeinsamen Fall!
Anton, Isha und Mesut zeigen: auch erfolgreiche Detektive müssen lernen, Vorurteile zu überwinden und auf ihre eigenen Stärken zu vertrauen.

Achtung, Handyalarm! Nicht genug, dass Anton (fast 11), Internet-Checker und Profi-Bastler, angesichts der mangelnden Medienkompetenz seiner Detektivfreunde Isha (10) und Mesut (10) nur den Kopf schütteln kann, da beobachtet er auch noch, wie der fiese Maxim (14) einem kleinen Mädchen ihr Smartphone abnimmt! Da ist doch was faul, finden die Hochhaus-Detektive, und machen sich daran, dem Handydieb auf die Schliche zu kommen. Doch nichts ist so, wie es zunächst scheint und so müssen die Kinder einige Rückschläge in Kauf nehmen, bis es ihnen gelingt, den Handydieb dingfest zu machen.

• Rasante Detektivgeschichte mit hohem Identifikationspotenzial: eine kunterbunte Bande zeigt, was Freundschaft bewirken kann!
• Schwerpunkt-Themen: Freundschaft, Vorurteile überwinden, eigene Stärken finden und aus Fehlern lernen
• PerfektgeeigneterLesestoff für findige Detektiv*innen ab 8 Jahren
• Mit witzigen Illustrationen von Elli Bruder

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Reihe "Die Hochhaus-Detektive".

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und es hat uns allen sehr gut gefallen.

Die Hochhaus-Detektive oder auch kurz genannt "HD42" müssen in diesem Buch einen gerissen Handydieb fangen. Sie haben sehr schnell einen ersten Verdächtigen gefunden, allerdings ist er überhaupt der Dieb?

Anton, Isha und Mesut lernen hier, dass sie nicht zu voreilig handeln sollten, bevor sie falsche Schlüsse ziehen.

Neben einer spannenden Geschichte ist das Buch auch sehr lehrreich, da gut erklärt wird wie einfach es den Tätern manchmal mit dem Identitätsdiebstahl im Internet gemacht wird.

Überblick von der Reihe "Die Hochhaus-Detektive":
Band 1: Die Hochhaus-Detektive
Band 2: Die Hochhaus-Detektive  - Achtung, Handyfalle!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Die Suche nach dem Handydieb

„...Heute ist das perfekte Wetter für Verbrecherjagd. Wir gehen gleich schön hoch in unser Büro und halten Ausschau nach einem neuen Fall...“

Es ist schwierig für Anton, Isha und Mesut zu motivieren. ...

Es ist schwierig für Anton, Isha und Mesut zu motivieren. Seitdem die beiden nach dem letzten Fall nagelneue Handys erhalten haben, hängen sie nur noch im Netz herum.
Die Autorin hat erneut einen spannenden Kriminalfall für Kinder geschrieben. Gleichzeitig erfahren die Leser, was bei dem Umgang mit Handys zu beachten ist.
Als Ishas Oma im Restaurant das Handy gestohlen wird, begeben sich die Kinder auf die Suche nach dem Dieb. Sie haben schon einen Verdacht. Doch der erweist sich als falsch. Dabei lernen die Kinder, dass man seine Vermutungen erst gut überprüfen muss, bevor man jemand beschuldigt. Ishas Schwester studiert Jura. Diese hat sie darüber aufgeklärt.
Anton sorgt sich um die Handysicherheit seiner Freunde. Auch das Handy von Ishas Oma war nicht gesichert.

„...Wenn ein Verbrecher Zugang zu deinen Daten hat, kann er so tun, als ob er du bist. Dann kann er in deinem Namen illegale Sachen im Internet machen...“

Anton, Isha und Mesut wollen den Dieben eine Falle stellen. Wird das funktionieren? Werden die Kinder die Handydieb überführen?
Mir gefällt, dass die Kinder sich untereinander erziehen. Gut, erziehen ist ein großes Wort, aber als Mesut abfällige Bemerkungen gegen Russen äußert, ermahnt ihn Anton:

„...Das ist voreingenommen! Und diskriminierend! Genau das hat doch die Polizei mit deinem Bruder im Sommer gemacht. Wir müssen als Detektive neutral und unvoreingenommen sein...“

Als sich die Drei sicher sind, dass ihr Vorgehen von Erfolg gekrönt wird, entscheiden sie sich, die Polizei zu informieren.
Jedes Kapitel beginnt mit einer passenden Schwarz-Weiß-Illustration. Weitere Zeichnungen sind im Text integriert.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie hat einen hohen Spannungsbogen, ist lehrreich, ohne dass dies vordergründig auffällt, und zeigt, was durch Zusammenarbeit möglich ist.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Anton kann es nicht fassen, wie wenig Ahnung Isha und Mesut von den ganzen neuen Medien haben. Als er beobachtet, dass Maxim einem kleinen Mädchen ein Smartphone abnimmt, ist er sicher, dass da was faul ist. Und scheinbar ist das nicht das einzige Handy dass verschwunden ist und das ruft natürlich die Hochhausdetektive auf den Plan.
Klar geht es in erster Linie um eine weitere spannende Detektivgeschichte, aber was mir besonders gut gefallen hat, dass so nebenbei auch Themen aufgegriffen werden, die gerade in jungem Alter schon Beachtung finden sollten, wie zum Beispiel Vorurteile zu überwinden oder auch kritische Mediennutzung. Das hat mir fast noch mehr gefallen als der eigentliche Detektivfall. Das Buch war wieder gut und interessant geschrieben und ich denke, es wird bei der Zielgruppe ankommen.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 30.09.2023

Handyalarm

Nach dem ersten erfolgreich gelösten Fall der 3 Hochhaus-Detektive haben jetzt auch Mesut und Isha nagelneue Handys und verbringen sehr viel Zeit damit. Anton graut davor, dass sie die Handys nicht schützen. Auch Ishas Oma die aus Indien ihre Familie in Deutschland besucht geht völlig sorglos mit ihrem Handy um bis es auf einmal geklaut wird.

Ganz klar ein neuer Fall für HD42. Gerade konnten sie beobachten wie eine Erstklässerin dem 14-jährigen Maxim ein Handy übergibt. Für die drei ist der Fall klar und sie wollen Maxim zur Rede stellen. Das geht jedoch gründlich schief und sie erfahren, dass der erste Eindruck oftmals trügt. Gemeinsam mit Pauline schlagen sie ihren Beobachtungsposten vor dem besten Kaffee im Ort auf wo auch Paulines Handy plötzlich verschwindet.

Am Ende wird es für die 4 gefährlich doch sie wissen sich zu wehren und bringen eine Verbrecherbande zur Strecke die monatelang arglosen Bürgern die Handys gestohlen hat und damit Misbrauch betrieben haben.

Ein schönes Kinderbuch mit ernstem Hintergrund, neben Toleranz und Freundschaft auch der oftmals allzu sorglose Umgang mit den Handys auch von Erwachsenen. Der Schreibstil ist der Altersgruppe angemessen. Das Cover passt zur Geschichte, besonders auch die Unterschiedlichkeit der 3 Nachwuchs Detektive.