Cover-Bild Die Hochhaus-Detektive – Achtung, Handyfalle! (Die Hochhaus-Detektive-Reihe Band 2)
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.09.2023
  • ISBN: 9783745920086
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Johanna Lindemann

Detektivroman für Kinder ab 8 Jahren
Elli Bruder (Illustrator)

Die drei pfiffigen Kinder aus dem berüchtigsten Hochhaus der Stadt lösen ihren zweiten gemeinsamen Fall!
Anton, Isha und Mesut zeigen: auch erfolgreiche Detektive müssen lernen, Vorurteile zu überwinden und auf ihre eigenen Stärken zu vertrauen.

Achtung, Handyalarm! Nicht genug, dass Anton (fast 11), Internet-Checker und Profi-Bastler, angesichts der mangelnden Medienkompetenz seiner Detektivfreunde Isha (10) und Mesut (10) nur den Kopf schütteln kann, da beobachtet er auch noch, wie der fiese Maxim (14) einem kleinen Mädchen ihr Smartphone abnimmt ! Da ist doch was faul, finden die Hochhaus-Detektive, und machen sich daran, dem Handydieb auf die Schliche zu kommen. Doch nichts ist so, wie es zunächst scheint und so müssen die Kinder einige Rückschläge in Kauf nehmen, bis es ihnen gelingt, den Handydieb dingfest zu machen.

• Rasante Detektivgeschichte mit hohem Identifikationspotenzial : eine kunterbunte Bande zeigt, was Freundschaft bewirken kann!
  • Schwerpunkt-Themen: Freundschaft, Vorurteile überwinden, eigene Stärken finden und aus Fehlern lernen
  • Perfekt geeigneter Lesestoff für findige Detektiv*innen ab 8 Jahren
  • Mit witzigen Illustrationen von Elli Bruder

Veröffentlicht am 13.03.2024

Spannend und informativ

BUCHTITEL: Die Hochhaus-Detektive  - Achtung, Handyfalle!
AUTORIN: Johanna Lindemann
VERLAG: EMF
SEITENZAHL PRINT: 192
REIHE: Die Hochhaus-Detektive
BAND: 2 von 2

KLAPPENTEXT:
Die drei pfiffigen Kinder ...

BUCHTITEL: Die Hochhaus-Detektive  - Achtung, Handyfalle!
AUTORIN: Johanna Lindemann
VERLAG: EMF
SEITENZAHL PRINT: 192
REIHE: Die Hochhaus-Detektive
BAND: 2 von 2

KLAPPENTEXT:
Die drei pfiffigen Kinder aus dem berüchtigsten Hochhaus der Stadt lösen ihren zweiten gemeinsamen Fall!
Anton, Isha und Mesut zeigen: auch erfolgreiche Detektive müssen lernen, Vorurteile zu überwinden und auf ihre eigenen Stärken zu vertrauen.

Achtung, Handyalarm! Nicht genug, dass Anton (fast 11), Internet-Checker und Profi-Bastler, angesichts der mangelnden Medienkompetenz seiner Detektivfreunde Isha (10) und Mesut (10) nur den Kopf schütteln kann, da beobachtet er auch noch, wie der fiese Maxim (14) einem kleinen Mädchen ihr Smartphone abnimmt! Da ist doch was faul, finden die Hochhaus-Detektive, und machen sich daran, dem Handydieb auf die Schliche zu kommen. Doch nichts ist so, wie es zunächst scheint und so müssen die Kinder einige Rückschläge in Kauf nehmen, bis es ihnen gelingt, den Handydieb dingfest zu machen.

• Rasante Detektivgeschichte mit hohem Identifikationspotenzial: eine kunterbunte Bande zeigt, was Freundschaft bewirken kann!
• Schwerpunkt-Themen: Freundschaft, Vorurteile überwinden, eigene Stärken finden und aus Fehlern lernen
• PerfektgeeigneterLesestoff für findige Detektiv*innen ab 8 Jahren
• Mit witzigen Illustrationen von Elli Bruder

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Reihe "Die Hochhaus-Detektive".

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und es hat uns allen sehr gut gefallen.

Die Hochhaus-Detektive oder auch kurz genannt "HD42" müssen in diesem Buch einen gerissen Handydieb fangen. Sie haben sehr schnell einen ersten Verdächtigen gefunden, allerdings ist er überhaupt der Dieb?

Anton, Isha und Mesut lernen hier, dass sie nicht zu voreilig handeln sollten, bevor sie falsche Schlüsse ziehen.

Neben einer spannenden Geschichte ist das Buch auch sehr lehrreich, da gut erklärt wird wie einfach es den Tätern manchmal mit dem Identitätsdiebstahl im Internet gemacht wird.

Überblick von der Reihe "Die Hochhaus-Detektive":
Band 1: Die Hochhaus-Detektive
Band 2: Die Hochhaus-Detektive  - Achtung, Handyfalle!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Lehrreicher Kinder-Krimi

Die drei Freundinnen Isha, Anton und Mesut sind zusammen die Hochhausdetektive (kurz HD42). Auch in ihrem zweiten gemeinsamen Abenteuer geht es wieder turbulent her. In ihrem Umfeld werden immer wieder Handys gestohlen und scheinbar hat niemand einen richtigen Umgang mit Medien gelernt. Zusätzlich kündigt sich noch Ishas Oma aus Indien an, die überhaupt nicht weiß, dass die Familie aufgrund von Corona in die Hochhaussiedlung ziehen musste. Als dann auch noch das Handy von Oma Dinky geklaut wird, ist das Chaos perfekt.

Johanna Lindemann hat mit dem zweiten Teil der Hochhausdetektive einen weiteren spannenden Kinderroman veröffentlicht. Der Teil der Reihe kann problemlos ohne Vorwissen aus Band 1 gelesen werden, da die Detektiv
innen zu Beginn des Romans noch einmal kurz vorgestellt werden. Der Roman ist in vielerlei Hinsicht divers gestaltet, was ich persönlich sehr schön finde. Gut finde ich auch, dass die Kinder zwar mit Vorurteilen zu kämpfen haben, diese aber immer wieder bekämpfen können. Zusätzlich werden gesellschaftliche Probleme aufgegriffen, wie beispielsweise die Probleme, die mit der lang anhaltenden Corona-Pandemie einhergehen. So hat beispielsweise Mesuts Vater aufgrund einer Long-Covid-Infektion seinen Job verloren. Der Roman orientiert sich demnach an der Wirklichkeit und greift Problematiken auf, die in der Lebenswelt der Leserinnen vorhanden sein können, weswegen dies zur Authentizität des Romans beiträgt.

Die Story wird durchweg spannend erzählt, sodass die Lesemotivation gefördert wird. Auch die Charaktere eignen sich als Identifikationsfiguren. Ein klarer Pluspunkt ist in diesem Roman die Schulung der Medien- beziehungsweise Handykompetenz. Immer wieder wird im Laufe der Story deutlich, wie wichtig eine genaue Auseinandersetzung mit dieser ist und welche Gefahren bei einem ahnungslosen Umgang herrschen. Besonders gut gefallen mir die aufgestellten „Handyregeln“, die die Leser
innen sich zu Herzen nehmen können.

Allgemein ein spannender Kinder-Krimi, der mit viel Witz und Humor geschrieben wurde. Zusätzlich lernen die jungen Leser*innen einen richtigen Umgang mit Handys und erkennen Gefahren, die mit diesen einhergehen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Die Detektive sind zurück

Die Hochhaus-Detektive kommen einfach nicht zur Ruhe. Das Handy von Ishas Oma wurde gestohlen und nun muss der Die ermittelt werden. Die Detektive haben einen Tatverdächtigen gefunden, aber ob sie ihm den Diebstahl wirklich nachweisen können?

"Die Hochhaus-Detektive - Achtung Handyfalle!" ist ein humorvolles Kinderbuch ab 8 Jahren von Johanna Lindemann. Dieser zweite Band der Reihe kann dabei unabhängig vom ersten Buch gelesen werden. Der Schreibstil der Geschichte ist sehr locker, witzig und ansprechend, wir haben wirklich sehr viel gelacht beim Lesen.
Neben der amüsanten Suche nach dem Handydieb bringt dieses Buch den Kindern wichtige Themen wie Handysicherheit und Identitätsdiebstahl nahe. Außerdem wird der übermäßige Konsum von Medien auf eine wirklich tolle Weise thematisiert. Die Hochhaus-Detektive machen sich auch Gedanken, wie sie mit diesen Themen zukünftig umgehen wollen.
Zudem lernen die Kinder durch das Buch, dass Klischees und Vorurteile nicht unsere Meinung beeinflussen sollten. Ich finde es dabei sehr gelungen, wie gut die Autorin diese sensiblen und wichtigen Themen in das Buch eingebaut hat.

Wir hatten wirklich sehr viel Spaß beim Lesen des Abenteuers der Hochhaus-Detektive und würden uns freuen, wenn es bald wieder einen neuen Fall gibt. Wir können dieses Buch daher sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Spannend und informativ, einfach toll!

Im zweiten Teil dieser Kinder-Krimi-Reihe wartet auf Anton, Isha und Mesut, die uns am Anfang des Buches vorgestellt werden, ein neuer spannender Fall.
Da das indische Restaurant von Ishas Eltern in der ...

Da das indische Restaurant von Ishas Eltern in der Coronazeit schießen musste, wohnen sie jetzt auch in dem tristen Hochhaus. Aber als Oma Dinky aus Indien anreist, zieht die Familie in die Villa des Onkels, damit die Oma ihren sozialen Abstieg nicht mitbekommt. Aber da unterschätzen sie die clevere Oma doch sehr. Mesuts Vater kämpft noch immer mit Long-Covid und es seien Mutter muss deshalb den ganzen Tag arbeiten. Auch Antons Mutter arbeitet viel, zumal sie auf ein Geschenk zu Antons Geburtstag spart.
Zunächst beobachten die Kinder wie Maxim von einem Mädchen ein Handy bekommt und da sei von ihrem Beobachtungsposten vom Hochhausdach in sein Zimmer sehen können, sehen sie, dass ein ganzer Schrank mit Handys dort steht. Nachdem sie ihn auch noch mit Keule einen bekannten Rocker sehen, ist der Fall für die drei Freunde klar.
Mesut und Isha haben als Belohnung nach dem letzten gelösten Fall ein Handy bekommen. Jetzt schaut Isha ständig „True Crime“ auf YouTube und Mesut spielt den ganzen Tag „Candy Crush“. Anton macht sie auf die Gefahren aufmerksam, aber die beiden hören ihm kaum zu.
Das Buch bietet außer einem spannenden Krimi auch viel Informationen über Identitätsdiebstahl und Abhängigkeit. Die Eltern der Hochaus-Detektive lernen sich besser kennen und wir erfahren einiges über deren Familienstrukturen und ihr Leben im Hochhaus.
Mit seinen 14 Kapiteln und einigen schönen Bildern ist die wieder ein gelungenes Buch, dass sicher viele junge Krimilesende begeistern wird, ich bin es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Kinderkrimi, spannend und lehrreich

Die Hochhausdetektive sind wieder in Action im zweiten Band der Serie!

Die Hochhausdetektive sind wieder in Action im zweiten Band der Serie!

Nach den Sommerferien langweilen sich unsere Helden Anton, Isha und Mesut, doch bald haben sie einen neuen Fall zu ermitteln: der fiese Maxim klaut offensichtlich Handys, vermutlich um sie zu verkaufen.

Die Serie finde ich sehr schön, weil die Geschichte nicht nur ein Krimi ist, sondern viele Details enthält, die uns ermöglichen, mehr über die familiären und kulturellen Hintergründe der Hauptfiguren zu erfahren. In diesem Buch wird auch die Sicherheit bei der Nutzung von Handys thematisiert. Für die Zielgruppe (ab 8 Jahren) ist das ein wichtiges Thema, das nicht immer von den Eltern angesprochen wird.

Das Buch ist einfach zu lesen und man muss nicht den ersten Band lesen, um die Geschichte zu verstehen. Der Text wird auch durch einige schwarz-weiß Bilder aufgelockert.

Eine kurzweilige Geschichte für Krimi-fans.