Cover-Bild Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen
Band der Reihe "Meisterdetektiv Sherlock Bones. Spannender Rätselkrimi zum Mitraten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2023
Tim Collins

Sarah Heidelberger (Übersetzer), John Bigwood (Illustrator)

Hier wirst du zum Detektiv!

Sherlock Bones und seine treue Helferin Dr. Catson sind Londons beste Detektive. Doch bei diesem kniffeligen Fall brauchen sie DEINE Unterstützung. Denn die Kronjuwelen sind spurlos aus dem Palast verschwunden! Ein lustiges Rätselabenteuer mit 30 Knobelaufgaben zum Mitraten.

Die gesamte Reihe rund um Sherlock Bones und Dr. Catson:
Band 1: "Die Suche nach den Kronjuwelen"
Band 2: "Die verfluchte Maske"
Band 3: "Der verschwundene Zauberer"

Weitere Rätselkrimis zum Knobeln und Kniffeln:
„Schnapp den Dieb“ von Steffen Gumpert
„Die Abenteuer der ‚schwarzen hand‘“ von Hans Jürgen Press

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein tierischer Detektivlesespaß

Sherlock Bones und Dr. Catson sind das beste Detektivduo in London. In ihrem ersten Fall geht es um die verschwundenen Kronjuwelen und wir Leser dürfen helfen.

Ein interaktives Lese-Rätselvergnügen. ...

Ein interaktives Lese-Rätselvergnügen. Nach und nach tauchen vier Verdächtige auf und wir als Leser dürfen Bones und Catson helfen, den richtigen Täter zu finden. Erzählt wird die Geschichte von Dr. Catson, sehr humorvoll und unterhaltend erzählt. Durch die Rätselseiten ist es sehr abwechslungsreich und es machte den Kindern großen Spaß, die Rätsel sind abwechslungsreich und sorgen für kurzweiliges Lesevergnügen. Der Text ist einfach zu lesen, es gibt immer wieder Illustrationen die das Gelesene gut unterstützen. Der Auftakt der Sherlock Bones Reihe macht Leseanfängern sicher viel Spaß, man kann es aber auch Vorlesen oder gemeinsam lesen und die Rätsel mir jüngeren Kindern gemeinsam lösen. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Sherlock Holmes für Kinder

"Meisterdetektiv Sherlock Bones" ist ein lustiges Buch, empfohlen für Kinder ab 8 Jahren. Das Cover zeigt Sherlock Bones (einen Hund) und Dr. Jane Catson (eine Katze), die in der Nacht Fußspuren folgen.

Die ...

Die Geschichte ist eine kinderversion des berühmten Detektivduos Sherlock Holmes und John Watson. Der Erzählstil ist ähnlich wie im Original, indem Dr. Catson über den Fall berichtet.

Besonders toll in diesem Buch sind die rund 30 Rätsel, die man im Laufe der Geschichte lösen kann. Die Rätsel (Labyrinth, Sachen Suchen, finde den Unterschied, finde den richtigen Schatten, usw.) sind lustig, manchmal ein bisschen herausfordend und lockern den Text auf. Am Ende des Buches sind die Lösungen beigefügt. Die Rätsel müssen aber nicht gelöst werden; man kann halt die Geschichte lesen und die Rätsel überspringen.

Im Buch sind auch viele tolle detailreiche und lustige Illustrationen.

Die Handlung ist spannend und gut gemacht.

Dieses Buch wurde aus dem Englischen übersetzt. Es gibt einige Wortspiele, die Kinder nicht merken werden, wenn sie mit Englisch nicht vertraut sind.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein tolles Buch für rätselliebende Kinder

Der meisterdetektiv Sherlok Bones ist ein Hund der mit seinem Assistenten Catson, einer Katze, den Diebstahl der Kronjuwelen der Mops-Königin versucht aufzuklären.

Nach und nach tauchen 4 Verdächtige ...

Nach und nach tauchen 4 Verdächtige auf der Bildfläche auf und man begleitet Bones und Catson bei ihren Ermittlungen. Geschrieben ist alles aus der Sicht von Catson was sich sehr lustig liest. Man kann durch verschiedene Rätsel in Form von Labyrinthen, Suchbildern oder auch Rechenrätseln versuchen den Dieb zu finden.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Es ist lustig geschrieben und durch die Rätselseiten mit vielen tollen Bildern wird der Text aufgelockert. Einige Rätsel sind leichter als andere und es gibt Verschiedene Arten von Rätseln. So verlieren Kinder die noch nicht richtig rechnen können oder Z.B. in Suchbildern schlecht sind, nicht die Motivation. Für jedes Kind sind Rätsel dabei die es schafft. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein tierischer Krimi

Sherlock Bones und Dr. Catson - wie drollig sind die Namen bitte?!

Sherlock Bones und Dr. Catson - wie drollig sind die Namen bitte?!

Das ist ein super tolles Buch mit einem kniffligen Kriminalfall und einer packenden Geschichte. Der Autor erschuf hier eine tolle Welt, in der z. B. der Polizeiinspektor fünf chaotische Bluthundwelpen zu Polizisten ausbildet, eine alte Mopsdame die Königin ist und es Karottensteuer gibt.

Die Illustrationen sind in Graustufen und passen sehr gut zum Buch. Die Schrift ist schon recht klein und es ist insgesamt viel Text - für Leseanfänger also eher nicht geeignet.

Neben der Geschichte haben uns die vielen Rätsel ganz besonders gut gefallen! Die Rätsel passen alle zum Fluss der Geschichte, die Lösungen der Rätsel sind aber für die Geschichte irrelevant, was ich ganz gut fand. Die Rätsel sind ganz abwechslungsreich - man muss mal Unterschiede in Bildern finden, Puzzleteile zusammensetzen, den richtigen Weg finden, etwas zusammenzählen usw. Sie sind auch wirklich nicht zu leicht. Meine Kinder mochten die Rätsel total! Am Ende des Buchs gibt es Auflösungen.

Wer gerne Kriminalfälle und Rätsel löst, dem können wir das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Super Detektivroman mit tierischen Ermittlern

Aus dem Palast der Königin sind die Kronjuwelen verschwunden. Sherlock Bones und seine treue Helferin Dr. Catson sind Londons beste Detektive, sie erhalten den Auftrag, den Dieb zu finden.

Angelehnt ...

Angelehnt an die Kriminalromane mit Sherlock Holmes und Dr. Watson erzählt diese Geschichte die Abenteuer aus einem London von Hund und Katz und anderen tierischen Gestalten. Das tierische Setting ist genial gewählt, mit vielen Anleihen aus den Romanen von Arthur Conan Doyle, bestens an die Lebenswelt der tierischen Bewohner angepasst. Die Charaktere sind sehr gelungen, sowohl die beiden Detektive Sherlock Bones und Dr. Jane Catson wie auch die weiteren Personen der Erzählung, bis hin zu den chaotischen Polizeiwelpen, die für so manches Chaos und damit jede Menge Spaß in der Geschichte sorgen. Es gibt genügend Verdächtige, und mit den beiden Detektiven kann man gut miträtseln, wer denn nun der Dieb ist. Ergänzt wird die Geschichte nicht nur von gelungenen Illustrationen, sondern auch von detektivischen Rätseln, die man zwischendrin lösen kann (aber nicht unbedingt muss). Die Geschichte ist bestens angepasst an die Lesegewohnheiten junger Leser ab ca. 8 Jahren.

Diesen liebevoll gestalteten und spannenden Detektivroman mit seinen tierischen Ermittlern empfehle ich sehr gerne weiter. Ganz klar vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.