Profilbild von buchbegeisterung

buchbegeisterung

buchbegeisterung ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchbegeisterung über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Hochaktuelles Thema, Umsetzung lässt zu wünschen übrig

Der Store

"Wir kaufen Dinge, weil wir auseinanderfallen und weil etwas Neues uns das Gefühl vermittelt, wieder ganz zu sein. Nach diesem Gefühl sind wir süchtig und dadurch hat Cloud uns in der Gewalt."

"Bald ...

"Bald haben die Konzerne die Gesetze geschrieben."

Zum Inhalt: Zinnia und Paxton kommen im gleichen standardisierten Bewerbungsprozess in die MotherCloud und werden in ihre Abteilungen eingeteilt. Während Zinnia im Lager Waren zusammen sucht, wird Paxton bei der Security gebraucht. Die beiden kommen sich im Laufe der Zeit näher, aber auch nur um einen Zweck zu erfüllen. Während beide den täglichen Abläufe unter stressiger Arbeit und Leistungsdruck durch ein dauerhaft durchgeführtes Sterne-Ranking nachgehen, hat Zinnia auch noch andere Ambitionen: Da Cloud den kompletten Markt eingenommen hat und somit den Einzelhandel komplett zerstört hat, gibt es auch viele, die sich das nicht gefallen lassen und etwas dagegen tun möchten, um Cloud zu stürzen. Um das zu tun, nimmt Zinnia einiges in Kauf.

Meine Meinung: Der Schreibstil des Autors war leicht und flüssig zu lesen, allerdings eher spannungslos. Die Kapitelaufteilung war sehr gelungen, denn man liest aus der Perspektive von Zinnia und Paxton, aber auch der Cloud-Gründer Gibson Wells kommt zu Wort und es scheint, als würde er den Leser direkt ansprechen, was dazu führt, dass man sich als Leser als Teil von Cloud fühlt.
Die Charaktere waren leider nicht sehr interessant gestaltet und nicht detailreich geschildert, eher sogar unsympathisch. Oft waren deren Handlungen eher langweilig und das Buch hat sich an vielen Stellen sehr stark gezogen und es scheint so, als wäre so gut wie gar nichts passiert. Dies hat sich zum Ende hin geändert und etwas Spannung kam auf, allerdings war ich nicht gefesselt von dem Buch, was sehr schade ist. Leider hat mich die Handlung und das Setting sehr an "Der Circle" erinnert und mich deswegen etwas enttäuscht. Dennoch hat mich das Ende doch ein wenig überrascht, sodass ich dem Buch doch noch ein paar Sterne vergeben kann.
Ein weiter Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist, ist sicherlich das aktuelle Thema: Das zunehmende Onlinegeschäft und unser steigender Konsum wird in einer Zukunftsvision dargestellt, wie sie tatsächlich eintreffen könnte. Dieser Aspekt hat mich sehr interessiert, nur leider hat mich die Umsetzung nicht ganz überzeugen können.

Mein Fazit zu Der Store
⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 19.10.2019

Große Empfehlung für Fantasyeinsteiger und alle anderen

Zum Inhalt: Mailin kann sich nicht erklären wie, doch sie wacht in einer anderen, ja in einer gefährlicheren Welt auf und merkt schnell, dass sie den Gefahren von Lyaskyes Naturgeschöpfen schutzlos ausgeliefert ist, bis ein merkwürdiger Mann (Peter) auftaucht, zögert ihr das Leben zu retten, es aber dann schließlich doch tut. Durch ihn lernt Mailin, die Gefahren einzuschätzen, doch was auf sie zu kommt, wenn jemand erfährt wo sie herkommt, kann sie erst nicht einschätzen. Denn Lyaskye wählt Mädchen aus der anderen (unserer) Welt aus, um sie zur Königin in Lyaskye zu machen. Soweit so gut. Nur leider sterben Lyaskyes Königinnen sehr jung, weil Lyaskye sie aufbraucht. So oder so möchte Mailin nicht in dieser Welt bleiben, weil ihre Schwester im Wachkoma zu Hause auf sie wartet. Deswegen ist sie auf der Suche nach einem Weltenspringer, der sie zurück bringen soll, wenn es nach ihr ginge. Zusätzlich wird sie sich auf einmal ihrer Gefühle für Peter bewusst, den sie aber als Königin, welches Schicksal ihr nun mal bevorsteht, nicht zum Mann nehmen kann, weil er ein Staatsfeind ist.

Meine Meinung: Sprechen wir mal über das Cover: es ist einfach nur so wunderschön mit so tollen Farben. Dazu stimmt der Inhalt! Trotz Startschwierigkeiten hat mich dieses Buch so schnell so tief gepackt. Die Charaktere waren sehr interessant und eigen gestaltet, besonders hat mir die beschriebene Beziehung zwischen Mailin und Peter gefallen, als sie sich wirklich näher kennengelernt haben. Dazu waren die Besonderheiten in Lyaskyes Natur so kreativ und einfallsreich beschrieben. Richtung Ende hat die Spannung auch nochmal richtig Fahrt aufgenommen und man hatte keine Ahnung, wie es ausgehen könnte. Das Ende hat mich dann etwas enttäuscht oder einfach nur stutzig gelassen, weil ich mir dachte: Nein so darf das jetzt nicht enden. Genau deswegen bin ich so gespannt auf die Fortsetzung.
Jennifer Benkaus Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, einzig die Kapitel hätten meiner Meinung nach etwas kürzer sein können, aber das ist nur meine persönliche Präferenz.
Als Fantasyeinsteiger war dieses Buch genau richtig für mich, denn es war nicht total ausgeflippt und leicht nachzuvollziehen. Demnach kann ich das auch denen empfehlen, die Fantasy nicht so super gerne mögen.
Warum ich mich nicht zu 5 Sternendurchringen konnte? Hauptsächlich hat mir am Ende das gewisse Etwas gefehlt. Ich war nicht total hin und weg, trotzdem ein wahnsinnig gutes Buch.

Mein Fazit zu One True Queen
⭐⭐⭐⭐½

Veröffentlicht am 18.10.2019

Typisch Kinsella: Humorvoll und Charaktere zum Schmunzeln

Dich schickt der Himmel

Zum Inhalt: Der Familienbetrieb der Familie Farr, ein nettes Fachgeschäft für alles, was man im Haushalt so braucht, wird auf die Probe gestellt. Da der Vater und Geschäftsinhaber früh gestorben ist, hat die gutmütige Mutter die Leitung des Laden übernommen und es hat immer gut funktioniert, bis sie krank wurde und eine Auszeit brauchte. Das jüngste Kind der Familie Farr, Fixie, lebt für den Laden. Sie sieht in ihm ihren Vater und was er geschaffen hat. Ihre Geschwister allerdings haben ganz andere Vorstellungen, was aus dem Laden werden könnte, womit sie alle in eine schwierige Situation kommen, in der sie sich oft nicht einigen können. Dazu kommt noch, dass Ryan aus Kalifornien wieder kommt, für den sie schon seit Teenagertagen schwärmt. Für ihn würde sie wirklich alles tun, sodass sie auch ihren Schuldschein bei Sebastian, dem sie den Laptop vor einem großen Wasserschaden gerettet hat, für ihren Schwarm einlöst. Nur leider stellt sich das als große Katastrophe dar: Nicht nur der Laden geht den Bach hinunter, sondern auch ihre Scheinbeziehung zu Ryan und ihre entwickelte Freundschaft zu dem Investmentberater Sebastian... Kann Fixie das nochmal fixen?

Meine Meinung: Sophie Kinsella, einer meiner Lieblingsautoren, hat es mal wieder geschafft, dass ich mich total in auch dieses Geschichte und die Protagonisten verliebt habe. Ihr Schreibstil ist so luftig, locker und authentisch! Obwohl dieses mein erstes Buch von ihr auf deutsch war, hat es mir an nichts gefehlt. Ich hatte ja zuerst so meine Gedanken, ob die Witze wirklich so gut rüberkommen auf deutsch, aber ich wurde nicht enttäuscht. Vor allem die verschiedenen und gut durchdachten Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem dass die drei Geschwister so unterschiedlich waren und ihre Macken und Stärken hatten. Es war so lustig, aber auch dramatisch wie die drei miteinander umgegangen sind und wie naiv die arme Fixie doch ist. Ganz besonders in Bezug auf den charmanten und "erfolgreichen" Ryan. Die Familiengeschichte und vor allem das Runde und glückliche Ende haben mich besonders bewegt und es war einfach mal etwas leichtes, schönes, angenehm lustiges für zwischendurch. Sophie Kinsellas Bücher kann ich wirklich jedem ans Herz legen, es ist einfach nur schön, sich darin zu verlieren und über die tollpatschigen Charaktere zu schmunzeln, die einem so schnell ans Herz wachsen.

Mein Fazit zu Dich schickt der Himmel
⭐⭐⭐⭐½

Veröffentlicht am 18.10.2019

Warme Empfehlung an alle blutrünstigen Thriller-Fans

Opfer

Zum Inhalt: Eine Reihe von brutalen Morden passiert, die auf irgendeine Weise zusammen passen, aber das Motiv scheint erstmal unklar. Die Ermittler und die Polizei kommen an ihre Grenzen. Zusätzlich berichtet die Reporterin Alexandra Bengtsson über die Vorfälle und verliert sich dabei selbst in ihrer eigenen Vergangenheit; ihre Kindheit, ihre gebrochene Familie und ihren tödlich verunglückten Sohn.

Meine Meinung: Ganz platt gesagt: Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. Das war ein einzigartiger, brutaler Debütroman des Schweden und ich freue mich auf alles weitere, was ich von ihm lesen darf. Die Handlung mag beim Lesen den Klappentexts sehr simpel klingen, dennoch sind wirklich brutale Details eingearbeitet, denen auch die Thriller-abgehärteten Leser die Sprache verschlagen. Die Charaktere waren durchdacht und hatten interessante Persönlichkeiten mit authentischen Hintergrundgeschichten. Allerdings war es auch etwas schwierig sich die schwedischen Namen am Anfang zu merken und zuzuordnen zu können. Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen, zwar kein großer Künstler des Spannungsaufbaus, was den Thriller nicht langweilig macht, ganz im Gegenteil. Das wirklich spannende an dem Buch ist, das man am Anfang so gar keine Ahnung oder Vermutung hat und ewig im Dunkeln tappt. Nach dem wirklich großen Plot Twist, denkt man kurz, man käme dahinter, doch das täuscht (so viel vorne weg). Und das abschließend macht für mich einen wirklich guten Thriller aus: Dieser Moment, wenn man sich fragt, wie kann das jetzt so ausgehen, es aber dann doch komplett Sinn ergibt. Versteht ihr, was ich meine?

Letztlich kann ich eine warme Empfehlung an alle blutrünstigen Thriller Fans geben.

Mein Fazit zu Opfer
⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 25.08.2019

Der perfekte Wohlfühlroman

My Second Chance

Zum Inhalt: Lorn wird von ihrem besten Freund nur als Mittel zum Zweck zum Schulball eingeladen, denn die Mädchen der Newfort High schlagen sich regelrecht darum, mit Theo zum Schulball zu gehen. Was Theo nur nicht weiß ist, dass Lorn super unglücklich in ihn verliebt ist. Auf der anderen Seite, ist da auch noch Lorns Basketball Team, dass auf sie zählt in einer schweren Phase vor einem großen Turnier. Zusammen mit ihrer besten Freundin Cassidy findet sich jedoch immer eine Lösung, nur was ihre Gefühle zu Theo betrifft, muss sie selbst den Mut finden, obwohl sie Angst hat, damit alles zu zerstören.

Meine Meinung: Wow, dieses Buch, so simpel der Klappentext auch klingen mag, hat mich alle meine Gefühle fühlen lassen. Ich habe mich so verliebt in die Charaktere, in Lorns Familie, ihre Freunde und Theo. Dieses Buch wurde an keiner Stelle langweilig oder hat sich gezogen. Es war spannend und so schön geschrieben, dass ich mich dabei so wohlgefühlt habe und gar nicht mehr aufhören konnte. Tanja hat ein tolles Buch geschrieben, was alle Komponenten abdeckt: Liebe, Familie, Freundschaft und ein bisschen Drama. Ich konnte die Handlungen der Personen so gut nachvollziehen. Es war einfach ein Traum. Der Schreibstil war nicht zuletzt auch atemberaubend.
Ich glaube, es wird deutlich, dass ich dieses Buch nur herzlichst weiterempfehlen kann. Es ist ein wirklich schöner, humorvoller Wohlfühlroman!

Mein Fazit zu My Second Chance
⭐⭐⭐⭐⭐