buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Wie Spucke im Sand

Wie Spucke im Sand

Das Cover ist einfach gehalten. Der Titel hat mich dann neugierig gemacht.

Obwohl das Buch schon ein paar Jahre alt ist, ist die Situation für die Frauen und Mädchen in Indien leider noch aktuell.
Die ...

Das Cover ist einfach gehalten. Der Titel hat mich dann neugierig gemacht.

Die Stellung der Frau in der Gesellschaft ist gut beschrieben, der Leser fühlt mit der jungen Munli mit. Hier kann man viel über die Kultur der Inder erfahren - jahrundertealte Bräuche, die viel Schaden anrichten.
Ich habe mit der Protagonistin mitgefiebert, hat sie doch einen beschwerlichen und unbekannten Weg vor sich.
Das Buch hat mich zum nachdenken gebracht. Ich war aber auch erschrocken über das Misstrauen und den Hass anderen Etnien oder Kasten gegenüber. Und die Grausamkeiten, zu denen die Menschen fähig sind.

Das Land ist ja riesig und kann für uns kaum erfasst werden. Diesem Buch gelingt es, einen Einblick zu gewähren in eine für uns völlig fremde Welt.

Der Leser lernt ein verzweiifeltes und mutiges Mädchen kennen, dass ihren Grundsätzen aber auch treu bleiben wird.

Teilweise hätte man ein paar Seiten kürzen oder zusammenfassen können.

Fazit: Empfohlener Blick über den Tellerand auf ein Schicksal, dass für viele steht

4 Sterne

Das Mädchen im Dunkeln

Das Cover finde ich sehr schön! Es ist wirklich gut gestaltet.
Die Kapitel sind kurz gehalten. Der Leser kommt schnell ins Buch hinein und ich bin sehr schnell voran gekommen.
Die Fragen / Antworten fand ...

Das Cover finde ich sehr schön! Es ist wirklich gut gestaltet.
Die Fragen / Antworten fand ich teilweise gut, teilweise haben sie mich genervt.
Man bekommt einen guten Eindruck von Karen. Sie ist eine interessante Person, handelt oft gegensätzlich.  Was ich nicht so ganz fassen konnte, was die Frage, warum die 3 befreundet sind. Sehr gut umgesetzt fand ich das Thema des Stalkens. Es hat mir Spaß gemacht zu erleben, wie die handelnden Figuren langsam an ihrem Verstand zweifeln. Es war also durchaus spannend, teilweise aber auch ein bisschen zäh.
Leider habe ich schon recht schnell geahnt, wie das Buch ausgehen wird. Viel zu offensichtlich wurde für mich darauf hingewiesen. Jedoch hat das Ende auch eine Überraschung für mich bereit gehalten.
Fazit: Empfehlenswert

warmes Frühstück für jedermann

Mein gesundes, warmes Wohlfühlfrühstück

Das Buch ist hochwertig verarbeitet. Die Gestaltung finde ich sehr ansprechend. Klar gegliedert,die  Bilder machen Hunger und sind sehr gelungen.
Positiv finde ich, dass viele Lebensmittel im Haushalt ...

Positiv finde ich, dass viele Lebensmittel im Haushalt vorhanden sind oder sich einfach besorgen lassen. Einige Zutaten waren für mich auch ungewöhhnlich. Manche sind fix zubereitet, andere brauchen ein wenig mehr Aufwand.
Von einfachen Gerichten wie Rührei Mexiko, über Drinks bis zu Suppen ist vieles, auch ungewöhnliches, vorhanden.
Die Rezepte sind ansprechend, manche jedoch würde ich nicht zum Frühstück verspeisen.
Das Blaubeer Porridge hat es mir sehr angetan - andere Rezepte werde ich dann mal zum Mittag- oder Abendessen ausprobieren.

Fazit: Losfrühstücken

Interessanter Ermittler

Lost in Fuseta

Das Cover finde ich ansprechend. Der Titel ist okay, das Bild bringt einen schon in Urlaubsstimmung.
Der Schreibstil ist gut und die Kapitel sind nicht allzu lange. Ich bin gut in das Buch hinein gekommen.
Lost ...

Lost empfinde ich als einen originellen Charakter. Er ist mir als Leserin sofort sympathisch gewesen. Ich finde ihn sehr gut gelungen, habe öfters über ihn schmunzeln müssen.
Aber auch die anderen beiden Kommissare gefallen mir gut. Es ist interessant, wie sich die drei zusammen finde, aber auch die Unterschiede der Polizeiarbeit zu entdecken.

Was ich sehr gut fand, war die südländische Atmosphäre. Ich habe mich fast gefühlt, als wäre ich dort vor Ort und spüre die Sonne auf der Nasenspitze. Auch habe ich noch ein oder zwei interessante Neuigkeiten über Portugal erfahen. Ich habe daraufhin tatsächlich mal geschaut, ob ich dort meinen Sommerurlaub verbringe. ;)

Etwas schade, dass die Ermittlungsarbeit etwas hinter den privaten Dingen anstehen. Später wurde es dann aber nochmal spannend.

Fazit: Spannendes 1. Buch einer neuen Reihe, dass ins warme Portugal entführt. Empfehlenswert

gute Ideen

Impulse für die Mittagsruhe

Daas Buch ist ansprechend  gestaltet.
Durch die kurzen Kapitel führt ein angenehmer Schreibstil. Hier verstehen sowohl Fachpersonal als auch Eltern definitiv alles ;)
Zuerst werden die Übergange, Schlaf ...

Daas Buch ist ansprechend  gestaltet.
Zuerst werden die Übergange, Schlaf und Ruheraum und ein allgemeiner Teil zum Schlafbedürfnis vorgestellt. Die Therorie finde ich für Praktikanten und Auszubildende besonders geeignet; für Erzieher in den entsprechenden Altersstufen ist hier wenig neues zu erfahren.
Einige der dort aufgeführten Dinge sind wohl Standart in Einrichtungen. Der Leser erhält hier schon Tipps und Impulse, wie die Situation gestaltet werden kann.
Besonders die für mich vielen unbekannten Verse und Lieder haben mir gefallen