Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2020

Dieses Mal leider nur Durchschnitt

Mörderlied

"Mörderlied" ist ein Kurzgeschichtenband aus der Eve Dallas Reihe von Autorin J. D. Robb, das Pseudonym für die bekannte Autorin Nora Roberts. Als Taschenbuchausgabe mit 576 Seiten erschien das Buch 2020 im blanvalet Verlag der Random House Gruppe.

Insgesamt umfasst das Buch die 4 Kurzgeschichten "Todestanz", "Eine heiße Spur", "Der besessene Mörder" und "Mörderlied".
Obwohl alle vier typische Eve Dallas Handlung und Vorgehensweise aufweisen, sagten mir die ersten beiden Fälle jedoch eher weniger zu.
Der starke Bezug auf übernatürliche Phänomene und Verwandlungen war mir doch zu weit hergeholt, auch wenn die Geschichte, wie auch die normale Eve Dallas Reihe, einige Jahre in der Zukunft spielt und es dort viele Fortschritte gibt.
"Der besessene Mörder" und "Mörderlied" schienen mir dann schon wieder realitätsnaher und in die gewählte Zeit passend und unterhielten mich dadurch auch gleichzeitig wieder besser.

Die Charaktere waren in allen vier Geschichten bereits bekannt und an vorherige Fälle aus der Hauptreihe gab es immer nur kurze Anspielungen, weshalb sich der Kurzgeschichtenband auch durchaus lesen lässt wenn man noch nicht ganz auf dem aktuellsten Stand der bereits erschienenen Bände ist, jedoch auch nicht am Anfang steht.

Als großer Fan der gesamten Buchreihe erreicht der Kurzgeschichtenband "Mörderlied"bei mir aber nur eine 3 Sternebewertung im guten Mittelfeld, da mich, wie bereits erwähnt, die ersten beiden Teile nicht überzeugen konnten. Für Fans geeigneter Zusatzstoff für die Wartezeit bis zum nächsten Band, aber nichts für Neueinsteiger der Reihe.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Spannendes mitfiebern

Solange du schweigst

"Solange du schweigst" ist ein Psychothriller der Autorin B. A. Paris und erschien 2020 als Taschenbuch mit 352 Seiten im blanvalet Verlag der Random House Gruppe.

Das Buch gliedert sich in drei Teile, ...

Das Buch gliedert sich in drei Teile, wobei sich die ersten beiden nochmals in zwei Teile teilen lassen. Einmal die Gegenwart aus der Sicht von Finn und einmal in kursiver Schrift ein Brief bzw. Laylas Sicht der Geschichte.
Dabei ergänzen sich die Abschnitte aber sehr gut und fügen sich problemlos im Verlauf ein, was für einen guten Schreibstil der Autorin spricht.

Obwohl ich gegen Ende bereits eine richtige Ahnung bezüglich der Auflösung des Thrillers hatte, hat mir diese Tatsache überhaupt nicht den Lesespaß genommen.
B. A. Paris hat die Vorfälle bzw. Rätsel in so gutem Timing platziert, dass man immer weiter fiebert und rät, sodass man zwischendurch verschiedenste Theorien als Lösungsansatz entwickelt.

Protagonist Finn erschien mir auf den ersten Blick und im Großteil der Handlung als sympathischer Kerl, der sowohl leidet als auch noch trauert.
Doch ein komplettes Bild von seinem Charakter, besonders was die Ausraster angeht, konnte ich mir hier nicht machen, da diese Augenblicke zu kurz waren um den psychischen Umfang dessen abzuschätzen.

Finns zukünftige Frau Ellen kommt im Buch meiner Meinung nach zwar ein wenig zu kurz, was aber am Ende doch recht stimmig wirkt und sich mit den Charakterzügen am Ende realistisch abstimmt.

"Solange du schweigst" ist ein spannender Psychothriller, der sich nicht aus der Hand legen ließ udn mich sehr gut unterhalten hat. Daher vergebe ich 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.04.2020

Es hätte mehr Struktur gebraucht

So weiss, so rot, so tot

"So weiss, so rot, so tot" ist ein Thriller von Malvina Rohmeyer und erschien 2020 als broschierte Ausgabe mit 320 Seiten im Telescope Verlag.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr schwer, da die Autorin ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr schwer, da die Autorin mit vielen Szenenwechseln, Orten, Daten und Personen arbeitet. Besonders bei letzterem Punkt habe ich schnell den Überblick verloren, denn Neben- und Hauptcharaktere wechseln in ihren Positionen scheinbar hin und her.
Auch vom Schreibstil her wirkt die Geschichte sehr ausschweifend mit vielen Details, die kaum eine Rolle zu spielen scheinen. Zwischendurch finden sich kleinere Fehler z.B. in Redewendungen.

Protagonistin Mona Katz, eine Ermittlerin des BKA, entpuppt sich schnell als allwissende und alles könnende Superfrau, die mir von Anfang bis Ende völlig unnahbar und unpersönlich erschien.
Um eine Beziehung zwischen dieser Figur und mir als Leserin aufzubauen fehlte es der Geschichte deutlich an einem ruhigeren, langsameren Verlauf mit mehr klaren Einblicken in Gedanken, Gefühle und Leben von Mona Katz.
Besonders verwundert hat mich (Spoiler!), wie schnell sich die Bekanntschaft zwischen Mona und der Truckerin Iris zu einer innigen Freundschaft entwickelt hat, was mir persönlich auch zu unrealistisch erschien. (Spoiler Ende!)

Leider hat mir "So weiss, so rot, so tot" nicht sehr zugesagt und ließ mich im Verlauf der Handlung immer weniger folgen bis ich teilweise Seiten nur noch quergelesen habe.
Mit mehr Struktur im Ablauf hätte die Geschichte mich vielleicht mehr mitreißen können.
Daher gibt es von mir nur 2 Sterne ohne Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sehr gut, aber mit weniger Witz als erwartet

Aufgetaut

"Aufgetaut" ist ein Roman von David Safier und erschien 2020 als Paperback mit 336 Seiten im Kindler Verlag der Rowohlt Verlagsgruppe.

David Safier ist bekannt für seine sehr humorvollen Romane, weshalb ...

David Safier ist bekannt für seine sehr humorvollen Romane, weshalb ich besonders gespannt auf diese Neuerscheinung war. Doch recht ungewohnt beherrscht doch eher die Moralbotschaft anstelle von Witz das Buch.

Urga ist eine Frau aus der Steinzeit, die ihrem Jahrhundert vom Verhalten her weit vorraus ist, denn sie gibt sich sehr emanzipiert und besteht darauf, mit den Männern auf die Jagd zu gehen.
Doch plötzlich strandet sie gemeinsam mit dem kleinen Mammut Trö in der Jetzt-Zeit und muss nicht nur lernen die Menschen dort zu verstehen, sondern auch die Bedeutung von Glück und Liebe.

Neben Urga ist auch Felix mit einer der Protagonisten und wirkt zu Anfang wie ein recht hoffnungsloser Fall und Träumer. Auf der Suche nach Ideen für seine neueste Spinnerei, der Glücks-App, reist er mit seiner Tochter Maya, Kapitän Lovskar ud Urga um die Welt, damit letztere glücklich wird.

Das Buch gliedert sich entsprechend im Verlauf in die unterschiedlichen Abschnitte der Handlungsorte z.B. Indien oder Fratala. Dies wird immer im vorherigen Kapitel mit dem letzten Satz angekündigt "wir reisen nach....".
Dabei ist der Schreibstil den kompletten Roman über locker und leicht mit einem kleinen Anteil von Witz.

David Safiers Schwerpunkt liegt dieses Mal ganz klar auf die Vermittlung von Wert und Bedeutung von Glück und Liebe, wie es sich anfühlt, wie man es findet und welch hohen Stellenwert es für die Menschen einnimmt.
Genau dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, da die Realität doch immer mehr im materiellen Wahn und Glück versinkt.

"Aufgetaut" hat mir insgesamt sehr gut gefallen, jedoch hatte ich, typisch Safier, mehr Humor hinter der Geschichte erwartet, wodurch ich am Schluss nur 90% überzeugt war, dem Buch aber trotzdem wegen der Botschaft, Schreibstil, Geschichte gute 4 Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Begeistert warte ich nun auf Band 2

Rebel Soul

"Rebel Soul" ist ein Roman und der erste Teil einer Dilogie der Autorinnen Vi Keeland und Penelope Ward, welcher 2020 als Paperback mit 304 Seiten im LYX Verlag der Bastei Lübbe AG erschien.

Das Cover ...

Das Cover strahlt trotz seiner Einfachheit eine starke Präsenz aus. Violet, ein eigentlich sehr dunkler Farbton, wirkt hier gar nicht so düster sondern dominiert das Bild in vielen unterschiedlichen Facetten. Ganz klar absetzen tun sich hier die helleren Aspekte im Hintergrund, die kleine Lichtpunkte werfen, und das dunkle Herz, welches sowohl das Genre (Liebe) als auch die Seele der/des Protagonisten verkörpert.

Eigentlich beginnt der Roman relativ klischeebehaftet. Eine Junge Frau (Gia) tritt einen neuen Job an und ist von Sekunde eins an von ihrem Chef (Rush) verzaubert.
Da diese Art von Geschichte mittlerweile "an jeder Ecke" zu finden und recht ausgefranst ist, mussten die beiden Autorinnen hier ihr Können ganz besonders auf ihren Schreibstil und Spannung legen um den/die Leser zu fesseln.

Meiner Meinung nach ist Vi Keeland und Penelope Ward dies sehr gut gelungen, denn bis zum Ende ließ sich der Roman flüssig und fesselnd lesen.
Die Sichtwechsel fanden an den richtigen Stellen statt und vermittelten die Grundlage des Handelns oder der Gefühle ohne zu viele Fragen oder Spekulationen offen zu lassen.

Die Protagonisten Gia und Rush sind als Charaktere sehr gut dargestellt und lassen sich durch ihre Wesenszüge und die Art der Kommunikation sehr gut unterscheiden, sodass man bei der gewählten Ich-Perspektive ohne Schwierigkeiten beide auseinander halten kann und die Überschrift über dem Kapitel fast unnötig erscheint.
Sowohl Gia als auch Rush sind sehr temperamentvoll und lassen sich nicht so schnell unterkriegen. Beide verfolgen klar ihre Ziele und setzen dafür ihre eigenen Regeln und Grenzen, wobei diese nach dem ersten Kontakt zwischen Gia und Rush schon zu wackeln beginnen.

Der Roman lässt sich leicht in zwei Abschnitte einteilen, so ist die erste Hälfte "Der Aufbau", in der die Liebe zwischen Rush und Gia keimt und wächst. Die zweite Hälfte hingegen steht hier ganz klar unter dem Titel "Der Schnitt", denn hier folgt Ereignis auf Ereignis, wodurch die Bindung und die Stärke der Protagonisten auf die Probe gestellt wird.

"Rebel Soul" wurde als Zweiteiler verfasst, hätte aber auch gut als Komplettband inkl. "Rebel Heart" erscheinen können. So wäre dem/der Leser/in wenigstens der starke Cliffhanger am Ende des Bandes erspart geblieben, der in so fern fies ist, wenn man auf die Fortsetzung warten muss.

Vi Keeland und Penelope Ward haben mich mit diesem Buch als ihren Fan gewonnen und mich perfekt unterhalten. Auch wenn mancher Schritt auf den ersten Blick übereilt oder nicht nachvollziehbar wirkte, so hat sich im weiteren Verlauf doch alles sehr gut zusammen gefügt. Von mir verdiente fünf Sterne.