Profilbild von buchquotes

buchquotes

aktives Lesejury-Mitglied

buchquotes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchquotes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gut, aber Gewöhnungsbedürftig

The Score – Mitten ins Herz

Story und Charaktere
Die Story schließt für mich eher an Band 1 an, da Allie die beste Freundin von Hannah ist. Dennoch war es nochmal eine andere Art des "Campus-Beziehungs-Problem". Es war eine neue, aber doch herausfordernde Liebesgeschichte.

Wer die vorherigen Bände in richtiger Reinfolge gelesen hat, kennt Dean und Allie bereits ein bisschen besser. Trotzdem wurden die beiden Protaganisten, mit laufe der Story nicht wirklich sympathisch oder um es besser auszudrücken: Ich konnte ihr Handeln nicht so richtig Nachvollziehen. Allie musste echt lange kämpfen damit Sean sich von ihr trennt um sich endlich richtig auf Dean einzulassen. Dean seine Entwicklung hingegen hat mich mit dem Plot echt positv Überrascht. Besonders das Ende, macht einen neugierig auf Band 4 und Tuckers Story.

Cover
Ist völlig passend zur Reihe, sowohl als auch zur Story. Bei den Covern in dieser Reihe gibt es nicht viel Falsch zu machen.

Schreibstil
Dieser ist wirklich flüssig und gut zu verstehen. Ein relativ leichter Roman für zwischen durch. Jedoch ist es aus beiden Sichten der Protagonisten geschrieben und so hat man nochmal einen besseren Überblick über die Charaktere und den Plot.

Fazit

Es ist nichtsdestotrotz ein gut gelungener 3. Teil der Off- Campus Reihe und man kann diese durch ihren schönen Schreibstil eigentlich nur weiterempfehlen.

Bester Teil der Off-Campus Reihe

The Deal – Reine Verhandlungssache

Story und Charaktere
Nun habe ich endlich den ersten Teil gelesen und fand ihn, sowohl von den Charakteren als auch vom Plot am besten. Von beiden Protagonisten hat mich ihre Vergangenheit und wie sie diese gemeistert haben, allerdings am meisten Mitgenommen.

Hannah war mir von Anfang an sofort sympathisch. Durch ihre Art wie sie eigentlich kein Blatt vor den Mund nimmt, aber auch ihr plötzliche Süchternheit gegenüber ihrem Schwarm, hat irgendwas gutes zur Story Entwicklung beigetragen. Nun war da auch noch Garrett, der angeblich so große Bad Boy, was er meiner Meinung nach jetzt eher nicht war, aber ich habe ihn als so lockeren und ungezwungen Charakter geliebt.

Cover
Brauch ich jetzt glaube nichts mehr sagen, die Farben hamonieren perfekt und es passt zur Off- Campus Reihe.

Schreibstil
Dieser ist wirklich flüssig und gut zu verstehen. Ein leichter Roman für zwischen durch, der jedoch aus beiden Sichten der Protagonisten geschrieben. Wobei man sich so nochmal einen besseren Überblick über die Charaktere und den Plot machen kann.

Fazit

Es ist ein schöner Anfang der Off- Campus Reihe, jedoch muss man mit einigen Klischeehaften Dingen rechnen. Wer sich durch sowas nicht abschrecken lässt, wird dieses Buch und auch die Reihe lieben.

Man benötigt Durchhaltevermögen

Gelöscht

Story und Charakter
Insgesamt ist das Buch bzw. die Story eine gute Idee. Es scheitert bloß irgendwie an der Umsetzung. Der Anfang hatte mehrere kurze Kapitel, wo ich nicht wirklich weiß was ich vom Storyaufbau denken soll. Denn die Geschichte hatte nicht wirklich viel Zeit sich zu entfalten. Dennoch habe ich mich in die Kyal hineinversetzten können. Es ist alles sehr distanziert geschrieben. Meiner Meinung passt es zum Verlauf der Geschichte. Denn die Protagonistin Kyal weiß überhaupt nichts über sich oder ihre Vergangenheit. Trotz dessen hat sie ein Gefühl, besser gesagt ein Gespür dafür wem die Vertrauen kann und wem eher nicht. Daher unterstützt diese Distanziertheit die Wirkung des Charakters. Allerdings ist es für mich nicht vorstellbar, das man in jungen Jahren, sowas wie ein Bombenanschlag mit geplant hat. Denn die Regierung slatet eigentlich nur Kinder, sprich Personen welche das 17. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Etwas Love-Story gibt es auch, dieses ist jedoch sehr zurückhaltend und hätte man meiner Meinung nach, etwas vertiefen sollen oder besser ganz weggelassen.
Die Geschichte beginnt mit der Entlassung von Kyal aus dem Krankenhaus und ihrer Begegnung mit ihrem neuen Leben. Um sich besser einleben zu können, wird sie zu regelmäßigen besuchen in einer Selbsthilfegruppen geschickt. Doch wie Kyal schnell feststellen muss, tragen alle Menschen um sie herum, nur ein Schein aus gutem Leben mit sich und hüten Geheimnisse. Denn nicht jeder ist der, der er vorgibt zu sein, welches vor allem an der Regierung und der Gesellschaft liegt. Außerdem scheint Kyal ein Sonderfall zu sein, denn während dem Verlauf der Handlung kehren immer mal Erinnerungstücke aus ihrem früheren Leben wieder.
Leider nahm das Buch für mich erst viel zu spät die Spannung auf und machte es erst bei den letzten 100 Seiten wirklich interessant. Trotz dessen war dieses letzte Drittel erste Sahne und gibt Denkanstöße für die Gesellschaft.

Schreibstil und Cover
Es ist mein erstes Buch von Teri Terry, daher bin ich dem Schreistil gegenüber etwas Zwiegespalten. Die Geschichte wird aus der Sicht der 3. Person geschrieben und trotzdem finde ich, das sie eine tolle Atmosphäre bei Lesen bzw. für die Charakter geschaffen hat. Das Cover passt wie die Faust aufs Auge zum Buch. Ich meine, was für ein toller Blickfang.

Fazit

Es ist ein schwacher Auftakt der Trilogie, lädt dennoch ein die folgende Bände zu lesen. Die Geschichte ist und bleibt ein guter Kritiker an einer Regierung, welche zu viel Trug, Schein und Druck auf die Gesellschaft ausübt. Jedenfalls kann ich es nur jeden Empfehlen der Dystobien mag. Anderseits könnte es sein, das man nicht so viel, um es übertrieben auszudrücken, Durchhaltevermögen aufbringt und das Buch, bevor das ausgezeichnete Ende kommt, abbricht.

Ein unfassbar guter Auftakt

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Story und Charakter
Ich habe ohne wirkliche Meinung das Buch begonnen zu lesen. Aber schon das Vorwort der Autorin hat eine große Auswirkung auf die Sicht der Handlung. Denn aus ihrem eignen Leben hat sie sich Fragen abgewandelt, wodurch dieses Buch entstanden ist. Bereits hier war mir klar, dass Elias & Laia für mich ein sehr emotionales und tiefgründiges Buch wird.
Nun denn, die Handlung beginnt mit den beiden Ausgangsituationen von den beiden Protagonisten Laia und Elias. Sie wurde ihrer Familie beraubt und Er möchte seine Freiheit wieder. Beide haben ein Ziel vor Augen und begegnen sich auf wundersame Weise. Unter den Umständen wie sie sich begegnen bzw. in welcher Situation Elias und Laia sich davor befinden, ist Nervenaufreibend und berührte mich auf eine sehr emotionale Weise. Auch in der folgenden Handlung hat mich das Buch nicht enttäuscht. Allerdings sollte man gute Nerven haben, da die Umstände nicht gerade friedlich oder freundlich sind in denen die beiden Protagonisten leben.

„Es gibt zwei Arten von Schuld", sage ich leise. "Die Schuld, die eine Last ist, und die, die dir ein Ziel schenkt. Deine Schuld soll dein Antrieb sein. Sie soll dich daran erinnern, wer du sein willst. Zieh deine Grenze in deinem Kopf. Überschreite sie nie wieder. Du hast eine Seele. Sie hat Schaden genommen, aber sie ist immer noch da. Lass nicht zu, dass sie sie dir nehmen, Elias.“ – S. 429

Natürlich gibt es nicht nur Elias und Laia, man lernt durch ihre Augen noch weitere Charaktere kennen. Und in diesem Aspekt bin ich Sabaa Tahir überaus dankbar, denn neben den größeren schmerzlichen seelischen und körperlichen Qualen, muss niemand gutes an den Tot glauben. Darüberhinaus wurde ich zum richtigen Zeitpunkt mit genaueren Infos oder Details überrascht. Bis zum Schluss hin, kann man das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen. Denn im Grunde kann man am Anfang schon erahnen wie die Handlung von Band 1 abschließen könnte, dennoch setzt dieser geschriebene Schluss nochmal ein WoW- Effekt auf den Plot. Auch in dieser Geschichte wird die Liebesgeschichte nicht fokussiert, sondern genau perfekt auf den Punkt gebracht und somit sind die Schicksale der Protagonisten vollkommen unbeschreiblich.

Cover und Schreibstil
Es ist mein erstes Buch von Sabaa Tahir und einfach unglaublich, welche Welt die Autorin geschaffen hat. Mit ihrem Schreibstil, welcher aus Sicht beider Protagonisten geschrieben ist, und dem Feingefühl dahinter, fliegt man nur so von Seite zu Seite. Selbst das Cover ist ein Träumchen.

Fazit

Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Es ist ein Buch fürs Leben und lädt zum versinken in die Welt von Elias und Laia ein. Beide Schicksale sind auf unterschiedlicher Weise sehr vielfältig und berührend. Trotz dessen führen beide am Ende auf einen Pfad, welcher zum sofortigen weiterlesen für Band 2 einlädt.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Eine unglaubliche Adaption von einem Märchen

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Story und Charakter
Wer die Geschichte von Cinderella kennt wird diese in einigen Punkten wiederkennen. Ich meine, man muss erstmal auf die Idee kommen ein Märchen in dieser Weise zu adaptieren. Wie Monde so silbern und die folgende Bände spielen in einem neu gegründeten Zeitalter, wenn man es so nennen kann. Cinder wächst wie im Märchen bei ihrer Stiefmutter und deren Töchter auf. Allerdings ist sie ein Cyborg und wird somit nicht nur von ihrer Familie, sondern auch von der Gesellschaft, eher minderwertig behandelt. Weiterhin belastet die Bevölkerung zwei weitere Bedrohung. Die Leumose, sowas wie die Pest, und die Lunarier. In der folgenden Handlung werden das Märchen und die Neuerzählung gemischt. Natürlich darf der Schuh Verlust gegen Ende der Geschichte nicht fehlen und der Prinz ist ebenfalls gesichert. Allesamt ist wunderbar aufeinander abgestimmt mit der perfekten Menge Humor, Spannung und Romantik.

„Du bist kein Mensch, Cinder. Es wird langsam Zeit, dass du das einsiehst." Mit zusammengepressten Kiefer versuchte Cinder einen Einwand zu formulieren. [...] Nach dem Gesetz gehörte Cinder Adri. Sie hatte keine Rechte, kein Eigentum. Sie war nur ein Cyborg“ – S. 277

Ich hätte nie gedacht, dass es jemand schafft ein solches Märchen in dieser Form wieder zum leben zu erwecken ohne das es den eigentlichen Sinn verliert. Denn Cinder ist eine starke Protagonistin, an der man keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte. Es ist einzigartig diese Welt durch ihre Augen zu sehen und Cinder auf ihrem eigenem Abendteuer zu begleiten.

Cover und Schreibstil
Obwohl es aus der Sicht der 3. Person geschrieben ist, fühlt man sich Cinder nah und kann sie und ihre Gefühlslage sogut wie immer nachvollziehen. Ein weiterer Vorteil, welcher Ausgenutzt wurde, ist das wechseln zwischen einzelnen Personen. Ich fand es wunderbar nicht nur etwas zu der Protagonistin zu erfahren, sondern auch anderen wichtigeren Charakteren. Nicht nur an diesem Cover, sondern auch an den Covern der Reihe erkennt man ihren Zusammenhang und die jeweiligen Märchen.

Fazit

Ich kann euch nur raten, haltet die folge Bücher bereit. Nehmt euch Zeit, denn ihr werdet nur so von Seite zu Seite fliegen und die Geschichte wird wie ein Film in eurem Kopf ablaufen. Ich liebe diese außergewöhnliche Adaption des Märchen und kann sie nur weiter empfehlen. Wenn ihr skeptisch sein solltet, dann lest das Buch und überzeugt euch selbst.