Profilbild von buchstabenwald

buchstabenwald

buchstabenwald ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Nicht ganz wie erwartet, aber feiner Lesestoff!

Niemalswelt

Lest ihr gerne Jugend-Thriller?
Ich manchmal schon. Weniger grausig, dafür ein bisschen fantasievoller und nicht immer so komplex.
So auch dieser hier. Wobei ich bei diesem Buch ganz andere Erwartungen ...

Lest ihr gerne Jugend-Thriller?
So auch dieser hier. Wobei ich bei diesem Buch ganz andere Erwartungen hatte.
Bee und ihre Freunde sollten tot sein, gestorben bei einem Autounfall. Doch wie es das Schicksal will, landen sie in einer Zeitschleife - und müssen bestimmen, wer von ihnen lebend wieder aus dieser herauskommt. Das kann nämlich nur eine/r sein. Wie sind die Freunde nur in die Zeitschleife gestolpert? Hat es etwas mit dem Tod von Jim, Bees großer Liebe, letztes Jahr zu tun? Immer und immer wieder dieselben 11 Stunden durchlebend, kommen die 5 der Wahrheit auf die Spur.
Die Zeitschleife und die damit einhergehenden Möglichkeiten waren gut in die Handlung eingebaut. Unendlich Zeit zu lernen, unendliche Versuche, Dinge zu erreichen, zu erkunden, zu erforschen. Das fand ich top. Erwartet hätte ich mir dennoch mehr Mystery, Übernatürliches, Zeitschleifen-mäßiges, vor allem was das „Warum?“ angeht.
Das Potential der Zeitschleife wurde irgendwie nicht voll genutzt. „Nur“ zur Aufklärung eines vermeintlichen Verbrechens, das irgendwie im Endeffekt sehr banal war. Ebenso wie die Geheimnisse der Figuren. Ein bisschen Teenie-Drama, ein bisschen Gezicke, ein bisschen Gefühlschaos und daneben ein paar Leute befragen und durch die Zeit reisen. Gut verbaut, aber die Auflösung ist mir zu simpel. Da hätte man mehr damit machen können, finde ich.
Dennoch: Ich habe das Buch verschlungen. Es war spannend, gut geschrieben und hat mich gefesselt. Keine Beanstandungen von dieser Seite! Zwar sagen mir nicht alle Figuren zu - aber deswegen sind sie ja alle unterschiedlich. So dass jeder ein Schatzerl für sich findet. Auch wenn meines mich am Ende sehr enttäuscht hat.
Fazit: Feiner halb-übernatürlicher Mystery-Jugend-Thriller für zwischendurch!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Die Reihe hält ihr Niveau!

Plötzlich Fee 2

Wir starten da, wo Band 1 endete. Meghan ist eine Gefangene des Winterpalasts. Man füge zu Ash ein „r“ und ein „c“ an den richtigen Stellen hinzu, und man weiß, wie sich der Winterloverboy ihr gegenüber verhält. Die Erwachsene in mir greift sich bei Meghans Verhalten an den Kopf. Pubertär verliebt verknallt und blind für sämtliche zwischenmenschliche Gefüge bzw. passendes Verhalten an einem Königshof. Andererseits war ich mit 16 fürchte ich genauso. Mit 16 ist Liebe nunmal dramatisch und aufregend und alles dreht sich nur um die eigenen Gefühle. Es sei ihr ihr liebestolles Verhalten verziehen, auch wenn es zeitweise mühsam ist.
Nach der Flucht vom Winterhof gehts erst richtig los. Wir lassen das Liebesdrama hinter uns und das Abenteuer startet. Nach dem Kennenlernen der Welt in Band 1 und einer dementsprechenden Story, wird es diesmal ein bisschen komplexer - find ich top! Schön langsam erahnt man den Kern der kompletten Handlung.
Und ja, bis auf Meghans emotionale Aussetzer und leichte Teenie-Dramatik bin ich Fan aller Figuren. Neben Ash und Meghan glänzen auch Puck und Grim. Grim mit seiner gespielten Ignoranz - mein liebster Charakter. Puck als ernsthafter Schalk (wobei ich dessen Gefühlsregungen auch nicht ganz nachvollziehen kann, aber bitte).
Ja, I like. Gebe ich guten Gewissens eine Leseempfehlung ab, wenn es nach Fantasy-Teenie-Drama gelüstet!
Fazit: Die Reihe hält ihr Niveau, gute Story, feine Charaktere, Kathi-Lesekatze schnurrt.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Dr. Hunter nicht ganz auf der Höhe!

Totenfang

Wieder einmal bin ich hin & her gerissen. Ich liebe die Dr.-Hunter-Reihe, sie vereint so ziemlich alles, was ich mir von einem guten Thriller erwarte. Einen ansprechenden Protagonisten, wechselnde Orte, überraschende Plottwists, ein bisschen Amore und einen Haufen Spannung.
In diesem Band treibt es Dr. Hunter ins Marschland, wo eine Wasserleiche gefunden wurde. Eine Reihe an Zufällen bewirkt, dass er im Bootshaus eines Ansässigen strandet und dort ein paar Tage bleibt. Nicht ahnend, dass besagter Ansässige im vorliegenden Verbrechen eine entscheidende Rolle spielt. Als eine zweite Leiche auftaucht, ist bald klar: Der Fall ist um Einiges komplizierter, als zuerst gedacht!
Sorry, die Kurzzusammenfassung ist etwas dürftig. Aber es ist schwer, die Handlung in Worte zu fassen, ohne zu spoilern!
Die Story ist Bombe. Unvorhersehbar und spannend bis zur letzten Seite, raffiniert gestaltet und mit (zumindest großteils) ansprechenden Figuren. Auch das Setting, die Marschlande, die den Gezeiten unterliegen, passen wunderbar. Wild und romantisch, gleichzeitig düster und beängstigend. Noch nie hat mich ein Ort so sehr durch die Geschichte getragen.
Mit wem ich mir anfangs schwer tat war Dr. Hunter. Wie ein Naivling stolpert er von Szene zu Szene.. Diese Reihe an Zufällen zu Beginn, die dazu führt, dass er bleiben muss, ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Und auch sein verknalltes Teenie-Gehabe ist mir zu viel - vor allem anfangs, wo es keinen Mehrwert für die Geschichte bietet. Aber: Er bessert sich und kommt wieder zur Vernunft, in jeglicher Hinsicht.
Zusätzlich ist mir in diesem Buch die sehr einfache Sprache aufgefallen. Kurze einfache Sätze, ohne komplexe Wörter, simple Dialoge.. irgendwie anspruchslos. Ich bin unsicher, wie ich dazu stehe. Es vereinfacht einerseits den Lesefluss und lässt einen durch die Story gleiten. Andererseits ists auch irgendwie schade, bin ich doch von den Simon Beckett Übersetzungen mehr gewohnt.
Fazit: Nicht der beste, aber nicht der schlechteste Band der Reihe. Dr. Hunter wird sich leider nicht ganz gerecht.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein klassischer 2. Band!

Grischa 2: Eisige Wellen

Ach schon wieder so ein typischer zweiter Band. Ich halts nicht aus, warum ist das immer so?

Mega guter Start, spannend und mit Action. Neue Charaktere, die auf Anhieb sympathisch sind. Alina und Maljen, so wie man sie gerne hat. Die Handlung nimmt richtig Fahrt auf.
Aber dann? Verplätschert die Story in politischen Stricken. Das wechselt sich mit emotionalem Hin & Her ab, so dass ich während des Lesens manchmal nicht mehr ganz sicher war, auf welchem Beziehungsstatus wir gerade sind - nicht nur in romantischer Hinsicht, sondern auch in Bezug auf Regierungsgeschäfte. Leider mühsam.
Dafür bleibt sich Alina treu. Sie verändert sich zwar und ist bei weitem nicht perfekt, ist sich dessen jedoch bewusst. Und akzeptiert das, wenn auch schweren Herzens. Das macht sie für mich zum Highlight des Buches - eine Hauptfigur, die ihr persönliches Glück zum Wohle aller opfert. Weder zerbricht sie daran, noch brüstet sie sich damit. Find ich einfach cool.
Das viele Gerede und Gelaber brachte natürlich auch Gutes: Viele neue Infos, wie Rawka funktioniert, wie die Menschen leben, wie vieles zusammenhängt. So bekommt man ein gutes Gefühl für die Welt, in der Alina, die Grischa & Co. leben
Auch das Ende konnte mich wieder überzeugen. Ob das daran lag, dass es so überraschend schockierend war? Maybe Baby. Ich fands toll, hat mich dazu beflügelt, gleich zu Band 3 zu greifen.
Und mein neuer Prince Charming: natürlich Sturmhond.
Fazit: Kommt nicht an Band 1 heran, leitet aber gut zum Grande Finale in Band 3 über!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Erwartungen nur teilweise erfüllt!

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug

Band 3 innerhalb einer Nacht verschlungen - die Neugier ist schon ein Hund!!!

Band 3 innerhalb einer Nacht verschlungen - die Neugier ist schon ein Hund!!!
Aber puh.. so ganz überzeugt hat mich das Ende ehrlich gesagt nicht. Der finale Band war ähnlich spannend wie seine Vorgänger, weder an Mysterien noch an Geheimnissen hat es gefehlt. Aber wo sind die Charaktere und ihre Entwicklung geblieben?
Gleichzeitig hat mir der Überraschungsmoment am Ende gefehlt. Nach so vielen unerwarteten Wendungen während der gesamten Handlung habe ich mir einen Knaller am Schluss erwartet.
Gleiches gilt für Avery und ihre Männergeschichten - nichts verändert sich, nichts tut sich - doch nimmt ihr Liebesleben so unglaublich viel Raum ein… Hätte nicht geschadet, da noch ein bisschen Wirbel zu veranstalten, wenn die Lovestory so im Mittelpunkt steht.
Das klingt alles sehr negativ. Tatsächlich ist das Buch nicht schlecht, es kommt nur an seine Vorgänger nicht heran. Gut gelesen hat es sich, Jennifer Lynn Barnes kann Spannungsbögen aufbauen und unterhalten. Das Lesevergnügen kommt in dieser Hinsicht nicht zu kurz!
Fazit: Ein guter Abschluss, der leider nicht ganz an die vorigen Bände anschließen kann.