Profilbild von buchstabenwald

buchstabenwald ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2022

Achtung, Trennungsschmerz incoming!

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

AAAAAAAAAH es ist vorbei.. beinahe ein Jahr konnte ich mich nicht zum Weiterlesen bewegen und jetzt ist es einfach so vorbei. Ich könnte weinen.
Über den Inhalt palavere ich jetzt mal nicht. Alle, die ...

Über den Inhalt palavere ich jetzt mal nicht. Alle, die #throneofglass fertig gelesen haben, kennen sich eh aus. Alle anderen: SCHANDE über euch, lest diese Reihe!! Ich verrate euch hier nichts.
Es ist vorbei. Eine der großartigsten YA Fantasy Reihen, die ich bis jetzt in meinem kurzen Leben gelesen habe. Achtung, es folgt ein Loblied. Dieses World-Building, die Charaktere, die Ideen - HAWIDERE - diese Ideen! Die Handlungsstränge, die Umsetzung, das durchdachte Konzept.. einfach alles spielt bei dieser Reihe zusammen.
Oder anders gesagt: Es hat sich vollkommen ausgezahlt, meinen gesamten Weihnachtsurlaub mit Aelin, Dorian, Aedion, Rowan, Lysandra, Chaol und Co zu verbringen. Absolut Weltklasse.
Aber gut, es reicht dann mit dem Geschwabbel. Ich bin sehr froh darüber, wie sich die Geschichte entwickelt hat und sich die einzelnen Storylines am Ende miteinander verbinden. Ebenso bin ich für das verhältnismäßig „langweilige“ Ende dankbar. Nach all den Hochs und Tiefs und der ganzen Aufregung über 8 Bände hinweg, hinterlässt mich das Finale rundum zufrieden und wohlig vor dem Kamin schnurrend.
Diese Reihe wird mir noch lange in Kopf und Herz bleiben. Uuuund ich denke, ich werde spätestens im Sommer einen Reread auf englisch starten… ich möchte wirklich nicht allzu lange von Aedion getrennt sein.
Fazit: Absolutes Fantasy Highlight mit brutaler Suchtwirkung. Essen, trinken, Klo gehen während des Lesens nicht vergessen!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Berührend und klar!

Ein ganzes Leben

Robert Seethaler schafft es, ein ganzes Leben auf 150 Seiten zu bannen.

Robert Seethaler schafft es, ein ganzes Leben auf 150 Seiten zu bannen.
Berührend und tief gehend - aber doch einfach und klar. So würde ich Robert Seethalers Werk beschreiben. Es geht um Andreas Egger, der als Zögling eines Bauers in einem kleinen Bergdorf aufwächst. Er arbeitet, er liebt, er leidet, er lebt. Und wir mit ihm, vom Anfang bis zum Ende.
Wir begleiten Egger, erfahren warum er so ist, wie er ist. Erleben, wie er die Liebe findet, verliert und wieder findet. Leben mit ihm, sehen durch seine Augen - die so anders wahr nehmen, als beispielsweise ich selbst. Die Welt dreht sich und Egger mit ihr. Vielleicht nicht im selben Tempo, aber das spielt keine Rolle. Egger ist, wie er ist.
Er ist ein Fels in der Brandung. Sagt nicht viel, ist aber nicht still. Fleißig, aber nicht ehrgeizig.. Lässt sich wenig von außen beeinflussen. Er liebt die Berge, liebt seine Ruhe, liebt eine Frau.
Ich schreibe so poetisch, dabei ist das Buch wenig poetisch geschrieben. Es ist geschrieben wie Egger ist: direkt und klar, ohne Ausschweifungen und auf den Punkt gebracht. Und damit geht es unter die Haut!
Fazit: Große Leseempfehlung. Berührt und geht tief ins Herz hinein!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Ein brillanter Weg, um Kindern Musik schmackhaft zu machen

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte

Halloooooooooo Freunde des geschriebenen Worts - heute mal was anderes. Auf dem @bloggerportal habe ich dieses interaktive Buch für Kinder entdeckt: „Die Zauberflöte“ als Bilderbuch mit musikalischer Untermalung. Da ich schlicht gesagt eine komplette Null was Opern, Theater und Co angeht, dachte ich mir: „Katharina, das macht es dir einfach, mal über den Tellerrand zu blicken.“
Ich muss feststellen: ich finde die Idee richtig toll. Spielerisch an ein doch sehr komplexes (und oft unverständliches..?) Medium wie eine Oper heranzugehen, finde ich brillant.
Die Geschichte über Prinz Tamino, der die Tochter der Königin der Nacht vom Sonnenkönig befreien soll, ist vereinfacht und für Kinder aufbereitet. Zur Seite steht ihm der Vogelfänger Papageno und die Zauberflöte. Einige Passagen der Handlung werden zu Gunsten der Verständlichkeit ausgelassen - und das finde ich auch gut so. Der Kern der Story ist da und bleibt bestehen: Der Kampf zwischen Hell & Dunkel, wobei Liebe die größte Macht hat.
Die Illustrationen von @jctickle sind märchenhaft - einfach gehalten, aber durch die bunten kräftigen Farben und starken Kontraste bleiben sie umso mehr im Kopf und hinterlassen wortwörtlich Eindruck. Ein Buch, bei dem ich mich freue, es irgendwann meinen Kindern zu zeigen.
Auf jeder Seite gab es einen Druckknopf, um das passende Musikstück zur jeweiligen Szene zu hören: eine wunderschöne Idee. Die zauberhafte Musik kam für mich leider jedoch etwas zu kurz - neben den bildgewaltigen Seiten gingen die kurz gehaltenen Musikpassagen leider ein wenig unter. Allerdings muss man denk ich kein/e Elektriker:in sein, um sich auszumalen, wieviel Kapazität so eine kleine Bubu-Batterie hat.
Hinten im Buch werden zusätzlich in einem kurzen Glossar ein paar wichtige Begriffe der Oper erklärt und Mozart, als Komponist, wird vorgestellt.
Fazit: Ganz tolle Idee, um Kindern klassische Musik näher und vor allem auch schmackhaft zu machen. Ok, nicht nur Kindern, sondern auch Kathis: diese Kathi würde jetzt nämlich gerne „die Zauberflöte“ in der Oper ansehen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Abwechslung mit Wohlfühlfaktor

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Ich habe jetzt fast ein Jahr gebraucht, um endlich mit Band 6 zu starten. Warum? Kein Plan. Vielleicht weil mich das Ende von Band 5 ziemlich mitgenommen hat und ich durch die vielen Handlungsstränge etwas überfordert war. Vielleicht auch, weil ich wusste, dass sich Band 6 ausschließlich um Chaol dreht, mit dem ich bis jetzt wenig anfangen konnte (Im Vergleich zu den vielen anderen magiegeladenen Fae-Überschnittis).
Da alle meine Freundinnen, denen ICH #tog empfohlen habe damit fertig sind, wird’s echt Zeit dass auch ich die Reihe beende.
Chaol reist nach seiner schweren Verletzung zusammen mit Nesryn zum südlichen Kontinent, um dort die berühmten Heilerinnen der Torre Cosme aufzusuchen. Und um weitere Verbündete für Terasen zu gewinnen.. das orientalisch angehauchte Großkhanat ist hierfür der perfekte Kandidat.
Ich war anfangs skeptisch. Aber einmal begonnen, hat mich der südliche Kontinent mit seinen vielfältigen Facetten komplett in seinen Bann gezogen. Die Abwechslung war gut! Mal weg von Erilea, weg von Aelin, weg von den vielen verschiedenen Fäden, die sich erst nach und nach fügen.
Die Story war toll - viel Persönliches, viele Emotionen. Aber auch viele neue Orte, Traditionen, Völker und vor allem sehr liebenswerte und SJM-mäßig bestens ausgearbeitete Charaktere, die man gleich mal super sympathisch (Sartaq, Yrene, Hafiza..) oder als Biomüll (Arghun, du Spacken) empfindet.
Eine neue Geschichte in der Geschichte, die langsam eine Verbindung zur Hauptstory aufbaut. Es bleibt spannend, ist bewegend und die Hintergründe über die Valg und deren Geschichte, die aufgedeckt werden, sind unglaublich.
Mein Manko (Achtung SPOILER): Irgendwie wiederholt sich die Geschichte.. der gebrochene und verwundete Chaol in einem Palast, die Suche nach Informationen, das Aufdecken von vergessenen Geheimnissen, jemand ist von einem Valg besessen und will morden… erinnert mich sehr an die Story von Band 1 und 2.
Chaol Fan bin ich btw immer noch nicht.
Fazit: Besser als erwartet, Bombenbuch, ich bin im tog Fieber. Aber nicht der stärkste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Highlight: Urban Fantasy vom Feinsten!

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

HIGHLIGHT - READ THIS.
Miau miau miau. Ich weine innerlich, weil es vorbei ist.

HIGHLIGHT - READ THIS.
Miau miau miau. Ich weine innerlich, weil es vorbei ist.
Die Fäden fügen sich zusammen - nach den unglaublichen Entdeckungen in Band 2 finden sich Emilia, Ben und Co in einem aussichtslosen Kampf gegen die Quecks und die dezent tyrannische Ishtar. Während die Welt im Chaos versinkt, kommen gut behütete Geheimnisse ans Licht. AAAH ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, ohne zu spoilern. Lest es einfach selbst!
Ich liebe die detailliert aufgebaute Urban Fantasy Welt, in der Kaleidra spielt. Keine Kleinigkeit wurde vergessen, alles ist schlüssig. Jede einzelne Figur bekommt Aufmerksamkeit, jeder Handlungsstrang findet seinen Weg - und alles ist liebevoll in unseren Normalo-Alltag eingebaut.
Das Buch ist voll mit Geschehen. Es passiert so viel, es gibt tolle Plot-Twists (die nicht mal ich alte Orakeltante vorhergesehen habe), es ist spannend. Dennoch ist genug Platz für Freundschaft, Familie und Liebe - jede Beziehung bekommt Raum für besondere Momente. Gespräche zwischen Emilia und ihrer Mutter, die kleinen Aaaaaws zwischen Bemilia, Larkins schillernde Persönlichkeit, Bens Eltern und und und…
Emilia und Ben (Bemilia) nehmen natürlich einen besonderen Platz ein. Gegensätze ziehen sich an - perfektes Beispiel. Ben, ruhig, kontrolliert, ein Fels in der Brandung. Emilia, impulsiv, emotional, ein strahlender Wirbelwind. Ihre Zuneigung zueinander spürt man durch die Zeilen und hat oft für ein zufriedenes Schmunzeln auf meinem Gesicht gesorgt.
Keine Kritik von mir. Grandiose Idee - die drei Alchemisten-Orden, die ihren Ursprung weit in der Vergangenheit haben und (Harry Potter like) parallel zur Welt der Normalsterblichen existieren. Magie-ähnliche Kräfte, Rivalitäten, Geheimnisse.. die Möglichkeiten !!!, die dieses Setting bietet, sind grenzenlos und werden wunderbar genutzt.
Fazit: Urband Fantasy Fans kommen bei dieser Reihe definitiv auf ihre Kosten. Tolles Setting, tolle Charaktere, tolle Umsetzung und äußerst befriedigendes Ende. Wobei ich wünschte, es würde noch drei weitere Bände geben.