Cover-Bild Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Band 7 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
Michaela Link (Übersetzer)

Das furiose Finale der erfolgreichen Fantasy-Saga

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 11.11.2023

Lebenshighlight

"Es war einmal, in einem Land, das längst zur Asche verbrannt ist, eine junge Prinzessin, die ihr Königreich liebte."

Wow.

Wow.
Ich habe mir wirklich vor dieser Rezension gedrückt, weil ich alle meine Gefühle gar nicht in Worte fassen kann. Dieses Buch, diese Reihe hat mir so viel gegeben und mich doch so leer zurückgelassen.

Die Charaktere habe ich alle miteinander so in mein Herz geschlossen und alle waren auf ihre eigene Art so wichtig für die Geschichte, dass es unmöglich ist zu sagen, wer mein Favorit ist. Alle Charaktere haben eine unglaubliche Entwicklung mitgemacht und selbst Personen, die ich am Anfang nicht soo sehr mochte, haben sich in tolle Richtungen weiterentwickelt.

Zu der Handlung lässt sich nicht viel sagen ohne zu Spoilern aber ich habe jeden einzelnen Satz genossen und das Buch war eine reinste Achterbahnfahrt. Noch jetzt kommen so viele Emotionen in mir hoch, wenn ich an die Reihe zurückdenke.

Dieser letzte Teil wahr einfach Wahnsinn und perfekt. Mein Herz ist zerbrochen als die Reihe geendet hat. Ich kann diese Reihe nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Highlight

"Der Mann, in den ich mich verliebt hatte warst du. Du warst es der Schmerz so kannte wie ich und der mit mir durch diesen Schmerz hindurchgegangen war, zurück ins Licht." (S.396)

Kein Klappentext um ...

Kein Klappentext um Spoiler zu vermeiden🤗

Niemals habe ich am Anfang dieser Reihe gedacht, dass sie mir so viel geben wird. Etwas das man in Worten gar nicht beschreiben kann. Es war bzw ist alles und so viel mehr.

Sarah J. Maas bedient mit "Throne of Glass Herrscherin über Asche und Zorn" die volle Bandbreite an Emotionen. Ob bedrückt, betrübt, freudig, Trauer, Wut, Schmerz und Zorn. Doch was immer bleibt ist der Zusammenhalt, die Familie, die Freundschaften der vielen wundervollen Protagonisten.

Sie sind mir alle so ans Herz gewachsen und am Ende kann ich gar nicht mehr sagen wer das Rennen gemacht hat. Jeder war wichtig, jeder hat seine Rolle perfekt ausgespielt und das Netz und somit die Fäden geschlossen.

Diese Geschichte, ihr Handlungsverlauf haben mich am Ende nur noch sprachlos und wie ein weinender Scherbenhaufen zurück gelassen. Ich war entsetzt, geschockt, überrascht und hab jede Seite geliebt auch wenn ich niemals damit gerechnet habe. Alles war genauso wie es am Ende sein sollte.

Eine Reihe, die so viel mehr ist als einfach nur ein paar dicke Bücher. Sondern mit "Throne of Glass Herrscherin über Asche und Zorn" ein fulminantes Ende gefunden hat. Wahnsinn. Mehr bleibt mir am Ende gar nicht zu sagen. Außer dass mein Herz immer noch schmerzt. Vor Liebe, vor Kummer, weil es ein Ende gefunden hat. "Von jetzt an, bis die Finsternis uns holt." (S.781)

Veröffentlicht am 26.08.2023

Phänomenales Ende

„𝐸𝑟 𝑠𝑢𝑐ℎ𝑡𝑒 𝑛𝑎𝑐ℎ 𝑖ℎ𝑟, 𝑠𝑒𝑖𝑡 𝑚𝑎𝑛 𝑠𝑖𝑒 𝑖ℎ𝑚 𝑔𝑒𝑟𝑎𝑢𝑏𝑡 ℎ𝑎𝑡𝑡𝑒.“ - Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 7)

Die Reihe ist beendet. Die Novella’s warten.

Diese glorreiche Reihe hat nach Band ...

Die Reihe ist beendet. Die Novella’s warten.

Diese glorreiche Reihe hat nach Band 7 ihr Ende gefunden und was soll ich anderes sagen, als das mich der Band durch alle Gefühle gezogen hat. Trauer, Freude, Angst, Verzweiflung, Mitgefühl, Liebe, … alles hat ihren Platz in den 1104 Seiten. Es war ein auf und ab.

Ich habe mich gefragt, wie es wohl ebden wird. Hatte oft das Gefühl gleich ist es so weit und sehe dann, mit Tränen in den Augen, dass ich laut Seitenzahl noch weit entfernt bin und fiebere weiter. Das tatsächlich Ende ist so phänomenal gelungen, ich hatte erst Tränen der Trauer und anschließend der Freude in den Augen.

Die Reihe ist ein Meisterwerk und hat den Hype definitiv verdient. Fantasy-Fans kommen hier zu 100% auf ihre Kosten. Die Reihe hat ihre Up‘s und Down’s, ein paar Bände sind nicht stark. Aber lasst euch davon bitte nicht aufhalten, ich habe es auch nicht bereut weiter zu lesen 🫶🏻

Veröffentlicht am 19.07.2023

Absolutes Jahreshighlight!!

O.M.G. .. was für ein unglaublich geniales und episches Finale!!! Ich habe jede einzelne Seite geliebt und obwohl es relativ dick ist habe ich es gesuchtet. SJM lässt mich immer wieder vergessen das ich lese und ich komplett in ihre Geschichten abtauche. Es fällt mir wahnsinnig schwer die Reihe, die Welt und ganz klar vor allem die vielen, vielen tollen Charaktere hinter mir zu lassen. Oh mein Gott die Charaktere sind mir einfach so extrem ans Herz gewachsen - ich will nicht das es vorbei ist. Ich könnte mich auch gar nicht für meinen absoluten Lieblingscharakter entscheiden aber Manon ist schon sehr weit oben auf meiner Liste. Ganz viel Liebe an der Stelle. Ich habe aber auch einiges mitgemacht hier beim letzten Band. Keine Ahnung wie oft ich geheult, den Atem angehalten habe, mir die Hand vor den Mund geschlagen aus Angst und Furcht oder wie oft ich mich erwischt habe glücklich zu lächeln. Es war alles dabei. Aber eine Stelle ganz im speziellen hat mich gebrochen und ich weiß nicht ob ich das so schnell verarbeiten werde. Es waren viele Dinge die mich schockiert oder aus der Bahn geworfen haben aber diese eine Sache... Ah mein Herz!!
Auch dieses mini, kleine Easter Egg das gegen Ende zu ACOTAR auftaucht - ich habe diese, keine Ahnung fünf Zeilen!? mindestens sieben Mal gelesen weil es mich einfach unfassbar glücklich gemacht hat. Am Ende kann ich sagen es war einfach perfekt!!! Keine Ahnung was ich noch sagen soll oder kann außer - ein ganz, ganz großes Jahreshighlight und eine absolute Leseempfehlung für die komplette Reihe!! Natürlich bekommt auch Band sieben 5 von 5 Sterne von mir!!!

Veröffentlicht am 30.05.2023

So so genial!

Eine Ära endet. Nun, nicht wirklich, aber es fühlt sich an, als hätte ich mit den ganzen Charakteren eine längere Zeit verbracht, als „nur“ 6 Monate. Ich kann noch immer nicht glauben, dass diese unglaubliche Reise nun zu Ende ist. Als ich am 1.1.2021 mit dem ersten Band angefangen habe, hätte ich nie mit dieser Fülle an Emotionen gerechnet. Ich bin am Neujahrsmorgen nicht mal aufgestanden, sondern habe mich direkt in die Welt von Celaena, Dorian, Chaol und all den anderen geflüchtet. Seitdem ist eine lange Zeit vergangen, aber definitiv nicht genug. Die Reihe wird für immer in meinem Herzen bleiben, denn sie ist nicht nur die erste Reihe von Sarah J. Maas, die ich gelesen habe, noch war es ein wundervoller Buddyread mit meiner liebsten Alina und meiner liebsten Enya, sondern ich habe in Terassen eine Heimat gefunden. Die Charaktere sind mir alle so sehr ans Herz gewachsen, dass ich gar nicht sagen kann, wen ich am meisten liebe. Sogar Charaktere die ich zunächst nicht direkt geliebt habe, konnten sich klammheimlich in mein Herz schleichen. Ich habe beim Lesen des letzten Bandes nicht gerade geringe Mengen an Tränen vergossen, sodass ich zeitweise nicht richtig lesen konnte, da die Schrift vor meinen Augen verschwommen ist.
Sarah J. Maas hat mit diesen 1.100 Seiten das perfekte Ende für die Geschichte gefunden. Ich bin so froh, dass ich noch einmal so einen großen Batzen an Seiten hatte, um diese geniale Reihe wertschätzen zu können und mich auf die bestmögliche Art und Weise von meinen liebsten Charakteren verabschieden zu können. Throne of Glass hat meine All time favourite Bücher von Cassandra Clare von ihrem Sockel gestoßen und das ist wirklich nicht so leicht. Ich bin so dankbar, dass ich mich durch keine Fanart zu der Reihe gespoilert habe und somit das volle Leseerlebnis genießen konnte.
Natürlich bekommt auch der letzte Band der Reihe ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!