Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Moin

Der Friesenhof

"Der Friesenhof - auf neuen Wegen" ist der erste Teil der "Teehandler Saga" von Autorin Fenja Lüders .

Sie führt uns in die Nachkriegszeit nach Ostfriesland . Genauergesagt um 1948 in das Marschörtchen Rysum auf den Hof der Familie der Fries.

Als Onno das Familienoberhaupt stirbt , müssen die Frauen des Hofs das Heft in die Hand nehmen und den Hof vorm Verkauf retten .

Aus der eigenen Familie frohe Unheil . Günther , der Ehemann von Helga , der ältesten de Fries Tochter , will sich als neuer Bauer breit machen .

Doch er hat die Rechnung ohne Gesa und Hanna gemacht. Während Hanna sich auf dem Hof als Bäuerin beweisst , geht Gesa in die Großstadt und nimmt einen Job im Teekontor an .

Die Autorin hat eine ganz tolle Art einem die Geschichte näher zu bringen . Sie schreibt ganz leicht und sehr atmosphärisch . Und ihre Figuren wirken sehr realistisch. Man ist sofort gefangen !

Es ist für jeden Geschmack etwas in der Geschichte vertreten . Liebe , Historie , Spannung und Intrigen .

Eine absolute Leseempfehlung , ich bin sehr gespannt wie sie die Geschichte weiter entwickelt

• Thema
Veröffentlicht am 18.06.2019

Historisches Schmankerl

Lady Annes Geheimnis

"Lady Annes Geheimnis" ist der neue historische Roman der Autorin Martha Sophie Marcus .

Wir befinden uns im Jahr 1714 . Anne Baynes lebt seit drei Jahren als Zofe am Hof des Kurfürsten Georg Ludwig in Hannover . Sie ist von ihrer Familie zu ihrer Tante nach Deutschland geschickt worden um ihre Schwangerschaft zu vertuschen . Ihr kleiner Sohn Johnny würde ihr genommen und lebt nun bei Pflegeeltern . Nichts wünscht sich Anne mehr als nach England zurück zu kehren und ihren Sohn zu finden . Als Queen Anne stirbt und Georg Ludwig ihre Nachfolge antreten soll , kommt sie ihrem teaum einen Schritt näher ...

Diese Fiktive Geschichte ist voll gepackt mit gut recherchierten historischen Fakten und trotzdem angenehm leicht zu lesen . Die Autorin schafft es spannend zu erzählen und sympathische Figuren zu kreieren . Aufgelockert wird die Geschichte durch Tagebucheinträge und Briefe , die einem nocheinmal eine ganz andere Sicht auf die Geschehnisse bieten.

Anne ist eine mutige junge Frau , die versucht ihren eigenen Weg zu gehen und sich auch durch Rückschläge nicht aufhalten lässt . Sehr gut gefallen hat mir sicher eine der Nebenfiguren . May Darling , Annes rechte Hand in London und im Laufe der Geschichte gute Freundin .

Rundum eine schöne historische Geschichte , genau richtig für die gemütlichen Stunden .

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 08.08.2024

Da Rascheln die blätter

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald

Spekulatius der kleine Drache besucht Mats und Matilda eigentlich immer zu Weihnachten. Doch plötzlich steht er eines Abends im Herbst bei Mats im Kinderzimmer.
Die Kinder freuen sich sehr darüber ...

Die Kinder freuen sich sehr darüber mit Speki Drachensteigen zulassen , Kastanien und bunte Blätter zu sammeln. Auch Speki ist begeistert von Herbst . Doch im Wald treibt sich der merkwürdige Freiherr von Freysinn herum , der hat ein Stück Wald gekauft und will dort jagen. Die Kinder und Speki müssen die Tiere warnen....
'Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald" ist der vierte Band um den Weihnachtsdrachen aus der Feder von Tobias Goldfarb .
Der Text ist einfach gehalten , kurze Sätze und leichte Wörter . So das auch erstleser keine Probleme haben . Die wunderschönen bunten Zeichnungen von Milla Kerwien passen super zur Geschichte und es gibt immer neues zu entdecken.
Wir sind absolute Spekulatius Fans und freuen uns auf noch ganz viele Abenteuer!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Sportliche Tiere

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los

"Auf die Tatzen, fertig,los" der erste Band der "Olympiade der Tiere" ist da . Mit Lustigen und Kindgerechten Text von Autorin Tina Schilp und super süßen Illustrationen von Patrick Fix.
Lenni ...

Lenni der kleine Löwe vertritt seinen Papa bei der Olympiade der Tiere und ist furchtbar aufgeregt. Eigentlich liegt er lieber in seiner Hängematte . Und jetzt soll er gegen Antilope Regina auf die Strecke . Aber beim Training findet er neue Freunde , seinen Löwemut und sportlichen Kampfgeist.
Es ist ein wirklich tolles Buch , wir hatten jede Menge Spaß mit Lenni und den anderen Tieren und hoffen sehr das rs noch ganz viele sportliche Herausforderungen für unsere neuen Freunde gibt.
Kindgerecht wird hier über Ängste , Mut und Freundschaft erzählt .
Und auf den niedlichen Zeichnungen findet man bei jedem Lesen etwas neues.
Die 80er Jahre Mami Freud sich das ihr lieblingszeichentrickfilm "die Olympiade der Tiere" es durch dieses Buch ein kleinwenig in die Neuzeit geschafft hat :p

Veröffentlicht am 16.05.2024

Mitmachbuch

So bist du - Wähle das, was zu dir passt

"So bist du - wähle das , was zu dir passt ! " ist das neueste Buch von Marisa Hart und Anne Stettner. Diesmal für die kleinsten ab 12 Monate.
Marisa selbst Mama von 4 Kindern und vielen als ...

Marisa selbst Mama von 4 Kindern und vielen als Familien Bloggerin (babykindundmeer) bekannt hat dieses wundervolle Mitmachbuch entwickelt. Die Kids können schon im jüngsten Alter Entscheidungen treffen und durch dieses Buch lernen sie ihre Meinung besser kundzutun.
Die wundervollen bunten und kindgerechten Zeichnungen aus der Feder von Anne Stettner machen alles noch viel interessanter.
Es ist ein richtiges Entdecker Buch mit robusten Seiten .
Ich habe es für meinen nach einem Schlaganfall schwerbehinderten Vater genutztund finde das es für ihn super passt (Bücher für ältere sind oft schwerer für ihn zu verstehen und zu fassen) er hat mit der Entscheidungsfindung immer wieder Schwierigkeiten.
Ausserdem liebt er Sachbücher und es gibt hier so viel zu entdecken , das es nicht langweilig wird.