Profilbild von buecherperlen

buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2022

Ganz große Gefühle

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Schon in Band 1 “Vielleicht Jetzt” ist mir immer wieder aufgefallen, wie Jo mit sich selbst und ihren Gefühlen kämpft. Jetzt endlich zu lesen, wieso das der Fall ist und mit ihr gemeinsam zu lernen, dass es ok ist, ist wirklich sehr bewegend.

Der Schreibstil von Carolin Wahl ist wiedermal unglaublich fesselnd, emotional und hat mich sehr mitgenommen. Themen wie Trauer, Tod, Zukunftsängste und PTSD machen dieses Buch nicht unbedingt zu einem leichten Sommerroman (im Gegensatz zu Band 1!), aber ich habe diese Tiefe und die doch recht ernsten Themen hier sehr genossen, da sie toll umgesetzt wurden und auf emphatische Weise mit den einzelnen Themen umgegangen wurde.

Jo hat mich vollkommen für sich eingenommen und ich habe sehr mit ihr gelitten. Zwischen den einzelnen Zeilen sind die Charaktere zum Leben erwacht und haben ihr Emotionen auf mich übertragen. Killians warmherzige, lebensfrohe Art schaffte es Jo langsam aus ihrer Trauer zu ziehen und auch die verschiedenen Cameo-Auftritte von Karla und Gabriella gaben dem Roman einiges an Leichtigkeit zurück. Joanas Trauer war greifbar und hat mich sehr bewegt, doch noch mehr ihre innere Stärke sich wieder zu öffnen und Killian hereinzulassen.

Dieser Roman bietet neben Herzklopfmomenten, Freundschaft und der ganz großen Liebe auch den Umgang mit ernsteren Themen wie dem Verlust eines Familienmitglieds. Nach dem Lesen hatte ich einfach ein ganz großes Grinsen im Gesicht.
Außerdem kann ich es kaum erwarten auch Karlas Geschichte endlich zu lesen.

Fazit:
Gelungener Roman, der die ganz großen Gefühle weckt. Charaktere die zum Leben erwachen und dich alles fühlen lassen. Doch auch der ernste Umgang mit Trauer und Verlust.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein zarter Kampf gegen Ängste

Right Now (Keep Me Warm)

Schon das wundervolle Cover und der emotional berührende Schreibstil der Autorin lassen auf eine zarte und mitreißende Liebesgeschichte schließen und genau das habe ich bekommen.

Marleigh und Aaron sind ...

Marleigh und Aaron sind mir dadurch gleich sehr nahe gegangen. Ihre Gefühle habe ich wie meine eigenen gefühlt und so mit ihnen mitgelitten, aber auch geliebt.
Beide Protagonisten haben schwer mit ihrer jeweiligen Psyche zu kämpfen, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise. Doch gemeinsam geben sie sich neue Perspektiven und ihre Zerrissenheit wird langsam wieder ganz.
Aaron’s Angst vor seiner größten Leidenschaft, dem Eiskunstlaufen, nach seinem Unfall ist verständlich und hängt mit großem posttraumatischen Stress zusammen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass er sich den Menschen die ihn lieben und immer unterstützen, wie seiner Familie und seiner Eiskunstlaufpartnerin anvertraut hätte. Doch zum Glück tut er das bei Marleigh. Ihre Angststörung ist noch viel gravierender und bei jeder Beschreibung konnte ich das bedrückende Gefühl was mich überkam gar nicht mehr abschütteln.
Ich mochte sehr, dass sich beide wegen ihrer Ängste verbunden fühlen und versuchen gemeinsam Babyschritte zu gehen, um diese zu bewältigen.

Obwohl genau wegen ihrer Umstände die Annäherung der beiden natürlich, real und authentisch wirkt, bin ich nicht sicher ob ihre Liebe zueinander mehr platonischer Natur ist. Vielleicht weil mir da ein bisschen die Leidenschaft und das Feuer gefehlt hat. Nichtsdestotrotz gibt es viele Formen von Liebe und ich wollte diese mit meiner Kritik keinesfalls klein reden. Dadurch das allerdings dieses Feuer gefehlt hat und der Fokus der Handlung schwer auf den jeweiligen Ängsten und Probleme lag, ging mir manchmal ein bisschen die Luft aus, es fehlte Abwechslung und Interaktion mit anderen Charakteren.

Fazit:
Wer eine ruhige, emotionale, ernste und zarte Handlung liebt, ist hier genau an der richtigen Stelle. Teilweise fehlte mir persönlich ein bisschen Abwechslung, Schwung und Leidenschaft.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Internatsleben in Schottland

Dunbridge Academy - Anywhere

Sarah Sprinz ist seit der “What if…” Reihe eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen und deshalb war es für mich keine Frage auch ihre neue Reihe lesen zu wollen.
Ihr Schreibstil ist wie auch in ihrer ...

Ihr Schreibstil ist wie auch in ihrer letzten Reihe einfach wundervoll, locker, angenehm zu lesen und mitreißend.

Das Setting in einem schottischen Internat Nahe eines kleinen Ortes hat mir wirklich gefallen und dem Roman eine mysteriöse, etwas dunklere Stimmung verliehen. Diese wurde allerdings nicht weiter mit der Handlung verfolgt.
Deshalb bin ich ein bisschen Zwiegestalten, was die Klassifizierung der Reihe im ‘Dark Academia’ Bereich angeht. Zwar ist das Setting perfekt - doch die Handlung passt meiner Meinung nach nicht in diesen Bereich.

Emma und Henry sind Charaktere mit denen ich mich identifizieren konnte. Emma mit ihrem Wunsch ihre Wurzeln zu suchen und Henry mit seinen äußeren Druck immer perfekt sein zu müssen. Ich mochte, dass immer wieder eine kleine Parallele zu Emmas Eltern gezogen wurde, die schon das Internat besuchten. Mit Emmas Suche nach ihrem Vater kamen bei mir allerdings die Probleme mit ihrer Person. Mal wirkt sie reif, erwachsen und reflektierend und dann switched sie zu einem kleinen, naiven, überforderten Mädchen. Dieses Hin und Her hat mir teilweise etwas whiplash gegeben.

Ein weiteres No-Go für mich: Henry, mit dem sie zusammenstößt und mit dem es unerklärlicherweise sofort funkt, hat eine Freundin - Grace. Leider bin ich überhaupt kein Fan dieses Plotpunktes. Trotz dessen die Autorin die folgende Trennung wirklich sehr gut gemeistert hat, ist es mir doch sauer aufgestoßen, dass Henry und Emma sozusagen emotional gecheated haben.
Gut, dieser Punkt ist immer eben Ansichts- und Geschmackssache. Nichtsdestotrotz ist diese Darstellung wichtig und realistisch in der Literatur.

Jedoch wirkte dafür die Liebesgeschichte bei mir einfach gar nicht. Sie fing schon wackelig an und entwickelte sich dann meiner Meinung nach etwas zu gezwungen und voller moralisch fragwürdiger Entscheidungen. Da einzig Gute: Henry ist letztendlich ehrlich mit Grace (seiner (Ex-)Freundin).

Das ganze Drumherum an der Dunbridge Academy und wie Emma langsam Anschluss findet, selbst ihre Auseinandersetzung mit ihrem Vater hat mir wirklich gut gefallen. Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf die nächsten Bände, die mir hoffentlich etwas besser gefallen werden, da sie diesen Plotpunkt nicht beinhalten.

Fazit:
Sprachlich, von den Nebeninhalten und dem Setting her perfekt! Leider ist konnte mich die Liebesgeschichte dank des einen Plotpunktes nicht überzeugen. Das Kribbeln in meinem Bauch hat einfach gefehlt.

3,5 ⭐️

Veröffentlicht am 01.05.2022

Der Bachelor in Buchform

Love or Lie

Datingshows sind ehrlicherweise nicht unbedingt mein präferiertes TV-Format, doch in Buchform hat mich die Prämisse sofort angesprochen.

Bianca Weges Schreibstil ist locker, flüssig, leicht und unterhaltsam, ...

Bianca Weges Schreibstil ist locker, flüssig, leicht und unterhaltsam, was es mir als Leserin unheimlich leicht gemacht hat in das Buch zu finden und die tolle Atmosphäre und Landschaft Alaskas zu genießen.

Was mich wirklich überzeugen konnte, ist das Setting im winterlichen Alaska und die ganzen Schnee-Abenteuer, die Eyla und Dan erleben dürfen. Ich habe es geliebt, dass es nicht wie typisch für diese Shows an einem sonnigen, heißen Ort spielt und die Frauen im Bikini ihre heißen Körper zur Schau stellen dürfen (Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch für diese Liebhaber*innen eine Szene ;)).

Eylas Beweggründe an der Reality-TV-Show teilzunehmen sind zwar irgendwie verständlich und nachvollziehbar, aber letztendlich meiner Meinung nach nicht unbedingt realistisch. Aber was ist schon real im Fernsehen?
Durch das TV-Format bieten sich wirklich tolle Gelegenheiten und Szenen zwischen den Protagonisten, doch die Chemie ist leider bei mir nicht ganz übergesprungen.
Dies lag zum einen vor allem an Eylas Handlungen, die im Gegensatz zu ihren Gefühlen stehen. Ich habe ihre Beweggründe leider nicht nachvollziehen können, wieso sie nicht ihren Gefühlen für Dan gefolgt ist.
Dadurch gab es besonders zu Beginn einige Längen, die ich am liebsten übersprungen hätte und auch die Liebesgeschichte wirkte mir nicht greifbar genug.

Sowohl Eyla als auch Ben sind an sich tolle Protagonisten, denen ich ihr Happy End mehr als nur gegönnt habe, doch mein Herz erobern konnten vor allem die Nebencharaktere, wie Eylas Schwester oder die Freundinnen, die sie in der Show macht.

Der ganze Herzschmerz wurde dann ans Ende gelegt und schwups war das Buch auch schon zu Ende.

Fazit:
Die Möglichkeit einmal hinter die Kulissen einer Reality-TV-Dating-Show zu schauen war unheimlich unterhaltsam und interessant, doch der Funke zwischen den Protagonisten ist bei mir leider nicht übergesprungen.

3,5 ⭐️

Veröffentlicht am 08.02.2022

Gefühlvolles, wunderschönes, kulturreiches Debüt

Like water in your hands

In die pakistanische Kultur dieses Buches einzutauchen hatte etwas unglaublich Besonderes. Der beinahe poetische, melancholische Schreibstil der Autorin konnte mich vom ersten Satz an mitreißen und hat mich kaum mehr losgelassen.
Es ist eine zurückhaltende, besondere Art, die mich unheimlich begeistern konnte.

Ich muss gestehen, dass ich mich in meinem Leben bisher wenig bis gar nicht mit der pakistanischen Kultur auseinandergesetzt habe. Mich hat es deshalb überrascht, dass Wien eine große Community hat und ich finde es unheimlich wichtig, wenn andere Kulturen, Lebenseinstellungen und Glaubensrichtungen in ‘normalen’ New Adult Romanen abgebildet werden und man dabei auch noch etwas lernt. Man nimmt etwas mehr von der Kultur mit und ist aufmerksamer in seinem eigenen Alltag.
Durch Arwa und Tariq hatte ich die Chance mehr über den pakistanischen Lebensstil von Kindern von Auswandererfamilien zu erfahren und ich habe jede Sekunde genossen.

Doch nicht nur der kulturelle Aspekt, der in diesem Buch eine große Rolle spielt, hat mich unheimlich begeistern können, sondern auch die Darstellung von Mental Health, die hier unheimlich vorsichtig und doch konsequent abgebildet wurde.

Arwa und Tariq sind sehr ungewöhnliche Protagonisten, doch diese Besonderheiten haben es mir leichter gemacht sie als realistisch und echt zu empfinden. Arwa ist ein eher ruhigerer, zurückhaltender Mensch, doch die Kapitel aus ihrer Sicht haben es mir leicht gemacht mich in ihre Situation hineinzuversetzen, mit ihr zu leiden und lieben.
Ihre Ängste sind unheimlich greifbar und ich bewundere ihre innere Stärke sehr.
Tariq mochte ich auf den ersten Blick. Trotz dessen wir seine Gefühlebene erst im zweiten Teil des Buches zu lesen bekommen, habe ich mich gleich mit Arwa ein bisschen in ihn verliebt. Allerdings ist es mir schwer gefallen seine äußere Wirkung auf andere durch Arwas Sicht mit seiner inneren Wirkung auf sich selbst durch seine eigene Sicht miteinander zu verbinden, da sie doch so unterschiedlich sie Tag und Nacht sind.

Vor allem auch die Nebencharaktere, der Familienzusammenhalt und die Freundschaften in diesem Buch konnte mich begeistern!

Dieses Buch ist eher ruhig, regt zum Nachdenken an und kommt ohne das typisch künstliche Drama vieler Bücher aus diesem Genre aus. Die Handlung beschränkt sich deshalb aber auch oft sehr auf die Gedanken und Gefühle der Charaktere, es teils etwas langatmig wirken kann. Nichtsdestotrotz habe ich mit jeder Seite mit den Charakteren mitgefiebert.

Fazit:
Dieses eher ruhige, nachdenkliche Buch über Themen wie Immigration, Heimat, Freundschaft und Mental Health wird noch lange in meinem Kopf schwirren. Die einzigartige Weise in der die Autorin uns die pakistanischen Kultur näher bringt ist beinahe poetisch.