Profilbild von buecherschildkroete

buecherschildkroete

buecherschildkroete ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2023

Eine funkelnde New Yorkerin und ein starrköpfiger Ire – kann das gut gehen??

Mandelfieber

Eine Begegnung, die das Leben auf eine harte Probe stellt

Eine Begegnung, die das Leben auf eine harte Probe stellt

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es hat weihnachtliche Akzente und steigert dadurch meine Vorfreude auf die Adventszeit. Aufgrund der Tasse mit Kakao und den gebrannten Mandeln kann ich förmlich den Duft riechen. Hmmmm lecker. Sehr schön finde ich auch den Wiedererkennungswert der Buchreihe. Ein sehr gelungenes Cover.

Oje, der Klappentext ist schon etwas herzzerreißend. Da tut Vic mir ja schon etwas leid. Die unnahbare zu spielen ist immer schwer, besonders dann, wenn die Familie absolut sympathisch und zuvorkommend ist. Ich hoffe, Vic übersteht all dies unbeschadet. Natürlich frage ich mich auch, welche Probleme William in Irland hat.
Ich bin schon sehr aufgeregt, was ich alles erleben werde und freue mich auf einen Besuch in New York und Irland.

Die Charaktere, die in diesem Buch vorkommen sind sehr unterschiedlich, jedoch sehr authentisch und sympathisch beschrieben, bis auf zwei, drei Personen. Besonders die Familie O’Sullivan hat es mir angetan. Aber am besten ihr überzeugt euch selber davon.

Mit „Mandelfieber (Irland – Von Cider bis Liebe 6)“ aus dem Zeilenfluss Verlag ist Madita Tietgen ein sehr schöner Weihnachtsliebesroman gelungen. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Er ist witzig spritzig, fesselnd, sowie angenehm leicht und flüssig zu lesen. Durch den bildlichen Schreibstil kann ich mir die Orte sehr gut vorstellen, die Zuckernüsse schmecken und das Lachen der Familie hören. Ich werde von Beginn des Buches gefangen genommen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Das Buch ist emotional, dramatisch, unterhaltsam, einfühlsam und tiefgründig.

Vic ist auf den ersten Blick ein typisches New Yorker It-Girl. Doch wenn man etwas tiefer blickt, entdeckt man die wahre Vic und ihre Gefühle. Doch lässt sie jemanden so tief blicken?

William ist mit 5 Brüdern und einer Schwester aufgewachsen. Er liebt seinen Job und das Produkt das er vermarket. Doch wird er irgendwann sein größtes Problem in den Griff bekommen?

Mein Fazit
Zu Beginn dachte ich schon, dass meine offenen Fragen nicht geklärt werden, aber ein paar Seiten später wurde dann alles aufgeklärt. Dadurch kann ich bestätigen, dass man wirklich absolut kein Vorwissen benötigt, denn für mich ist es der erste Band den ich von dieser Buchreihe lese. Man kann also jederzeit einsteigen. Madita Tietgen lässt keine Fragen unbeantwortet.

Mir hat dieser 6. Band der Buchreihe „Irland – von Cider bis Liebe“ sehr gut gefallen und bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung.

Ich konnte William sehr gut verstehen, denn mir geht es nicht anders. Es war für mich keine ungewohnte Situation und ich fand es klasse, das die Autorin im Vorwort darüber gesprochen hat. Ich mochte die Familie O’Sullivan sehr. Die Familie ist so herzlich, so zuvorkommend und manchmal schlauer als man meint. Sie sind eine große Familie und immer füreinander da, auch wenn es nicht immer leicht ist.

Aber auch Vic mochte ich. Wobei ich sie am liebsten mal geschüttelt hätte und öfter gedacht habe „Das bist doch nicht du. Warum lässt Du die Bevormundung zu?“. Sie hätte ich am liebsten immer wieder in den Arm genommen und ihr gut zugesprochen.

Beide haben sehr stark mit ihren Vergangenheiten zu kämpfen und es bleibt die Frage, ob und wie sie diese aufarbeiten wollen. Werden Sie irgendwann auch damit abschließen können?

Einen Punkt habe ich zu bemängeln.
Bei diesem Buch hätte man meines Erachtens auf jeden Fall eine Trigger Warnung aussprechen müssen. Den genauen Grund kann ich hier leider nicht nennen, da ich sonst spoilern würde.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein tolles Buch, das jeden staunen lässt

Das große Buch von Allem

Tolle Bilder und Grafiken

Tolle Bilder und Grafiken

Das Cover ist mir sofort aufgefallen. Durch die vielen Farben und verschiedene Abbildungen macht es sofort Lust darauf zu erfahren, worum genau es in diesem Buch geht. Ich finde das Cover sehr gelungen und kann mir gut vorstellen, dass es viele Kinderaugen auf sich ziehen wird.

Der Klappentext auf dem Buchdeckel ist kurz, aber informativ. Der Infotext auf Onlinebuchseiten ist sehr ausführlich und man kann auf jeden Fall erahnen, dass es in diesem Buch viel zu sehen und zu erfahren gibt.

„Das große Buch von Allem - Unsere Welt erklärt“ von Jack Challoner, Clive Gifford, Wendy Horobin und Tom Jackson aus dem DK Verlag ist ein tolles und informatives Wissensbuch ab 10 Jahren.
Der „Schreibstil“ ist einfach und leicht. Die Informationen sind leicht verständlich und bildlich sehr gut erklärt. Dadurch können die Kinder sich entweder alle durch die Seiten stöbern oder gemeinsam mit den Eltern lesen.

Eine Doppelseite ist wie folgt aufgebaut:
Zuerst gibt es die Überschrift, dann eine kurze Zusammenfassung, bzw. Information und anschließend wird alles bildlich und informativ dargestellt.

Mein Fazit
Ich liebe es ja, in Büchern zu stöbern, wo man viele Dinge einfach erklärt bekommt . Kurz und knapp, z.B. Was nach der Landung eines Flugzeugs geschieht, was die Zahl auf der Start- und Landebahn bedeutet, etc. Genauso, wie im großen Buch von Allem. Ich kann es allen wissbegierigen Kindern empfehlen. Natürlich dürfen auch die Erwachsenen zugreifen. Es ist auch für uns interessant, das ein oder andere zu erfahren.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Was mich sehr begeistert ist die Vielfalt, die in diesem Buch zu finden ist. Man muss es nicht von Anfang bis Ende der Reihe nach lesen, sondern kann wild durcheinander lesen. Worauf man gerade Lust und Laune hat. Ein Thema lesen, weiter geht es mit dem nächsten.
z.B. die Sinne, danach geht’s weiter zum Gaming, zum Stromnetz, in den Supermarkt, in die Wüste oder zur Raumsonde. Es ist wirklich sehr vielfältig und interessant.

Es wird nie Langweilig, da es so viele tolle Themenbereiche gibt, die Lust darauf machen, sich alles genauer anzuschauen. Hier wird Wissen spannend vermittelt.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Das kleine Gespenst und seine Abenteuer

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst

Ein Buch das nie aus der Mode kommt

Ein Buch das nie aus der Mode kommt

Oh mein Gott. Was für ein tolles Cover 😍. Das Cover ist mir beim Stöbern sofort aufgefallen. Das Schlüsselloch ist eine wirklich tolle Idee und es ist ein absoluter Augenschmaus. Die Farbe gefällt mir sehr gut, ebenso die Wolken und die vielen Schlüsselbunde. Ich bin froh, dass dieses Kinderbuch bei mir einziehen durfte.

Der Klappentext hört sich spannend an, doch wie kann das kleine Gespenst tagsüber die Welt erleben? Da stellen sich mir viele Fragen. Ich bin schon sehr gespannt darauf und freue mich, die Abenteuer zu erleben. Gleich beginnt die Geisterstunde. Huhu, wie schaurig schön.

In diesem Buch kommen viele verschiedene Charaktere vor. Neben dem kleinen Gespenst kommt noch sein liebster Freund, der Uhu Schuhu vor. Ebenso kommen die Einwohner vom Städtchen Eulenberg vor.

Für diese Specialedition zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler wurde „Das kleine Gespenst“ in einem neuen Gewand aufgelegt. Dazu gehören auch die Bilder von F. J. Tripp, die von Mathias Weber koloriert wurden. Der Schreibstil des Autors ist kindgerecht, jedoch kommen immer wieder Wörter vor, die so zur heutigen Zeit nicht mehr verwendet werden. Da muss man dem Kind ggf. erklären, was gemeint ist.

Der Buchinnendeckel vorne und am Ende sind wunderschön gestaltet. Es bereitet große Freude sich die Illustrationen anzuschauen. Doch nicht nur dort befinden sich welche. Nein. Im komplette Buch findet man auf fast jeder Doppelseite Illustrationen, die es sich lohnt genau anzuschauen und zu bewundern. Zu jedem Kapitelbeginn gibt es zudem verschiedene Bilder, die einen kleinen Hinweis auf den folgenden Abschnitt des Buches geben. Hier können die Kinder raten, was geschehen wird.

Das kleine Gespenst liebt es Abenteuer zu erleben und seinen Spaß zu haben. Des Weiteren liebt es das kleine Gespenst seine Zeit mit seinem Freund Uhu Schuhu zu verbringen und Geschichten aus vergangenen Zeiten zu erzählen oder sich einfach nur mit ihm zu unterhalten.

Mein Fazit
„Das kleine Gespenst“ gehört einfach in jedes Bücherregal. Es ist lesenswert, egal welches Alter man erreicht hat. Für die meisten von uns Erwachsenen ist es eine Reise in die Vergangenheit, da wir es als Kind schon gelesen oder gehört haben.

Ich mochte es, mit dem kleinen Gespenst seine Abenteuer zu erleben. Es ist unterhaltsam und macht riesigen Spaß alles mitzuerleben. Zeitgleich habe ich aber auch mit ihm mitgefühlt, als es nicht mehr weiter wusste.

Bei dieser Specialedition befinden sich am Ende des Buches Wandsticker mit Motiven aus dem Buch.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Wenn das Schicksal zuschlägt

Mittsommersterne

Ist eine glückliche Zukunft wirklich möglich?

Ist eine glückliche Zukunft wirklich möglich?

Ich finde das Cover so schön winterlich. Die gepuderte Stadt lädt sofort dazu ein, spazieren zu gehen. Dick eingepackt, mit Schal, Mütze und Handschuhen durch den Park oder die Altstadt zu schlendern, um im nächsten Café ein Päuschen einzulegen. Mir gefällt der Titel, sowie die komplette Aufmachung des Covers. Ich finde es sehr gelungen.

Ich an Stinas Stelle wäre sowas von ausgeflippt. Was Andrik wohl tun wird, um Stina wieder positiv zu stimmen. Ich freue mich schon sehr auf diese Geschichte, denn der Klappentext lässt viel Spielraum für meine Fantasie.

Wer den ersten Band von „Schweden im Herzen“ bereits gelesen hat, trifft auf einige bekannte Charaktere. Ich bin so glücklich, diese tollen Menschen bereits kennengelernt zu haben. Es ist schön auf diese und neue Charaktere zu treffen, die einem den Aufenthalt in Stockholm so schön wie nur möglich bereiten.

Ich habe mich schon sehr auf „Mittsommersterne (Schweden im Herzen 2)“ von Madita Tietgen gefreut. Dieses Mal ist es ein Buch, dass zur Weihnachtszeit spielt. Eigentlich schon absolut passend, denn schließlich ist bereits Oktober. Ich mag den Schreibstil von Madita sehr, er ist packend, unterhaltsam, locker leicht und flüssig zu lesen. Mit ihrer herzerwärmenden, absolut tollen und tiefgründigen Geschichte, sowie den sehr bildlichen Erzählungen hat Madita mich sofort gepackt und in die Hauptstadt Schwedens katapultiert. Es ist toll einiges über Stockholm, die Vasa und die Schifffahrt zu erfahren.

Zitat:
"Es gibt traurige und schwere Momente. Aber wir haben es in der Hand, diese mit wundervollen Erinnerungen zu überschreiben. "

Andrik ist ein gutaussehender, sympathischer Geschäftsmann, der alles versucht um einen großen Kunden an Land zu ziehen. Wird es ihm wirklich gelingen oder wird ihm in letzter Sekunde noch ein Strich durch die Rechnung gemacht?

Stina liebt ihren Job im Vasa Museum sehr. Als Seefahrt-Historikerin und Forscherin geht ihr Herz bei allem, was mit der alten Schifffahrt zu tun hat, auf. Sie liebt es in alte Zeiten einzutauchen und zu erforschen. Doch lässt sich das mit ihrem Privatleben wirklich vereinbaren?

Mein Fazit
Alleine schon das schöne Schneewetter von Stockholm hat mich sofort zum träumen gebracht. Wie gerne würde ich mir diesen Schnee auch bei uns im Dezember wünschen. Das Knirschen unter den Schuhen, eingepackt in Mütze, Schal, Jacke und Handschuhe, bereiten eine große Vorfreude auf einen leckeren Kakao, Tee oder Glögg. Weihnachtszeit, ich komme.

Bereits zu Beginn habe ich mich wohl gefühlt und konnte die Weihnachtsstimmung fühlen. Es ist so schön zu erleben, wie gut die Freunde sich untereinander verstehen und zusammenhalten.

Andrik hatte mich von Beginn an von sich überzeugt. Andererseits konnte ich auch die Gefühle von Stina verstehen. Ich weiß nicht, wie ich damit umgegangen wäre. Wäre ich Team Andrik oder Team Stina gewesen? Ich konnte beide Seiten verstehen und dass beide auf ihre Art leiden.

Mittsommersterne ist ein wirklich toller Weihnachtsroman, der große Vorfreude bereitet, tiefgründig ist und mich mitfiebern, mithoffen und mitweinen hat lassen. Die Geschichte ging mir sehr zu Herzen und ein oder zwei Taschentücher mussten her.

Einzig die schwedischen Wörter haben für einen Knoten in die Zunge gesorgt.

Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung.

Ich bin schon gespannt, ob es ein weiteres Buch geben wird. Ich hätte schon ein bis zwei Protagonisten – Erik und Malin – von denen ich sehr die Geschichte erfahren möchte.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Eine Geburtstagsparty mit Hindernissen

Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt

Welches Thema soll es denn nun sein?

Welches Thema soll es denn nun sein?

Ist das Cover nicht toll. Es zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht und man möchte am liebsten mitfeiern. Die Scheune ist so schön hergerichtet, da wird garantiert jede Geburtstagsfeier zum Hit. Ein absolut gelungenes Cover, dass Lust darauf macht unbedingt mehr zu erfahren.

Oje. Der Klappentext lässt schon erahnen, dass der erste Auftrag nicht so einfach wird. Es ist aber auch so schwierig, sich für ein Thema zu entscheiden. Gut, dass Lu, Pelle und Rio wissen, was zu tun ist.
Ich freue mich schon darauf, dass ich bei der ersten Geburtstagsparty teilnehmen darf.

Die Charaktere der Geburtstagsbande muss man einfach lieben. Ich finde, dass die Kinder ihrem Alter entsprechend gut beschrieben werden. Sie wirken authentisch und durchleben Gefühle, die sie so manches Mal vor eine Herausforderung stellen. Macht euch doch am besten selbst ein Bild davon

Das Buch ist bei Antolin gelistet. Da macht das Lesepunkte sammeln direkt viel mehr Spaß.

Es geht weiter. Juchhu. Der zweite Band „Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt“ von Claudia Schaumann aus dem Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag sorgt erneut für eine sehr unterhaltsame Lesezeit. Auch dieses Mal ist der Schreibstil der Autorin einfach klasse. Er ist altersgerecht, unterhaltsam und regt auch mal zum nachdenken an.

Ebenfalls positiv zu erwähnen sind wieder die tollen Illustrationen von Simona Ceccarelli. Über jedem neuen Kapitelanfang ist eine kleine Illustration zu sehen. Ich mag es, wenn man überlegen kann, warum gerade dieses Bild zu sehen ist und ob es im Kapitel vorkommt. Aber auch die anderen Illustrationen, die in diesem Buch vorkommen sind schön und bereiten große Lust darauf, sie sich ganz genau und ausführlich anzuschauen.

Mein Fazit
Wie sehr ich es Liebe zwischendurch eine Kinderbuch zu lesen. Und wenn es dann auch noch so ein unterhaltsames und gelungenes Buch ist, dann macht das Lesen gleich doppelt so viel Spaß. Allen Kinder, egal ob große oder klein, kann ich diese Buchreihe sehr ans Herz legen. Es ist immer wieder toll, wenn man die Zeit mit Pelle, Lu, Rio, Chickaletta und Frieda verbringen darf.

Wie schon im ersten Band gibt es in diesem Teil auch eine Botschaft der Autorin, nämlich Mut. Die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist mutig zu sein und für seine Wünsche einzustehen.

In diesem Band muss die Geburtstagsband nicht nur eine Geburtstagsparty planen, sondern auch einen Fall lösen, der ihren Geburtstagsbandebus betrifft. Vielleicht könnt ihr ihnen helfen. Die Geburtstagsbande wird sich garantiert darüber freuen. Ich habe mein Glück versucht. Ob ich richtig lag und ihnen helfen konnte, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht spoilern möchte.

Bei dieser tollen Geschichte möchte man selbst wieder Kind sein und eine Geburtstagsparty von der Geburtstagsbande organisieren lassen.

Am Ende der Geschichte findet man noch einige Bastelideen und Rezepte. Sie bereiten garantiert jedem Kind Lust darauf, sie selber auszuprobieren.