Cover-Bild Mittsommersterne
Band 2 der Reihe "Schweden im Herzen"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Madita Tietgen

Mittsommersterne

Glück bedeutet, den Blick in die Sterne mit anderen zu teilen Enttäuschung und Wut. Das ist alles, was Stina bei dem Gedanken an ihre einstige Jugendliebe Andrik empfindet. Als dieser plötzlich in der Vorweihnachtszeit an ihrem Arbeitsplatz, dem Vasa Museum in Stockholm, auftaucht, droht Stinas sorgfältig aufgebaute Ordnung aus dem Ruder zu laufen. Nicht umsonst ist sie mit ihrem Bruder von ihrer Heimatinsel Gotland in die Großstadt geflohen. Zu dumm, dass Andriks Hartnäckigkeit ihr kaum eine Wahl lässt und sie in den Wochen vor Weihnachten mit ihm zusammenarbeiten muss.Was darauf folgt, sind die Auseinandersetzung mit schmerzhaften Erinnerungen und die Frage, was ein Leben wirklich lebenswert macht. Doch damit nicht genug. Denn während Stina erkennt, dass ihr Herz immer noch für Andrik schlägt, gilt es herauszufinden, welche Absichten dieser Mann tatsächlich mit seinem unerwarteten Auftauchen verfolgt.Ob Weihnachten unter diesen Umständen noch zum Fest der Liebe werden kann? Nach dem sommerlichen Auftakt der Reihe »Schweden im Herzen« entführt Bestsellerautorin Madita Tietgen ihre Leser:innen nun ins weihnachtlich verschneite Stockholm. Alle Romane sind in sich geschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Berührende Geschichte um Schuld und Vergebung, Hoffnung und Vertrauen

"Mittsommersterne" von Madita Tietgen ist der zweite Teil der "Schweden im Herzen-Reihe". Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen, spannend und fesselnd. Kaum hat man angefangen zu lesen, schon ist man in der Geschichte und kann einfach nicht wiederauftauchen. Ich liebe Maditas Schreibstil. Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt, einmal von Stina, wie sie mit ihr Wut und Verzweiflung umgeht und dann von Andrik, wie er versucht, wieder die Freude in Stinas Leben zu bringen. Mich hat es sehr berührt, wie die beiden auf unterschiedliche Art mit ihrer vermeintlichen Schuld umgehen. Es geht hier Loslassen von schlechten Gefühlen und Zulassen von Freude und Liebe. Dies ist eine Achterbahn der Gefühle, ich habe mit ihnen gelacht und geweint, ich habe Wut und Verzweiflung gespürt aber auch Hoffnung und Zuversicht. Wow, was für ein emotionaler und tiefgründiger Roman.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich. Stina ist eine wahnsinnig liebevolle Schwester, die sich rührend um ihren Bruder Thore kümmert. Dabei vergisst sie, ihr Leben zu leben. In ihr steckt ganz viel Wut und Verzweiflung, wobei mir manchmal ihre Sturheit und Sichtweise über den Unfall zuviel wird, am liebsten hätte ich sie geschüttelt. Meine Gefühle zu ihr sind teilweise zwiespältig, auch wenn ich ihre Verzweiflung nachvollziehen kann. Andrik ist mir gleich sympathisch, er hat eine positive Art und ist ein herzensguter Mensch. Er verfolgt hartnäckig das Ziel, wieder Liebe und Leben in Stinas Alltag zu bringen. Beide tragen nach dem schwerwiegenden Unfall von Thore eine traurige und schwere Last mit sich.
Mein Liebling ist Thore mit seiner lebendigen und erfrischenden Art. Er hat sich mit seinem Schicksal arrangiert, er ist glücklich und macht das Beste aus seinem Leben. Und dann gibt es ein schönes Wiedersehen mit den Charakteren aus Band 1, wie Alva, Siljan und Malin.

Das Setting ist einfach traumhaft, diesmal entführt uns die Autorin ins verschneite weihnachtliche Stockholm. Die anschaulichen Beschreibungen zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht.

Fazit
Mittsommersterne ist ein zauberhafter Roman mit einem wunderschönen Setting, tollen Charakteren und einer tiefgründigen Geschichte, der mich sehr berührt und meine Gefühle Achterbahn hat fahren lassen. Wer solche Romane liebt, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Eine bewegende Story

Wir kommen zurück nach Schweden, ins schöne Stockholm und die Autorin entführt uns hier in eine emotionale Geschichte, die viel mit der Vergangenheit zu tun hat, mit Trauer und Wut, mit Aufarbeitung, Auflösung und Vergebung, mit nicht ausgesprochenen Worten und Gefühlen, mit Tragik und doch auch mit Freundschaft, Leichtigkeit, Leben und die Liebe.

Ihr seht, viel wird in dieser Geschichte vereint und von Beginn an werden sich die Protagonisten weiterentwickeln und auch aufeinander zu.
Mag auch alles kompliziert sein zwischen Stina und Andrik, sie sind nun erwachsen und müssen rückblickend mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit umgehen.
Und mit einem ganzen Schwall von Emotionen, die die Autorin sehr bildhaft beschreibt.

Eine bewegende und tiefgreifende Story, die sicher jedes Herz berührt.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Eine ganz besondere Geschichte

In "Mittsommersterne" von Madita Tietgen geht es um Stina, die ihre einstige Jugendliebe Andrik mit Enttäuschung und Wut verbindet. Als er plötzlich in der Vorweihnachtszeit im Vasa Museum auftaucht, gerät Stinas geordnetes Leben aus den Fugen. Zusammen müssen sie in den Wochen vor Weihnachten arbeiten und sich mit schmerzhaften Erinnerungen auseinandersetzen. Stina erkennt, dass ihr Herz immer noch für Andrik schlägt, aber die Geister der Vergangenheit machen es ihr unmöglich sich ihren Gefühlen hinzugeben.

Stina hat ihre Wut und Enttäuschung über Andrik so sehr in sich hineingefressen, dass sie ihr eigenes Leben auf Eis gelegt hat. Sie hat sich von anderen Menschen und neuen Erfahrungen abgeschottet und ist in ihrer Wut gefangen. Die Begegnung mit Andrik im Museum bringt all diese unterdrückten Gefühle wieder an die Oberfläche und zwingt Stina, sich mit ihrer Wut auseinanderzusetzen und sie letztendlich loszulassen. Es ist ein wichtiger Teil ihrer persönlichen Entwicklung und ermöglicht es ihr, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und neue Wege zu gehen.

Andrik ist definitiv ein interessanter und faszinierender Charakter. Er hat eine geheimnisvolle Aura und es ist spannend, seine Beweggründe und seine Vergangenheit zu entdecken. Er ist einfühlsam und unterstützend gegenüber Stina und hilft ihr dabei, ihre eigenen Ängste und Unsicherheiten zu überwinden. Es ist schön zu sehen, wie sich seine Beziehung zu Stina entwickelt und wie er ihr dabei hilft, sich selbst zu finden.

Ja, "Mittsommersterne" behandelt auch das Thema Vergebung. Stina muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und lernen, Andrik zu verzeihen. Es geht darum, alte Wunden zu heilen und eine zweite Chance zu geben. Die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, Vergebung zu finden und sich von negativen Gefühlen zu befreien, um ein erfülltes Leben führen zu können.

Die Handlung ist gut durchdacht und entwickelt sich stetig weiter. Es gibt einige unerwartete Wendungen, die die Spannung aufrechterhalten. Die Liebesgeschichte zwischen Stina und Andrik ist süß und romantisch, aber auch kompliziert.

Die Geschichte spielt in Stockholm und die Autorin schafft es, die weihnachtliche Atmosphäre der Stadt gut einzufangen. Die Beschreibungen der verschneiten Straßen und der festlichen Dekorationen lassen den Leser in die Geschichte eintauchen.

Der Schreibstil von Madita Tietgen ist angenehm zu lesen und flüssig. Die Dialoge sind gut geschrieben und die Gefühle der Charaktere werden gut vermittelt.

Fans von tiefgründigen Geschichten werden dieses Buch sicherlich genießen.
"Mittsommersterne" bietet eine schöne Mischung aus Romantik, Spannung und Weihnachtsstimmung, die es zu entdecken gilt. Viel Spaß beim Lesen!

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 18.11.2023

Mittsommersterne

Mittsommersterne von Madita Tietgen ist der zweite Band ihrer „Schweden im Herzen“ Reihe. Nachdem mich Teil eins schon total begeistert hat, freute ich mich auf Band zwei. Es ist ein tiefgründiger und sehr berührender Roman. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und können unabhängig von einander gelesen werden. Allerdings würde ich empfehlen die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Stina arbeitet in Stockholm für das Vasa Museum und lebt für ihren Bruder der vor 17 Jahren einen schweren Unfall hatte. Stina ist sehr in der Vergangenheit gefangen und konnte den Unfall von Thore nicht verarbeiten. Als das Museum eine Weihnachtsfeier ausrichten soll wird Stina von der Vergangenheit eingeholt. Denn der Kunde ist Andrik, der ehemals beste Freund von Thore und für Stina der Hauptschuldige für den Unfall. Doch ist immer alles so wie es scheint?

Ich mag den Schreibstil von Madita Tietgen, sie schreibt sehr lebendig, authentisch, emotional und fesselnd. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, man ist sofort in der Geschichte drin. Es ist aus der Sicht von Stina und aus der Sicht Andriks geschrieben. Dadurch bekommt die Geschichte ihre eigene Dynamik und die unterschiedliche Blickwinkel beleben die Geschichte. Es hat ein atmosphärisches Ambiente. Das verschneite Stockholm, das Museum oder die vielen andere Orte sind sehr bildhaft, lebendig und schön beschrieben.

Die Protagonisten sind alles sehr sympathisch und lebendig ausgearbeitet. Ich konnte mich gut in die verschiedenen Personen reichenden und mitfühlen. Man spürte regelrecht die Zerrissenheit von Stina. Sie schwankt zwischen Wut, Verzweiflung, Ärger, Trauer und Liebe. Bis zu Schluss steht sie sich oft selbst im Weg und die Mauer die sie sich im Herzen aufgebaut hat bricht nur langsam zusammen.

Ein wirklich gefühlvoller Roman mit einigen Tiefs und Hochs der mich zum Weinen und Lachen gebracht hat. Ein tolles Buch mit einer Geschichte die von allem etwas hat, Ängste, Wut, Schuldgefühle, Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und vieles mehr.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Schweden im Herzen die Zweite

Madita Tietgen's Romane liebe ich...mit ihrer Schweden- Herzensbuchreihe und dem Auftakt von Mittsommerbriefe, hat sie schon mein Herz erobert, umso größer war die Freude das Mittsommersterne schnell folgte... Diese Geschichte verspricht viele Emotionen,Gedanken,ganz viel Liebe und Eindrücke zum Träumen im verschneiten Stockholm...

Stina arbeitet in Stockholms interessanten Vasa Museum und liebt ihren Job,die umsorgenden Freunde,das wunderschöne Stockholm und die Nähe zu ihrem geliebten Bruder Thore , der nach einem schweren Badeunfall in seiner Jugendzeit dort in einem Pflegeheim lebt. Kurz vor Weihnachten wird ihr Leben jedoch turbulent aufgewirbelt...Im Museum wird eine große Weihnachtsfeier geplant für die Stina zuständig ist.Der Unternehmer Andrik ist Stina nicht unbekannt und mit ihm erlebt Stina die Jugendzeit in Gotland in Gedanken wieder,die eines Mittsommerabends tragisch endeten...

Ein Herzensbuch der Autorin und die zweite Geschichte,Schweden im Herzen,begeistern mich ab der ersten Buchseite.Viele Emotionen,Gedanken und die winterliche Schärenlandschaft rund um Stockholm,sind fabelhaft beschrieben und lassen den Leser träumen.Die Autorin lässt uns an vielen Gedanken der Protagonisten teilhaben,so das man wirklich das Gefühl hat,mittendrin zu sein :) Ein tragischer Unfall , Stinas aufopferungsvolle Liebe zu ihrem Bruder und eine Jugendliebe die unter keinem guten Stern steht ,lassen die Buchseiten & die Spannung nur so dahinfliegen. Ich leide mit der Protagonistin Stina, möchte ihr am liebsten helfen und fiebere mit, als ihre Jugendliebe Andrik erscheint , der überhaupt nicht an sie herankommt.Eine sehr berührende Geschichte über die bedingungslose Liebe zweier Geschwister.Nach einem skandinavischen Mittsommer & den winterlichen Mittsommersternen,hoffe ich auf einen weitere Geschichte in Stockholm.Fünf fabelhafte Sterne für ein romantisch,emotionales Leseerlebnis mit ganz viel Herz...