Profilbild von buechertraumzeiten

buechertraumzeiten

buechertraumzeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buechertraumzeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Unvergessliches Leseerlebnis

Zugvögel

„Um mich her treiben Eisberge, ein kristallklares Meer wie aus blauem Glas und ein endloser Schneehimmel. Wie kann es sein, dass so viel Schönheit noch existiert? Wie kann sie unsere Zerstörungswut überlebt haben?“

Der Roman „Zugvögel“ von Charlotte McConaghy befasst sich zu einem großen Teil mit dem Natur- und Tierschutz, aber führt auch andererseits zu den tiefen, verletzlichen Seiten des Lebens. Er erscheint am 26. August 2020 im S.Fischer Verlag.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt und der Leser bekommt immer wieder Eindrücke, welche in Frannys vergangenes Leben führen. Im Laufe des Buches bekommt man einen immer deutlicheren Eindruck davon, warum Franny so ist, wie sie ist und warum sie ohne Rast ist.

Man hat es hier eindeutig mit einem Roman mit interessanten Zukunftsvisionen zu tun, welcher einige überraschende Wendungen nimmt und trotz all den schlechten Dingen, wie kaum noch wildlebenden Tieren, leer gefischten Ozeanen und allgemein zerstörter Wildnis, stets die Hoffnung nicht verliert.

Für mich ist dieser bewegende Roman ein atemberaubendes und unvergessliches, wenn auch herausforderndes und teilweise aufwühlendes Leseerlebnis gewesen!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Schon jetzt ein Jahreshighlight

Das Spiel – Es geht um Dein Leben

Jan Beck’s Debütthriller „Das Spiel – Es geht um dein Leben“ lässt euch das Blut in den Adern gefrieren und beschert einige Schockmomente. Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und lässt den potenziellen Leser in der Buchhandlung direkt nach diesem Schätzchen greifen. Es besteht aus vielen einzelnen Charakteren, mit jeweils eigenen Handlungen, welche jedoch immer mehr miteinander verknüpft werden und somit am Ende ein in sich rundes Ende ergeben. Die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere ist perfekt gelungen und vor allem das Schicksal der 17-jährigen Mavie hat es mir angetan. Mit Christian Brand und Inga Björk haben wir ein interessantes Ermittlerduo der Europol. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und leicht zu lesen, sodass man sich alles sehr gut bildlich vorstellen konnte und jede Szene mehr als gelungen ist. Es herrschte eine stetige Spannung in diesem Buch, welche bis zum Ende hin stetig anstieg, einen fast wahnsinnig machte und durch die teilweise unerwarteten Wendungen und ab und zu sehr blutrünstigen Schockmomente verstärkt wurde. Die kurz gehaltenen Kapitel, welche die Spannung noch weiter haben ansteigen lassen, haben das Buch zu einem richtigen Pageturner werden lassen, sodass ich das Buch innerhalb von weniger als 48 Stunden inhaliert habe.

„Das Spiel“ hat für mich alles, was ein sehr guter Thriller haben muss und landet daher definitiv in meiner Kategorie der Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Der absolute Wahnsinn

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Ich hatte mich auf dieses Buch mit absolut null Vorahnung eingelassen und ich kann nur sagen, es hat eingeschlagen wie eine Bombe.

Die junge Moonbeam lebt in einer Sekte in der Wüste in der sogenannten ...

Die junge Moonbeam lebt in einer Sekte in der Wüste in der sogenannten Legion Gottes. Eines Tages bricht dort ein Kampf aus und durch das Feuer sterben fast alle Menschen auf dem Gelände. Lediglich einzelne Kinder und Teenager überleben, welche sich nun in einer speziellen Kinderklinik befinden, wo ihnen psychischer Beistand geleistet wird.

Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven bzw. Zeitzonen erzählt. Zum einen vor dem Feuer und zum anderen nach dem Feuer. Wir erfahren alles aus Moonbeams Sicht und wie sie sich, nachdem sie frei ist, versucht wieder selber zu finden und zu lieben. Die zwei verschiedenen Zeitzonen lassen das Buch super dynamisch wirken und man kann es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte hat mich zutiefst berührt und gefesselt. Ich kann jedem nur absolut ans Herz legen dieses fantastische Buch zu lesen, welches meiner Meinung nach nicht nur etwas für Jugendliche ist. Absolut der Wahnsinn!

Veröffentlicht am 02.07.2020

Spannender Auftakt der Trilogie

DUNKEL

In dem Buch geht es um Kommissarin Hulda, welche von ihrem Chef frühzeitig in den Ruhestand geschickt wird. Davon ist sie jedoch überhaupt nicht begeistert und schafft es noch einen letzten Fall für sich heraus zu handeln. Der mysteriöse Tod der Asylbewerberin Elena, welcher als Selbstmord deklariert wurde, soll näher betrachtet werden.

Mich hat alleine schon das Cover dazu ermutigt, dieses Buch zu lesen, weil es eine düstere Stimmung erweckt. Der Autor schafft es mehrere Handlungsstränge in dem Buch gekonnt miteinander zu verweben und am Ende ein in sich logisches Ende zu erschaffen. Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, wodurch es sehr leicht fällt der Geschichte zu folgen. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und ab Seite 120 war ich gezwungen es in einem durch zu Ende zu lesen. Mir gefällt es sehr, dass das Buch als Trilogie aufgelegt ist, welche von hinten nach vorne erzählt wird. Daher bin ich sehr darauf gespannt, wie es in Teil zwei und drei weiter gehen wird. Ich vergebe hier fünf von fünf vollen Sternen!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Eine Achterbahn der Gefühle

It was always you

Dieses Buch hatte alle meine Erwartungen übertroffen. Es ist keine 0-8-15 Geschichte, wie man sie schon so oft gelesen hat, sondern etwas wunderbar erfrischend anderes. Angefangen bei dem wundervollen Cover, welches absolut fabelhaft glitzert, bis hin zu den liebevollen Handletterings, welche das ganze Buch durchgängig verteilt sind.

Die Geschichte von Ivy und Asher ist eigentlich simpel. Ivy kommt nach Jahren wieder zurück in ihre Heimat und sieht dort auch das erste Mal ihre beiden Stiefbrüder Asher und Noah, sowie ihren Stiefvater wieder. Das Knistern zwischen Ivy und Asher entflammt wieder und durch das ganze Buch hinweg, wird der Leser auf eine Achterbahn der Gefühle mitgenommen. Am Ende des Buches ist mir fast der Atem stehen geblieben, weil ich mit diesem Plottwist absolut nicht gerechnet habe, aber überzeugt euch selbst.

Nikola Hotel hat mit diesem Roman einen wertvollen Beitrag zum New Adult Genre geleistet. Das Buch war für mich ein absolutes Wohlfühlerlebnis-Buch und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil, welcher im September erscheinen wird.