Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Nicht mein Fall

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Ich hatte mich so sehr auf „The Love Test“ gefreut und wollte es auch wirklich mögen, leider hat mich die Geschichte von Allison und Colin nicht wirklich begeistern können.

Durch Klappentext, Cover und ...

Durch Klappentext, Cover und den Blurb von Ali Hazelwood habe ich eine den ihren Bücher ähnliche Geschichte erwartet… „The Love Test“ konnte diese Erwartungen jedoch nicht ganz erfüllen. Zwar finden wir auch hier wieder eine starke Protagonistin, welche eine „Woman in science“ ist und durch ihr Leben marschiert und dabei jede Hürde auf sich nimmt, jedoch konnte mich die Geschichte zu keinem Zeitpunkt ganz fesseln. Zwischenzeitlich habe ich dir Seiten zwar nicht nur überflogen und bin auch super schnell durchs Buch gekommen, aber die Atmosphäre des Buches konnte mich einfach nicht überzeugen.

Nun kommen wir aber zu meinem Hauptkritikpunkt, weshalb ich das Buch NICHT weiterempfehlen kann. Also Achtung, SPOILER ab jetzt!!!
Bevor Allison und Colin in „The Love Test“ erneut aufeinander treffen, haben beide sich in der Vergangenheit schonmal gedatet. Allerdings hat Colin die Beziehung der beiden zerstört, indem er bei einem Literaturwettbewerb teilnahm, an dem auch Allison teilnahm und dessen Gewinn ihr absolut ALLES bedeutete. Soweit so gut, allerdings verlor Colin gegenüber Allison kein Wort über seine Teilnahme, natürlich musste er schlussendlich auch vor Allison gewinnen. Im Buch erklärt Collin schließlich, dass er ja eigentlich nur für Allison am Wettbewerb teilnahm, um beiden eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen… Und that’s the point, welcher dieses Buch für mich persönlich nicht empfehlenswert gemacht hat. Collins Unehrlichkeit in der Beziehung der beiden ist kontinuierlich da - sowohl in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart. Colin handelt, verletzt Allison, und schafft es einfach nicht Allison in seine Entscheidungen mit einzubeziehen und ehrlich zu sein. Den moralischen Hintergrund von Colin’s Handeln möchte ich hier jetzt gar nicht erst ansprechen… Und für Allison ist alles irgendwie in Ordnung. Im ersten Moment ist sie sauer auf Colin und ein paar Seiten später ist es ja ihre Schuld, da sie Colin nie die Gelegenheit zur Erklärung gegeben hat.

Abschließend kann ich „The love test“ leider nicht weiterempfehlen. Für mich bleibt das Verhalten von Colin leider viel zu unreflektiert und unkommentiert, generell konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen.

Toller abschluss

Scholomance – Die Goldenen Enklaven

Wie viel würdest du opfern, um die Welt zu retten?

Wie viel würdest du opfern, um die Welt zu retten?

„Scholomance - Die Goldene Enklave“ ist der letzte Teil der Scholomance Trilogie und definitiv auch mein liebster. Denn nicht nur das wunderschöne Cover kann überzeugen, sondern vor allem auch die Geschichte selbst, das große Finale um die Scholomance.

Band drei der Reihe knüpft fast nahtlos an das Ende der vorherigen Geschichte an, El und alle anderen Schüler haben es aus der Scholomance geschafft, Orion jedoch bleibt mit all den Monstern in der Scholomance zurück. Um Orion zu retten nimmt El Worte Wege auf sich und kommt dabei ein paar wirklich überraschenden und grausamen Geheimnissen auf die Spur.

Generell mochte ich das Ende wirklich gerne, auch wenn das Buch ab und an seine Längen hatte. Trotzdem konnte vor allem das Wordbuilding überzeugen, die detaillierten und komplexen Beschreibungen der magischen Welt und der Magie selbst sowie der Entstehung der Enklaven sind der Autorin wirklich gut gelungen!!! Das Geschick und das Feingefühl, mit welchem das magische System von der Autorin ausgearbeitet worden ist, aber vor allem die Grundlagen der Enklaven sind wirklich einzigartig.

Aber auch die Charaktere konnten im letzten Band der Trilogie überzeugen, insbesondere El mit ihrer dunklen Magie und ihrem Drang danach, etwas gutes zu tun. Ihr Freundschaften zu einigen anderen ehemaligen Scholomance Schülern, ihr eiserner Wille Orion zu retten und das Entsetzten über einige der zum Vorschein kommenden Ereignisse - all dies verdeutlicht die Weiterentwicklung, welche sie nicht nur von Band 1 aus, sondern auch innerhalb des dritten Bandes durchmacht.

Abschließend kann ich dir gesamte Scholomance Reihe weiterempfehlen, auch wenn für mich persönlich der dritte Band am stärksten war. Trotz einiger Längen und sehr langen Kapiteln kann die Geschichte mit einem einzigartigen Magiesystem und sehr interessanten Charakteren überzeugen.

Wichtige Geschichte

How do I tell them I love them?

Puhh, leider fällt mir die Bewertung von „How do I Tell them I love them?“ ziemlich, ziemlich schwer. Grade nachdem „Felix Ever After“ ein richtig, richtig gutes Buch war und ich es dementsprechend auch total gerne mochte, konnte mich die Geschichte hier leider nicht ganz überzeugen.

Doch zuerst zu dem wirklich, wirklich positivem und wichtigem des Buches - die angesprochen Themen! Wenn man ein Buch von Kacen Callender in die Hand nimmt, weiß man als Leser*in sofort, dass man auf viele wichtige und aktuelle Themen stoßen wird! Und so war es natürlich auch wieder bei „How do I tell them I love them?“. LGBTQI+, Rassismus, Queerfeindlichkeit, physische Probleme, Non-Binarität… Ich liebe, liebe, liebe die Geschichte, aber vor allem auch den Autor, dafür, dass soooooo wichtigen Themen eine Fläche geboten wird! Und es werden nicht nur wichtige Themen angesprochen, das Buch regt auch zum Nachdenken an.

Nur leider konnte mich die Storyline, unter anderem auch die Liebesgeschichten, nicht wirklich abholen. Zwischendurch haben sich die Seiten des Buches etwas gezogen, ich hatte das Gefühl, dass sich alles im Kreis dreht und nicht wirklich voran geht.
Auch konnte ich mit den Charakteren, allen voran Lark als Protagonist:in, nicht wirklich warm werden…

Der Schreibstil von Kacen Callender hingegen konnte mich wieder voll überzeugen, sodass ich in Zukunft gerne auch weiter Bücher von they lesen möchte.
Außerdem liebe, liebe, liebe ich das deutsche Cover des Buches!!

Auch wenn mich die Storyline von „How do I tell them I love them?“ nicht hundertprozentig überzeugen konnte, bekommt das Buch, aufgrund der wichtigen sozialpolitischen Themen, trotzdem eine Leseempfehlung von mir.

Highlight!

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Hannah & Davey, Davey & Hannah

Hannah & Davey, Davey & Hannah <3

Ganz ehrlich, dieses Buch hat all meine Erwartungen übertroffen und ganz viel hinterlassen. Denn es ist so viel, so viel mehr, als der Klappentext verrät.

Die Geschichte der beiden findet ihren Beginn in einem reinen Zufall, welcher nicht hätte schöner sein können. Nachdem Davey, welcher in den USA lebt, sich ausversehen verwählt und bei Hannah am Telefon landet, welche in London wohnt, vergeht schnell kein Tag mehr an dem die beiden nicht schreiben, reden, zusammen lachen. Die Leichtigkeit der Beziehung zwischen den beiden war einfach großartig, denn beide haben einander so akzeptiert, wie der andere ist. Doch kurz nachdem alles perfekt scheint, kommt der erste Schicksalsschlag… Nachdem Davey nicht wie versprochen in London mit dem Flugzeug landet und Hannah wortwörtlich am Flughafen sitzen lässt, ändert sich für die beiden alles…

Wer bei „The man I Never Met“ mit einer seichten, netten Geschichte rechnet ist definitiv falsch, denn das Buch ist so viel mehr! Es geht um wahre Liebe, den Weg zu sich selbst zu finden, den Mut haben für etwas zu kämpfen, das eigene Wohlbefinden und sich selbst vor alles andere zu stellen, Freundschaft, Selbstakzeptanz, und, und, und…

Ich bin beim Lesen wirklich nur so durch die Seiten geflogen und habe davon auch wirklich jede einzelne geliebt, was nicht zuletzt auch am angenehmen Schreibstil der Autorin lag. Humorvoll, feinfühlig und präzise - ich muss definitiv mehr von ihr lesen. Insbesondere die Art und Weise, wie die verschiedenen Charaktere des Buches, nicht nur die Protagonisten sondern vor allem auch die Nebencharaktere ausgearbeitet wurde hat mich absolut verblüfft und erstaunt. Im positiven Sinne natürlich. Als Leser*in hat man direkt das Gefühl, man würde die Charaktere schon ewig kennen.

Also bitte, bitte, bitte lest dieses Buch und diese wundervolle Geschichte von Hannah & Davey, die so viel zu bieten hat, die so wichtig ist!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Spannend, aufregend und gesellschaftskritisch

Mind Gap

Die Zukunft hat begonnen…

Die Zukunft hat begonnen…

„Mind Gap“ von Anne Freytag war für mich wirklich ein absoluter Pageturner, ich bin nur so durch die Seiten des Buches geflogen. Nachdem ich mal wieder richtig Lust auf einen richtig guten Zukunftsthriller hatte, habe ich zu „Mind Gap“ gegriffen und wurde definitiv nicht enttäuscht!

Das Buch spielt in einer (nicht allzu fernen) Zukunft, in der Technologie in Form von implantierten NINK-Chips einen ganz neuen Stellenwert erreicht. Doch die Technologie der NINK-Chips, welche einst zur Bewältigung traumatischer Kriegserfahrungen erfunden wurde, geraten in falsche Hände und schließlich liegt alles in den Händen der Journalistin Silvie…

Die Protagonistin in „Mind Gap“ ist die Journalistin Silvie Mankowitz, welche als eine der wenigen keinen NINK-Chip implantiert hat. Inmitten von neuen Realitäten und Realitätsbeeinflussung liegt es an ihr herauszufinden, was Wahrheit und was Lüge ist, wer eigentlich hinter NINK steckt und was deren Ziel ist… Ich mochte Silvie als Protagonistin wirklich gerne, insbesondere ihren Drang die Wahrheit herauszufinden und somit Gerechtigkeit zu schaffen war unglaublich aufregend zu verfolgen. Generell beginnt die Geschichte super spannend, endet genauso und als Leserin will man mit dem Lesen gar nicht aufhören. Besonders gut haben mir dabei die immer wechselnden Perspektiven der total unterschiedlichen Charaktere gefallen, da die Spannung somit total gut aufrecht erhalten wurde und man als Leserin einen wirklich guten Einblick sowohl in das System der Zukunft, aber auch in die Verknüpfung der verschiedenen Leben der Charaktere bekommen hat.

Was mir persönlich richtig, richtig zugesagt hat, war das Behandeln von aktuellen und gesellschaftskritischen Themen, welche teilweise auf ganz subtile Art und Weise in die Geschichte inkludiert wurden. Ob es der Ursprung des futuristischen Politiksystems in der aktuellen Zeit oder auch Zusammenschlüsse verschiedener Parteien auf internationaler Ebene sowie dessen Auswirkungen war - Anne Freytag hat es geschafft die Gefahren der aktuellen Krisen und gesellschaftskritischen Themen in „Mind Gap einzuarbeiten und deren Relevanz aufzuzeigen.

Ich kann „Mind Gap“ wirklich nur weiterempfehlen, die Geschichte war durchgehend super spannend, aufregend aber (leider) auch teilweise aktuell. Wer gerne Thriller liest, der sollte also definitiv zu dem Buch greifen.