Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht mein Fall

BLISSFUL HIGH – Das Leben kann tödlich enden

Puhh, leider (schon) wieder ein Buch, das mich nicht überzeugen konnte. Ich hatte tatsächlich ziemlich hohe Erwartungen an "Blissful High" da es für Fans von "Pretty Little Liars" und "Riverdale" beworben wurde, und ich PLL absolut liebe!

Als Leser wird man zu Beginn des Buches direkt in die Handlung von "Blissful High" hineingeworfen, was mir prinzipiell auch ganz gut gefallen hat, da somit ja natürlich gleich Spannung entsteht, jedoch hat es mir den Einstieg auch ziemlich erschwert, da ich anfangs von den vielen Namen und Begriffen total überfordert war. Das hat sich relativ schnell gelegt, wobei ich mir doch bei ein bis zwei Begriffen eine explizite und nicht nur geratene Definition gewünscht hätte. Die Storyline ist für mich persönlich leider nicht optimal umgesetzt, teilweise haben sich die Seiten beim Lesen gezogen, dann ging alles viel zu schnell.

Zu den einzelnen Personen konnte ich leider nicht wirklich eine Bindung aufbauen. Mir waren die Charaktere leider viel zu flach gestaltet und die Persönlichkeit der einzelnen Charaktere hat mir gefehlt. Auch das Ende fand ich persönlich ziemlich unbefriedigend, da ich noch einige offene Fragen hatte.

Positiv ist mir jedoch der Schreibstil der Autorin in Erinnerung geblieben. Durch den flüssigen Schreibstil konnte wirklich schnell durch die Seiten fliegen und die Geschichte hat sich wirklich gut lesen lassen

Zusammenfassend kann ich "Blissful High" leider nicht weiter empfehlen, da mir zum einen die Tiefe der Geschichte sowie die persönliche Beziehung zu den Charakteren gefehlt hat. Jedoch möchte ich hier auch noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies nur meine eigene Meinung widerspiegelt und anderen das Buch vielleicht total gut gefällt.

Highlight

Aurora – Das Flüstern der Schatten

Worum geht es?

Worum geht es?
Tagsüber herrscht in Hansewall Sol, die Göttin des Lichts, nachts gehört die Stadt einem gefürchteten Dämonen. Und mittendrin Aurora, welche den Dämonen besiegen will. Nur wenige Zeit später erwacht Aurora jedoch auf dem Schiff von Kaz, ohne jegliche Erinnerung… Nun gilt es für beide herauszufinden, was mit Aurora passiert ist und wie Licht und Dunkelheit in das Geschehen verflochten sind…

AURORA gehört für mich definitiv zu meinen Highlights 2022! Ich s hat alles gepasst - der Schreibstil, die Charaktere, die Handlung, das Setting, also wirklich das gesamte Buch! Was mit aber besonders gut gefallen hat, waren die Charaktere des Buches. Ich glaub es ist allgemein bekannt, ich bin kein Fan von typischen „Ich - bin - gut - und - du - bist - böse“ - Charakteren, ich finde graue Charaktere viel echter und authentischer! Wer von uns hat denn nicht schonmal nur zum eigenen Vorteil gehandelt? Richtig, niemand. Und genau diese Eigenschaften hat Caroline ihren Charakteren gegeben. Sie hat sie menschlich gemacht, mit allen Fehlern. Und in dem Zusammenhang hat es mir vor allem Nyx, eine Undine, angetan! Sie ist definitiv nicht auf den Mund gefallen, sagt was sie denkt oder wen sie gerne töten würde und ist einfach toll!! Aber auch alle anderen Charaktere mochte ich super gerne, das Gesamtbild hat einfach gestimmt.

Und die Handlung war auch mega spannend und richtig, richtig gut! Es gab einige Ereignisse, die ich nicht vorher gesehen habe, die aber einfach sooo gut gepasst haben, dass das Lesen nie langweilig wurde und ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Lediglich das Ende hätte meiner Meinung nach ein paar mehr Seiten haben dürfen, da ging doch alles recht schnell und ich hätte mir für das große Finale ein paar mehr Wörter gewünscht :)

AURORA kann ich wirklich nur empfehlen, ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen und würde es am liebsten direkt nochmal tun! Für mich hat alles gepasst!

Leider nicht überzeugend

All the Pieces of My Heart

„All the pieces of my heart“ und ich sind leider nicht so ganz miteinander warm geworden… Ich hatte mich so, so dolle auf die Geschichte und auf Mercedes & Noah gefreut, aber irgendwie hat der Zeitpunkt absolut nicht gepasst. Ich habe das Buch jetzt bei ca. 30% erstmal zur Seite gelegt, in der Hoffnung, es demnächst vielleicht nochmal von vorne beginnen und auch genießen zu können

Wundervolles Debüt

Aria

Mit „ARIA - als sein Blick mich traf“ hat Mila Pares einen wirklich tollen und überzeugenden Debütroman geschaffen. Wer also auf der Suche nach einem wirklich guten Romantic Thrill Buch ist, ist hier genau richtig.

Die Atmosphäre des Buches ist von Anfang an genau richtig - spannend und geheimnisvoll. Auch das deutsche Setting fand ich wirklich gut, insbesondere die detaillierte Beschreibung der Goethe Uni, bei der man als Leserin wirklich gemerkt hat, dass die Autorin sich über die Uni informiert hat, hat positiv herausgestochen.

Auch die Charaktere des Buches sind wirklich liebevoll und mit ganz vielen Details ausgearbeitet, vor allem die Protagonistin Aria hat mir gut gefallen. Generell finde ich, dass jede Person des Buches, egal ob Protagonist
in oder Nebencharakter, richtig, richtig gut ausgearbeitet wurde und jede*r eine gewisse Tiefe besitzt. Die Charaktere sind also keineswegs flach und langweilig, jede Person bringt ihr eigene Geschichte mit. Mir ist lediglich an einigen Stellen aufgefallen, dass gewisse Charaktere an bestimmten Stellen doch sehr klischeehaft handeln. Die Thematik der Geschichte, insbesondere die Geschichte rund um die Organisation Accuser hat mich wirklich super interessiert, davon hätte ich mir gegen Ende des Buches gerne noch ein bisschen mehr erhofft. Auch hätten die letzten Kapitel gerne etwas länger sein können, mir ging das Ende dann doch ein bisschen zu schnell.

Den Schreibstil des Buches würde ich als angenehm und leicht lesbar beschreiben, das Wordbuilding ist aber keinesfalls zu kurz gekommen. Man konnte das Buch wirklich schnell und gut durchlesen.

Nett für Zwischendurch

Blush

Gleich zu Beginn muss ich zugeben, dass ich den ersten Band, also „Blossom“ nicht gelesen habe, da er mich nicht wirklich angesprochen hat. Ganz im Gegensatz zu „Blush“, nachdem ich den Klappentext gelesen habe wollte ich die Geschichte unbedingt lesen!

Generell habe ich das Buch wirklich sehr gerne gelesen, ich muss ehrlich zugeben dass ich mich retrospektiv sogar ein bisschen wundere, davor noch nie (bewusst) etwas von der Autorin gehört zu haben. Der Schreibstil ist wirklich mega, mega gut und auch die Storyline richtig!! Und hätte mich im letzten Drittel des Buches das Verhalten des männlichen Protas Ryden nicht so gestört, wäre das Buch auch ein absolutes Highlight geworden.

Die Geschichte von Ryden und Liz ist wirklich unglaublich schön und schmerzhaft, sowohl die gemeinsame Geschichte wie auch die Geschichten der beiden alleine. Als Leser*in erlebt man die Ups und Downs der beiden und die Weiterentwicklung der Charaktere kommt dabei keinesfalls zu kurz. Doch im letzten Drittel des Buches ist Ryders Verhalten für mich ein bisschen too much, ein bisschen zu sehr nicht nachvollziehbar. Natürlich muss mir sein Verhalten nicht logisch erscheinen, auch in der realen Welt gibt es ähnliche Probleme, jedoch habe ich persönlich das Gefühl gehabt, dass besagte Charakterentwicklung plötzlich wieder teilweise rückwärts verlief. Bzw. dass Ryder durch kurzes Nachdenken und in sich gehen ein aufkommendes Probleme, zwar nicht unbedingt hätte lösen, aber doch etwas reflektierter hätte betrachten können. Auch hätte ich gerne mehr über Ryders Vergangenheit erfahren.

Trotzdem hat mir das Buch recht gut gefallen, und ich hoffe in Zukunft noch mehr von Amelia Cadan lesen zu können :)