Profilbild von bunt_gelesen

bunt_gelesen

bunt_gelesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bunt_gelesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Fly & Forget - Nena Tratmountani

Fly & Forget

Das Cover hat mich gleich angezogen als ich das Buch entdeckt habe. Für mich passt es perfekt in das Genre und das Farbspiel wirkt sehr harmonisch. Auch wenn es auf den ersten Blick eher dezent erscheint und keine Überraschung bietet, macht es die Veredelung der Buchstaben des Titels für mich zu einem Hingucker.

Die Geschichte konnte mich gleich mitnehmen. Durch die unmittelbare Trennung von Liv und ihrem Freund sowie dem Einblick in ihr Gefühlsleben und das Chaos welches ausgelöst wurde, war ich sofort dabei. Den ersten Höhepunkt habe ich im Treffen mit Matilda gefunden, diese Szene hat mein Herz so sehr berührt und ein klein wenig habe ich mir gewünscht in solch einer Situation ein wenig wie sie zu sein.

Im Verlauf der Story wurde ich so auch immer weiter hinein gezogen und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Die gemeinsame Vergangenheit von Noah und Liv hat mich so neugierig gemacht, dass ich sofort alles wissen wollte. Die Abwechselnde Perspektive von beiden hat mir dabei sehr gut gefallen, da man jederzeit einen Einblick in das Gefühlsleben beider erlangt hat. Insgesamt fand ich die Entwicklung zwischen den beiden sehr gelungen und auch die eher sprunghaften Veränderungen konnte ich nach allem was geschehen ist ein wenig nachvollziehen. Besonders hervorheben möchte ich hier die Gestaltung des Näherkommens zwischen den beiden - ganz anders als zunächst erwartet bzw. häufig gelesen und dafür umso schöner!

Aber nicht nur die Beziehung zwischen Noah und Liv war für mich ein sehr gelungener Punkt, sondern auch die aufgegriffene Thematik der Freundschaft. Die Mädels der WG, Matilda, Briony und Liv, wurden so wunderbar ausgestaltet, dass ich am liebsten sofort einziehen würde. Alle haben ihre Eigenarten und trotzdem passen sie so perfekt zueinander und verbreiten durchweg positive Vibes. Ebenso die Freundschaft zwischen Anthony und Noah, man spürte die Verbindung zwischen den Beiden in allen gemeinsamen Szenen. Ganz egal ob bei den Mädels oder Jungs, dieser starke Zusammenhalt und die spürbare Zuneigung zueinander konnte mich tief berühren.

Mit Anthony haben wir auch direkt meinen liebsten Charakter angesprochen und ich bin sooooooo gespannt darauf, was bei ihm noch kommen wird. Er ist absolut nicht perfekt, hat viele Laster aber die Art und Weise wie wir ihn trotz dessen kennengelernt haben, ist direkt in mein Herz gegangen. Insgesamt ist diese Clique wirklich ein Highlight und ein absoluter Segen für mich: vielseitig, interessant, nett und definitiv humorvoll.

Natürlich trägt auch Nena Tramountanis Schreibstil zu dieser Leichtigkeit und den humorvollen Szenen bei - und davon gab es einige. Gleichzeitig konnte mich Nina aber auch ganz emotional werden lassen und jeden Aspekt der Geschichte fühlen, ich bin bereits jetzt ein Fan. Insgesamt lies sich das Buch durch den flüssigen Schreibstil und die angenehme Kapitel länge sehr gut lesen.

Fazit:

Wenn ihr lust auf eine erfrischende und lustige Truppe habt, solltet ihr Fly & Forget unbedingt lesen. Nena Tramountani hat so lebendige und vielseitige Charaktere erschaffen, dass die Geschichte einfach großen Spaß macht. Gleichzeitig gibt es eine große Prise Gefühl und ein Hauch einer geheimen Vergangenheit - insgesamt absolut gelungen und für mich ein Highlight.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Mit dir bin ich unendlich - Mila Summers

Mit dir bin ich unendlich

Für mich ist "Mit dir bin ich unendlich" nach "Verloren sind wir nur allein" wieder ein gelungener Young Adult Roman aus der Feder von Mila Summers. In diesem Teil lernen wir Olivia und Nathan kennen, welche beide so viel mehr sind als es auf den ersten Blick erscheint.

Durch ihre sehr introvertierte und sehr schüchterne Art hatte ich sofort Mitgefühl mit der Protagonistin Olivia, auch wenn ich zu Beginn nicht ganz greifen konnte warum sie sich so verhält. Der Grund wurde mir allerdings sehr schnell klar, wodurch mein Mitgefühl nochmal deutlich gestiegen ist. Im Verlauf des Buches wurde aus dem Mitgefühl Anerkennung für die wahnsinnige Entwicklung ihrerseits innerhalb der Geschichte. Nathan erschien mir zunächst sehr eingefahren in seinen Denkmustern, konnte diese Auffassung bei mir jedoch ganz schnell beseitigen. Es wird schnell klar, was für ein toller junger Mann er ist, welcher eigentlich nicht von Vorurteilen durchtrieben ist.

Der Verlauf der Story hat mir persönlich sehr gut gefallen, auch wenn vieles vorhersehbar ist, gab es einige Situationen welche mich überrascht haben. Zudem ist die Geschichte trotz des ernsten Hintergrunds sehr angenehm zu lesen und hat mir in vielen Bereichen eine Freude gemacht, hier vor allem das Poetry Slam Setting. Die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich durchaus gelungen und in einem angemessenen Tempo. Allerdings ging es mir am Ende deutlich zu schnell und daher auch zu abrupt, ich hätte gerne noch eine Auflösung zur einen oder anderen Frage gehabt und vielleicht "Aufklärung" über bestimmte Situationen beziehungsweise eine Erklärung wie genau diese zusammenhingen.

Für mich ist das Highlight des Buches definitiv mal wieder der Schreibstil von Mila Summers. Mit ihren Worten hat Sie mich so sehr in die Handlung einbezogen, dass ich gerade in Bezug auf Olivia emotional sehr involviert war. Ähnlich wie im vorherigen Teil bleibt Sie dem Young Adult Bereich treu und schreibt wundervoll emotional, leicht verständlich und einfach angenehm zu lesen. Die Abwechselnde Perspektive zwischen Olivia und Nathan hat dabei in meinen Augen die notwendige Tiefe sowie den Einblick in beide Gefühlswelten gebracht.

Fazit:

Ich kann dieses Buch allen ans Herz legen, die Lust auf einen Young Adult Roman mit einer großen Charakterentwicklung und ein Highschool Setting haben. Ich persönlich freue mich bereits Nachschub aus der Feder von Mila Summers zuhause zu haben, da ich ihre Bücher insgesamt sehr gerne mag.

• Thema
Veröffentlicht am 13.11.2020

The Brooklyn Years: Was von uns bleibt - Sarina Bowen

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

Das Buch wurde mir über die Netgalley zur Verfügung gestellt, wofür ich mich gerne nochmal bedanken möchte. An meiner Meinung ändert dies natürlich wie immer nichts.

Die Ivy Years haben mir durchweg ...

Die Ivy Years haben mir durchweg gut gefallen, daher war ich total gespannt auf The Brooklyn Years. Leider ist der Auftakt für mich "nur" im Mittelfeld gelandet, warum genau erkläre ich euch jetzt.

Der Eis Hockey anteil und das damit verbundene Setting haben mir total gut gefallen, auch die Ortswechsel innerhalb des Buches da die Mannschaft auf Auswärtsspiele musste. Ich bin eigentlich kein Eis Hockey Fan, aber Sarina Bowen konnte mich damit wieder überzeugen.

Die Story an sich ist eine schöne Second Chance Story und sowohl Leo als auch Georgia haben mir sehr gut gefallen, vor allem gemeinsam. Allerdings wurde mir in der gesamten Geschichte zu wenig kommuniziert obwohl ich bereits nach wenigen Kapiteln der Meinung war es müsste unbedingt mal Klarheit geschaffen werden.

Durch diese Unklarheiten kommt es relativ schnell zu Spannungen, welche sich durch das gesamte Buch bis fast zum Ende ziehen. Leider empfand ich genau diese Spannungen als Hauptthema, welche alles überdecken. Mir kam zum Beispiel die Vergangenheit der beiden und vor allem Georgias Erlebnis viel zu kurz, da hatte ich nach der Triggerwarnung mehr erwartet. Insgesamt lief die Storyline dadurch auch nur sehr langsam und ich hatte lange das Gefühl auf der Stelle zu treten, wodurch sich der Mittelteil wirklich lange gezogen hat.

Dann hat das ganze endlich Fahrt aufgenommen und mich auch zum Ende hin total mitgenommen - leider allerdings nur die letzten ca. 10 Kapitel. Wäre das gesamte Buch so verlaufen, wäre es definitiv eine 5 Sterne Bewertung geworden, aber leider kann mich das Ende nicht über das gesamte vorherige Buch hinweg trösten. Schade eigentlich.

Der Schreibstil war wie gewohnt sehr leicht, ohne komplizierte verschachtelte Sätze und super um zwischendurch abzuschalten. Womit ich allerdings zu kämpfen hatte, war die Erzählperspektive der dritten Person. Allerdings war diese zwischen den Kapiteln wechselnd personenbezogen. Ab und zu musste ich wirklich nachsehen, ob ich gerade noch auf dem richtigen Dampfer bin, das war etwas verwirrend.

Fazit:

Ich werde den restlichen Teilen definitiv eine Chance geben, für alles andere haben mir andere Bücher der Autorin zu gut gefallen und vielleicht ist bereits der nächste Teil wieder mehr nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Durch das Schicksal vereint - Jasmin Iser

Durch das Schicksal vereint

Die stumme Protagonistin Viola konnte mich sofort in ihren Bann ziehen, ihr Schicksal ist mir wirklich ans Herz gegangen und hat mir auch das ein oder andere Tränchen entlockt. Vor allem, weil sie im inneren nicht verstummt ist und genau diese Gedanken konnten mich fesseln. Ebenso begeistert war ich auf Anhieb von ihrer Tante Hannah, die mit so viel Herzblut versucht ihrer Nichte die Wörter zu entlocken und dabei trotz vieler Misserfolge nicht müde wird. Und auch Isabelle hat, nach anfänglicher Skepsis, mein Herz erobert.

Jasmin konnte mich mit ihrem Schicksalsprojekt wirklich aus einer kleinen Flaute rausholen. Die Story war ganz weit weg von vielen Geschichten wie sie häufig zu finden sind. Mir hat es total gut gefallen, dass der Fokus nicht auf irgendeiner Liebesgeschichte geht und es trotzdem eine grandiose Tiefe gibt, welche wunderbar ohne dies funktioniert hat. Ich wollte immer weiter lesen und wissen was als nächstes passiert und vor allem wie es weiter geht.

Durch den abwechselnden Erzählstil, aus den Sichten von Viola und Isabelle, bekommt man einen schönen Einblick in beide Gefühlswelten und kann die Handlungen beider gut nachvollziehen. Die sich entwickelnde Freundschaft zwischen den beiden konnte mich fesseln und auch berühren, da beide in ihrem Leben schon sehr viel mitgemacht haben. Jasmin Iser hat es geschafft, sehr vielen wichtigen Themen einen Raum zu geben und Emotionen punktgenau zum Leser zu transportieren was mich total beeindrucken konnte.

Der Schreibstil ist so, wie ich ihn bereits kennen gelernt habe: sehr bildhaft, flüssig und voller Emotionen. Durch die Kombination der Thematik und des Schreibstils wurde das Buch für mich hervorgehoben und konnte mich vollkommen überzeugen. So viel Tiefe, Entwicklung und auch Eigenheiten waren für mich sehr gelungen.

Fazit:

So anders als die Jahreszeiten Tetralogie und dennoch so gut. Ich kann dieses Buch allen Empfehlen, die Lust haben auf ein Buch mit viel Tiefgang das fast ganz ohne eine Lovestory auskommt und trotzdem unglaublich gut funktioniert!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Frozen Crowns - Asuka Lionera

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee

Der Leser steigt direkt sehr rasant, mit dem Überfall auf die Prinzessin des Eisreiches Fryske, in das Buch ein. Dabei begegnen wir Davina, welche als Kammerzofe der Prinzessin ihre Heimat hinter sich lassen muss. Durch Glück kann sie den Angreifern des Erdreiches entkommen und trifft auf Leander, den ersten Ritter der Feuerlande. Somit kennen wir bereits beide Protagonisten und ich finde es unglaublich erfrischend, dass der Fokus hier nicht auf dem König und der Prinzessin liegt, sondern eher auf vermeintlichen "Nebencharakteren".

Beide gefallen mir sehr gut, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf ihrer gemeinsamen Suche nach der Prinzessin merkt man jedoch bereits, dass sich hier die Gegensätze förmlich anziehen. Für mich war das knistern zwischen den beiden sehr schnell spürbar und die Interaktion sehr schön ausgestaltet. Beide haben bereits viel erlebt und scheinbar das Glück verdient - aber was wäre Romatasy ohne eine gewisse Tragik? Worin diese liegt dürft ihr sehr gerne selbst herausfinden .

Zudem lernen wir hier im ersten Teil von "Frozen Crowns" auch das Setting erstmals kennen. In meinen Augen ist dies wundervoll aufgebaut und durch die verschiedenen "Länder": Feuer, Eis und Erde, interessant gestaltet - natürlich spielt hier auch das Thema Macht eine große Rolle. Durch die durchaus kriegerischen Szenen und die Liebesgeschichte hatte ich jedoch nie das Gefühl, zu viel der Welt auf einmal kennen zulernen oder gelangweilt zu werden.

Insgesamt konnte die Story mich vor allem wegen der Beziehungsentwicklung und den damit verbundenen Romantasy Elementen überzeugen aber auch durch die wunderbar erfrischenden Protagonisten. Wobei für meinen Geschmack auch die Nebencharaktere schön und liebevoll ausgestaltet wurden.

Mit ihrem Schreibstil konnte mich Asuka Lionera schnell für sich gewinnen und auch wenn es mein erstes Buch von ihr war hatte ich keine Probleme beim Einstieg. Sie schreibt gefühlvoll, beschreibt detailliert und baut somit Spannung auf, dabei bleibt sie jedoch einer klaren Satzstruktur treu und sorgt damit für einen schnellen Lesefortschritt und ganz viel Neugierde, bei mir als Leser. Mit ihrem Schreibstil hat die Autorin bei mir viele Gefühle geweckt und hier und da hätte ich sie am liebsten bei den Schultern gepackt und gerüttelt mit den Worten: "WAAAAAARUM tust du das?" - aber genau das hat es am Ende für mich ausgemacht. Man will wissen wie es weiter geht und die Seiten fliegen nur so dahin.

Fazit:

Wenn ihr euch selbst zu den Romantasy Fans zählt, solltet ihr dieses Buch unbedingt lesen. Durch den tollen Schreibstil und das schöne Setting werdet ihr nur so durch die Seiten fliegen und da bereits Teil 2 in den Startlöchern steht müsst ihr euch auch beenden des ersten Teils nicht mehr allzu lange gedulden bis ihr Nachschub bekommt. Von mir gibt es wunderbare und absolut verdiente 5/5 Sterne.

Das Buch wurde mir vom Loomlight Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, wofür ich mich nochmal herzlichst bedanken möchte ♥ Dadurch wird meine Rezension jedoch nicht beeinflusst und ihr bekommt wie immer meinen ehrlichen Leseeindruck.