Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2021

Täter und Opfer

Tiefer Fjord

Das Buchcover hat mich sofort angesprochen. Skandinavische Abgeschiedenheit, eisiger Winter und einsame Spuren...

Die Geschichte beschäftigt sich mit dem schweren Thema häuslicher Gewalt und Kindesmissbrauch. Clara, die Hauptprotagonistin, kämpft selbst gegen ihre bösen Dämonen, wird hier aber nicht als Opfer dargestellt, sondern als aktive Kämpferin gegen dieses Verbrechen.
Ihr zur Seite steht der Arzt Haavard, ihr Exmann, der bald selbst unter Verdacht gerät, Selbstjustiz zu üben.

Spannend erzählt, in kurzen Kapiteln aus wechselnden Sichten möchte man immer weiter lesen.
Claras Charakter ist sehr vielschichtig und liebenswert. Auch die anderen Figuren haben ihre Stärken und beeindrucken durch ihre tiefgründigen Faceten. Ihre Handlungen waren authentisch und nachvollziehbar.

Ein Buch mit einem überraschendem Ende, dass mich bis zum Schluß gefesselt hat.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Das Buch ist der Hammer!

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Die Freude war hier riesengroß, als der Postbote mit dem Buch vor der Tür stand.

Für kleine...und große...Dinosaurierfans ein einzigartiges Nachschlagewerk. Die Aufmachung ist sehr schön und die Seiten sehr stabil, ein etwas schweres Buch.

Die Zeitreise zur den Urzeitreisen ist spannend und aufregend. Vorgestellt werden die bekanntesten Dinosaurier wie der Tyrannosaurus Rex bis hin zu eher unbekannten wie Koolasuchus.
Das Aussehen, der Knochenbau, die Lebensweise der Fleischfresser, Pflanzenfresser und Flugsaurier wird in Wort und Bild dargestellt. Fotos von zum Beispiel Zähnen oder Krallen in Originalgröße, geben eine Vorstellung von ihrer enormen Körpergröße.

Die einzelnen Kontinente sind Aufklappseiten und informieren über dort lebende Tiere, Fossilienfunde und mehr. Landkarten und kleine Klappen geben interessante Fakten wieder.

Ein Buch, bei dem man ständig Neues entdeckt, aus dem Staunen nicht mehr rauskommt und immer wieder drin stöbern kann!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Männerpension

Die Pension der gebrochenen Herzen

Max renoviert eine alte Schule, er und Louise wollen daraus eine Pension machen. Aber plötzlich wirft seine Frau alles hin und stellt ihre Beziehung infrage.
Und kaum ist sie weg, steht schon Paul vor ...

Und kaum ist sie weg, steht schon Paul vor der Tür, der seine Finger nicht von anderen Frauen lassen kann. Es dauert nicht lange da wird aus den beiden ein Trio und dank einer Annonce ein Quintett.
Was nach einer tollen "Männerbude" klingt, wirft Probleme auf und muss sich erst zusammenraufen.

Fünf unterschiedliche Männer, jeder auf seine Art einzigartig, witzig, anders. Ihre Ansichten und Taten sind nicht immer ernst zu nehmen und bedienen auch ab und zu das Klischee Mann. Frauenfeindliche Äußerungen kommen etwas zu viel vor. Aber ansonsten ein unterhaltsamer Roman über fünf Männer, die nicht alleine sein wollen. Nach gemeinsamen Aktivitäten, einigen Gruppensitzungen später kommen sie zu der Erkenntniss, dass sie ihr Frauen-, Beziehungsbild überdenken müsen

Der Roman kommt ohne große Spannung aus, er ist authentisch und besticht durch seine Protagonisten.
Max, Paul, Simon, Fabrizio und Theo haben mich gut unterhalten und das französische Lebensgefühl vermittelt.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Paris!

Auf fliegender Mission 2 - Der verschwundene Papyrus

Spannend geht die Reise, auf der Suche nach Kainus Familie, weiter!

Spannend geht die Reise, auf der Suche nach Kainus Familie, weiter!

Zwischenstation ist die wunderbare Stadt Paris! Die Geschwister Stella, Hanna und Matteo treffen hier auf Professor Bernard und Madame Bouvier, die ihnen gerne weiterhelfen. Und Kainu sieht seinen Vetter wieder, was für eine Freunde!

Das Buch liest sich toll, auch dank der vielen Ilustrationen, die lange Texte auflockern. Spannende Themen wie Abholzung des Regenwaldes und der Vernichtung des Lebensraums vieler Tiere, sowie artgerechte Tierhaltung, kommen hier zur Diskussion.

Die Nummerierung der Bücher auf dem Buchrücken und das Lesebändchen sind sehr praktisch!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Boliden, Bremsen und Benzingeruch

Mord auf der Rennstrecke

Lust auf ein spannendes Formel Eins Wochenende in Monaco? Dann Ohrstöpsel rein, angeschnallt und los gehts!

In seinem elften Saint Tropez Krimi lädt Luc Winger seine Leser ins Fürstentum Monaco, auf die legendäre Rennstrecke zum Grand Prix Automobile. Ein exklusiver Besuch im Fahrerlager, der Boxengasse, dem Rennstall von Lotus, steht an.

Ein spektakulärer Trainingsunfall ruft Franc Sarasin, der dort für die Sicherheit zustädig ist, auf den Plan. Angie, das Au Pair Mädchen von Commissaire Lucie Girard ist zufällig auch vor Ort, sie hat kurzfristig einen Job als Grid Girl ergattert Nachdem sie den grummeigen Commisaire kennengelernt hat, hält sie es für besser Lucie um Hilfe zu bitten. Die lässt sofort alles stehen und liegen und begibt sich an den Tatort...

Ein rasanter, spannender und lauter Krimi der einen interessanten Blick hinter die Kulissen des Formel Eins Circuit gewährt. Viele technische Details werden hier zur Sprache gebracht, auch für Laien sehr verständlich erklärt. Und natürlich hat der Autor auch an eine Abbildung der Streckenführung gedacht.

Man fühlt sich sofort in die siebziger Jahre versetzt, Erinnerungen werden wach. Die Charakter aus den vorangegangen Büchern sind wieder mit dabei. Allen voran das ehemalige deutsche Kindermädchen Angie. Sie bekommt in diesem Buch eine größere Rolle und verdreht der Männerwelt den Kopf mit ihrem neuen Selbstbewusstsein.

Ein aufregender Krimi, nicht nur für Formel Eins Fans!