Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

Hexen hexen in New York

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen

Der erste Band war eine echte Überraschung für uns. Comicbücher sind nicht die erste Wahl der Kinder.

Dieses Buch ist aber so toll illustriert und erzählt eine sehr aufregende Geschichte, dass mussten wir unbedingt alle lesen. Eine ganz besondere Graphic Novelle!

Effie hat sich bei ihren beiden Tanten gut eingelebt. Nachdem sie erfahren hat, dass sie ein Junghexe ist und ihre Tanten ebenfalls über Hexenmagie verfügen, hat sich ihr Leben verändert.

Aber sie sind bei weitem nicht die einzigen, in New York gibt es noch viel mehr wie sie.
Effie lernt nicht nur den Hexenzirkel kennen, sie hat auch Probleme in ihrem Freundeskreis.

Eine Geschichte, die nicht nur unterhaltsam ist. Sie greift alltägliche Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Verzeihen auf und zeigt Lösungswege. Die Figuren sind liebevoll, detailreich und sehr authentisch entworfen und spiegeln ihre Gefühle in den Zeichnungen sehr gut wider.

Ein gelungener zweiter Teil, der auf jeden Fall nach einer Fortsetzung verlangt!!!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Eine Nacht ohne Erinnerung

Schattenbruch

Der letzte Fall für Tenbrink und Bertram.
Wobei letzterer dieses Mal im Fokus der Ermittlungen steht.

Der letzte Fall für Tenbrink und Bertram.
Wobei letzterer dieses Mal im Fokus der Ermittlungen steht.

Hauptkommissar Maik Bertram erwacht eines morgens neben der Leiche seiner Geliebten und kann sich an gar nichts erinnern. Was ist passiert? Das fragen sich auch seine Kollegen und sein Chef glaubt ihm kein Wort. Somit muss er sich selber aufmachen, um seine Unschuld zu beweisen.

Die Idee zu diesem Krimi ist nicht neu, daher war ich neugierig, wie der Autor sie umgesetzt hat. Ein toller Regionalkrimi, der neben Spannung auch eine Prise Humor enthält. Verdächtige gibt es einige und die spurensuche hält einige Wendungen bereit. So einfach lässt der Autor sich nicht in die Karten schauen.

Seine Figuren kommen sehr authentisch rüber und einige lassen auch einen guten Blick in ihr Privatleben zu. Maiks Tochter, Heinrich sein Hund und jede Menge Lokalkolorit machen es perfekt.

Ein unterhaltsamer Krimi!

• Spannung
Veröffentlicht am 17.02.2023

Frauenpower

Mord im Kollektiv

Die Zeit ist reif, aber noch nicht bereit, für Feminismus, Gleichberechtigung und gleichgeschlechtliche Liebe unter Frauen.

Der achtzehnte Band der Reihe um Commissaire Lucie Girard hat es wirklich in sich! Nicht nur ihr Leben wird dieses Mal völlig auf den Kopf gestellt! Wenn man glaubt, man kennt Lucie inzwischen, dann wird man hier wieder eines Besseren belehrt! Sie ist eine lebendige, offen Frau mit vielen Facetten, die immer wieder überrascht. Für mich einer der besten und beliebstesten Buchcharaktere.

Die Aktion ihrer neuen Kollegin, die ihr auch privat sehr nahe steht, setzt einiges in Gang, was nicht Ziel der Ausstellung war. Und so eskaliert die Situation...

Freie Liebe wird seit einigen Jahren als normal angesehen, aber es gibt immer noch die "alten" Männer..., die dass anders sehen. Die Presse ist nicht weit und wittert hier einen handfesten Skandal. Lucie muss die Balance bekommen zwischen Beruf, Liebe und Familie. Alles andere als einfach.

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Themen der Autor aus seiner Feder aufs Papier zaubert! Die sind nicht nur spannend und unterhaltsam, sie sind auch immer eine kleine Zeitreise und vermitteln viel wissenswertes aus vergangenen Zeiten.

Mehr davon!!!

Veröffentlicht am 28.01.2023

Verschiedene Arten von Liebe

Lockruf der Nordsee

Ich habe schon viele spannende Bücher des Autors gelesen. Aber er kann auch anders. Dieser Roman ist sehr tiefgründig, gefühlvoll und emotional. H. C. Scherf wählt für seine Geschichten immer aktuelle Themen, die bewegen die aufrütteln und die für Gesprächsstoff sorgen.

Die zufällige Begegnung von Tom und Nicole scheint für beide ein Wendepunkt in ihrem Leben zu sein. Aber leider kommt es anders. Nicole verfällt wieder in ihr altes Rollenmuster und lässt Tom zurück. Sie kennt es nicht anders und kommt nicht aus eigener Kraft von ihrem gewalttätigen Mann los.

Ihr Leben, für Außenstehende schwer nachvollziehbar, wird sehr authentisch geschildert. Hier wird nichts geschönt und daher wirkt es noch realer. Man leidet nicht nur mit ihr, auch Tom ruft beim Leser Mitleid hervor. Beider Leben sind völlig verschieden, aber dennoch haben sie einiges gemeinsam. Der Autor trifft genau die richtigen Worte, erzählt bildgewaltig und wiegt einen in Sicherheit, bis er einem den Boden unter den Füßen wegzieht.

Dieses Buch ist nicht (nur) zur Unterhaltung geschrieben. Es ist kein Liebesroman im herkömmlichen Sinne, "es ist der Realität entliehen" um es mit den Worten des Autors zu sagen.

Dieses Buch sollte man gelesen haben!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Mutter

Für euch

Es gehört schon etwas Mut dazu, so eine Geschichte zu Papier zu bringen und seine Mitmenschen daran teilhaben zu lassen.
Tiefe Einblicke in das eigene Familienleben, dass sehr von der "Norm" abweicht.

In ...

Tiefe Einblicke in das eigene Familienleben, dass sehr von der "Norm" abweicht.

In der Familie von Iris Sayram lief alles etwas anders. Was auf den ersten Blick eher katastrophal klingt, zeigt auf den zweiten, wie sehr sich die Mutter bemüht, ihren Kindern ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen.

Mit den Möglichkeiten, die sich ihr bieten versucht sie auf ihre Art den Lebensunterhalt zu verdienen. Eher ungewöhnlich.

Erst später erkennt ihre Tochter, wieviel Liebe dahinter steckt. Erst am Ende erkennt sie, was ihre Mutter geopfert hat.

Ein interessantes Buch, das überrascht, schockiert und einen tiefen Einblick in den Ruhrpott, ins Köln der 1980er und 1990er Jahre bietet, Eine welt, die mir eher fremd war.