Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Neustart der Hansen-Saga

Schritt ins Licht

Amala ist die Tochter von Luise. Als sie 1924 erstmals nach Deutschland kommt, lernt sie schnell ihre Verwandten kennen. Das sind alte und neue Figuren der Hansen-Saga. Amala träumt von einer Karriere als Schauspielerin. Doch bis jetzt hatte sie wenig Glück dabei.

Zu Beginn nimmt das Buch sehr viel Bezug zur Hansen Saga. Ich denke, es ist schwer ohne diese Reihe in das Buch zu kommen. Gleichzeitig wurde aber viel erklärt, sodass Neueinsteiger trotzdem folgen können. Das fand ich etwas nervig. Denn vieles wusste ich noch aus den schon gelesenen Büchern. Ich hätte also diese vielen Wiederholungen nicht benötigt.

Die Idee am Beginn des Kapitels ein Zitat stehen zu lassen, um dem Leser zu zeigen, wo die Geschichte gerade ist, finde ich sehr gelungen. Die Wechsel der Perspektiven fand ich kurzweilig.

Die Auswahl der Hauptfiguren, die die Bücher tragen sollen, finde ich gut. Alle sind mir schnell ans Herz gewachsen.

Der Einstieg in das Buch ist eine interessante Verbindung zu den anderen Büchern und den hatte ich so nicht erwartet.

Fazit: Ich sehe die Reihe als Fortsetzung der Hansen- Saga und für die Leser davon empfehle ich das Buch uneingeschränkt.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Tolle Stimmen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Dies ist unser erstes Wieso weshalb warum Hörbuch. Wir waren sehr gespannt, wie die Umsetzung ohne Bilder erfolgt und ob man dem gut folgen kann.

Mein 5- jähriger ist begeistert. Ihm gefallen die Wechsel ...

Mein 5- jähriger ist begeistert. Ihm gefallen die Wechsel zwischen Musik und Text. Dabei ist der Anteil an Information deutlich reduziert. Die 3- jährige mag die Lieder. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mit den Texten so viel anfangen kann. Wobei ich finde es wird gut erklärt und zum Ausprobieren angeregt.

Die Perspektive eines Kindes gefällt mir dabei gut. Das Kind will etwas erfahren und ein Erwachsener antwortet.

Trotzdem gefallen mir die Bücher besser. Inhaltlich ist es für Kinder besser verständlich. Aber das eine oder andere Hörbuch der Reihe macht trotzdem Sinn und gerade, weil so viel Musik dabei ist, gefällt es mir gut.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Wenig Spannung

Teatime im Jane-Austen-Club

Chawton 1945: Ein kleiner Ort mit wenigen Einwohnern. Die wohl berühmteste Person aus diesem Ort ist Jane Austen. Eine kleine Gruppe möchte ihr Vermächtnis erhalten und eine Art Pilgerstätte für Touristen erschaffen. Alle sind große Fans der Autorin, haben aber nur eigenen Problemen zu kämpfen.

Das Buch lässt mich etwas ratlos zurück. Ort und die gegründete Gesellschaft gibt es wirklich. Das Buch ist aber rein fiktiv. Obwohl im Nachwort angedeutet wird, dass auch die echte Geschichte interessant gewesen wäre. Und tatsächlich hätte ich mehr Wahrheit erwartet als ich jetzt in dem Buch bekommen habe.
Mich haben dann eben die verschiedenen Figuren nicht so gefesselt und überzeugt, dass sie den echten Menschen vorzuziehen wären.

Titel und Cover versprechen einen eher leichten Roman. Die Themen sind allerdings alles andere als leicht verdaulich. Vielleicht wäre auch eine Triggerwarnung angemessen.

Ich kann mir vorstellen, dass das Buch gefällt, wenn man den Ort Chawton schon besucht hat. Dann hat man mehr Bezug und sieht die Orte vor sich. Insgesamt macht das Buch nämlich auf jeden Fall Lust diesen Ort zu besuchen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Viele Rezepte mit grünem Spargel

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU

Das Goldene von GU speziell mit allem rund um Nudeln. Das Buch macht zunächst Mut selbst Nudeln n zu machen. Unterstützt mit vielen Bildern kann man dies einfach ohne große Anschaffungen umsetzen. Die Gerichte werden unterschieden in Salate, schnelle Küche, Seelenfutter, gefüllte Nudeln, knusprig gebackene und Asia Küche.

Einige Rezepte konnte ich schon ausprobieren und das hat ganz gut geklappt. Beim Mohnbutterrezept mit Lachs fehlte uns die Frische. Es war auch nicht ganz klar, was zu machen ist im Rezept.

Es gibt viele Rezepte mit grünem Spargel, sodass es mir schon negativ aufgefallen ist. Wenn nur saisonal gekauft wird, fallen dadurch schon einige Rezepte weg. Mir hätte auch gut gefallen, wenn es mehr Alternativen für bestimmte Zutaten geben würde. Gerade bei saisonalen Gemüse finde ich das sehr wichtig.

Insgesamt bringt das Buch viele neue Ideen und zeigt den vielfältigen Einsatz von Pasta. Ich finde auch, dass Preis- Leistung- Verhältnis angemessen. Ich persönlich würde mir das Kochbuch nicht in mein sehr kleines Kochbuchregal stellen. Dafür hat es zu wenig Rezepte für mich passend.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Tolle Stimme

Wie man sich einen Lord angelt

Kitty wird von ihrem Verlobten verlassen. Nun stehen sie und ihre Schwestern vor einem Berg an Schulden. Doch Kitty Watt das unmögliche. Sie möchte einen Lord in London angeln. Schnell findet die Anschluss und einen möglichen Kandidaten. Doch dessen Familie, insbesondere sein Bruder, sind zunächst wenig angetan.

Kitty wirkt sehr kalt und es ist schwer immer mit ihr zu fühlen. Gleichzeitig hält sie Radcliffe den Spiegel vor. Die verschiedenen Personen sind mir während des Hörens aber trotzdem ans Herz gewachsen. Gerne würde ich mehr über einige erfahren.

Normal höre ich eher gekürzte Hörbücher. Aber dieses hatte wenig Längen und hat mich gut unterhalten. Ich wollte immer weiter hören.

Die Bewerbung mit Jane Austen sind eindeutig zu große Fußstapfen für die Autorin. Den Personen fehlt der Witz der Figuren von Austen. Gleichzeitig haben sie aber schon eine gewisse Tiefe und die Geschichte einen guten Spannungsbogen.

Ich habe der Stimme sehr gerne zugehört. Das war sehr gut aus meiner Sicht.

Fazit: Mich hat die Geschichte gut unterhalten, aber an die Vergleiche des Verlags kommt das Hörbuch nicht heran.