Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2022

Kurzweilige Geschichten

Tranquilla Trampeltreu und weitere Fabeln von Michael Ende

Das Hörbuch vereint vier Geschichten. Da geht es zum Beispiel um die im Titel enthaltene Tranquilla Trampeltreu, die auf dem Weg zu einer Hochzeit ist. Wird sie es schaffen? Jeder sagt ihr, dass der Weg zu lang ist für die kurze Zeit.

In der ersten Geschichte rund um Tranquilla fand ich den Sprecher sehr ermüdend. Ich verstehe schon, warum er so spricht. Ich mag das aber nicht so gern. Mein Kind hat es aber nicht gestört.
Bei den anderen Geschichten hat mir der Sprecher dann auch gut gefallen.

Die Geschichten sind etwa 15 Minuten lang. Ich fand die Länge gut für mein 5- jähriges Kind. Der hat auch interessiert zugehört. Ob jetzt der Hintersinn der Geschichte verstanden wurde, kann ich nicht beurteilen. Ich würde sagen, dass das Hörbuch für das Grundschulalter passend ist.

Das Cover macht neugierig auf Tranquilla. Es ist nicht so überladen und bunt wie andere Cover für Kinder.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Plötzlich Camper

Mit dir ist alles schöner

Franziska hat gerade richtig Pech: Job weg, Freund weg, Wohnung weg. Und dann stirbt auch noch ihr Vater. Er vererbt ihr einen Campingplatz. Also macht sie sich auf der Weg dorthin. Doch dieser Platz bedeutet erstmal Arbeit. Kann Franziska damit glücklich werden?

Ich mochte die Charaktere des Buches gerne. Der Ausgangspunkt für Franziska war ähnlich wie bei anderen Romanen. Aber ihre Vergangenheit unterscheidet sich dann doch etwas von ähnlichen Büchern. Auch die Bewohner des Platzes sind besonders und liebenswert. Man fühlt mit ihnen mit.

Es gibt einige kleinere Fehler im Text. So lehnt sich Franziska in einem Absatz zurück und betrachtet die rosa Kissen und so weiter. Und im nächsten Absatz lehnt sie sich zurück und betrachtet die grüne Decke. Oder sie schläft von Nachmittag bis 4.30 Uhr nachts. Ist dann aber trotzdem richtig müde, weil sie nicht geschlafen hat.

Es war mein erstes Buch der Autorin und da sie oft mit Petra Hülsmanns Büchern verglichen wird, hatte ich deutlich mehr Humor erwartet. Da wurde ich leider enttäuscht. Allerdings konnte das Buch bei den Emotionen punkten, wobei die Funken noch mehr hätten sprühen können.

Fazit: Für mich war das eine nette Geschichte, aber nichts besonderes.
Das Besondere wäre beispielsweise eine tiefere Liebesgeschichte gewesen oder mehr Lokales wie ein Dialekt oder mehr Humor.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Besonderer Schreibstil

Verheizte Herzen

Ana erfährt, dass ihr Geliebter verstorben ist. Leider erfährt sie es von seiner Frau Rebecca und soll sein Testament vollstrecken. Alleine mit ihrer Trauer sucht sie die Nähe zu seiner Frau. Gleichzeitig hat sie immer weniger Zeit für ihre Familie.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Das ging mir schon bei Eins so. Ich empfinde es als etwas besonderes den Inhalt so stark reduzieren zu können.
Das Cover finde ich auch sehr schön und ansprechend. In der Buchhandlung hätte ich sicher nach dem Buch gegriffen.

Ich fände es besser, wenn der Klappentext auch in Versform wäre. Dann wären andere Leser nicht davon überrascht. Außerdem darf er gern weniger verraten und dem Roman auch noch eine Entwicklung übrig lassen.

Die Geschichte der trauernden Geliebten ist jetzt nicht so besonders neu. Ich habe am Ende immer auf das Besondere in der Geschichte gewartet und habe es nicht wie erwartet gefunden. Vielleicht waren meine Erwartungen auch nach Eins etwas zu hoch.

Man muss sehr aufmerksam bleiben beim Lesen. Die Geschichte wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart und manchen Absatz musste ich zweimal lesen, um ihn richtig einzuordnen.

Fazit: Besonderer Schreibstil trifft einen etwas langweiligen Plot.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Interessantes Setting

Die Buchhandlung in der Amalienstraße

Elly und Henni sind beste Freundinnen. Beide wollen Buchhändlerinnen werden. Elly kann diesen Traum verwirklichen. Gemeinsam arbeiten sie in der Buchhandlung Amalienstraße. Sie leben in turbulenten Zeiten. Es gibt Krieg, Revolution und die Wittelsbacher.

Interessant finde ich tatsächlich die Zeit und den Ort der Handlung. Ich habe bis jetzt selten darüber gelesen und nur in der Schule etwas zu diesem Thema gelernt. Ich fand die Umsetzung der historischen Gegebenheiten in die Geschichte sehr gelungen.

Toll fand ich auch die vielen Anspielungen auf Bücher und Literaten. Die Freunde reden viel darüber und natürlich ist der Handlungsort dafür passend. Am Ende gibt es dann nochmal eine Liste mit allen Büchern als Übersicht.

Ich hatte eine etwas andere Geschichte erwartet. Ich dachte, es geht mehr um den Weg zur Buchhändlerin. Aber dieser Teil der Geschichte ist schnell erzählt und es geht dann mehr um die historischen Ereignisse und das weitere Leben der Freundinnen, wobei Henni etwas in den Hintergrund rückt.

Nicht so gut gefallen haben mir manche Dialoge. Die haben sich nicht sehr lebendig gelesen. Gefühlt ging es da teilweise mehr darum die politischen Themen abzuarbeiten.

Das Ende hat mich auch nicht glücklich gemacht. Alles bleibt offen und lässt mich als Leser enttäuscht zurück. Es fühlt sich an als wäre die Geschichte nicht zu Ende erzählt.

Fazit: Das Ende und manche Dialoge haben mir nicht so gut gefallen. Das Setting Buchhandlung und der Zeitraum um den ersten Weltkrieg fand ich dagegen sehr interessant.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Interessante Anordnung

Deftig vegetarisch

Das Buch ist geordnet nach der Zubereitung. Also gibt es Kapitel über Backen, Panieren und vieles mehr. Ich finde die Anordnung ganz gelungen und interessant.
Insgesamt finde ich die Auswahl der Rezepte ...

Insgesamt finde ich die Auswahl der Rezepte sehr fett, aber das versteht man wohl unter deftig. Es sind einige schöne Sachen dabei und die Rezepte, die ich probiert habe, haben von der Menge und Zeit gut geklappt.
Es gibt zu jedem Rezept ein Bild. Das reicht auch, weil man aufgrund der Erklärung die Rezepte gut nachkochen kann.

Fazit: Das Buch hält was es verspricht und es sind einige sehr schöne Rezepte enthalten, die auch meinen Fleischessern gut geschmeckt haben.