Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2021

Und es geht online...

It was always love

Aubree hatte ein schreckliches Erlebnis. Sie fliegt deswegen vom College und bricht ihre Zelte in New York ab. Zuflucht findet sie bei Ivy im Wohnheim. Ihre Freundin ist aber zunächst nicht da, nur ihr Bruder Noah.

Die Angst und Panik von Aubree konnte ich sehr gut verstehen. Ihre Gedanken wurden sehr ausführlich dargestellt. Sie will kein Opfer sein, aber mir fällt keine bessere Formulierung für den nächsten Satz ein. Ich finde es klasse, dass sehr wenig Fokus auf dem Täter liegt. Und das Thema ist wirklich wichtig. Die Autorin bringt das extrem gut hin.
Noah fand ich im Verhältnis nicht ganz so interessant wie Aubree. Ich fand ihn die ganze Zeit sehr lieb und seine negativen Seiten wurden mir nicht immer ganz klar. Aber ich fand es cool, dass er ein ungewöhnliches Hobby am College hat. Und wie er mit Tieren umgeht und Dinge wahrnimmt.

Fazit: Man kann sich nur in Noah verlieben. Und Aubree und ihre Erlebnisse sind ein sehr wichtiges Thema, das hier perfekt umgesetzt wird.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Bienen und Burgleben

Der Gesang der Bienen

Seyfried hat ein ruhiges Leben als Zeidler. Als seine Frau zum Tode verurteilt wird, möchte er sie retten. Er hofft auf Fürsprache durch Hildegard von Bingen. Dafür muss er sie schnellstmöglich erreichen. Und deine Familie leidet während dieser Zeit sehr unter den Bedingungen auf der Burg.

Der Beginn zieht sich etwas, meiner Meinung nach. Aber wenn Seyfried auf der Reise ist, wird es richtig spannend. Allerdings ist mir persönlich das Geschehen um seine Tochter Anna etwas zu sehr mit zusammen behaftet und etwas zu viel.

Ich mag die Beschreibungen in dem Buch. Auch was mit den Bienen gemacht wird, finde ich sehr gut erklärt. Das Leben auf der Burg wird auch eindrücklich beschrieben, vielleicht etwas zu sauber.

Man schließt die Personen einfach in sein Herz. Und hofft, dass Seyfried es schafft. Aber auch mit Anna leidet man mit.

Fazit: Ich gebe 4,5 Sterne, denn die Geschichte konnte mich nach dem Beginn fesseln.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Etwas zu abstrakt

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Gustav spricht nicht mehr. Seine Mutter fährt ohne ihn mit einem Mann in den Urlaub. Charles stört sein nicht sprechen nicht und sie will ihm helfen seinen Vater zu finden. Und Opa ist auch mit von der Partie. Ein Roadtrip quer durch Europa beginnt.

Meinem Sohn und mir fehlte etwas die Bindung zu den Personen. Gefühlt bleibt man an der Oberfläche und auch die Sprüche über das Universum verleihen dem möchte mehr Tiefe.

Die Idee eines Roadtrips und die verschiedenen Stationen fanden wir aber lustig. Und auch das Ziel den Vater zu finden, ist nachvollziehbar.
Nicht ganz verständlich ist mir, wie einfach alle drei weg fahren können.

Die Begegnungen haben uns jetzt auch nicht so überzeugt. Es ist schwierig zu sagen, woran das lag. Der Humor hat uns etwas gefehlt. Ich hatte etwas mehr skurrile Personen erwartet. Aber auch manches ist nicht richtig ausgearbeitet. Zum Beispiel haben wir uns nach einem Tag Lesepause gefragt, wer nochmal Vida ist.

Fazit: für Kinder ab 8 Jahren, die einmal quer durch Europa reisen möchten.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Tolles Geschenk als Kleinigkeit

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Tierkinder

Tierkinder sind Themen, die viele Kinder interessant finden im Kindergarten. Deswegen ist das Heft altersentsprechend für zwei bis vier Jahre. Das finde ich genau passend. Für Malmuffel gibt es etwas zum Kleben und Rätseln.
Ich finde das Heft sehr toll als Kleinigkeit, wenn man ein Geschenk braucht. Es macht den Kindern Freude und beschäftigt nicht nur kurze Zeit, sondern immer wieder. Auch nach dem Bearbeiten, gibt es noch genug zu sehen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Mädchen mit Superkraft

Evie und die Macht der Tiere

Evie kann etwas besonderes: sie kann mit Tieren kommunizieren. Aber ihr Vater will nicht, dass sie das macht. Nur ihre Granny Flora unterstützt sie. Aber es gibt einen Grund, warum ihr Vater darauf verzichten möchte. Evie ist in Gefahr.

Ich habe das Buch meinem 5- jährigen vorgelesen und ihm hat es gut gefallen. Einzig die Stelle, wo Mortimer von Robert Schlange getötet wird, habe ich etwas abgemildert.

Toll, dass es eine Heldin ist. Und sie und ihr Freund sind Außenseiter. Wir mochten beide sehr gerne. Und auch die Nebenfiguren haben uns gut gefallen.

Die kleinen Zeichnungen haben uns auch immer gut gefallen und den Sohn motiviert weiter zuzuhören.

Ich denke, die Geschichte ist geeignet für etwas ältere Kinder. Für Erstleser ist es auf jeden Fall zu viel Text.

Ein Buch für Tierfans. Wie cool ist es, was Evie kann. Es gibt aber zwei etwas brutale Stellen.