Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2021

Tolle Beschreibungen

Der Tintenfischer

Endlich gibt es in Venedig keine Touristenströme. Und trotzdem ist Morello nicht zufrieden. Als Anna und er einen Afrikaner aus dem Kanal retten, wittert er seine Chance wieder nach Sizilien zu kommen. Denn David sucht seine Liebste und sie scheint in Sizilien zu sein.

Der erste Teil war mir etwas zu unrealistisch und auch der zweite Teil hat viele Elemente, die man einfach nicht glauben kann. Morello handelt einfach sehr unvernünftig.

Ich mochte an beiden Büchern die Beschreibungen aus Venedig und Sizilien. Man bekommt einfach Lust selbst einmal dorthin zu fahren.

Ich kann nicht ganz verstehen, warum es jetzt nicht einfach eine normale Ermittlung in Venedig sein konnte. Ich mag die Figuren aus dem Kommissariat. Gerne würde ich mehr von ihnen erfahren und weniger Fokus auf die Mafia.

Fazit: Wer den ersten Teil mochte, wird auch dieses Buch mögen. Wenn der erste Band zu unrealistisch war, wird auch beim zweiten Band zum Stöbern Ergebnis kommen. Trotzdem gebe ich der Reihe weiter eine Chance, denn die Figuren reizen mich einfach und das Ende macht einfach neugierig.

Unbedingt einmal lesen

1984

Winston arbeitet für den Staat. Alles wird überwacht und der große Bruder hat einen immer im Auge. Als er sich verliebt, wird er fahrlässig und versucht das System zu ändern.

Das Buch sollte man einmal ...

Das Buch sollte man einmal im Leben lesen. Ich war sehr überrascht, denn ich hatte einen weniger flüssigen Schreibstil erwartet. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es an der Übersetzung lag. Außerdem wären Anmerkungen vom Übersetzer schon sehr sinnvoll.

Für mich hat sich das Buch bis zum letzten Drittel sehr flüssig gelesen. Dann musste ich noch zwingen weiter zu lesen. Das lässt weniger an Schreibstil als an der Handlung. Da man ahnt wie es weiter gehen wird und ich eher seichtere Sachen lese. Außerdem fand ich den Abschnitt, wo ein Buch zitiert wird, auch sehr langatmig ohne dass sich die Geschichte dadurch weiter entwickelt hätte.

Man muss sich einfach vor Augen führen, dass das Buch schon über 70 Jahre alt ist und welche Vision dahinter steckt. Das hat mich sehr beeindruckt und macht dieses Buch auch so lesenswert.

Fazit: Geniale Dystopie und unbedingt einmal lesen!

Das perfekte Geschenk zur Geburt

Du - Erinnerungen an deine Kindheit

Wir haben das Buch zweimal und können es nur jedem empfehlen. Ich finde, es ist das perfekte Geschenk zur Geburt.

Das Buch ist für die ganze Kindheit bis zum 18. Geburtstag gedacht. E gibt immer einen Jahresrückblick mit verschiedenen Überschriften wie das Lieblingslied, das Highlight des Jahres, das liebste Buch und vieles mehr. Ich finde die Auswahl immer sehr passend zum Alter des Kindes. Dann gibt es zum Beispiel Platz, um den Tagesablauf des Kindes zu beschreiben.
Zusätzlich gibt es Platz für Bilder und für den Geburtstag jedes Jahr.

Pro Lebensjahr sind dann etwa 7 bis 9 Seiten zu gestalten. Und es gibt auch Seiten zur Geburt und Schwangerschaft.

Ich denke dass Buch wird nach 18 Jahren ziemlich dick sein. Aber es ist wirklich eine wunderbare Erinnerung für das Kind und auch uns Eltern. Man konzentriert sich mehr auf die wichtigsten Inhalte aus dem Leben des Kindes als bei einem normalen Fotoalbum. Zusätzliche Fotos habe ich in einen Umschlag gepackt.

Ein Buch, das dann ein Geschenk zum 18. Geburtstag werden kann. Die Formulierungen sind immer an das Kind gerichtet. Also trifft der Titel Du sehr gut zu.

Oh nein, Abenteuer am laufenden Band

Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne

Kuschelflosse und seine Freunde sind schwer beschäftigt, denn ihr Freund Herr Kofferfisch hat Geburtstag und jeder bereitet eine Überraschung vor. Doch als Herr Kofferfisch um Hilfe ruft, kommen alle schnell herbei. Und wieder erleben sie viele tolle Abenteuer, obwohl sie keine Zeit haben.

Meinem Sohn hat die Geschichte sehr gut gefallen. Er findet es toll, dass sie alle Eisblumen gepflückt haben und auch die anderen Abenteuer fand er spannend.

Ich denke, es ist egal, ob man die Bücher in der richtigen Reihenfolge liest. Sie bauen nicht unbedingt aufeinander auf.

Fazit: Die ganze Reihe begeistert uns. Und auch dieses Buch hat unser Kind verschlungen.

Besuch auf dem Land

Leos Monster

Leo besucht seine Freundin Zoe auf dem Land. Dabei bekommt er viele neue Eindrücke. Aber mit einem Monster hatte er nicht gerechnet. Seine Freundin Zoe ist sehr erstaunt, denn ein Monster hat sie auch noch nicht gesehen.

Die Gestaltung der Bilder ist sehr schön. Ich weiß nicht, wie man die Technik nennt, habe die aber noch nie in einem Kinderbuch gesehen. Aber im Kindergarten machen Kinder diese Technik auch.

Ich finde die Geschichte echt süß. Beim ersten Vorlesen habe ich auch gerätselt, was Leo da gesehen hat. Meine Kinder wollen die Geschichte fast täglich vorgelesen haben und sind 2 und 4 Jahre alt.

Fazit: Sehr schöne Gestaltung und eine Geschichte, die meine Kinder sehr mögen. Empfehlenswert!