Cover-Bild 1984
George Orwell

1984

Neu übersetzt von Jan Strümpel
Jan Strümpel (Übersetzer)

London, 1984: Winston Smith, Geschichtsfälscher im Staatsdienst, verliebt sich in die schöne und geheimnisvolle Julia. Gemeinsam beginnen sie, die totalitäre Welt infrage zu stellen, als Teil derer sie bisher funktioniert haben. Doch bereits ihre Gedanken sind Verbrechen, und der Große Bruder richtet seinen stets wachsamen Blick auf jeden potenziellen Dissidenten. George Orwells Vision eines totalitären Staats, in dem Cyberüberwachung, Geschichtsrevisionismus und Gedankenpolizei den Alltag gläserner Bürger bestimmen, hat wie keine andere Dystopie bis heute nur an Brisanz gewonnen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Unbedingt einmal lesen

Winston arbeitet für den Staat. Alles wird überwacht und der große Bruder hat einen immer im Auge. Als er sich verliebt, wird er fahrlässig und versucht das System zu ändern.

Das Buch sollte man einmal ...

Das Buch sollte man einmal im Leben lesen. Ich war sehr überrascht, denn ich hatte einen weniger flüssigen Schreibstil erwartet. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es an der Übersetzung lag. Außerdem wären Anmerkungen vom Übersetzer schon sehr sinnvoll.

Für mich hat sich das Buch bis zum letzten Drittel sehr flüssig gelesen. Dann musste ich noch zwingen weiter zu lesen. Das lässt weniger an Schreibstil als an der Handlung. Da man ahnt wie es weiter gehen wird und ich eher seichtere Sachen lese. Außerdem fand ich den Abschnitt, wo ein Buch zitiert wird, auch sehr langatmig ohne dass sich die Geschichte dadurch weiter entwickelt hätte.

Man muss sich einfach vor Augen führen, dass das Buch schon über 70 Jahre alt ist und welche Vision dahinter steckt. Das hat mich sehr beeindruckt und macht dieses Buch auch so lesenswert.

Fazit: Geniale Dystopie und unbedingt einmal lesen!

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein zeitlos relevantes, aber auch durchaus provokantes, Werk.

Zusammenfassung:
„1984“ ist ein dystopischer Roman, der in einem totalitären Staat spielt. Der Staat, auch bekannt als Big Brother, besitzt die Kontrolle über alle Aspekte des Lebens.

Winston Smith, ...

Zusammenfassung:

Winston Smith, der für das Ministerium für Wahrheit arbeitet, lehnt sich zunehmend gegen die Unterdrückung und Manipulation auf und beginnt eine heimliche Rebellion.

Dieses Buch entführt den Leser in eine düstere und beunruhigende Zukunft, indem ein totalitärer Staat die Kontrolle über sämtliche Aspekte des Lebens besitzt und hart durchgreift, wenn jemand davon abweicht. Die Manipulation und die Überwachung des Einzelnen sind unheimlich und erschreckend, aber auch faszinierend. Dennoch muss ich leider auch sagen, dass mich das Buch nicht gänzlich von sich überzeugen konnte. Es war teils – insbesondere im Mittelteil - sehr langatmig und zäh wie Kaugummi. Vieles wird mehrfach wiederholt und durchgekaut. Gleichzeitig war aber die Atmosphäre über das ganze Buch hinweg beklemmend und widerspiegelte damit die Situation, in der sich Winston befindet. Das Winston schließlich auch noch eine Mitstreiterin in seiner Rebellion findet, gibt der düsteren Handlung eine gewisse Hoffnung. Es ist ja durchaus beängstigend, dass es in gewissen Ländern wirklich so zu und hergeht.

Ich finde es etwas schade, dass man von den Ansichten anderer Charaktere im Buch kaum etwas erfährt. Grundsätzlich folgt man nur einer Perspektive, und zwar der von Winston. Nichtsdestotrotz haben wir mit Winston einen tiefgründigen Charakter, der eine große Entwicklung vollführt und gleichzeitig aufzeigt, wie schnell ein Mensch gebrochen und
manipuliert werden kann.

Was mir gut gefallen hat ist, dass der Autor hier die Missbräuche von Macht und Manipulation anprangert, was heutzutage durchaus relevante Themen sind. Damit bietet der Roman Raum für eine Reflexion über die heutige Gesellschaft und Medienwelt.

Fazit:
„1984“ ist ein Buch, welches zum Nachdenken anregt, da Themen wie Machtmissbrauch, Überwachung und Manipulation angesprochen werden. Es sind tagtägliche Themen, die überall auf der Welt stattfinden.

Die fehlenden Perspektiven und die Begrenzung auf nur eine Perspektive war für mich, in diesem Roman, nicht so zufriedenstellend. Ich hätte gerne in weitere Köpfe hineingesehen. Auch der etwas zähe Mittelteil war manchmal etwas anstrengend. Trotzdem wurde ich im Großen und Ganzen gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Verliert nicht an Aktualität

Vollständige Rezension: http://derbuecherwald.blogspot.com/2021/03/rezension-1984.html

"1984" ist fraglos ein Klassiker den man gelesen haben muss. Als eine der ersten Dystopien, hat dieses Buch für viele folgenden den Ton angegeben und sogar in unseren Alltag sind viele Begriffe daraus eingeflossen. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass der Anaconda Verlag nun eine so passend gestaltete Neuauflage herausgegeben hat.

Zu der Geschichte muss ich denke ich nicht viel sagen, die kennt sicher jeder, mehr oder weniger. Wer das Buch noch nicht gelesen hat, den will ich hier gleich vorwarnen: es ist auf jeden Fall keine angenehme oder spannende Lektüre. Was man hier vor allem findet sind tiefgründige politische Betrachtungen. Dafür sind diese umso lehrreicher und ich denke man kann vieles daraus als Warnung und Lehren für moderne politische Entwicklungen mitnehmen. Genau aus diesem Grund wird "1984" meiner Meinung nach auch nie an Aktualität verlieren.

Leider hat diese Anaconda Klassiker Ausgabe keine Anmerkungen oder Erläuterungen des Übersetzers, obwohl dies meiner Meinung nach gerade hier angebracht gewesen wäre, da wie schon erwähnt so viele Begriffe daraus in den modernen Wortschatz übernommen wurden und besonders für die politischen Ausführungen Querverweise hilfreich gewesen wären.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Ein Buch zum Nachdenken

In der Schule mussten wir uns zwischen “1984” von George Orwell und “Brave New World” von Aldous Huxley entscheiden. Letztendlich haben wir “Brave New World” im Englisch LK gelesen, aber mir war damals schon klar, dass ich irgendwann auch noch “1984” lesen möchte.

Der Schreibstil von George Orwell ist flüssig zu lesen und er ist sehr bildlich, sodass der Leser sich alles sehr gut vorstellen kann. Da das Buch im Original von 1948 ist merkt man dies natürlich auch dem Schreibstil an. Er ist nicht so leicht zu lesen wie bei neueren Büchern, aber ich finde dennoch, dass das Buch sehr lesenswert ist und man sich nicht vom Schreibstil abschrecken lassen sollte. Auch die Handlung kann vom Spannungsgrad nicht mit heutigen Dystopien mithalten. Stellenweise war mir die Handlung etwas langatmig und ab und zu auch sehr weit hergeholt, aber das passt gut zum Buch, da es auch die Leser aufwecken soll. Zu diesem Zweck muss die Handlung manchmal auch etwas überspitzt sein.

George Orwell schaffte in “1984” eine wirklich beängstigende, aber auch sehr realistisch wirkende Zukunftsvision. Ich fand es beeindruckend, wie durchdacht und komplex das Buch ist. Es wurde sogar eine neue Sprache entwickelt (Neusprech). Diese wird am Ende des Buches sogar komplett erklärt. Ich habe mir die erklärung zu Beginn durchgelesen, aber das wäre auch nicht unbedingt notwendig gewesen. Ich denke man hätte auch so alles gut verstehen können. Durch die neue Sprache wollen Politiker steuern, was die Bevölkerung denkt und sagt. Dadurch haben die Personen durchgehend Angst etwas falsches zu sagen oder zu denken, weshalb sie dann lieber gar nichts sagen. Durch Kriege, Bombenabwürfe und die unterdrückte Bevölkerung herrscht eine düstere und beängstigende Grundstimmung. Grotesk wirkt allerdings, dass die Bevölkerung den Krieg feiert. Bedenklich fand ich auch, dass jeder jeden überwacht. Selbst Kinder werden zu Spitzeln ausgebildet. Sie verraten sogar aus Spaß ihre eigenen Eltern, obwohl diese gar nichts getan haben und die Eltern finden dies ok und loben ihre Kinder sogar dafür.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig, sodass alles abgedeckt wird. Durch den Protagonisten Winston Smith lernt der Leser die Welt kennen und bekommt mit, wie Winston immer mehr am Symstem zweifelt und auf der Suche nach der Wahrheit sein Leben aufs Spiel setzt. Seine Gedanken werden sehr gut dargestellt. Auch die anderen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Mein großes Problem war, dass ich mich nicht in die Charaktere hineinversetzen konnte, nicht mit ihnen mitfühlen konnte und viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Dies ist bestimmt so gewollt, aber mir hat dadurch leider etwas gefehlt. Ein sehr wichtiger Aspekt, der sehr gut ausgearbeitet wurde war, dass die Menschen nicht immer die sind, für die man sie hält und man in Winstons Welt keinem vertrauen sollte.

Das Buch regt einen zum Nachdenken an. Man kann nur hoffen, dass dies alles nie eintritt und keine Wirklichkeit wird. Das Grundkonzept ist wirklich spannend, allerdings wurde es zwischenzeitlich etwas langatmig und ich hatte so meine Probleme mit den Charakteren. Durch meine Kritikpunkte gebe ich dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.