Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2019

Mehr erwartet

Eva und die Apfelfrauen

5 Freundinnen suchen ein Haus zum Erben und gemeinsam ein alt werden. Und es klappt. Leider liegt das Haus in einem Dorf weit ab der Heimat Berlin und sie müssen sich um die Äpfel kümmern.

Insgesamt ist ...

Insgesamt ist es eine leichte Lektüre. Es war teilweise etwas vorhersehbar. Aber so richtig mitgerissen hat mich die Geschichte nicht. Nett, aber das war es schon.
Etwas gestört hat mich dieser Anspruch, das man etwas erben möchte. Warum stand kaufen nicht zur Option? Aber das ist letztendlich eine Kleinigkeit.
Dir Dorfbewohner werden recht symphatisch dargestellt und nicht wie üblich als leicht debil.

Überraschung

Eine Blume für die Königin

Francis Masson soll eine Blume für die englische Königin finden. Er hat eine Zeichnung und reist damit nach Afrika.

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Es war spannend und unerwartet. Das Ende dann zwar etwas zu dick ausgetragen. Aber insgesamt trotzdem lesenswert.
Es gibt viele Wendungen und Entwicklungen und wie Masson kommt der Leser kaum nach zu verstehen was da passiert.

Die Darstellung von Afrika und den Gefahren hat mir gut gefallen und war sehr eindrücklich. Es war wie ein kleiner Urlaub zu einer vergangenen Zeit in Afrika.

Adenauers Urlaub

Bühlerhöhe

Konrad Adenauer macht Urlaub auf der Bühlerhöhe. Rosa soll ihn vor Anschlägen von Juden schützen. Die Hausdame Reisacher über blickt alle Gäste des Hauses. Und dann kommt es zu einem Mord. Besteht Gefahr?

Nachdem ...

Nachdem ich bei Rheinblick gemerkt habe, dass sich die Spannung bei der Autorin eher langsam aufbaut, wurde ich dieses mal weniger schnell ungeduldig wegen einiger Längen und wurde von einem spannenden Ende belohnt. Scheinbar dauert es einfach immer bis kurz vor Schluss bis es spannend wird. Aber das Buch hat mir auch wurde gut gefallen. Es gibt wenig Romane zu neuerer deutscher Geschichte und dieses und Rheinblick finde ich beide empfehlenswert. Wobei Rheinblick einfach durch die vielen Personen und Orte dynamischer ist.

Fantasie oder Wahrheit

Der Ozean am Ende der Straße

Die Kindheit eines Jungen ändert sich gewaltig nach der Begegnung mit Lettie. Plötzlich ist sein Leben in Gefahr. Das Ganze erzählt er Jahre später als er mal wieder in seiner Heimat ist.

Ich hatte irgendwie ...

Ich hatte irgendwie keine so märchenhafte Geschichte erwartet. Was wird da eigentlich erzählt? Ein Traum, die Wahrheit, die Vergangenheit? Man weiß es nicht. Ich habe auf jeden Fall nicht den Klappentext wieder gefunden. Der Erzählstil hat mir schon gut gefallen und ich werde nochmal ein Buch des Autors probieren. Aber so richtig glücklich hat mich die Geschichte nicht gemacht. Und dass es um Freundschaft geht, habe ich jetzt darin auch nicht gesehen. Die beiden erleben ein Abenteuer.

5 Jahre Europa

Herr Sonneborn geht nach Brüssel

Martin Sonneborn erzählt in diesem Buch, was er eigentlich in Brüssel im EU- Parlament gemacht hat. Wer seine Aktivitäten in online Publikationen verfolgt hat, wird vieles schon kennen. Für mich war es aber trotzdem nochmal eine Erinnerung, was gut läuft und was verändert gehört in diesem Gremium.

Das Buch liest sich trotz des Themas recht leicht. Es hat natürlich den Humor des Autors. Aber auch wenn man ihn nicht so mag, gibt es doch einige Themen, die einen aufmerken lassen.

Fazit: Auf jeden Fall für Fans von Sonneborn und der heute show. Teilweise zu viele Wiederholungen, was man schon online lesen konnte.