Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2019

Wege aus der Krise

Tage mit Sam

Alex hat eine Krise. Mit seinem Sohn Sam, der autistisch ist, kommt er nicht zurecht. Nachdem er immer mit seiner Frau streitet, setzt ihn diese vor die Tür. Bald begreift er, dass er einen Weg zu Sam finden muss.

Die Geschichte hat viele interessante Wendungen. Die Charaktere sind spannend gestaltet. Und zusätzlich ist die Geschichte von Erfahrungen des Autors inspiriert. Mir hat es gut gefallen, auch wenn es kein einfaches Buch ist. Natürlich ist das Thema Autismus nicht einfach zu lesen und es ist somit kein "Wohlfühlbuch". Ich habe einiges gelernt für mich persönlich.

Fazit: Ein authentischer Roman über ein autistisches Kind. Lesenswert!

Veröffentlicht am 24.02.2019

Amoklauf auf verschiedenen Perspektiven

54 Minuten

Am ersten Schultag kommt es an einer Schule zu einem Amoklauf. Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt. Jede der Personen ist anders mit dem Attentäter verbunden.

Mir hat der Wechsel der Sichtweisen ...

Mir hat der Wechsel der Sichtweisen gut gefallen. Langem entfaltet sich ein Bild und man versteht auch etwas was den Attentäter angetrieben hat. Es werden auch andere Themen wie Homosexualität, Tod von Elternteilen, Geschwisterliebe, Träume und anderes angesprochen.

Die Geschichte ist spannend, allerdings bekommt man nicht richtig das Grauen des Amoklaufs mit. Das Ende ist mir etwas zu rund und positiv. Insgesamt hätte man mehr aus der Geschichte holen können.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Glasmurmeln

Der Glasmurmelsammler

Sabrina bekommt nach dem Schlaganfall ihres Vaters dessen Murmelsammlung. Sie hat gewusst, dass er Murmeln sammelt. Auf der Suche nach fehlenden Murmeln stellt Sabrina fest, dass sie vieles aus dem Leben ihres Vaters nicht weiß.

Ich fand den Wechsel zwischen den Sprechern und Perspektiven sehr gelungen. Man konnte dem sehr gut folgen. Die Geschichte an sich hat mir auch gut gefallen. Sie ist wie man es erwartet bei der Autorin. Es ist kein Highlight, aber eine schöne Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Gut erzählt

Bad Bachelor

Darcy arbeitet in einer Bibliothek, die dringend Spenden benötigt. PR - Manager Reed bietet ihr an zu helfen. Reed ist sexy, aber auch der am schlechtesten bewertete Mann in der Bad Bachelor App. Darcy weiß, dass dieser Mann ihr nicht gut tun kann.

Ich war positiv überrascht. Ich hatte eine Liebesgeschichte erwartet mit einigen heißen Szenen. Aber das Buch geht sehr in die Tiefe bei den beiden Protagonisten. Es viel um deren Gefühle. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch keinen vergleichbaren Liebesroman gelesen habe und deswegen echt positiv überrascht bin.

Ich hatte etwas Probleme mit der Anzeige am Reader. Da waren riesige Abstände und dann wieder ganz kleine. Das hatte ich so noch nie. Und die Meldung, dass mit der Datei etwas nicht in Ordnung sei, wird zwar im Buch gleich zu Beginn erklärt, das ist meiner Meinung nach aber zu spät. Sollte bereits bei der Auslieferung des ebooks dabei stehen um den Leser nicht zu verunsichern.

Fazit: Ein überraschend anderer Liebesroman. Aufgrund des Covers erwartet man erstmal etwas anderes. Aber mir hat er gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Einfach mal die Wahrheit sagen

Das Schönste kommt zum Schluss

Angela schreibt jährlich einen Brief an alle Bekannten und Verwandten. In diesem Jahr weiß sie nicht, was sie schreiben soll. Also schreibt sie sich erst mal allen Frust über ihre Ehe und ihre Kinder von der Seele. Unglücklicherweise wird dieser Text versendet. Und Angela muss sich vor ihrer Familie erklären.

Die Idee ist interessant und auch witzig was passiert, wenn man ehrlich wäre. Die Charaktere fand ich sympathisch. Jeder ist anders und besonders. Auch die Beschreibung der Landschaft im Outback hat mir gut gefallen. Da es derzeit so kalt hier ist, war der leserische Besuch dort fast ein bisschen Urlaub.

Das Buch hatte meiner Meinung nach ein paar Längen, aber auch eine Entwicklung mit der ich nicht gerechnet habe.