Cover-Bild 54 Minuten

54 Minuten

Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe
Mo Zuber (Übersetzer)

Nr. 1 »New York Times«-Bestseller
Marieke Nijkamps packender Roman, der zum Riesenüberraschungserfolg in den USA wurde, behandelt ein brisantes Thema und wirkt wie ein Echo aktueller Ereignisse: Amok in der Schule.
54 Minuten, die alles zerstören
Es passiert nicht viel im verschlafenen Opportunity, Alabama. Wie immer hält die Direktorin in der Aula der Highschool ihre Begrüßungsrede zum neuen Schulhalbjahr. Es ist dieselbe Ansprache wie in jedem Schulhalbjahr. Währenddessen sind zwei Schüler in das Büro der Schulleitung geschlichen, um Akten zu lesen. Draußen auf dem Sportgelände trainieren fünf Schüler und ihr Coach auf der Laufbahn für die neue Leichtathletiksaison. Wie immer ist die Rede der Dirketorin exakt um zehn Uhr zu Ende. Aber heute ist alles anders.
Als Schüler und Lehrer die Aula verlassen wollen, kann man die Türen nicht mehr öffnen. Einer beginnt zu schießen.
Tyler greift seine Schule an und macht alle fertig, die ihm unrecht getan haben.
Aus der Sicht von vier Jugendlichen entfaltet sich der Amoklauf, bis die letzte Kugel verschossen ist.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Ein wichtiges Thema, eine großartige Umsetzung

Als ich über dieses Buch gelesen habe war ich ein bisschen skeptisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man mit den Ereignissen von nur 54 Minuten ein ganzes Buch schreiben kann. Doch Marieke Nilkamp hat genau dies mit großem bravo geschafft.
Meine zweites Dilemma war wesentlich persönlicher, ich hatte Angst, dass mir das Buch zu viel werden würde. Doch dies war nicht der Fall. Ich hatte öfter Tränen in den Augen weil mich die Geschichte bis in Herz berührt hat und ich habe lange nachdem ich das Buch gelesen habe darüber nachgedacht. Doch ich glaube das alle mit einer etwas dickeren Haut dieses Buch lesen können. Eigentlich gelesen haben müssen

Das Buch wurde aus mehreren Perspektiven geschrieben und ist äußerst raffiniert eingefädelt. Die Autorin gibt immer nur ein winziges bisschen information über das größere Bild aus. Auf diese Weise sitzt man die ganze Zeit vor einem großen Puzzle und versucht die jeweiligen Stücke genau auf den richtigen Platz zu stecken.

Marieke Nilkamp spricht in '54 Minuten' ein wichtiges Thema an, mit dem wir uns mehr beschäftigen sollten. Auch wenn die Geschichte gänzlich fiktiv ist gibt es mehr als genug ähnliche Situationen auf dieser Welt, die wir als ein großes Team verhindern könnten.

'54 Minuten' ist ein Buch das hoffentlich Generationen nach uns gelesen wird und auf unsere Zeit als 'fremd' zurückgeschaut wird.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Muss gelesen werden

Normalerweise bleibe ich den Genres des Blogs ja treu und poste keine Rezensionen zu Büchern, die nichts mit Romance, Fantasy, Dystopie oder Jugendbuch zu tun haben. Aber dieses Buch versprach, sehr dramatisch zu werden, und ich möchte es euch nun empfehlen, nachdem ich es in einem Rutsch gelesen habe.
Das Thema: Ein Amoklauf an der Schule.
Ty wurde schon seit Längerem nicht mehr in der Schule gesehen und als der sonderbare Kerl wieder auftaucht, freut das niemanden – nicht mal seine Schwester. Denn Ty hat eine Waffe und was wie ein geplanter Racheakt rüberkommen soll, entwickelt sich zu ziellosem Gemetzel.
Doch wer ist Ty? Sein Vater ist seit dem Tod seiner Frau ein unnachgiebiger Waffennarr, lieblos, kalt. Die Flausen seiner Tochter (die Tänzerin werden möchte) verachtet er. Disziplin setzt er um mit Gewalt. Ty liebt seine Schwester, deckt sie, unterstützt sie. Bis diese eine für ihn widerwärtige Bindung eingeht: eine Beziehung mit einem anderen Mädchen. Er fühlt sich im Stich gelassen, allein, ungeliebt. Er liefert seine Schwester an den Vater aus und treibt so einen Keil in die Beziehung zu ihr. In der Schule hat er Schwierigkeiten, kaum Freunde. Perspektive: Für ihn null.
Also beschließt er, es allen heimzuzahlen, dass er sich so fühlt. Denn es ist ihre Schuld. Die von allen anderen. Nur nicht seine.
In der Aula sperrt er seine Mitschüler ein, erschießt jeden, der ihm in seinen Augen je Unrecht getan hat. Wie die Rektorin. Und dann jeden, der es wagt, ihn zur Besinnung bringen zu wollen. Wie den Lieblingslehrer. Und dann jeden, der einen Fluchtversuch wagt. Und dann wahllos weiter, bis seine Schwester sich ihm stellt. Dabei kennt er keine Freunde mehr. Er ist wie im Wahn.
Das Buch ist in Zeiten unterteilt: In 54 Minuten. So lange fürchtet jeder um sein Leben. Vor dem Unbekannten. Dann vor Ty, dem merkwürdigen Jungen. Vor Ty dem Freund. Vor Ty dem Bruder.
Die Autorin hat hier ein bewegendes Werk geschaffen, indem man atemlos mitfiebert und sich nur eines wünscht: Bitte lass es enden. Wie ist egal. Erschießt diesen Jungen, denn er will nicht gerettet werden, kann nicht gerettet werden. Es muss enden. Das Blut dutzender Lehrer und Klassenkameraden klebt an seinen Händen. Er ist verrückt. Dazu gemacht durch den Verlust seiner Mutter, seine schwache Psyche und befähigt durch seinen Vater, der ihn Gewalt lehrte und ihm den Zugang zu einer Waffe nicht unmöglich machte.
Happy End? Das sucht man hier vergebens.

Spannend, angsteinflößend, schockierend. Die Geschichte berührt einen tief im Inneren und muss gelesen werden. Einige Sichtweisen fand ich zäh, am interessantesten war Autumn. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Attentat in einer Schule

»Es ist alles eine Frage der Wahl, die ihr trefft, heute ebenso wie später. Euer Verhalten wird nicht nur ein Licht auf euch selbst, sondern ebenso auf eure Eltern, eure gesamte Familie und eure Schule werfen.“

Autumn, Sylv, Thomas und Clair gehen alle in Oppertunity zur Highschool. Nach den Ferien ändert sich aber alles. Alle sind in der Aula, und hören der Rede der Direktorin zu, doch danach kommt niemand aus der Aula raus. Die Türen sind verschlossen. Ein Junge hat eine Waffe, und jeder der ihm in die Quere kommt, kann sterben. Das Lauf -Team der Schule, darunter auch Clair, sind draußen und hören die Schüsse, ebenso Thomas und Fareed, die Nachsitzen mussten. Aber wie kann man den geliebten Menschen in der Aula helfen? Was soll man tun, wenn die Schwester oder der Bruder oder die Freunde vielleicht schon tot sind. Und wie kann man helfen, wenn man zu dem Täter eine engere Beziehung hat und ihn besser kennt als fast alle anderen?

Die Geschichte wird aus den Sichten von Autumn, Sylv, Thomas und Clair geschrieben. Jedes Kapitel enthält 2-3 Minuten von den 54 Minuten, die das Buch dauert. Dabei wird jedes Kapitel einmal aus allen vier Perspektiven erzählt. In diesen Minuten sind die Hauptcharaktere in unterschiedlichen Situationen und denken über andere Dinge nach.

Der Schreibstil der Figuren war sehr gut, und man konnte sich sehr gut in die einzelnen Figuren hinein versetzten, und dadurch ihr Handeln nachvollziehen. Ich fand es spannend zu lesen, was jeder für eine Verbindung zu dem Attentäter hatte. Durch die Gedanken seiner Mitschüler lernt man auch etwas über den Attentäter selber. Da aber nichts aus seiner Sicht erzählt wird, bleiben vermutlich auch viele wichtige Informationen die Ihn so handeln lassen verborgen.

Es ist ein wichtiges Thema über welches in diesem Buch geredet wird. Ein Amoklauf oder ein generelles Attentat könnte theoretisch jeder Zeit passieren. Wir leben in einer Welt, in der es sehr leicht ist an Waffen zu kommen, eine Tatsache die ich persönlich beängstigend finde.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Amoklauf auf verschiedenen Perspektiven

Am ersten Schultag kommt es an einer Schule zu einem Amoklauf. Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt. Jede der Personen ist anders mit dem Attentäter verbunden.

Mir hat der Wechsel der Sichtweisen ...

Mir hat der Wechsel der Sichtweisen gut gefallen. Langem entfaltet sich ein Bild und man versteht auch etwas was den Attentäter angetrieben hat. Es werden auch andere Themen wie Homosexualität, Tod von Elternteilen, Geschwisterliebe, Träume und anderes angesprochen.

Die Geschichte ist spannend, allerdings bekommt man nicht richtig das Grauen des Amoklaufs mit. Das Ende ist mir etwas zu rund und positiv. Insgesamt hätte man mehr aus der Geschichte holen können.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Spannender Anfang mit langatmigem Mittelteil

"54 Minuten" erzählt eine Geschichte über einen Amoklauf. Das Buch wird aus vier verschiedenen Sichten erzählt, die alle in irgendeiner Weise zusammenhängen.

Die Geschichte beginnt kurz vor dem Amoklauf ...

Die Geschichte beginnt kurz vor dem Amoklauf und die einzelnen Sichtweisen dauern je ungefähr 2 bis 4 Seiten. Das Buch ist auf Grund der großen Schrift und des einfachen Schreibstil recht schnell zu lesen.
Nach den ersten zwei Kapiteln ging es dann gleich los und zu Beginn war es sehr spannend und es gab auch einige krasse Momente, die mich schockiert haben.
Man hat die Verzweiflung regel Recht gespürt und hat aber auch einiges an Hintergrundinformationen über den Amokläufer bekommen, dass zumindest ich ihn ein wenig "verstehen" könnte. Zumindest was in zu dieser Tat getrieben hat.
Leider ließ die Spannung aber nach dem ersten Drittel etwas nach. Die Sichten waren teilweise zu kurz und das erzeugte immer mehr Längen in der Geschichte. Das Buch war zwar nicht langweilig, aber die Spannung fehlte.
Ich konnte mit den Figuren auch keine engere Beziehung aufbauen, was ich Schade fand. Ich mochte die Figuren zwar, aber einige Vergangenheitsrückblicke fand ich unnötig und diese haben das Buch noch mehr in die Länge gezogen.
Auch ein Teil des Ende fand ich persönlich etwas vorhersehbar.
Auch stachen mir einige Logikfehler ins Auge, die ich aber hier nicht genauer benennen will, da ich sonst spoilern würde.
Die Thematik wurde insgesamt ganz gut umgesetzt, aber leider hatte ich doch so manche Kritikpunkte.

Für mich war es ein mittelmäßiges Buch mit einer spannenden Thematik und einem vielversprechendem Anfang. Leider konnten mich die Charaktere und einige spätere Umsetzungen nicht mehr zu hundert Prozent überzeugen.