carashin

aktives Lesejury-Mitglied

carashin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carashin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Auf den Mond da will ich auch mal hin

Auf dem Mond ist alles gut

Lina hat so ziemlich die Nase voll, sie darf nicht immer das machen was sie will, sie kann nicht so viel Filme schauen oder essen was sie möchte und dann legt ihr, ihre Mutter auch noch diese doofe Hose hin, die so kratzig ist. Also will sie ausziehen und das am besten direkt auf den Mond. Lina hat einen großen Bruder, Paul, der sie unterstützt, zu ihr hält und sie versteht. Paul kann ja auch eine Rakete bauen, die Lina auf den Mond bringt, also bauen die zwei bzw. basteln sich eine Rakete.

Eine total süße und sehr schön illustrierte Geschichte, Lina und Paul sind sehr sympathische Charaktere, Paul der große Bruder der sich um seine kleine Schwester Lina kümmert, ganz besonders, und Lina ist ein typisches kleines Kind was teilweise noch sehr zickig ist aber trotzdem sehr süß auf ihre Art.

Im Buch geht es um die Familie, aber auch Trennung und Veränderung und wie diese aus der Perspektive von Kindern wahrgenommen werden. Ein sehr gelungenes Buch, in dessen Cover ich mich schon verguckt hatte bevor ich es in Händen hielt.

Spannend mit witzigen Passagen

Todesschmerz

Ein spannendes Buch, dessen Cover mich schon sehr angesprochen hat, farblich und bildlich hervorragend gestaltet.

Das ist ein Fortsetzungsband (6) vom Autor Andreas Gruber.

Maarten S. Sneijder und Sabine ...

Das ist ein Fortsetzungsband (6) vom Autor Andreas Gruber.

Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez ermitteln diesmal in Norwegen, wo sich ein Doppelmord ereignet hat, gleichzeitig gibt es Probleme beim BKA in Deutschland und auch hier wird ermittelt, es gibt ein Leck beim BKA.

Das Buch ist spannend bis zum Ende, hat aber viele Stellen zum Schmunzeln bzw. auch mal zum Lachen. Man kann ihn unabhängig von den Vorgänger-Bänden lesen und den Autor und seine flüssige Schreibweisen so kennenlernen. Natürlich ist es ein Thriller, jedoch etwas milder als so manch anderes Buch was ich kenne. Das Ende ist wieder so dass es nach einer Fortsetzung verlangt.

Ein tolles Buch

Fridolina Himbeerkraut - Nur Mut, lieber Honigdachs!

Fridolina verbringt ihre Zeit am liebsten mit ihren tierischen Freunden, die alle so unterschiedlich sind und alle ihr eigenes Talent haben. Ja Fridolina kann sogar die Gedanken ihrer tierischen Freunde lesen. Jedoch ist Fridolina eine kleine Hexe die es immer noch nicht hinbekommt eine magische Hexensuppe zu kochen und das ist dem Hexenrat schon längst bekannt. Sie hat noch eine letzte Chance um die Suppe zu kochen und braucht Hilfe, aber einer ihrer tierischen Freunde braucht ebenfalls Hilfe. Wird Fridolina den Hexenrat diesmal die Suppe kochen können und kann auch dem Honigdachs geholfen werden?

Ein tolles komplett illustriertes Kinderbuch zum Vorlesen ab 4 Jahren. Die Illustrationen sind wie die Geschichte selbst sehr gelungen und die Kids haben so viel zu entdecken während man ihnen Fridolinas Geschichte vorliest. Dieses ist Band 3 der Fridolina Himbeerkraut Reihe, aber es ist ein eigenständiges Band und man kann es unabhängig von den Vorgängern vorlesen und lesen. Ich finde die ganze Gestaltung so zauberhaft. Wir sind jetzt absolut begeistert von Fridolina und ihren tierischen Freunden.

Im Buch wird klar, dass jeder individuell ist und jeder andere Vorlieben und Talente haben kann und dass man sich mit seinen unterschiedlichen Talenten in der Familie und auch Freunden super ergänzen und ans Ziel kommen kann. Ich liebe solche Bücher mit Botschaften für Kinder total.

Spannend

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

Lena Freyenberg kommt an ihre neue Dienststelle und gleichzeitig bekommt sie auch einen neuen Partner, den sie wie die Dienststelle, noch gar nicht kennt. Ihr neuer Anfang beginnt gleich mit einem Mordfall, an dem der Mörder Puppen hinterlässt die grauenhaft bzw. gruselig aussehen.

Spannende Ermittlungen beginnen und ein Mord ist grausamer als der andere. Wir auch bei dem ersten Thriller braucht man starke Nerven und eine Vorliebe für dieses Genre. Nervenkitzel mit teilweise langen Kapiteln, wo man die Protagonisten richtig kennengelernt und sie sich gut vorstellen kann. Der Thriller führt teilweise absichtlich in die Irre und streut logisch falsche Hinweise, was mir sehr gefallen hat. Auch der Schreibstil ist wieder sehr gut und das Buch liest sich sehr fließend.

Das Cover hatte mich schon von Anfang an gereizt und ich wollte wissen was dieses Cover verbirgt. Wenn man den Autor schonmal gelesen hat, wird man ihn immer wieder gerne lesen.

Okay

Der Spezialist

Jack Reacher ist an dem Ort an dem sein Vater aufwuchs, er ist das erste Mal an diesem Ort, warum sein Vater diesen Ort für immer verließ, möchte Jack herausfinden, seine Recherchen stören jedoch andere und er zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Nebenbei möchte er jemanden schützen und gerät an den Falschen, einen Mann, der der Sohn von einem gefährlichen und skrupellosen Mann aus dem Untergrund ist. Er wird zur Zielscheibe. Viele verschiedene Ereignisse die immer wieder eine Verbindung zu Jack haben, sind in vielen Strängen etwas verstreut, so dass es nichts ganzes ist. Mir fehlt vor allem dass es eine klare Haupthandlung gibt, auch wenn man davon ausgeht, dass das Hauptthema die Vergangenheit von Jacks Vater ist, schweift das Buch immer wieder überall hin ab, wie in einem Film.

Dieser Band hat mehrere Vorgänger mit dem Hauptcharakter Jack Reacher und ist vor allem interessant für Fans dieser Reihe, als Neueinsteigerin fehlte mir da einiges um eine Verbindung zu Jack aufzubauen. Bei einem Buch mit über 445 Seiten hätte ich mir mehr Spannung und wie schon erwähnt eine Haupthandlung gewünscht an der man dran bleiben kann, auch wenn alles am Ende zusammengeführt wird.

Das Cover und der Rundum-Umschlag der auch auf der Rückseite wie ein Rundum-Foto geht gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist einfach zu verstehen, die Spannung ist eher mild.