Cover-Bild Das Flüstern der Puppen (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Gunnar Schwarz

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

„Puppenmorde“, titelt die Abendzeitung – und das nächste Opfer wartet schon.

Lena Freyenberg und Henning Gerlach bekommen es in ihrem ersten gemeinsamen Fall mit einem albtraumhaften Spiel um Leben und Tod zu tun. Ein Serienkiller ermordet seine Opfer auf eine seltsam vertraute Art und Weise und lässt an jedem Tatort eine verunstaltete Puppe zurück.

Nach und nach entschlüsseln die Ermittler das Muster hinter den Morden, die Verbindung zwischen den Opfern und die Bedeutung der Puppen. Doch vom Täter fehlt weiterhin jede Spur.

Als Lena und Henning schließlich erkennen, dass sie sogar ihren engsten Verbündeten nicht mehr vertrauen können, hat der Killer sein Ziel beinahe erreicht. Und plötzlich holt die Vergangenheit nicht nur die Toten, sondern auch die Ermittler erbarmungslos ein...

Veröffentlicht am 23.02.2023

Gerlach & Freyenberg 1 - Puppen und Märchen

Henning Gerlach bekommt Lena Freyenberg als neue Partnerin. Sie hat ihren bisherigen Partner verloren und ließ sich daher versetzen; auch privat braucht sie eine kleine Auszeit. Auch Henning hat mit seiner Vergangenheit und seiner Ex-Partnerin zu kämpfen. Als eine verbrannte Leiche entdeckt wird und dabei eine Puppe haben die beiden ihren ersten Fall zu lösen. Doch es bleibt nicht bei dem einen Opfer. Und als Lena geheimnisvolle Päckchen zugeschickt bekommt, sind sie sich sicher einen Maulwurf im Dezernat zu haben. Und der Druck von oben wird immer größer.

Das Cover ist einfach wundervoll. Es passt nicht nur zum Buch und Genre, sondern macht richtig Lust sofort zu Lesen zu beginnen.

Der Schreibstil des Autors ist - wie gewohnt - ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft beschrieben. Zudem sind auch hier wieder die Ermittler außerordentlich gut geworden, denn sie sind wieder nicht klischeehaft und passen aber sehr gut zueinander.

Auch die Handlung/der Plot konnte mich sofort wieder mitreißen.

Die Lösung war logisch und ließ keine Fragen offen; einen Teil davon kann man schon etwa ab der Hälfte des Buches erraten, aber eben nur einen kleinen Teil.

Die Spannung ist von der ersten Seite an auf sehr hohem Niveau und kann damit an die bisherigen Bücher des Autors anschließen. Bis zum Ende reißt der Spannungsbogen nie ab.

Das war teilweise echt nervenaufreibend, zumal auch nur Stück für Stück Dinge ans Licht kommen, die alles andere als absehbar waren und mich ziemlich gefesselt haben. Aber genauso muss ein Thriller eben sein.

Das Ermittlerteam rund um Lena und Henning gefällt mir so gut, dass ich hoffe, dass sie noch einige Fälle miteinander lösen dürfen. Und den 2. Teil "Das Flüstern der Mütter" habe ich gerade begonnen.

Fazit: Wieder ein spannender Thriller von einem grandiosen Autor. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.02.2023

Das Flüstern der Puppen

Lena Freyenberg ist „die Neue“im Team und soll zukünftig gemeinsam mit Henning Gerlach ermitteln. Gleich der erste Fall hat es in sich. Ein Serienkiller hinterlässt an den Tatorten verstümmelte Puppen.

Lange ...

Lange Zeit ist man als Leser genauso ratlos wie das Ermittlerteam. Durch die neue Zusammenstellung muss dieses sich auch erst noch zusammen finden, denn sowohl Lena als auch Henning haben schwierige Zeiten hinter sich.

Glaubt man als Leser zu wissen, in welche Richtung die Geschichte sich weiterentwickelt, gelingt es Autor Gunnar Schwarz perfekt, eine Wendung hinzulegen und alle Überlegungen über den Haufen zu werfen.

Bis zum Finale bleibt die Spannung auf gutem Niveau und steigert sich auf den letzten Seiten um ein Vielfaches. Die gut erarbeiteten Figuren haben mich emotional erreicht, und ich habe all ihre Höhen und Tiefen begleitet. Gänsehaut und Thriller-Feeling lassen nach dem Lesen nur langsam nach.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Nervenkitzel pur

Der Titel und das Cover passt super zum Inhalt und da ich Angst vor solchen starrenden Puppen habe, finde ich es auch gruselig.
Der thriller lässt sich sehr flüssig lesen und der Schreibstil ist locker, ...

Der

thriller lässt sich sehr flüssig lesen und der Schreibstil ist locker, aber doch rasant.
Die Geschichte ist auch verschiedenen Blickwinkel geschrieben, was das Ganze abwechslungsreich macht.
Die Spannung baut sich bis zum Schluss immer weiter auf und verwandelt sich in puren Nervenkitzel.
Besonders Lena, die neu auf dem Revier ist und einen wirklich schrecklichen ersten Tag hat, war mir auf Anhieb sympathisch und ich teilte ihr Misstrauen gegenüber den Kollegen.

Da, in diesem Buch, die Ermittlungen eindeutig im Vordergrund stehen, ist es für mich eher ein Krimi, als ein Thriller, was es aber nicht weniger fesselnd macht.

Fazit: Ein aussergewöhnlicher Fall, ungeahnte Überraschungen und interessante Charaktere machen aus dieser Geschichte ein sehr gelungenes Buch.
Deswegen muss es einfach eine

Leseempfehlung bekommen .

Veröffentlicht am 01.12.2021

Ein spannender Thriller

Ein Serienmörder tötet auf bizarre Weise seine Opfer und hinterlässt jedes Mal eine Puppe. Für Lena Freyenberg und Henning Gerlach ist es ihr erster gemeinsamer Fall, da Lena gerade erst neu in die Behörde gekommen ist. Langsam entdecken sie ein Muster. Es gibt eine Verbindung zwischen den Opfern und auch die Bedeutung der Puppen wird ihnen allmählich klar. Aber sie haben trotzdem keine Spur, die zum Täter führt.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Ebenso wie der Einstieg in die Geschichte. Es begann direkt aus der Sicht des Killers und mit dem Mord seines ersten Opfers.
Das Ermittlerduo musste sich erst einmal zusammenraufen. Aber beide Protagonisten waren mir sehr sympathisch.

Diese Geschichte hat mich total gefesselt. Sie war sehr spannend und rasant. Außerdem führten neue Wendungen dazu, dass man immer wieder im Dunkeln tappte. Es gab zwar einige kleinere Logikfehler, die aber nicht ganz so tragisch waren.

Ich hoffe, es gibt bald einen neuen Fall für Lena und Henning.

Fazit:
Ein rasanter und spannender Thriller

Veröffentlicht am 04.10.2021

Märchen

Lena beginnt ihre neue Stelle als Polizistin und muss mit ihrem Partner Henning einen Serienkiller fassen. Dieser mordet auf brutale Weise und hinterlässt am Tatort eine verunstaltete Puppe.
Bald erkennen ...

Bald erkennen sie das Muster, aber vom Täter fehlt jede Spur...

Das Cover ist düster gestaltet und hinterlässt eine Gänsehaut.

Neben der Haupthandlung und die Suche nach dem Täter, kommt immer wieder ein Erzählstrang des Täters vor. Dies baut die Spannung immer weiter auf.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Man kann sie sich persönlich gut vorstellen und man fiebert mit ihnen mit.

Die Geschichte hat mich von der ersten Minute an gefesselt und mir spannende Lesestunden beschert. Mit dem Ausgang, Showdown habe ich nicht gerechnet und bin sehr positiv gestimmt.
Ich hoffe es wir mehrere Bücher um die Ermittler Lena und Henning geben.