Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2018

Kunterbunter Malspaß, auch mit Kind

Malen statt Putzen

Ausmalbücher für Erwachsene habe ich schon einige. Zum Entspannen oder Abschalten, aber bisher noch keins, um lieber zu malen und zu lachen statt zu putzen.

Das Malbuch aus dem BILDNER Verlag bietet 30 ...

Das Malbuch aus dem BILDNER Verlag bietet 30 witzige Bilder mit dazu passenden Sprüchen, die einen sehr leicht von der Hausarbeit ablenken. Einseitig auf recht festem Papier gedruckt, lassen sich die Bilder nicht nur anmalen, sondern anhand der Perforation auch heraustrennen und aufhängen.

Die Bilder locken zum anmalen. Dank des festen Papiers kann man Buntstifte, aber auch Filz- oder Gelstifte verwenden, ganz wie man mag.

Einen witzigen Nebeneffekt konnte ich auch schon feststellen. Gerade hatte ich das erste Bild angemalt, kam meine große Tochter (6) und wollte mit mir mit malen. Die Bilder sind vom Schwierigkeitsgrad sehr gemischt. Manche sind etwas filigraner, aber es gibt auch großflächigere, einfachere Bilder. Ein solches haben meine Tochter und ich uns geschnappt und es zusammen angefangen auszumalen. Sie hat die größeren Flächen angemalt und ich habe mir die feineren, kleineren Flächen vorgenommen.

Fazit:
Ein witziges Malbuch, das mich nicht nur von der Hausarbeit ablenkt, entspannt und zum Lachen bringt, sondern mir auch schon viele schöne Malmomente mit meiner Tochter beschert hat.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Kann die Wahrheit die Liebe wieder heilen?

Das Glück an Regentagen

Für Mae bricht von heut auf morgen ihre Welt zusammen. Nicht nur verschwindet ihr Verlobter über Nacht und lässt sie alleine mit dem Brautkleid und ihren Träumen von einer glücklichen kleinen Familie allein. Auch muss sie feststellen, dass er wohl gar nicht der war, der er vorgab zu sein.

Auch hat er nicht nur sie, sondern viele andere Menschen betrogen, wenn auch vor allem um deren Geld. Mae steht nun im Kreuzfeuer der Ermittlungen, denn immerhin sollte sie ihn am besten gekannt haben.

Um den Kopf wieder frei zu bekommen, zieht es Mae zurück zu ihren Großeltern nach Alexandria Bay. Doch auch hier scheint alles in Scherben zu liegen. Und eigentlich wollte Mae diesen Ort doch meiden, verschwand hier doch ihre erste große Liebe.

Die Autorin schafft mit diesem Buch eine sehr trübe, melancholische Familiengeschichte, bei der immer wieder ein Hauch von Hoffnung durchscheint. Wie ein Sonnenstrahl, der sich an einem verregneten Tag doch noch seinen Weg durch die dichten schweren Wolken bahnt.

Das Buch ist keineswegs einfach und leicht zu lesen. Es bedrückt und berührt auf diese Weise. Mit den Protagonisten bin ich nicht wirklich warm geworden, aber ich denke mal, dass dies auch nicht die Absicht der Geschichte war. Vielmehr kam es mir so vor, als würde man als Leser bewusst auf Abstand gehalten werden, sollte nicht Teil der Familie werden, deren Geschichte man hier erfährt.

Durch den Perspektivenwechsel erhält man recht viele Einblicke und kommt den ganzen Geheimnissen, Sorgen und Nöten der Protagonisten auf die Spur. Man wird dabei weniger von den Gefühlen, als vielmehr von der Neugierde mitgerissen, was wohl noch an Geheimnissen im Raum stehen und wie die Protagonisten darauf reagieren und sie lösen werden.

Fazit:

Das Buch ist kein einfaches Werk und gerade dies hebt es von der Masse ab. Es macht es dem Leser schwer, in die Geschichte hineinzufinden und doch kommt man irgendwann nicht mehr davon los. Es war definitiv anders, als ich beim Blick auf das Cover und den Klappentext erwartet habe. Doch konnte ich mich nach einiger Zeit auf die Geschichte einstellen und hatte einige, wenn auch recht regentrübe, Hörmomente.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Was, wenn der Traumprinz erst Nummer 5 ist?

Der verflixte 7. Mann

Sophie Lechner arbeitet als gelernte Konditorin in der TV-Show Wir kriegen´ s gebacken! mit. Ausgerechnet an einem Freitag dem 13. geht bei Sophie allerdings alles schief. Erst vertauscht sie Shampoo mit Duschgel, dann kommt sie auch noch zu spät zur Arbeit, ihr Regisseur wechselt, beim Dreh läuft nicht alles optimal und als wäre das alles immer noch nicht genug, verlässt sie ihr Freund Jan nach 5 Jahren Beziehung. Für die abergläubische Sophie ein ganz klarer Hinweis, dass Freitag der 13. verflucht ist.

Tief geknickt schleppt ihre Schwester Bea Sophie zum Rummel. Eigentlich mehr zur Aufmunterung gedacht, schiebt Bea ihre Schwester bei der Wahrsagerin Esmeralda ins Zelt. Doch dann kommt alles anders. Esmeralda prophezeit, dass Sophie erst glücklich mit einem Mann werden kann, wenn sie 7 Männer in ihr Bett gelassen hat. Doch es gibt eine weitere Hürde. Dies muss vor ihrem nächsten Geburtstag geschehen, in nicht mal 100 Tagen. Für Bea eine Katastrophe, für Sophie ein Hoffnungsschimmer, denn zu dem 7. Mann fehlen ihr nur noch zwei und die sollte man doch in der Zeit finden können? Wäre ihr Regisseur nur nicht so sympathisch und perfekt …

Bereits mit ihrem letzten Roman Mann mit Meerblick konnte mich die Autorin begeistern, so dass ich gespannt auf das neuste Buch gewartet habe. Mit „Der verflixte 7. Mann“ trifft Sandra Grauer zum einen den Nerv der Koch- bzw. Backshows, zum anderen aber auch die immer wieder hochkommende Welle an Horoskopen, verbunden mit dem festen Glauben daran.

Mit ihrer Protagonistin Sophie hat Sandra Grauer eine Figur geschaffen, die der Leser gleich ins Herz schließen kann. Herzlich, sympathisch, manchmal etwas unbeholfen und absolut nicht perfekt. Mit ihrer Art (ich sage nur, Horoskop-App und Kaffeesatzdeutung – täglich) konnte sie mich gleich für sich gewinnen, ihr Humor entbehrt nicht einer gewissen Selbstironie und die Situationskomik wird kommt in diesem Buch gewiss nicht zu kurz. Sophies neuer Regisseur Adam Ritter nimmt zwar den Part des Prinz Charming ein, jedoch ist auch er nicht perfekt, sondern hat seine Ecken, Kanten und eine Vergangenheit.

Mit viel Liebe und Herzblut wird hier eine Geschichte erzählt, die gar nicht so abwegig ist, jedoch hätte ich mir an mancher Stelle noch etwas mehr Tiefgang gewünscht, nicht zuletzt bei den Backrezepten. Fakt ist, man bekommt Appetit beim Lesen. Von daher wäre eine kleine Rezeptsammlung, zwischendrin oder zumindest am Ende ganz schön gewesen. Tut aber der eigentlichen Geschichte keinen Abbruch, denn diese ist rund und zauberhaft.

Fazit:

Ein wundervoller Sommerroman, zum Träumen, Genießen und Appetit holen, auch für jene, die nicht an Horoskope und Prophezeiungen glauben.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Wo ist nur das Glück?

Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück

Im Morgengrauen wird Hummel Bommel von ihrem Freund Ricardo geweckt. Ein seltsames Etwas liegt beim Gartenzaun. Als Hummel Bommel nachsieht, stellt es sich als ein Stück Papier mit Buchstaben drauf heraus. Bommel liest vor und wird nachdenklich. „Wo ist nur das Glück?“, fragt sie sich.

Nach kurzem Überlegen begibt sich Hummel Bommel auch schon auf die Suche nach dem Glück. Ihr Weg wird sie dabei einmal um die ganze Welt führen …

Ein neues Abenteuer mit der kleinen Hummel Bommel. Dieses Mal ist sie auf der Suche nach dem Glück. Was ist Glück und wo kann man es finden? Diese Fragen beschäftigen Hummel Bommel so sehr, dass sie sich schließlich auf den Weg macht. Die Kinder nimmt sie natürlich mit und gemeinsam besuchen sie London, New York und noch viele andere Orte, immer auf der Suche nach dem Glück.

Für meine Tochter (2) war nun weniger interessant, was Hummel Bommel sucht und wo sie es finden kann. Für sie stand an erster Stelle, dass sie etwas gemeinsam mit Hummel Bommel erleben durfte. Die schönen Bilder ansehen konnte. Gleichzeitig war der Text ein wenig interessant, denn auch wenn er manchmal etwas melancholisch ist, vermittelt er dennoch Halt, Zuversicht und Hoffnung.

Hummel Bommel reist zwar alleine um die Welt, doch sie weiß, dass sie immer wieder nach Hause zu Mama, Papa und ihrem besten Freund Ricardo zurückkehren kann, denn alle warten auf sie.

Für Erwachsene gibt es auch ganz ulkige Wiedererkennungen. Da taucht zum Beispiel in London die Made Queen Ma auf, oder in Paris trifft sich auf die Ameise Amadeus, die eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Modezar aufweist.

Fazit:
Kindgerecht erzählt, mit einfachen Sätzen und tollen Illustrationen, zudem für Erwachsene noch witzige Anspielungen, ist dieses Bilderbuch eine Bereicherung für jeden Bücherschrank. Meine Tochter liebt die Geschichten und wir dürfen sie ihr immer wieder vorlesen.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Ponygeschichten für Erstleser

Leselöwen - Das Original - Die schönsten Silbengeschichten von frechen Ponys zum Lesenlernen

Meine große Tochter wurde letztes Jahr eingeschult und lernt lesen nach der Sprechsilben-Methode. Dies bedeutet, dass die Silben in unterschiedlichen Farben dargestellt sind und die Kinder sich von einer zur nächsten Silbe „vortasten“.

Da ich gemerkt habe, dass meine Tochter nach 1-2 Mal lesen des Übungstextes in ihrer Schulfiebel, den Text auswendig konnte, habe ich mich nach anderen Büchern mit diesem Schemata umgesehen. Bei Loewe wurde ich u.a. fündig und habe ihr dieses Buch geholt.

Das Buch beinhaltet 16 verschiedene Geschichten:
- Hilfe für den Ponyhof (Jana Frey, Katja Kersting)
- Ein Pony beim Frisör (Sabine Rahn, Dorothea Ackroyd)
- Die Geburtstagsüberraschung (Jana Frey, Katja Kersting)
- Jojo kann doch etwas (Sabine Rahn, Dorothea Ackroyd)
- Gefahr im Stroh (Alexandra Fischer-Hunold, Silke Voigt)
- Max ist der Beste (Jana Frey, Katja Kersting)
- Wer ist der Möhrendieb? (Sabine Rahn, Dorothea Ackroyd)
- Hamlet wird berühmt (Alexandra Fischer-Hunold, Silke Voigt)
- Pako spielt Verstecken (Sabine Rahn, Dorothea Ackroyd)
- Rätselhafte Reitstunde (Jana Frey, Katja Kersting)
- Nur ein Missverständnis (Sabine Rahn, Dorothea Ackroyd)
- Geräusche in der Nacht (Alexandra Fischer-Hunold, Silke Voigt)
- Der Neue (Sabine Rahn, Dorothea Ackroyd)
- Lenas Lieblingspony (Jana Frey, Katja Kersting)
- Ein Pony für Niki (Jana Frey, Katja Kersting)
- Durch dick und dünn (Alexandra Fischer-Hunold, Silke Voigt)

Die Geschichten sind kurz, so dass man eine Geschichte pro Tag lesen kann. Empfehlung der Lehrerin war, 10 Minuten pro Tag und da passt eine solche Geschichte inkl. einer Besprechung des Gelesenen, denn es geht ja um Lesen UND Verstehen, hinein. Die Silben werden in drei Farben dargestellt: Blau, rot und grün. Wobei wir manchmal, je Lichtverhältnisse Probleme haben, grün und blau zu unterscheiden. Die Geschichten wurden alle aus anderen Büchern entnommen. Eine Übersicht dazu findet sich im Anhang.

Viele schöne und teils auch größere Bilder lockern den Text zusätzlich noch etwas auf und unterstützen das Gelesene. Gleichzeitig werden die Leseblöcke für Kinder optisch verkleinert, was wiederum einen Anreiz zum Lesen bietet, da sie nicht gleich von einer ganzen Seite mit Text „erschlagen“ werden.

Fazit:
Meiner Tochter haben die Geschichten gut gefallen. Sie übt fleißig lesen und kann auch schon die kleinen Geschichten selbst lesen und sie mir im Anschluss erzählen. Die Sprechsilben-Methode hat ihr beim Lesen lernen sehr geholfen und mit diesem Buch gab es noch einmal viele schöne Kurzgeschichten, die sie selbst unterwegs gelesen hat.