Profilbild von carololcat

carololcat

carololcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carololcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Mir fehlte leider etwas...

Kim & Liam – Für immer Du

Kim & Liam – Für immer Du von Madlen Schaffhauser ist Anfang April bei Feelings erschienen. Das eBook umfasst 358 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

»Ich weiß, ...

Inhalt
»Ich weiß, wie es sich anfühlt, am Abgrund zu stehen. Ich weiß, wie es ist, dem Tod nah zu sein. Ich weiß, was es bedeutet, zu kämpfen. Ums Überleben, aber nicht um die Liebe.«
Nach jahrelangem Kampf hat Kim endlich ihre Krankheit besiegt, trotzdem macht ihr die Zukunft Angst. Bis sie Liam kennenlernt. Ausgerechnet den dunklen und verschlossenen Astronauten, der mehr Geheimnisse mit sich herumträgt, als gut für sie ist. Dennoch hält Kim zu ihm, denn er zeigt ihr, was es heißt, geliebt zu werden. Aber dann kommt der Tag, an dem das Schicksal seine eignen Pläne macht. Kim braucht Liam mehr als jemals zuvor, doch seine Dämonen aus der Vergangenheit sind stark. Stärker als die Liebe zu Kim?

Kim hat den Krebs überlebt und feiert dieses Ereignis mit ihrer besten Freundin und ihrem Bruder. In dem Lokal trifft sie auf Liam. Er übt eine ganz besondere Anziehungskraft auf sie aus, was auf Gegenseitigkeit beruht. Bei ihm wirft sie ihre sonst übliche Vorsicht über Bord. Ihre Gefühle sind unerklärlich aber stark, doch beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen.
Erzählt wird aus der Sicht von Kim, was es schwer macht zu verstehen warum sich Liam so verhält, wie er es manchmal tut. Die Liebesgeschichte ist süß und wie erwartet mit einigen Hindernissen versehen, dennoch läuft es mir manchmal zu glatt und schnell. Ich befürchte hier war mir die Seitenanzahl trotzdem noch zu gering um die Charakter mehr kennen und lieben zu lernen. Mir war auch manchmal die Wortwahl etwas zu plump, vor allem in den Szenen in denen es hoch her ging. Das ist aber persönliches Empfinden. Wie gesagt, die Geschichte hat mir gefallen, aber ich hätte mir etwas mehr Tiefe und Gefühle gewünscht.

Hass und Liebe

Vicious Love

Vicious Love von L. J. Shen ist Ende April bei LYX erschienen und der erste Teil der Sinners of Saint Reihe. Das eBook umfasst über 430 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Emilia ...

Inhalt

Inzwischen ist er ein erfolgreicher Anwalt und leitet mit seinen drei besten Freunden ein Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen. Emilia, die es kaum schafft, sich und ihre kranke Schwester über die Runden zu bringen, weiß, dass Vicious der letzte Mann ist, den sie jetzt in ihrem Leben gebrauchen kann. Und doch kann sie sich wie damals schon einfach nicht von ihm fernhalten …

Emilia zieht mit ihren Eltern auf das Anwesen von Baron 'Vicious' Spencer, da ihre Eltern dort als Bedienstete arbeiten. Ihr erstes Treffen auf Vicious verläuft ungünstig, weil sie ein Gespräch belauscht und erwischt wird. Seitdem behandelt er sie wie Abschaum, ist unfreundlich und schlimmer zu ihr. Sie ist schlagfertig, aber auch verwirrt warum er sie so behandelt. Trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen.

Für das Buch wurde auf Instagram groß Werbung gemacht, so dass ich neugierig wurde und mich als Rezensentin bewarb. Leider kann ich den Hype nicht so recht nachvollziehen, da die Charakter nicht mein Fall sind. Vicious und seine Freunde sind super überhebliche reiche Schnösel, die mit jeder abhandeln, die sich ihnen an den Hals wirft. Warum er sie so mies behandelt und irgendwie trotzdem einen Narren an ihr gefressen hat, wurde erst spät klar und war mir trotzdem nicht so recht verständlich. Klar sind der Bad Boy und das Mädchen von nebenan sehr beliebt in Büchern dieser Art, doch ich fand, dass es hier oft zu weit ging. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Vicious und Emilia und dabei im Heute und vor 10 Jahren. Ich fand leider besonders den Anfang auch etwas verwirrend und in die Länge gezogen durch die Sprünge in der Zeit ohne wirklich zu verraten was das Problem zwischen den beiden ist.

Am Ende hat mir das Buch besser gefallen, wenn sie ihm Konter bietet, aber auch klarer wird, was er für sie empfindet.

Wendung an Wendung

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Iron Flowers - Die Rebellinnen von Tracy Banghart ist am 25. April bei Fischer Verlage erschienen und der erste Teil einer Reihe. Das eBook umfasst 384 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Sie haben keine Rechte.
Sie mussten ihre Träume aufgeben.
Doch sie kämpfen eisern für Freiheit
und Liebe.

Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden, und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.

Die neue Serie für alle »Selection«-Fans: ein aufregendes Setting, junge starke rebellische Frauen, mitreißende Spannung und viel Romantik!

Nomi ist eine rebellische junge Frau, die sich plötzlich und ungewollt in das Leben einer Grace einfinden muss. Serina kennt nur das Leben als Grace, ihr gesamtes Leben hat sie sich darauf vorbereitet und mit Disziplin alles gelernt, was sie dafür benötigt. Jedoch kommt alles anders als erwartet und sie sieht sich mit Gefahren und Gegebenheiten konfrontiert, die kaum jemand ertragen kann. Denen stellt sie sich erstaunlich gut und wächst daran. Das hat mich sehr beeindruckt. Während Serina immer stärker und bewundernswerter wurde für mich, wurde Nomi immer blasser. Man lernt mit der Zeit die beiden Thronfolger kennen, wird aber ganz schön in die Irre geführt.

Kapitelweise abwechselnd erfährt man was bei Nomi oder Serina gerade passiert. Wobei ich jedoch das Gefühl hatte, dass das Buch nicht in die Tiefe der Gefühle vordringt, die manch andere Bücher schaffen. Ich denke, dass das Buch dafür zu kurz ist und zu viele Ereignisse untergebracht werden mussten.

Die Geschichte hat bei mir für viele Überraschungen gesorgt und mir meine Vermutungen immer wieder über den Haufen geworfen.
Gefühlt ist wirklich jeder Plan durch irgendeine Wendung vereitelt und ins komplette Gegenteil umgeworfen worden. Das ist zumindest das stärkste Gefühl, dass bei mir zurück bleibt.
Während der Schreibstil sehr angenehm zu lesen war, habe ich mich vom Tempo der Geschichte und den Wendungen gehetzt beziehungsweise überrumpelt gefühlt. Ich fand es schade, dass ein Plan nicht nur mal nicht klappt, sondern immer gleich in einer neuen Katastrophe endet.

Obwohl ich Dank des Cliffhangers am Ende gern wissen möchte, wie es weiter geht, hat mich Iron Flowers leider nicht richtig überzeugen können.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Spannend und überraschender Thriller

NEXX: Die Spur

Inhalt
Die erfolgsverwöhnte Investigativjournalistin Valerie de Crécy steht unter Druck. Die Einschaltquoten ihrer Sendung gehen zurück, ihr Stern sinkt. Mit dem Plan, den medienscheuen Star-Wahrsager Gabriel Nexx zu einem Interview zu bewegen, hofft sie auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Auf einer Pressekonferenz öffnet Nexx drei versiegelte Umschläge mit Prophezeiungen, die er vor einem halben Jahr gemacht hat: Alle vorhergesagten Katastrophen sind auf den Tag genau eingetreten! Im Trubel der Veranstaltung wird ein Anschlag auf Nexx verübt, den Valerie verhindern kann. Aus Dankbarkeit gewährt ihr der medienscheue Hellseher ein Interview. Ohne es zu ahnen, öffnet Valerie einem psychopathischen Stalker die Tür in ihr Leben. Als sie sich mit Hilfe des Mordermittlers Lenny Koriatis gegen den Terror wehrt, kündigt Nexx ihren baldigen Tod an.. Lenny und Valerie bleiben nur wenige Tage, um hinter das Geheimnis des scheinbar allwissenden Nexx zu kommen …

Schnell wird klar, dass Nexx nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Valerie fühlt sich bedroht und kann nichts beweisen, da es Aussage gegen Aussage steht.
Der Mordermittler Lenny Koriatis ist zwar zunächst skeptisch und ihm sind die Hände gebunden, doch er glaubt Valerie. Nexx kristallisiert sich immer mehr als ein Mann heraus, den man nicht unterschätzen darf.
Zunächst ist vollkommen unklar, wie Nexx es schafft die Zukunft vorher zu sehen. Zusammen mit ein paar seltsamen Todesfällen und anderen Indizien hatte ich relativ bald eine Ahnung, wie alles zusammen hängt. Dennoch konnte der Thriller mich mehrmals überraschen und ich fand ihn zum Ende hin immer spannender.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Überraschend

Palast aus Staub und Sand

Palast aus Sand und Staub von Haroon Gordon ist im hockebooks Verlag erschienen und umfasst 310 Seiten.

Inhalt
Eines Abends ist er einfach da. Baptiste, der scheue, junge Mann, von dem niemand in der verschlafenen Ortschaft in der Provence weiß, woher er gekommen ist. Und er scheint dort sein Glück zu finden, bis Jahrzehnte später seine verschwiegene Vergangenheit aufersteht. Mit aller Macht ziehen ihn die Erlebnisse vergangener Tage wieder in ihren Bann, und mit ihnen die Erinnerungen an Abda, das längst vergessene Frauengefängnis in der algerischen Wüste, in dem eine ungewöhnliche, tiefe Freundschaft, aber auch sein dunkelstes Geheimnis begraben liegen. Eines, das in einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit immer weiter an die Oberfläche drängt …

Ich hatte am Anfang meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, da es so viele neuen Namen und Erzählstränge waren, zumindest kam es mir so vor. Ich habe mich etwas zu sehr in die Geschichte geschubst gefühlt, ohne zu wissen, was alles miteinander zu tun hat. Aber so ist es doch meistens und langsam lernt man die Charakter kennen.
Mit der Zeit kommt immer mehr zusammen und ich wollte wissen, wie die Personen und ihre Geschichten zusammenhängen. Wer ist Baptiste und was hat er erlebt? Was hat ein Entwicklungsprojekt in Malawi in Afrika mit dem in Algerien geborenen Baptiste zu tun? Ich konnte erstmal überhaupt keine Zusammenhänge erkennen.
Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und in drei Teilen. Die Spannung baut sich immer mehr auf und ich wollte wissen, wie Haroon Gordon die Zusammenhänge herstellt. Ich wurde immer mal wieder überrascht, was mir gut gefallen hat.
Zu Beginn fand ich es noch ziemlich schleppend, einige Passagen haben mich nicht so interessiert, andere wiederum fand ich interessant. Zu Beginn des Buches ist das Leben von Baptiste und seine Geschichte eher deprimierend, zum Ende jedoch wurde es richtig spannend.
Der Autor beschreibt die Umgebung und Charakter sehr bildlich, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Es wird jedoch nicht chronologisch erzählt. Es beginnt mit der Gegenwart, die sich im Laufe des Buches weiter entwickelt und zwischendurch wird aus der Vergangenheit von Baptiste erzählt. Zusätzlich gibt es noch die Geschichte von Ella.
Ich lese meist nicht so gern historische Romane, dennoch fand ich die Buchbeschreibung spannend und habe mich darauf beworben. Und auch wenn der Roman teilweise seine Längen hatte, hat er mir insgesamt gefallen und konnte mich überraschen.