Profilbild von cazymonkey

cazymonkey

Lesejury Star
offline

cazymonkey ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cazymonkey über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2026

Die Magie der Natur

Supermond und Kugelblitz
0

Warum regnet es Fische oder Frösche? Was sind Mischwesen? Was ist das Tunguska-Ereignis? Gibt es Grüne Blitze? Wie hoch ist der höchste Baum? Ein rosa See? Und wie tief ist die tiefste Höhle?
In 5 zusammenpassenden ...

Warum regnet es Fische oder Frösche? Was sind Mischwesen? Was ist das Tunguska-Ereignis? Gibt es Grüne Blitze? Wie hoch ist der höchste Baum? Ein rosa See? Und wie tief ist die tiefste Höhle?
In 5 zusammenpassenden Untergruppen (Weltraum, Wetter, Pflanzen, Tierreich und Naturschauplätze) werden einige dieser spektakulären Wunder, Ereignisse oder gar Überraschungen sehr spannend, in für Kinder angepasstes naturwissenschaftliches Fachwissen genauer beleuchtet und mit faszinierenden Details, jedoch nicht zu umfangreich erklärt.
Zunächst war meine Erwartung, dass die Kinder sich nur für die Tiere interessieren würden, aber die blutenden Bäume, stinkenden Blumen, seltsamen Vulkane oder das Wissen um eine Supernova kamen aufgrund der einfachen, einprägsamen Erklärungen genauso gut an!
Die Illustrationen haben eindeutig einen gezeichneten Stil, wirken aber dennoch realitätsnah und haben meine Kinder sehr beeindruckt, obwohl sie in ihrer Gestaltung und Farbwahl eher düsterer und dunkel sind. Das große Format und Hardcover mit schimmender Prägung sind dafür sehr auffällig und ein Eyecatcher.

Das Buch wird ab 8 Jahren empfohlen, was für das Verständnis von einigen Themen inhaltlich sicherlich gut gewählt ist, jedoch kann man schon mit jüngeren Kindern viel davon lesen, da die Texte kurz gehalten sind. Nach oben hin, würde ich sagen, lernt man nie aus, ich konnte wirklich viele neue äußerst interessante Fakten sammeln- blaue Lavaströme- und war mehrmals nach dem Lesen noch am genaueren Googeln über einige Phänomene!
Abschließend findet sich ein kurzes Glossar, welches die einige der wahrscheinlich unbekannten Begriffe (z.B. Gen, Molekül, Tropen,...) verständlich erklärt.

Leider wurde das Buch in China gedruckt und erhält somit natürlich ökonomisch einen großen Minuspunkt.

Fazit: Sehr zu empfehlen für kleine& große angehende NaturwissenschaftlerInnen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2026

Más Magaritas, por favor!

Ein unheimlich guter Mensch
0

Lillian kann nicht akzeptieren, dass Henry keine Beziehung mit ihr eingehen möchte, daher will sie mit einem Zauber einer Influencer Hexe Rache nehmen. Am nächsten Tag ist Henry plötzlich wirklich tot ...

Lillian kann nicht akzeptieren, dass Henry keine Beziehung mit ihr eingehen möchte, daher will sie mit einem Zauber einer Influencer Hexe Rache nehmen. Am nächsten Tag ist Henry plötzlich wirklich tot und während den Ermittlungen, stellt Lillian fest, dass nicht nur Henry jahrelang schon eine ernsthaft Beziehung führte, sondern auch, dass sogar sie selbst Geheimnisse vor sich verbirgt...

Bei Lillian handelt es sich um eine eigentlich zu tiefst unsympathische Protagonistin, die mit ihren fies, zynisch überladenen Aussagen direkt ins Schwarze trifft und dabei auch nicht an schwarzem Humor spart. Sie ist gefangen in ihrer Mischung aus Narzissmus und Opfermentalität und nimmt dabei keinerlei Rücksicht auf ihre wenigen Freunde, um nicht zu sagen freundschaftlichen Bekannte, denn so richtig hat sie keine Beziehung zu jemanden. Sie benutzt ihre Freundin Jamie wie einen Geldautomat und trifft sich mit ihr in Bars, denn trinkt man in Gesellschaft so ist "man keine richtige Alkoholikerin". Ihren Job vernachlässigt sie, für den sie aus ihrer Sicht auch viel zu gut ist und bei jeder Person wiegt sie zunächst deren Nutzen für sie selbst ab. Sie hat kein Bewusstsein für Scham, rechtfertigt ihr ungesundes Verhalten mühelos vor sich selbst, ist grenzenlos selbstverliebt, gleichzeitig vernachlässigt sie sich körperlich mehr und mehr aufgrund des Alkoholismus, der wie ein oberflächlicher Schwelbrand ständig thematisiert wird und mit fortschreitender Handlung stark zunimmt. Die Therapeutin, bei der sie kurzzeitig einen einzeln Termin wahrnimmt, beschreibt es sehr treffend:

"Tatsächlich glaube ich, Sie gehen davon aus, dass Sie zu den interessantesten Menschen der Welt gehören, wenn Sie sich nicht sogar für die interessanteste Person überhaupt halten."

Und trotz alle dem, kann ich dieses Buch nur empfehlen! Es ist unheimlich interessant Lillians Selbstdestruktion mitzuerleben und besonders der Schluss verbringt die traurige Wahrheit zu ihrer toxischen Persönlichkeitsstruktur. Die Autorin hatte mich mit dem humorvoll, intelligenten Schreibstil im Geschehen gefangen genommen und das Lesen war dadurch ein leichtes sowie sehr faszinierendes Lesevergnügen.

Fazit: Das Buch ist ein klein wenig wie ein Autounfall, man kann nicht aufhören zu lesen, obwohl man sich am liebsten die Augen zu halten würde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2026

Eine emotionale Achterbahnfahrt mit viel Drama

Dunbridge Academy - Whoever
0

Ich habe wohl nicht den idealen Einstieg in diese Welt gewählt, da ich mit dem 2.Teil der Spin-off Reihe jetzt überhaupt das erste Buch der Autorin Sarah Spinz gelesen habe. Dadurch habe ich natürlich ...

Ich habe wohl nicht den idealen Einstieg in diese Welt gewählt, da ich mit dem 2.Teil der Spin-off Reihe jetzt überhaupt das erste Buch der Autorin Sarah Spinz gelesen habe. Dadurch habe ich natürlich ein wenig länger gebraucht um in die Geschichte hineinzufinden und zusätzlich fehlte mir bei den Charakteren ein bisschen das Hintergrundwissen.
Aber sobald ich mich zurecht gefunden hatte und die Handlung etwas fortgeschritten war, konnte ich mich sehr gut auf den atmosphärischen, dennoch flüssig lesbaren Schreibstil einlassen.
Die Gefühle, die Zuneigung, Freude, aber auch der Schmerz, teilweise sogar richtige Verzweiflung von Alexander und Cleo waren intensiv fühlbar und es ist der Autorin außerordentlich gelungen die LeserInnen in ihren Gedankenwelten gefangen zu nehmen. Dadurch, dass man zusätzlich nicht sofort erfährt was denn eigentlich zum großen Zerwürfnis geführt hat, merkte ich oft gar nicht, dass ich Seite um Seite weiter abtauchte in den Handlungssträngen.
Der Zusammenhalt in der Freundesgruppe, ihr Gefüge und ihre Beziehung in der Academy und um die Protagonisten aus den wohl vorherigen Teilen, lassen sich aber von Anfang an gut spüren und machen für mich im Roman einen sehr wichtigen Aspekt aus.
Genauso die sensiblen Themen wie vorallem Drogenmissbrauch, das Loskommen von den Drogen und die Belastung, die nicht nur auf dem Konsumenten selbst liegt, sondern auf das gesamte Umfeld entsteht, war sehr eindrücklich und authentisch dargestellt. Einzig fand ich, man hätte das Setting als Universität wählen können, denn es ist ganz schön viel Drama (um nicht zu spoilern, kann ich nicht näher darauf eingehen), was die Charaktere schon im jungen Teenager Alter in der Schule durchmachen, zumindest für mein Empfinden und meine Erinnerungen an die Zeit bei mir damals.

Als Pferdefreund kommt man in diesem Buch auch auf seine Kosten, ich habe mich daran nicht gestört (das kleine Fohlen fand ich natürlich schon süß), bin aber kein besonders großer Fan, daher waren einige Abschnitte nebensächlich und ich habe sie teilweise übersprungen.

Obwohl es mit über 500 Seiten ein kleiner Wälzer ist, sollte man sich nicht einschüchtern lassen und ja, das richtige Leseabenteuer (mit heftigem Ende) genießen!

Fazit: Nun bin ich doch neugierig geworden, welchen Charakteren man in den anderen Bänden begegnet und bin froh, da noch ein paar Bücher vor mir zu haben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2026

Sommerroman für junges Publikum

Last Kiss of Summer
0

Nach dem Lesen des Klappentexts war mir schnell klar, dass dieses Buch möglicherweise sehr traurig werden könnte: zwei Kindheitsfreunde mit Herzerkrankung und Missverständnisse, die zu getrennten Wegen ...

Nach dem Lesen des Klappentexts war mir schnell klar, dass dieses Buch möglicherweise sehr traurig werden könnte: zwei Kindheitsfreunde mit Herzerkrankung und Missverständnisse, die zu getrennten Wegen führten und ein Wiedersehen nach langer Zeit! Sera und Luke treffen sich in Cape Cod am Strand zwei Sommer später wieder und finden zunächst keine Worte füreinander, obwohl ihre Freundschaft doch eigentlich so besonders war...

Bei dem Cover gefiel mir sofort, dass ihre Herzen mit einem Strahlen betont wurden, da sie ja eine große Rolle physisch aufgrund der Transplantation, wie auch psychisch in Sachen Liebe spielen!

Der Schreibstil liest sich sehr einfach, frisch und flott, was zu dem Genre Young Adult gut passt. Die Autorin Jessica M. Fellemann erwähnt im Nachwort, dass sie für sich, und damit die Geschichte funktioniert, einige (medizinischen) Gegebenheiten abgeändert hat. Dadurch ließ sich für mich leicht über unrealistische Details hinwegsehen.
Mir gefiel zunächst sehr gut, dass die Liebe zwischen den Protagonisten irgendwie mit dem physisches Aspekt des Herzens verknüpft wurde. Leider wurde das Potential und die emotionale Tiefe, die die Thematik hergeben könnte wenig bis kaum ausgeschöpft. Ich habe die Emotionalität des Romans nicht spüren können und das ganze Setting, sei es die Umgebung, das Geschehen, als auch leider die Charaktere blieben mir zu oberflächlich. Zudem muss man bei manchen Abschnitten, trotz Einfachheit des Geschriebenen, sehr aufmerksam bleiben, da ungekennzeichnete Wechsel in die Vergangenheit passieren und man sich eventuell plötzlich nicht auskennt.
Obwohl die Gefühle gegen Ende noch einmal zunehmen, konnte mich die Story nicht mehr abholen, besonders weil es zusätzlich vorhersehbar wurde.
Außerdem gibt es Punkte Abzug, weil mich ein Abschnitt in der Mitte echt ein wenig verärgert hat und der Sinn eines bedeutungsvollen Satz in die Hose gegangen ist.

Sie schreibt: “Wenn es stimmt, dass du nur eine bestimmte Anzahl von Herzschlägen hast, dann nutze sie für das, was wirklich wichtig ist.”
Kaum 5 Sätze später steht dann jedoch:

“Den Rest des Nachmittags verbringen wir damit, TikTok- Videos zu schauen,….”

Fazit: Für das junge Zielpublikum ab 14 Jahren ist diese Geschichte wahrscheinlich besser geeignet. Bei mir hat sie leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2026

Eins, Zwei, Gans, Elch, was?!

Gans, Gans, Elch - Ein tierischer Zählspaß
0

Juhu, heute gibt es Eis! Aber davor müssen sich alle natürlich in der richtigen Reihe anstellen und durchzählen lassen! Ups, was macht der Elch bei den Gänsen und die Gans bei den Elchen und dann ist da ...

Juhu, heute gibt es Eis! Aber davor müssen sich alle natürlich in der richtigen Reihe anstellen und durchzählen lassen! Ups, was macht der Elch bei den Gänsen und die Gans bei den Elchen und dann ist da noch die Maus?! So ein Durcheinander!

Der Baumhausverlag schafft es erneut ein wirklich liebes, pädagogisch gehaltvolles Kinderbuch in ihr Repertoire aufzunehmen. Die Gestaltung ist komplett auf das kleine Publikum ausgerichtet: farbenfroh, liebevolle Figuren und kindgerechte Witze. Dazu kommen ein gereimter Text und Wiederholung des Inhalts, hierbei die Zahlen, wodurch das volle Lernpotential ausgeschöpft wird. Meine Tochter befindet sich noch nicht ganz in der Zielaltersgruppe, die bei 4 Jahren gut angesetzt ist, jedoch haben sie die lustigen Gänse und Elche so beeindruckt, dass sie mit 3 Jahren auch richtig Freude am Lesen hatte. Die Zahlen finden spielerisch Einzug in die Geschichte und somit macht es auch den Kindern Spaß mit der Tonangebenden Gans die Zahlen mitzusprechen.

Fazit: Das Buch hat im idealen Moment zu uns gefunden und wir haben damit sehr viel Spaß beim Vorlesen und Zählen lernen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere