Profilbild von cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2019

Toller historischer Roman

Tränen der Erde

Im Jahr 1606 legte sich der drohende Schatten des dreißigjährigen Krieges über das Land. In der Reichsstadt Schwäbischwerd lebten zwei angesehene Familien: Die katholischen Heidfeldts und die lutheranischen Ackermanns. Die beiden Familien sind eng befreundet und verbunden durch Geschäft und sogar Liebe. Sie haben großen Einfluss und das ist vielen ein Dorn im Auge. Auch ahnt niemand, dass ihr Vermögen auf einem Verrat aufgebaut ist. Im schwelenden Religionskrieg geraten sie immer mehr in einen Strudel aus Macht, Intrigen und Verschwörungen ...

Dieses Buch schreibt über eine Zeit, über die ich noch nichts gelesen habe. Eine interessante Zeit, die hier eindrucksvoll beschrieben wird. Wir begleiten die zwei Familien, eine katholisch, die andere lutheranisch. Es ist eine Zeit, die durch religiöse Streitereien geprägt ist, in der Neid und Rachsucht herrschen.

Der religöse Streit beginnt in Schwäbischhall mit einer Kleinigkeit und doch wird es zu einer riesigen Sache. Keine der religiösen Parteien will zurückstehen, keiner will der Klügere sein, der nachgibt.

Die Geschichte des religiösen Streits wird gemeinsam mit der Geschichte der Familien Heidfeldt und Ackermann erzählt. Wie selbst die seit vielen Jahren eng befreundete Familien, mit Vorurteilen und Rachsucht zu kämpfen haben. Doch es geht nicht nur um den Religionsstreit. Es geht auch um das damalige Leben, die Familiengeschichte, um Liebe, um Geschäft, Freundschaft.

Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben und entwickelt. Um keine Übersichtsprobleme zu bekommen, hat man gleich am Anfang des Buches eine Tabelle der Familienangehörigen und der anderen Personen. Durch die Geschichte der Familien wurde man in das Geschehen hineinkatapultiert und hatte das Gefühl, mittendrinnen zu sein.

Die Autoren schafften es, von den ersten Seiten an Spannung aufzubauen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich hatte den Eindruck als würde vor meinen Augen ein Film abgespielt.

Fazit:

Toller historischer Roman. Spannend, bewegend, lehrreich, was will man mehr?

Veröffentlicht am 26.08.2023

Süß und doch spannend

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Dies ist der zweite Band einer Duologie, die von Quinn und Mathilda handelt. An dieses Paralleluniversum mit Feen, Portalen usw hat sich Quinn inzwischen gewöhnt und er deckt weiterhin Geheimnisse auf, die dann zu weiteren Geheimnissen führen. Gemeinsam mit Mathilda versucht er sich einen Reim auf alles zu machen und Antworten zu finden. Blöd nur, dass Mathilda sich auch kopfüber ins Abenteuer stürzt, dabei will er sie doch nur beschützen....

Ich mochte schon den ersten Band der Reihe und wollte natürlich wissen, wie es mit Quinn und Mathilda weitergeht. Hier hat die Autorin schon zwei tolle Protagonisten geschaffen, mit denen man besonders mitfiebert.

Quinn hatte im ersten Band einen schweren Unfall und kann noch nicht wieder richtig gehen und Mathilda ist von den gruseligen Nachbarn und doch für Quinn wunderschön und liebenswert. Es ist eine richtig süße zarte Liebesgeschichte, die natürlich immer wieder auf Hindernisse stößt bei den ganzen Problemen und Abenteuer, die die beiden zu bewältigen haben.

Der Schreibstil war wieder sehr gut und das Buch war durchgehend spannend und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und wollte es nicht aus der Hand legen. Man merkt aber ganz gewaltig, dass das Buch für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde. Was keineswegs negativ aufzufassen ist, man sollte es aber wissen.

Fazit:

Eine süße und doch spannende Geschichte!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Schön, aber herzzerreißend

Bis zum hellsten Morgen

Hailee und Aiden waren beste Freunde. Dann waren sie mehr als das, sie waren ein Liebespaar. Doch Hailee hatte keine perfekte Figur und außerdem psychische Probleme. Sie hätte Aiden nur aufgehalten und seinen Erfolg zunichte gemacht. Deshalb macht sie mit ihm Schluss.
Fünf Jahre später steht er wieder vor ihr. Einer der bekanntesten und besten Schauspieler der Welt. Sie sind Fremde füreinander. Doch irgendwo in ihm entdeckt Hailee noch den Jungen, den sie damals weggeschickt hat.

Ein sehr schönes Buch. Selbst wenn die Autorin nicht auf dem Cover stehen würde, hätte ich das Buch ihr zugeordnet, sowohl vom Schreibstil und Inhalt her als auch von der Gestaltung des Covers. Was absolut nichts Negatives ist, sondern ein toller Wiedererkennungswert.

Die Geschichte ist sehr schön und emotional erzählt. Zuerst lernen wir Hailee und Aiden als Kinder bzw Jugendliche kennen. Die zwei sind die besten Freunde und verstehen sich fast blind. So eine Freundschaft zu haben, ist wohl das Schönste was es gibt. Bzw noch schöner ist es, wenn es sich zur Liebe entwickelt. Doch leider steht die Liebe dem Erfolg von Aiden im Weg und Hailee macht deshalb mit ihm Schluss. Eine schlimme Entwicklung und für beide Jugendlichen sehr schwer. Das war auch für mich sehr schwer zu lesen, weil ich so mit ihnen mitgelitten habe.

Auch wenn man genau weiß, wie die Geschichte ausgeht, zieht einen das Buch in seinen Bann und man möchte es gar nicht aus der Hand legen.

Fazit:

Schön, traurig, herzzerreißend, dramatisch .... typisch Brittainy C. Cherry!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Wieder sehr gut

The Devil Wears Black

Chase Black hat Maddie Goldbloom vor 6 Monaten das Herz gebrochen. Nun hat sie endlich das Gefühl, über ihn hinweg gekommen zu sein, da steht er plötzlich vor ihr und möchte, dass sie seine Fake-Freundin spielt, weil sein Vater todkrank ist und er nichts von ihrer Trennung erzählt hat. Maddie würde ihm am liebsten die Türe vor der Nase zuschlagen, doch Chase ist nicht nur furchtbar attraktiv und reich, sondern auch mehr oder weniger ihr Boss. Also sieht sie sich gezwungen auf das Arrangement einzugehen, jedoch stellt sie mehrere Regeln dafür auf, sie will sich ja nicht wieder Hals über Kopf in ihn verlieben. Allerdings scheint ihr Herz etwas anderes vorzuhaben.

Das ist nicht mein erstes Buch von L.J.Shen. Eigentlich lese ich Bücher von der Autorin inzwischen ohne den Klappentext zu kennen, denn ich weiß, dass sie mich gut unterhalten werden. Auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht.

Ich mag den Schreibstil von der Autorin sehr. Man ist sofort in der Geschichte drinnen und fühlt mit den Protagonisten mit. Gerade in Maddie kann man sich sehr gut hineinversetzen. In ihr schreit alles, dieses Arrangement nicht anzunehmen, doch sie kann nicht anders. Und natürlich weiß man, wie das Buch ausgehen wird und doch erlebt man die ganze Geschichte mit ihr, fühlt mit ihr, leidet mit ihr.

Je besser man Chase kennenlernt umso mehr fühlt man auch mit ihm mit. Ich mochte ihn sehr trotz seiner Ecken und Kanten. Beide Charaktere entwickeln sich in der Story sichtbar weiter und das war schön zu lesen.

Fazit:

Das Buch hat mich wieder sehr gut unterhalten und kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Schönes Wohlfühl-Tagebuch

Neue Bekenntnisse eines Buchhändlers

Shaun Bythell ist Buchhänder in Wigtown, einer kleinen Stadt in Schottland. Nach dem großen Erfolg seines "Tagebuchs eines Buchhändlers" schreibt er weiter die Geschehnisse in der Buchhandlung auf. Er muss sich täglich mit seltsamen und teilweise recht komischen Anfragen seiner Kunden beschäftigen. Und dann ist da auch noch die exzentrische italienische Aushilfe ...

Ich muss zugeben, dass ich den ersten Teil, also "Tagebuch eines Buchhändlers" nicht gelesen habe. Aber diesmal konnte ich nicht an dem Buch vorbeigehen, ich bin ja doch ziemlich neugierig.

Ich glaube, das ist wieder so ein Buch, das man entweder liebt oder überhaupt nicht mag. Es sind hier wirklich reine Tagebucheinträge, die jeden Tag gleich aufgebaut sind mit Datum, wieviele Online-Bestellungen es gab und wieviele davon gefunden wurden. Danach die Geschehnisse des Tages und dann die Einnahmen und die Kundenanzahl.

Mir hat dieser Tagebuchstil sehr gut gefallen, es ist einmal etwas anderes. Aber man muss sich darauf einstellen und darf hier keinen durchgängig geschriebenen Roman erwarten. Ich habe das Buch geliebt und hab es sehr gern zur Hand genommen und weitergelesen. Es war für mich ein richtiges Wohlfühlbuch und ich überlege, mir auch den ersten Teil noch zu kaufen.

Für andere könnte dieses Buch aber auch etwas langweilig sein. Denn wirklich spannende Ereignisse findet man hier nicht. Wir begleiten den Buchhändler hier durch den Tag im Buchladen, manchmal auch bei Fahrten zu Personen, die Büchersammlungen verkaufen wollen usw. Immer wieder lustig sind auch die Erzählungen über die italienische Aushilfe, die ihm einige Monate im Buchladen hilft.

Fazit:

Für mich war es ein Wohlfühlbuch über einen Buchhändler, eine Buchhandlung und ganz viel Bücher - einfach schön!