Profilbild von charlie_books

charlie_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2018

Ein Buch, das gemischte Gefühle zurücklässt

Tall, Dark & Dangerous

Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll, da meine Gefühle zu diesem Buch sehr gemischt sind. Es war für mich das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe und ich muss sagen, dass mir ihr Schreibstil wirklich sehr gut gefallen hat. Es hat sich super schnell lesen lassen und war somit ein richtiger Pageturner.
Erzählt wurde sowohl aus der Perspektive von Muse als auch von Jasper, wodurch es eigentlich hätte möglich sein müssen, beide näher kennenzulernen und somit eine Verbindung zu ihnen aufbauen zu können. Dem war leider nicht so. Trotz dass man viel über beide erfahren hat, wurde ich nicht richtig warm mit ihnen. Woran genau das gelegen hat, kann ich leider gar nicht sagen.

Was die Liebesgeschichte zwischen den beiden betrifft muss ich sagen, dass diese mich überhaupt nicht überzeugen konnte. Die beiden lernen sich nicht wirklich richtig kennen und ich hatte nicht das Gefühl, dass sich etwas anderes als Verlangen zwischen ihnen aufbaut. Trotzdem wurde plötzlich von Liebe gesprochen. Das kam für mich sehr unglaubwürdig rüber und dieses Gefühl blieb dann leider auch bis zum Ende.

Allerdings hat die Autorin ein unglaubliches Talent dazu, wunderschöne Szenen zu beschreiben und zu schreiben. Sie hat die Gedanken und Gefühle beider Charaktere total gut dargestellt und oftmals Vergleiche mit eingebracht, von denen ich absolut begeistert war. Nur leider schienen diese völlig fehl am Platz zu sein, da sie für mich nicht zur Situation von Muse und Jasper gepasst haben. Das war es auch was dazu geführt hat, dass mich dieses Buch mit gemischten Gefühlen zurückgelassen hat.

Was mir wiederum sehr gut gefallen hat, waren die Spannungselemente. Diese waren es auch, die dazu beigetragen haben, dass mir die Lust an dem Buch nicht vergangen ist. Man kam nach und nach einem Geheimnis auf die Schliche, das von großer Bedeutung war. Alles rund um dieses Geheimnis fand ich klasse. Die Autorin hat diese Stellen spannend und realistisch beschrieben und sich dadurch ein paar Pluspunkte von mir eingehandelt.

Trotzdem muss ich leider sagen, dass mich diese Geschichte nicht wirklich berühren konnte. Gerade was die Beziehung zwischen Muse und Jasper angeht, ging mir vieles zu schnell und auch sonst hat mir einfach das gewisse Etwas gefehlt. Dadurch, dass es aber sehr viele schöne Zitate in diesem Buch gab, die ich mir markiert habe, hat sich das Lesen auf jeden Fall für mich gelohnt. Ich kann keine Leseempfehlung aussprechen, aber auch nicht das Gegenteil davon tun, da es, wie bereits gesagt, definitiv einige schöne Stellen gab. Von daher würde ich sagen, dass ihr euch, falls ihr Lust auf dieses Buch habt, am besten eine eigene Meinung darüber bildet.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Ein gelungener Abschluss!

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Ich habe dieses Buch mit einem lachenden und einem weinenden Augen begonnen, da ich einerseits wirklich wissen wollte, wie die Geschichte von Daemon und Katy endet, aber andererseits auch nicht wollte, dass es vorbei ist.

Zu Beginn hat mich auch dieser Band mal wieder völlig fertig gemacht. Es sind einfach Dinge passiert, die einem das Herz zerrissen haben und ich hatte dauerhaft Tränen in den Augen. Nach und nach wurde es dann aber besser und somit auch wieder unfassbar schön.
Ich bin auch in diesem Teil mal wieder absolut fasziniert von der Liebe und der Verbundenheit zwischen Daemon und Katy, die Jennifer L. Armentrout geschaffen hat, gewesen. Alles hat so echt gewirkt, dass es Zeiten gab in denen ich glaubte, die Liebe selbst spüren zu können. Aber es gab auch viele Stellen, die mir wirklich im Herzen weh taten, was aber einfach zu dieser Reihe dazugehört.

Das Wort SPANNUNG wurde im letzten Band ganz groß geschrieben. Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert und war vollkommen hin und weg. Während des ganzes Buches habe ich einfach nur gehofft, dass Daemon und Katy das Happy End bekommen werden, das beide verdient haben. Aber ob es am Ende dazu kam, das verrate ich euch nicht. Es tut mir leid, aber ihr müsst leider dasselbe durchmachen wie ich. Glaubt mir - euch würde sonst die Freude am lesen verloren gehen, denn gerade diese Ungewissheit ist das Aufregende daran.

Ich habe auch all die Nebencharaktere mit der Zeit sehr ins Herz geschlossen und ich bin wirklich mehr als traurig darüber, dass ich mich nun von allen verabschieden muss - vor allem von Daemon und Katy. Abschied nehmen fällt immer schwer und es fühlt sich an, als würde ich neu gewonnene Freunde wieder verlieren. Aber was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass sie alle in meinem Herzen bleiben werden. Selten habe ich etwas so unfassbar Gutes gelesen wie diese Reihe. Ich bewundere Jennifer für das, was sie hier geschaffen hat und ich muss ehrlich gestehen, dass ich Angst habe, dass in naher Zukunft erstmal kein Buch und keine Bücherreihe an diese hier herankommen wird.

Jeder einzelne Band hat seine Besonderheiten und alle zusammen sind sie für mich einfach perfekt. Und wenn mich nun zukünftig jemand fragt, ob ich ihm irgendwelche Bücher empfehlen kann, dann werden diese fünf definitiv ganz oben auf der Liste stehen.
Es war wirklich ein Auf und Ab der Gefühle und ich weiß sicher, dass mir diese Reihe noch lange in Erinnerung bleiben wird.

DANKE JENNIFER L. ARMENTROUT!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Absolutes Jahres- und Lesehighlight

Light and Flame – Eine Liebe im Schatten

Seitdem ich 𝑳𝒊𝒈𝒉𝒕 𝒂𝒏𝒅 𝑭𝒍𝒂𝒎𝒆 zum ersten Mal gelesen habe, ist dieses Buch wirklich mein Favorit der Autorin. Und das hat sich jetzt - nachdem ich es ein zweites Mal gelesen habe - nur nochmal bestätigt und verstärkt. Ich bin mit wirklich hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen und diese wurden nicht nur erfüllt, sondern absolut übertroffen. Wirklich. Dieses Buch ist ein absolutes Jahres- und generell Lesehighlight und so schön der Reread auch war, so sehr würde ich mir wünschen, das Buch noch einmal zum ersten Mal lesen zu können.

Abgesehen vom Worldbuilding, das ich wahnsinnig genial finde, habe ich hier auch sonst absolut alles geliebt. Die Atmosphäre? Der gesamte Vibe? Die Spannung? Der Schmerz? Die Charaktere und ihre Entwicklungen? All die wundervollen Nebencharaktere? Die ganzen überraschenden Wendungen? Und alles, was mich während des Lesen innerlich komplett zerrissen hat? 𝑳𝒊𝒆𝒃𝒆, 𝑳𝒊𝒆𝒃𝒆, 𝑳𝒊𝒆𝒃𝒆!

𝑺𝒆𝒓𝒂 ist meine Lieblingsprotagonistin von JLA. Die Darstellung ihrer Gedanken- und Gefühlswelt? Wie man sie dabei begleiten darf, wie sie herausfindet, wer sie wirklich ist? Wie sie anfängt zu erkennen, was in ihr steckt und wozu sie fähig ist? Wie sie ihren eigenen Wert erkennen und wirklich wahrnehmen lernt? Wie sie nicht nur an ihre Grenzen, sondern noch weiter geht und damit immer mehr über sich hinauswächst? Sich jeder Herausforderung stellt und diese absolut bewundernswert meistert? Und wie sie endlich wirklich 𝒈𝒆𝒔𝒆𝒉𝒆𝒏 wird und die Anerkennung bekommt, die sie verdient hat? Sera ist einfach eine absolute Queen und ich liebe es, dass man von ihrem Weg und mit ihr gemeinsam hier so vieles lernen und für sich mitnehmen kann!

Und 𝑵𝒚𝒌𝒕𝒐𝒔? Der ist nicht nur Bookboyfriend, sondern absolutes Bookhusband-Material. Wirklich. Bei ihm liebe ich besonders, dass man zwei Seiten von ihm zu sehen bekommt - die des absolut mächtigen und teils angsteinflößenden Primals of Death. Und die des Mannes, der zu viel Schmerz und Verlust erleiden musste, der so viel Verantwortung trägt, dass jeder Tag irgendwie ein Kampf gegen das Ertrinken ist und der sich tief im Inneren etwas wünscht, von dem er glaubt, es niemals haben zu dürfen und zu können. Keine Ahnung, ob es überhaupt möglich ist, sein Herz im Laufe der Geschichte nicht an ihn zu verlieren. Für mich war es das auf jeden Fall nicht.

Und was Sera und Nyktos zusammen angeht - da fange ich besser gar nicht erst an, weil ich bei den beiden so unendlich viel fühle, denke, liebe. Bei den beiden ist mein Herz immer entweder gerade dabei, absolut gebrochen und zerrissen zu werden. Oder es ist so erfüllt von Liebe, dass es kurz vorm Platzen? Überlaufen? Explodieren? ist, was irgendwie auch darauf hinausläuft, dass es auf jeden Fall am Ende des Buches nicht mehr das ist, was es noch zu Beginn war. Aber genau das liebe ich so. Wenn Bücher etwas mit mir machen, etwas verändern. Wenn das Eintauchen in sie und das Lesen von ihnen einen Unterschied macht. Wenn die Geschichten, die ich lese, ihre Spuren hinterlassen. Und das hat dieses hier auf jeden Fall getan!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Absolutes Jahreshighlight!

Fourth Wing – Flammengeküsst

»Fourth Wing« war meine persönliche Erinnerung daran, warum ich Bücher und das Lesen so liebe. Abgesehen von zwei ganz klaren Dingen - nämlich, dass dieses Buch ein absolutes Jahreshighlight & eines der besten Bücher überhaupt für mich war - weiß ich gar nicht, wie ich richtig in Worte fassen soll, WIE SEHR ich dieses Buch geliebt habe. Das Woldbuilding? Die Atmosphäre? Die Spannung? Die Gefühle? Die Entwicklungen? Einfach ALLES war so, so, so beeindruckend, faszinierend, fesselnd und alles-einnehmend. »Fourth Wing« ist die Sorte Buch, bei der man der Realität während des Lesens wirklich für eine kleine Weile komplett entflieht und alles um sich herum vergisst. Die Sorte Buch, bei der Schlaf auf einmal nicht mehr so wichtig ist, weil man einfach wissen MUSS, wie es weitergeht. Und die Sorte Buch, bei der man eigentlich erst gar nicht mit dem Lesen anfangen will, weil anzufangen bedeutet, dem Ende bereits ein kleines Stück näher zu sein, obwohl das Buch doch nie enden soll.

Ich habe Violet als Protagonistin wahnsinnig bewundernswert und beeindruckend gefunden und habe es geliebt, sie hier schon mal das erste Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Sie ist eine absolut willensstarke, kluge, mutige und toughe Kämpferin und ich liebe es, dass sie über ihre Grenzen hinausgegangenen und dabei über sich hinausgewachsen ist. Und dass sie es damit nicht nur allen anderen, sondern vor allem auch sich selbst bewiesen hat.

Und Xaden? Sagen wir mal so … ich liebe moralisch graue Charaktere. Ich liebe ein bisschen ( oder auch ein bisschen sehr ) bad. Ich liebe grumpy. Ich liebe es, wenn Tiefe vorhanden ist. Und ich liebe es, wenn jemand seine Liebe eher mit Taten als mit Worten ausdrückt. Weil dank seiner Existenz in diesem Buch all das vorhanden ist, kann ich ihn ja wohl nur ebenfalls absolut geliebt haben.

Die Liebesgeschichte war ebenfalls ein absolutes Highlight. Wir haben Enemies-to-Lovers. Wir haben Slowburn. Wir haben eine absolut grandiose Entwicklung von „Er will sie tot sehen“ zu … mehr. Und wir haben ganz viel Gefühl - und zwar die Sorte, die einen komplett mit sich reißt.

Abgesehen davon könnte ich jetzt noch ungefähr 100 weitere Gründe dafür nennen, warum dieses Buch seinem Hype mehr als gerecht wird und meine Erwartungen absolut übertroffen hat, aber ich weiß, ihr habt dieses Buch entweder schon gelesen und wisst genau, wovon ich rede. Oder ihr MÜSST dieses Buch noch lesen und werdet dann fühlen und verstehen, was ich meine, wenn ich sage, dass man dieses Buch nicht nur liest, sondern es lebt - dass man während des Lesens in diesem Buch lebt und eigentlich nie wieder daraus zurück will. Weil … wer will bitte jemals wieder weg aus einer Welt in der Xaden existiert und in der man auf ( sarkastischen ) Drachen reiten darf?

Veröffentlicht am 14.11.2023

Hab’s so gerne gemocht!

Infinity Falling - Mess Me Up

»Wie sollen wir zueinander gehören, wenn wir nicht einmal uns selbst gehören?«

»Wie sollen wir zueinander gehören, wenn wir nicht einmal uns selbst gehören?«

Mal abgesehen davon, dass dieses Buch einfach äußerlich wunderschön ist und ich mich sehr in diese Farben verliebt habe, konnte mich auch der Inhalt wirklich absolut überzeugen!

Ich fand das Setting und die Idee dahinter unfassbar cool, habe die Einblicke in das Leben am Set total spannend gefunden und mich während des Lesens immer mehr in die Atmosphäre, den Schreibstil und die wundervollen Charaktere verliebt.

Die Geschichte von Aven und Hayes war schön und schmerzhaft zugleich. Sie war emotional und unglaublich gefühlvoll. Und sie war Augen öffnend.
Sie hat mich sehr berührt, mich unglaublich vieles fühlen lassen und mich zum Nachdenken angeregt.

Aven und Hayes und ihre gemeinsame Geschichte mochte ich so, so gerne. Ich habe es geliebt, dass es um zweite Chancen und Neuanfänge geht. Um sich selbst verlieren und sich wiederfinden und vor allem darum, sich selbst zu gehören. Um Loslassen, um gemeinsames Fallen und darum, einander aufzufangen. Um Kindheit, die einem genommen wurde und um die Schattenseiten des Bekanntseins. Um das Gefühl, dass alles um einen herum zu viel und man selbst dafür nie genug ist. Um Selbstzweifel, Ängste, Ehrgeiz, Konkurrenzkampf. Um Träume, Ziele und Hoffnungen. Um Lügen, das Social Media Haifischbecken und um mehr Schein als Sein. Um Freundschaft und natürlich um die Liebe. Und mir hat diese Geschichte mit allem, was sie mit sich bringt, was sie auszusagen hat und was sie mich hat fühlen lassen, wirklich so, so gut gefallen!

Ich fand den Umgang mit den sensiblen Themen und den starken, inneren Konflikten der Charaktere wirklich großartig und es ist mir wirklich sehr leicht gefallen, mich in der Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten zurechtzufinden und zu verstehen, warum sie denken, fühlen und handeln, wie sie es eben tun.

Mein kleines Highlight war der Auftritt der What if-Charaktere, weil sich das Wiedersehen mit ihnen ein bisschen nach Zuhause und so angefühlt hat, als würde man Freunde treffen, die man eine ganze Weile vermisst hat.